Warum akzeptiert die Debian Installation Benutzernamen mit einem Punkt dabei nicht? Gerade bei Namen (Benutzern) bietet es sich an Vornamen und Nachnamen durch einen Punkt zu trennen, bzw zu verbinden.
Ich leg dann später den gewünschten Benutzer mit dem Paramter force badname an ....
Noch einmal, warum ist ein Benutzer mit Punkt drinnen bad? z.B. v.name ...
Probleme bei Benutzernamen bei Neuinstallation
Re: Probleme bei Benutzernamen bei Neuinstallation
Weil z.B. chown den Punkt als Trennzeichen akzeptiert:
http://paulgorman.org/technical/present ... ntions.pdf
http://paulgorman.org/technical/present ... ntions.pdf
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
Re: Probleme bei Benutzernamen bei Neuinstallation
... und weil Nutzernamen nun mal gewissen Einschränkungen unterliegen.
Zitat aus dem uu-Wiki:
So etwas zu erzwingen halte ich für eine sehr schlechte Idee, weil man nie weiß, was dadurch für Probleme auftreten können. Siehe das obige Beispiel mit chown.
Beschränkungen dieser Art haben schon ihren Sinn. Die wurden ja nicht so definiert, weil jemand Langeweile hatte.
Zitat aus dem uu-Wiki:
Ich habe auch noch nie einen Nutzernamen mit einem Punkt gesehen.Namenskonventionen
Die Namen von Benutzern und Gruppen unterliegen gewissen Einschränkungen:
- Sie müssen mit einem Kleinbuchstaben beginnen.
- Danach können weitere Kleinbuchstaben, Ziffern (0-9), - (Minuszeichen) oder _ (Unterstrich) folgen. Zur Kompatibilität mit Konten auf Samba-Rechnern wird außerdem $ am Ende des Benutzernamens unterstützt.
- Sie dürfen nur einmal auf dem System vergeben sein.
Diese Regeln sind in der Datei /etc/adduser.conf festgelegt.
So etwas zu erzwingen halte ich für eine sehr schlechte Idee, weil man nie weiß, was dadurch für Probleme auftreten können. Siehe das obige Beispiel mit chown.
Beschränkungen dieser Art haben schon ihren Sinn. Die wurden ja nicht so definiert, weil jemand Langeweile hatte.