Hallo debianforum.de,
(Der Automounter in Debian-8 verhält sich bei mir anders als in Debian-7.8, wenn ich einen USB-Stick einstecke.)
Beschreibung des DEB-Programmpakets »gsettings-desktop-schemas«: "Desktop-weite GSettings-Schemata : gsettings-desktop-schemas enthält eine Sammlung an GSettings-Schemata für Einstellungen, die von verschiedenen Komponenten eines Desktops verwendet werden."
Wie ist der Begriff »GSettings-Schemata« definiert?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
»GSettings-Schema« - Definition gesucht
Re: »GSettings-Schema« - Definition gesucht
Soweit ich weiß, beschreibt ein solches Schema, über welche Einstellungen, also Paare von "Namen" (die nennt man wohl auch Schlüssel) und zugewiesenen Werten ein Programm verfügt, legt die Standardeinstellung also einen Defaultwert fest und welche Werte diese "Namen" annehmen können (Zeichenkette, Boolesche Wert, Zahl,…).
Der Benutzer kann dann in seinen eigenen Einstellungen die Standardwerte überschreiben.
Der Benutzer kann dann in seinen eigenen Einstellungen die Standardwerte überschreiben.
Re: »GSettings-Schema« - Definition gesucht
Ja, die Schema Dateien in gsettings-desktop-schemas sind einfache xml Dateien. Schau dir einfach mal die xml Dateien an, dann wird es wohl schnell klar.
Verwendet wird das bei einigen Desktop Programmen. Das ist eine Idee, um Einstellungen von Desktop Programmen zentraler und per definierter Schnittstelle zu verwalten. Also sowas wie die Windows Registry in "gut" Wie sinnvoll das ist, muss jeder selber einschätzen.
Bis dann,
artemis
Verwendet wird das bei einigen Desktop Programmen. Das ist eine Idee, um Einstellungen von Desktop Programmen zentraler und per definierter Schnittstelle zu verwalten. Also sowas wie die Windows Registry in "gut" Wie sinnvoll das ist, muss jeder selber einschätzen.
Bis dann,
artemis