[gelöst] pdf: Hyperlinks ersetzen, wie und womit?
[gelöst] pdf: Hyperlinks ersetzen, wie und womit?
ZB gibt es die Komplettausgabe von freiesMagazin-2014 hier[1] als pdf.tar.gz zum download, anstatt aber die Hyperlinks im Inhaltsverzeichnis auf die enthaltenen pdfs zu verlinken, verweisen sie ins Internet.
Zig Versuche mit pdftk und libreoffice scheitern hier, die Suche im Internet erhellt einen auch nicht!
Ideen, wie man sowas hinbekommen kann?
[1] http://www.freiesmagazin.de/20150101-in ... erschienen
Zig Versuche mit pdftk und libreoffice scheitern hier, die Suche im Internet erhellt einen auch nicht!
Ideen, wie man sowas hinbekommen kann?
[1] http://www.freiesmagazin.de/20150101-in ... erschienen
Zuletzt geändert von detix am 04.02.2015 09:24:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!
-
Re: pdf: Hyperlinks ersetzen, wie und womit?
Hallo
Und warum nicht komplett als pdf?
http://www.freiesmagazin.de/ftp/2014/fr ... 014-09.pdf
mfg
schwedenmann
Und warum nicht komplett als pdf?
http://www.freiesmagazin.de/ftp/2014/fr ... 014-09.pdf
mfg
schwedenmann
Ist natürlich eine Möglichkeit, danke schwedenmann, aber es war nur ein Beispiel.
Nur würde ich gern auch bei anderen pdfs die enthaltenen Links ändern können, und da weiß ich leider nicht weiter.
Nur würde ich gern auch bei anderen pdfs die enthaltenen Links ändern können, und da weiß ich leider nicht weiter.
Zumindest in LibreOffice sollte es doch gehen:
Hyperlink markieren ---> Rechtsklick -----> Hyperlink bearbeiten
dann kannst du die neue URL einfügen
Hyperlink markieren ---> Rechtsklick -----> Hyperlink bearbeiten
dann kannst du die neue URL einfügen
PDF ist eine Art Container für Postscript und enthält Anweisungen im Klartext. Mach einfach mal ein PDF mit einem Editor deiner Wahl (vim, Kate, gedit) auf und suche nach Hyperlinks, die beginnen so:
Code: Alles auswählen
/URI
@geier22, so hatte ich mir das vorgestellt und auch probiert, zumindest in obigem Beispiel geht das nicht.
libreoffice scheint die Links nicht einmal mit einzulesen, beim Überfahren mit der Maus wird nichts angezeigt, einen funktionierenden neuen Link zu erstellen ist allerdings kein Problem.
@debianoli, mein Lieblingseditor (kate) kann das pdf öffnen, meckert aber an ungültigen Zeichen rum, und selbst wenn ich das pdf ohne Änderung nur neu abspeichere, kann okular zwar das Inhaltsverzeichnis aber keinen Inhalt anzeigen.
libreoffice scheint die Links nicht einmal mit einzulesen, beim Überfahren mit der Maus wird nichts angezeigt, einen funktionierenden neuen Link zu erstellen ist allerdings kein Problem.
@debianoli, mein Lieblingseditor (kate) kann das pdf öffnen, meckert aber an ungültigen Zeichen rum, und selbst wenn ich das pdf ohne Änderung nur neu abspeichere, kann okular zwar das Inhaltsverzeichnis aber keinen Inhalt anzeigen.
Ok, hätte das vorher mit Kate testen sollen. Dann geht das nur mit Editoren wie vim oder nano
Die anderen maulen rum ...
Die anderen maulen rum ...
