ISO-Dateien, was nun?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mtbbee
ISO-Dateien, was nun?

Beitrag von mtbbee » 22.12.2003 20:04:18

Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen könnte? Ist eine absolute Anfängerfrage, aber trotzdem versuche ich es mal bei Euch.
Bisher hatte ich SUSE installiert, was auch einwandfrei funktionierte und die Installation war ein leichtes (habe die CDs gekauft).
Im Forum habe ich gesucht und auch das immer wieder angepriesene Linux Buch durchstöbert.
Ich habe vom FTP Server die 8 Debian CDs herunter geladen. Das sind ja ISO Dateien. Anschließend habe ich diese 8 Files jeweils im ISO Format mit NERO auf je eine CD gebrannt.
Wie geht es weiter? Von dem ISO File kann ich nicht installieren. Ein Link im Internet reicht mir ja. Ich möchte Euch schließlich nicht nerven.
Danke schon mal im voraus!

Gruß Sabine

startx

Beitrag von startx » 22.12.2003 20:19:14

hi und willkommen im forum, nein du nervst nicht. :wink:

was meinst du mit: die ISO-files kannst du nicht booten. das sind ja images.
ich weiss nicht wie das bei nero heisst, bei roxio heisst die option:
"image auf cd brennen".

dann kannst du von der 1.cd booten.
alles weitere erklärt sich ...

larus
Beitrag von larus » 22.12.2003 20:20:12

Aber du kannst doch von der ersten CD booten, oder nicht? Falls nicht, solltest du dir mal das BIOS ansehen und die Option aktivieren. Sonst kannst du ja die Disketten verwenden.

ggl larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

mtbbee
Beitrag von mtbbee » 22.12.2003 20:48:03

Danke für den Willkommensgruß ....
Von CD kann ich ansonsten Booten. Bei der SUSE Installation hat es ja funktioniert.
Auf den Debian Servern findet man alle 8 *.ISO Files. Die Endung ist ISO. Diese habe ich mit Nero gebrannt. Aber irgendwelche Einstellungen habe ich falsch gehandhabt. Es hat sich kein DateiSystem auf der gebrannten CD befunden.
Image auf CD brennen? Hmmm, kenne ich bei Nero noch nicht .... wo kann das nur sein?

Gruß Sabine

startx

Beitrag von startx » 22.12.2003 20:54:58

mage auf CD brennen? Hmmm, kenne ich bei Nero noch nicht .... wo kann das nur sein?
http://www.nero.com/de/helptool/1201.htm#o458

mtbbee
Beitrag von mtbbee » 22.12.2003 20:57:03

Oh Mann, wie einfach: Auswahl "Recorder", dann "Image brennen". Tausend Dank an Euch. Hoffentlich werden meine nächsten Installations Schritte erfolgreicher.

Gruß Sabine

startx

Beitrag von startx » 22.12.2003 21:01:21

jau, viel spass erstmal ... :)

npi

Beitrag von npi » 23.12.2003 00:59:31

Gibt's eigentlich ne extra Statistik hier im Forum über die Frauenquote? Wäre mal interessant zu wissen, weil's ja das weitverbreitete Vorurteil gibt Frauen könnten mit Technik (geschweige denn Linux) nicht viel anfangen.
gruß,
npi
"Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!"
--Buzz, Toystory

startx

Beitrag von startx » 23.12.2003 06:34:50

@npi

es gab mal einen thread dazu:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=9273

leidr auch mit den - sagen wir mal - üblichen sprüchen, was die quote sicherlich nicht erhöht hat. abgesehen davon, wer weiss schon hinter welchem nick man oder frau stecken.

Bert
Beitrag von Bert » 23.12.2003 09:44:10

Das Problem hatten wir auch schon einige male. Nero und eventuell auch so einiges anders an unsaglicher Windowsbrennser Software erkennt ISOs als ein Archive und brennt einfach den Inhalt des Archivs. Sämtliche Bootoptionen gehen dabei dann natürlich verloren...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

npi

Beitrag von npi » 23.12.2003 11:57:04

startx hat geschrieben:abgesehen davon, wer weiss schon hinter welchem nick man oder frau stecken.
könnte man ja theoretisch im Profil ankreuzen (@admin: Verbesserungsvorschlag?)
[ ] Frau [ ] Mann [ ] nichts ;-)

gruß,
npi
"Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!"
--Buzz, Toystory

spiffi

Beitrag von spiffi » 23.12.2003 12:11:46

Bert hat geschrieben:Das Problem hatten wir auch schon einige male. Nero und eventuell auch so einiges anders an unsaglicher Windowsbrennser Software erkennt ISOs als ein Archive und brennt einfach den Inhalt des Archivs. Sämtliche Bootoptionen gehen dabei dann natürlich verloren...
Pidde? Das kann ich nicht bestätigen. Hab mit Nero schon bootbare ISOs gebrannt. Die liefen wunderbar. Nur weils ne Windows-Software ist, heißt das nicht, daß sie nicht funktioniert.

Bert
Beitrag von Bert » 23.12.2003 12:21:50

Hab ich ja auch nicht unterstellt. Ich hab so meine Probleme mit den gängigen Win Brennprogrammen, da die GUI in der Regel gräßlich ist (meine Meinung). Und ja, wir hatten hier schon ein paar Meldungen von Windows Usern, die die ISOs unter Windows brennen wollten und dann einfach das ganze als Archive behandelt bekommen haben. Ich sage ja nicht, das es nicht geht. Aber die Standardeinstellung scheint halt anders zu sein. Aber ich benutze Windows schon lange nicht mehr zum brennen und kann mich da täuschen.

