Ich habe einen Hinweis in den Paketbeschreibungen in Synaptic gefunden: Daraus geht hervor, dasNAB hat geschrieben:Ja, das verstehe ich. JWM kenne ich nicht, aber wenn es für JWM eine genau so einfache Lösung gibt wie für KDE, wäre das vielleicht eine Alternativeoui hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich unbedingt alle Windowsmanager gleichzeitig umstellen will/muss, und da in Ubuntu 14.04 / 14.10 KDE so schrecklich langsam abäuft habe ich mich angewöhnt, JWM anstatt KDE aufzurufen
fluxbox
KDE unterstützen soll. War womöglich die KDE 3.5 noch gemeint, oder wirklich KDE 4?
Jedenfalls findet man
a/ jede Menge von KDE-Programmen im Menu von fluxbox, allerdings zufällig nicht gerade diejenigen, die ich mir am dringendsten gewüncht hätte
b/ man kann 2 Zusatzpakete anwählen, mit Hilfe welcher man Anwendungen andocken kann.
c/ bietet freundlicherweise eine Verzweigungsmöglichkeit nach anderen WM's, inklusiv nach ratpoison (angenehm, wenn man mit der Maus "des anderen PC's" (=PC meiner Frau) nicht zurecht kommt: Da ist ratpoison eine echte Hilfe...
d/ sieht richtig flott aus und bietet eine Menge von leichten Einstellungsmöglichkeiten.
ABER NICHT DAS KOMPLETTE KDE-Menu (WIE GEHOFFT! Nein, das ist auch in fluxbox nicht drin...)
JWM? Das ist ein unwahrscheinliches winziges (unter 300 kB!) Arbeitstier: Die Disposition ist wie in Windows95 oder KDE, zum Hervorbringen eines Hintergrundsbild braucht man kein zusätzliches Program (sowas wie xli ist drin miteingebaut) und verarbeitet auch Ikonen in seinem Menu. Noch nie JWM gesehen? Puppy Linux nachschauen (benutzt inzwischen auch andere, aber JWM ist fast immer immer noch vorhanden und ansprechbar)... Einzige "Schwierigkeit": Ikonen auf dem Desktop verlangen ein anderes Programm (und andere Schwierigkeit: Eingriffe in das Menu sehr leicht machbar... aber nur sofern man XML mag ) . Für KDE-Benutzer: Sieht fast genauso aus, inklusiv Menu, aber nur von der alten KDE 3.5.
Gruss