Könnte man aber Trotzdem machen indem man dem jeweiligen Text durch einen Hyperlink ersetzt
aber nciht gerade zu Empfehlen nach dem Motto warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Warum Okular auch nicht funktioniert wundert mich allerdings ----> Schwache Leistung
Edit 2: Mit Open Office geht es auch ohne Ersetzen:
Text (also z.B. 09/2014 markieren ---> In der Symbolleiste Hyperlink auswählen ---->
Text wird in die Bearbeitungsmaske übernommen ---> Link Adresse einfügen -->fertig
Was ich oben geschrieben hatte, war noch aus Ms-Word-Zeiten - da geht es einfacher --sorry
aber nciht gerade zu Empfehlen nach dem Motto warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Warum Okular auch nicht funktioniert wundert mich allerdings ----> Schwache Leistung
Edit 2: Mit Open Office geht es auch ohne Ersetzen:
Text (also z.B. 09/2014 markieren ---> In der Symbolleiste Hyperlink auswählen ---->
Text wird in die Bearbeitungsmaske übernommen ---> Link Adresse einfügen -->fertig
Was ich oben geschrieben hatte, war noch aus Ms-Word-Zeiten - da geht es einfacher --sorry
Zuletzt geändert von geier22 am 28.01.2015 19:07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Dies ist keine freie Software.geier22 hat geschrieben:Hier gibt es das Tool: [url=http://code-industry.net/free-pdf-editor.php]Master PDF Editor[/url]
Sie ist sogar ausgesprochen unfrei:
Entsprechend ist der Link gemaess der Forenregeln (siehe 1.5) zu entfernen oder zumindest der empfehlende Charakter zu entschaerfen.License.txt hat geschrieben:Code: Alles auswählen
4. REVERSE ENGINEERING: You may not modify, reverse engineer, decompile, disassemble, (except to the extent that the applicable laws specifically prohibit such restrictions) or create derivative works based on the Software, or any portion thereof.
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Hab den Link entfernt. Aber gib mal selbst in der Foren Suche Master PDF Editor ein. Da kommen diverse Fundstellen, wo nicht gemeckert wurde.Cae hat geschrieben:Entsprechend ist der Link gemaess der Forenregeln (siehe 1.5) zu entfernen oder zumindest der empfehlende Charakter zu entschaerfen.
Du kannst aber gerne den ganzen Beitrag entfernen (kann ich nicht selber), da er ohne die Empfehlung sinnlos ist.
Ich hab das Programm übrigens auf Empfehlung hier im Forum installiert
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Man darf keine Unfreie Software verlinken?
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
-
Hallo
@Cae
Wenn ja, trifft das doch nur auf Spam zu, da eine Richtlinie nur open-source-links zu setzen, ist eine sehr sportliche-Rechtsauslegung
Und ist nicht der erste closed-source-Sw-link hier im Forum.
mfg
schwedenmann
@Cae
meinstest du das ?1.5. Werbung und unerwünschte Beiträge
Es ist auf debianforum.de nicht erwünscht, das Beiträge mit ausschließlich werbendem Charakter (Beiträge, die ausschließlich dazu erstellt werden, um eine Webseite, ein Produkt, eine Firma oder eine sonstige Aktion zu promoten) gepostet werden. Solche Beiträge werden von den Moderatoren nach eigenem Ermessen gesperrt, entfernt oder gelöscht. Davon ausgeschlossen sind Beiträge, die die Vorstellung eines OpenSource-Projektes zum Ziel haben. Ebenso ist das Werben in der Signatur nicht gestattet. Auch hier sind OpenSource-Projekte ausgenommen. Wir behalten uns vor, im Falle von wiederholtem Spamming den Provider des Spammers davon zu unterrichten.
Wenn ja, trifft das doch nur auf Spam zu, da eine Richtlinie nur open-source-links zu setzen, ist eine sehr sportliche-Rechtsauslegung
mfg
schwedenmann
<OT>
Finde auch ich relativ.
Keine Werbung im Forum finde auch ich ok.
Köpft mich einfach für folgendes....
Wenn doch Close Freware als Tipp gepostet wird wovon eine gute Open Source Anwendung / Lösung schlichtweg nicht existiert der ein User braucht warum nicht?
Soll der User wegen ca. 40 MB Free Close for Linux deswegen verzichten, weil User sie / er es nicht weiss wo es zu finden ist und sich deswegen einen ganzes "Monster Close- non-free Betriebssystem" installieren, damit er / sie eine auf angewiesene Anwendung nutzen zu können?
Als Beispiel, habe mich in letzter Zeit wieder Mal für ERP / CRM / FiBu - Linux für Klein- bis Mittelgrosse Unternehmer beschäftigt. Ich glaube, und man kann sich selber deswegen schlau machen wie ich es meine wenn man danach sucht.
Das ist im Moment noch nicht gelöst und Fakturama eignet sich nur für Kleinunternehmer, ich-ag und Empfindliche Daten via Web und Clouds hin und her zu senden ist auch nicht das Wahre. Und mehr als wirklich nur einen freiwilliger Entwickler für Fakturama lässt sich nicht finden der Ehrenamtlich Entwickelt Und der Entwickler hat "nebenbei" einen Fulltime Job um seine Rechnungen zahlen zu können.
Kurz gesagt, was wäre besser den Tipp zu posten oder über eine gute Free-Open for Linux zu schweigen mit der Folge, dass er / sie wegen einer fehlende Info ein "M&S oder Apfel System" kauft? Wäre Free Open Source wirklich besser unterstützt wenn sich ein Share-Close System mehr installiert werden musste?
Wäre es besser das Linuxsystem-Distri mit Wine und Playonlinux usw voll zu müllen wirklich besser?
Ganz klar, als erstes suche auch ich mich Wund für Free Opens, und danach suche ich mich nochmals Wund um eine Lösung ohne Wine, Playonlinux usw. zu finden und das Anwendngen, die wirklich an einer Hand abzählbar sind und ich mir so alle "M&S oder Apfel Systeme" inkl. alle "VM und Emulatoren Müll" sparen konnte.
Über den Entwicklung Aufwand- Zeit, Energie- Konzentration Erbringung und Kosten der Infrastruktur ist bei manchen nicht wirklich bewusst wie es horrend hoch sind und all das noch neben einen Fulltime Job, weil alle es als "Freibier" betrachten, da kann ich manchen Entwickler sehr gut verstehen warum er plötzlich nur noch für Closes auch for Linux sich entscheidet, am schlimmsten nur noch für die "M&S oder Apfel Systeme" entscheiden würde.
... meine Finger abhacken auch....
</OT>
Finde auch ich relativ.
Keine Werbung im Forum finde auch ich ok.
Köpft mich einfach für folgendes....
Wenn doch Close Freware als Tipp gepostet wird wovon eine gute Open Source Anwendung / Lösung schlichtweg nicht existiert der ein User braucht warum nicht?
Soll der User wegen ca. 40 MB Free Close for Linux deswegen verzichten, weil User sie / er es nicht weiss wo es zu finden ist und sich deswegen einen ganzes "Monster Close- non-free Betriebssystem" installieren, damit er / sie eine auf angewiesene Anwendung nutzen zu können?
Als Beispiel, habe mich in letzter Zeit wieder Mal für ERP / CRM / FiBu - Linux für Klein- bis Mittelgrosse Unternehmer beschäftigt. Ich glaube, und man kann sich selber deswegen schlau machen wie ich es meine wenn man danach sucht.
Das ist im Moment noch nicht gelöst und Fakturama eignet sich nur für Kleinunternehmer, ich-ag und Empfindliche Daten via Web und Clouds hin und her zu senden ist auch nicht das Wahre. Und mehr als wirklich nur einen freiwilliger Entwickler für Fakturama lässt sich nicht finden der Ehrenamtlich Entwickelt Und der Entwickler hat "nebenbei" einen Fulltime Job um seine Rechnungen zahlen zu können.
Kurz gesagt, was wäre besser den Tipp zu posten oder über eine gute Free-Open for Linux zu schweigen mit der Folge, dass er / sie wegen einer fehlende Info ein "M&S oder Apfel System" kauft? Wäre Free Open Source wirklich besser unterstützt wenn sich ein Share-Close System mehr installiert werden musste?
Wäre es besser das Linuxsystem-Distri mit Wine und Playonlinux usw voll zu müllen wirklich besser?
Ganz klar, als erstes suche auch ich mich Wund für Free Opens, und danach suche ich mich nochmals Wund um eine Lösung ohne Wine, Playonlinux usw. zu finden und das Anwendngen, die wirklich an einer Hand abzählbar sind und ich mir so alle "M&S oder Apfel Systeme" inkl. alle "VM und Emulatoren Müll" sparen konnte.
Über den Entwicklung Aufwand- Zeit, Energie- Konzentration Erbringung und Kosten der Infrastruktur ist bei manchen nicht wirklich bewusst wie es horrend hoch sind und all das noch neben einen Fulltime Job, weil alle es als "Freibier" betrachten, da kann ich manchen Entwickler sehr gut verstehen warum er plötzlich nur noch für Closes auch for Linux sich entscheidet, am schlimmsten nur noch für die "M&S oder Apfel Systeme" entscheiden würde.
... meine Finger abhacken auch....
</OT>
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Man koennte ein Bot schreiben der automatisch Benutzter sperrt die non-free sources.list posten!
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
jo freilich... dann wird kein user mehr hier sein, weil die proprietärem Treiber sich in den non-free Repos befinden, gewisse Qt Anwendungen usw...
Ja, genau darauf beziehe ich mich oben.schwedenmann hat geschrieben:meinstest du das ?1.5. Werbung und unerwünschte Beiträge
Es ist auf debianforum.de nicht erwünscht, das Beiträge mit ausschließlich werbendem Charakter (Beiträge, die ausschließlich dazu erstellt werden, um eine Webseite, ein Produkt, eine Firma oder eine sonstige Aktion zu promoten) gepostet werden. Solche Beiträge werden von den Moderatoren nach eigenem Ermessen gesperrt, entfernt oder gelöscht. Davon ausgeschlossen sind Beiträge, die die Vorstellung eines OpenSource-Projektes zum Ziel haben. Ebenso ist das Werben in der Signatur nicht gestattet. Auch hier sind OpenSource-Projekte ausgenommen. Wir behalten uns vor, im Falle von wiederholtem Spamming den Provider des Spammers davon zu unterrichten.
Ich lese aus der Regelung heraus: "Links und/oder Empfehlungen, die sich nicht auf Open-Source-Software beziehen, koennen potenziell entfernt werden". Das war oben fuer mich die Ursache, um das Entfernen der Werbung im weiteren Sinne zu bitten.schwedenmann hat geschrieben:Wenn ja, trifft das doch nur auf Spam zu, da eine Richtlinie nur open-source-links zu setzen, ist eine sehr sportliche-Rechtsauslegung
Allerdings sehe ich mich als Moderator in erster Linie als verlaengerter Arm der Forenmeinung und des gesunden Menschenverstandes und nicht als jemand, der Leuten vorschreiben will, was sie zu linken und zu unterlassen haben. Ich habe hier nun mehrere fundierte Posts zu diesem Thema lesen koennen (und darunter auch fragwuerdige, wie den Vorschlag von Lord_Carlos) und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Bitte um Entfernung hier nicht angebracht war.
Es handelt sich aus meiner Sicht um eine Gratwanderung, da man beispielsweise im Hardware-Bereich praktisch nicht auf nicht-unfreie Produkte verweisen kann. Es gibt nun mal kaum praxistaugliche Open Hardware fuer allgemeine Anwendungen (z.B. ein stinknormales Mainboard mit coreboot etc.). Auf der anderen Seite halte ich es fuer sinnvoll, gerade diese Projekte zu unterstuetzen, aber durch Verschweigen von geschlossenen Alternativen wird offensichtlich niemandem geholfen.
Nun, zurueck zum Thema und sorry fuer den Laerm.
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Cae hat geschrieben:[....]
Es handelt sich aus meiner Sicht um eine Gratwanderung, ...
Wie Recht Du hast.
Ein kleines (Zwischen?)Fazit meinerseits:
mit pdftk und libreoffice geht offensichtlich nichts!
Ein Versuch mit umständlicher Umwandlung zu Html (pdftohtml aus poppler-utils) und wieder zurück:
das Zurück ist leider nicht so einfach, wkhtmltopdf installiert viel, taugt aber irgendwie nicht, die Links verschwinden...
Wenn man das Programm aber von deren Homepage[1] lädt (heißt dort wkhtmltox), sieht es relativ gut aus:
die Links im Html ändern und dann zurück in ein pdf wandeln funktioniert, sogar die ursprüngliche Optik bleibt recht gut erhalten, da muss ich natürlich noch ein paar Parameter austesten!
Wenn es nur so geht kann ich damit leben, vielen Dank für eure Hilfe.
[1]http://wkhtmltopdf.org/downloads.html
mit pdftk und libreoffice geht offensichtlich nichts!
Ein Versuch mit umständlicher Umwandlung zu Html (pdftohtml aus poppler-utils) und wieder zurück:
das Zurück ist leider nicht so einfach, wkhtmltopdf installiert viel, taugt aber irgendwie nicht, die Links verschwinden...
Wenn man das Programm aber von deren Homepage[1] lädt (heißt dort wkhtmltox), sieht es relativ gut aus:
die Links im Html ändern und dann zurück in ein pdf wandeln funktioniert, sogar die ursprüngliche Optik bleibt recht gut erhalten, da muss ich natürlich noch ein paar Parameter austesten!
Wenn es nur so geht kann ich damit leben, vielen Dank für eure Hilfe.
[1]http://wkhtmltopdf.org/downloads.html
Ich hab jetzt nochmal alle Programme, die auf meinem Rechner sind, getestet. Dieses wkhtmltox allerdings nicht, da ich keine Lust habe,
für derartige Aktionen auf der Kommando Zeile zu arbeiten.
Für einen weltweiten Standard (PDF) sollte es auch unter Linux einem normalen Anwender möglich sein, ohne Kommando-Zeile auszukommen.
Hier das Ergebnis:
jede Menge unfreie Programme installieren zu können. Das ist nix anderes als Augenwischerei.
für derartige Aktionen auf der Kommando Zeile zu arbeiten.
Für einen weltweiten Standard (PDF) sollte es auch unter Linux einem normalen Anwender möglich sein, ohne Kommando-Zeile auszukommen.
Hier das Ergebnis:
- Editierbar:
OpenOffice Writer (öffnet OpenOffice-Draw)-----> Links nicht ausführbar, aber editierbar
Master PDF Editor ------> Links sind ausführbar und direkt editierbar Bild
PDFedit habe ich versucht in jessie zu installieren, da aber QT3 verlangt wird, habe ich aufgegeben.
öffnet, Links ausführbar
Okular---> im Normal-Modus nicht ausführbar --> Navigations-Button muss aktiv sein
xpdf----> Link ausführbar
E-Book Viewer ----> layout caotisch Links ausführbar
Öffnet, aber Links werden nicht geladen ---> nicht ausführbar
Xournal
Gimp
ImageMagick
Karbon
gv
vprerex
krita
gar nix:
Calligra ---> nicht zu öffnen
gscan2pdf ---> nicht zu öffnen
jede Menge unfreie Programme installieren zu können. Das ist nix anderes als Augenwischerei.
Das ist schlecht, da es doch so relativ einfach ist, fürs og Beispiel einfachste Art:geier22 hat geschrieben:...Dieses wkhtmltox allerdings nicht, da ich keine Lust habe, für derartige Aktionen auf der Kommando Zeile zu arbeiten.
1. mit pdftohtml nach Html wandeln
2. Links im Html mit sed ersetzen
3. mit wkhtmltopdf (aus wkhtmltox) ins pdf zurückwandeln, mit funktionierenden offline-pdf-Links
pdftohtml -s freiesMagazin-2014-Index.pdf Ausgabe # erstellt Ausgabe-html.html
sed -i 's#http://www.freiesmagazin.de/\(freiesMagazin-2014-[0-9]\{2\}\)#\1.pdf#' Ausgabe-html.html
wkhtmltopdf --orientation Landscape --page-size Letter Ausgabe-html.html output.pdf
Eventuelle Feinheiten muss man wohl im Html machen, und obwohl die Seitenausrichtung A4 Querformat vorliegt, geht die Seiteneinteilung daneben (font?),
Abhilfe schaffte das Letterformat.
Du machst hier zwei große Fehler:geier22 hat geschrieben: Hier das Ergebnis:Ernüchternde Erkenntnis: Es gibt aus meiner Sicht leider nur ein einziges Programm, das auch noch unfrei ist, das in der Lage ist eine - wie hier gefragt - einfache Aufgabe zufriedenstellend zu bewältigen.
- Editierbar:
OpenOffice Writer (öffnet OpenOffice-Draw)-----> Links nicht ausführbar, aber editierbar
Master PDF Editor ------> Links sind ausführbar und direkt editierbar Bild
PDFedit habe ich versucht in jessie zu installieren, da aber QT3 verlangt wird, habe ich aufgegeben.
öffnet, Links ausführbar
Okular---> im Normal-Modus nicht ausführbar --> Navigations-Button muss aktiv sein
xpdf----> Link ausführbar
E-Book Viewer ----> layout caotisch Links ausführbar
Öffnet, aber Links werden nicht geladen ---> nicht ausführbar
Xournal
Gimp
ImageMagick
Karbon
gv
vprerex
krita
gar nix:
Calligra ---> nicht zu öffnen
gscan2pdf ---> nicht zu öffnen
Erstens verwechselst du Äpfel mit Birnen: Ein PDF ist vereinfacht gesagt ein Container für eine Skript-Sprache, die einem Gerät wie einem Drucker sagt, wie die Inhalte des PDFs auf Papier oder am Bildschirm aussehen sollen. Also vergleichbar einer Webseite in HTML. In einem PDF können daher Text-Inhalte, Hyperlinks oder Bitmap-Grafiken enthalten sein. Du listets in deiner Übersicht aber auch ein Programm wie Gimp auf, das ein reines BILDBEARBEITUNSPROGRAMM ist. Und was hat das Scan-programm gscan2pdf da oben zu suchen? Damit scannst du Dokumente ein nund kannst sie als PDF abspeichern oder damit eine Texterkennung durchführen. Das hat nix mit dem Bearbeiten eines PDFs zu tun und ein Scan ist eigentlich nix anderes wie ein Bitmap-Abbild eines Dokuments. Deshalb kann man Scans auch als zB JPGs speichern.
Zum Zweiten ist die Bearbeitung eines PDFs eben keine "einfache Aufgabe", wie du oben schreibst. Lies dir mal im Wikipedia-Artikel zu PDF die Ursprünge des Dateiformats durch. PDF ist ein von Adobe Anfang der 1990er entwickeltes Format und die Entwicklung der PDF-Standards ging erst 2008 an die ISO https://en.wikipedia.org/wiki/Portable_Document_Format
Von daher Kosten "richtige" Programme für die professionelle Bearbeitung eines PDFs nicht zu wenig Geld, siehe Acrobat (nicht der Reader!). Wenn es keine Open-Source-Programme gibt, die PDFs gut bearbeiten können, ist dies bedauerlich, aber auch einfach so. Es hat eben bisher noch niemand die Zeit und vor allem das Wissen gehabt, ein "gutes" Programm in der Richtung PDF-Bearbeitung zu schreiben. Und kannst die Links immer noch via vim editieren. Das geht.
Es hat schon seine Gründe, das Programme zur Erstellung fehlerfreier PDFs für die Druckerei gutes Geld kosten (Indesign, QuarkExpress). Ich bekomme das auch mit Scribus hin, aber das geht bei Weitem nicht so schnell und einfach wie mit Indesign.
Das war nur eine Aufzählung, die ich (teils unüberlegt ) gemacht habe. Letztendlich wollte ich nur zeigen, das selbst ausgewiesene PDF-Betrachter
größtenteils nicht Hyperlinks darstellen/ausführen können. Das ich noch Bildbearbeitungsprogramme dazugenommen habe --Asche auf mein Haupt
Ich habe selbst jahrelang beruflich mit Adobe Acrobat gearbeitet und besitze immer noch die -allerdings etwas betagte Vers. 9 - . Was mich frustriert, daß es unter Linux
eben kein Programm gibt (pdfEdit wird ja anscheinend nicht mehr weiterentwickelt und ist aus den Repos raus) daß diese Aufgaben vernünftig erfüllt. Das beschränkt sich natürlich nicht nur auf die in diesem Thread angesprochene Aufgabe.
Ich will kein DTP betreiben, sondern nur PDF's erstellen und bearbeiten (Formulare, Anleitungen usw.) können, die sich dann auch noch in einer Windows-Umgebung öffnen lassen. Aber das gibt es auch unter Linux nur für Money - wogegen ich aber überhaupt nichts habe. Was mich allerdings befremdet ist die mehr oder weniger aufgeregte Diskussion über die dann zwangsläufig genutzten unfreien Programme. Warum keine friedlich Koexistenz, wenn es nix vergleichbares freies gibt und eben auch die Diskussion darüber?
größtenteils nicht Hyperlinks darstellen/ausführen können. Das ich noch Bildbearbeitungsprogramme dazugenommen habe --Asche auf mein Haupt
Ich habe selbst jahrelang beruflich mit Adobe Acrobat gearbeitet und besitze immer noch die -allerdings etwas betagte Vers. 9 - . Was mich frustriert, daß es unter Linux
eben kein Programm gibt (pdfEdit wird ja anscheinend nicht mehr weiterentwickelt und ist aus den Repos raus) daß diese Aufgaben vernünftig erfüllt. Das beschränkt sich natürlich nicht nur auf die in diesem Thread angesprochene Aufgabe.
Ich will kein DTP betreiben, sondern nur PDF's erstellen und bearbeiten (Formulare, Anleitungen usw.) können, die sich dann auch noch in einer Windows-Umgebung öffnen lassen. Aber das gibt es auch unter Linux nur für Money - wogegen ich aber überhaupt nichts habe. Was mich allerdings befremdet ist die mehr oder weniger aufgeregte Diskussion über die dann zwangsläufig genutzten unfreien Programme. Warum keine friedlich Koexistenz, wenn es nix vergleichbares freies gibt und eben auch die Diskussion darüber?
Da reagieren einige recht säuerlich, wobei ich das auch mehr pragmatisch sehe: Lieber habe ich ein unfreies Programm unter Linux, das funktioniert, als gar keine Lösung.geier22 hat geschrieben:Was mich allerdings befremdet ist die mehr oder weniger aufgeregte Diskussion über die dann zwangsläufig genutzten unfreien Programme. Warum keine friedlich Koexistenz, wenn es nix vergleichbares freies gibt und eben auch die Diskussion darüber?
Wobei das Thema "PDF bearbeiten" auch unter WIndows nicht ganz unproblematisch ist: Ohne Acrobat steht man da auf verlorenem Posten.
geier22 hat geschrieben:..... Warum keine friedlich Koexistenz, wenn es nix vergleichbares freies gibt und eben auch die Diskussion darüber?
+1debianoli hat geschrieben:....Da reagieren einige recht säuerlich, wobei ich das auch mehr pragmatisch sehe: Lieber habe ich ein unfreies Programm unter Linux, das funktioniert, als gar keine Lösung......
Was ich versucht habe zu vermitteln sind in diese zwei kurze, einfache Sätze gesagt.
Manchmal findet die einfachsten Ausdrücke nicht, dann wirds kompliziert.....
Mit dem genannten pdf Editor erfüllt es für meine Zwecke alles in der reine Linux Umgebung und für Presentationen in PDF kann Impress sehr vieles, praktisch auch alles.
Da sonst nichts mehr kommt, ist das Thema für mich gelöst:
3 Zeilen Skript gegenüber den wesentlich aufwändigeren "händischen" Änderungen in einem zweifelhaften GUI-Programm,
da brauch ich eigentlich nicht lang überlegen was ich benutze!
3 Zeilen Skript gegenüber den wesentlich aufwändigeren "händischen" Änderungen in einem zweifelhaften GUI-Programm,
da brauch ich eigentlich nicht lang überlegen was ich benutze!