PS: Ich gehöre normaler Weise nicht nicht zu den Windows schlechtmachern. Allerdings waren meine Erfahrungen mit Brennprogrammen unter Windows nicht so toll. Ich mag solch verspielte GUIs halt nicht.

spiffi

Beitrag von spiffi » 23.12.2003 12:41:34

Ich denke mal, das Problem ist eher ein klassischer Fall von PEBKAC [1].
Ich hab schon in einigen Foren mitbekommen, daß Leute ISO-Images mit dem ISO-Buster (ne Art Entpacker für ISOs) geöffnet und dann die Dateien aus dem ISO-Image auf die CD gebrannt haben. Das die dann nicht mehr bootbar ist, sollte wohl klar sein.
Hm, also die GUI von Nero ist IMHO genauso verspielt wie die von k3b. Die beiden sehen sich nämlich ziemlich ähnlich...

[1] http://ars.userfriendly.org/cartoons/?i ... de=classic

Bert
Beitrag von Bert » 23.12.2003 12:50:03

lol. Ich sollte mal wieder öfter bei userfrindly vorbeischauen.. Hab ich früher täglich gemacht. Komisch, das die meiste rennersoftware soviel Augenmerk auf oberflächliches legt. Da k3b bei mir nicht geht (es ist partou der Meinung, mein SCSI CDRom1 ist der brenner, obwohl das doch das SCSI CDRom2 ist) nehm ich halt meistens die Kommandozeile. Aber so oft brenn ich auch nicht.

pachhenk
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ISO-Dateien, was nun?

Beitrag von pachhenk » 05.03.2005 17:44:15

mtbbee hat geschrieben: Ich habe vom FTP Server die 8 Debian CDs herunter geladen. Das sind ja ISO Dateien. Anschließend ...
Noch mehr ne Anfängerfrage:

Wie bekomme ich diese Dateien überhaupt in der erforderlichen Form heruntergeladen. Ich benutze den Firefox als Browser. Wenn ich die Dateien runterlade wie sonst auch dann habe ich auf meiner Festplatte eine Datei zB. sarge-i386-netinst.iso vor der eine kleines CD-Symbol ist (im WiIndowsexplorer WIN2000). Das ist wohl nicht das was ich brennen und dann zum installieren nehmen kann oder? Wenn ich die Dateien öffnen will kommt ein Fenster von PowerQuest VF- Editor... :?
Hab ich schon beim download was falsch gemacht?
Oder müssen die Dateien entpackt werden?

Gibts ausser [http://www.debian.org/releases/woody/i3 ... ds.de.html] irgend welche anderen Hilfetexte die das ganze noch laienfreundlicher erklären?

Über einen Tip oder Link wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruss Pachhenk

Weissbrot

Beitrag von Weissbrot » 05.03.2005 19:50:54

Brenn Dir die netinst.iso, mit der kannst Du das Grundsystem installieren und danach den Rest übers Internet (dazu solltest Du aber DSL haben. Hast Du?)

Ein iso-image brennst Du mit Nero ab Version 5.5.6.4 so:
Nero starten. Das Fenster "Neue Zusammenstellung" schließen. Unter dem Menupunkt "Datei"
den Unterpunkt "CD-Image Brennen " wählen. Im jetzt sich öffnenden Dateiauswahl-Fenster die *.iso-Datei wählen. Auch die notwendigen Brenneinstellungen nimmt Nero selbst vor. Also nur noch brennen und fertig ist die CD
Wichtig!! In dem Fenster,dass sich vor dem brennen öffnet Brenngeschwindigkeit einstellen
und Brennart "disk at once " wählen.
If Bill Gates had a penny for every time Windows crashed… ..oh wait, he does. ...

pachhenk

Beitrag von pachhenk » 05.03.2005 20:57:59

Hallo Weissbrot,

danke für die ANtwort. :D

Ja adsl habe ich. ;)

Ich habe gleich versucht deine Tips umzusetzen.

Also wenn ich die *.iso datei vom Spiegel runtergeladen habe: müsste es dann eine einzelne Datei oder ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen im Zielordner auf meiner Festplatte haben? Ich habe eben nur eine einzelne *.iso Datei. :?

Leider habe ich Nero nicht (lief bei mir nie richtig) sondern die mit dem externen Brenner von freecom mitgelieferte software "easy cd creator" von adaptec.
Deshalb kann ich Deine Tips nicht wörtlich nehmen.

Wenn ich die *.isdo datei nehme und zum brennen auswähle dann habe ich eben nur eine Datei ohne Verzeichnisse auf der CD. Ist das so ok? Ich dachte man müßte die Verzeichnisstrukur mitübernehmen?

"Disk at once" gibts, da hab ich ein Häkchen reingemacht. :)

Ist so eine CD dann bootbar?

Gruss pachhenk

Freeway

Beitrag von Freeway » 05.03.2005 21:15:59

@pachhenk

hi, die CD ist so nicht bootbar. soweit ich mich erinnern kann geht das bei easy'cd'creator so das du nur im menue "Date" auf "Öffnen" gehen must und dann die .iso datei auswaehlst.
danach kommt sofort das brennmenue.

dann nur noch brennen und fertig ist deine debian-netinst. :D

pachhenk

Beitrag von pachhenk » 05.03.2005 21:30:45

@ freeway:

hi,
das versteh ich nicht. :?

Wie ist sie nicht bootbar? So wie ich sie runtergeladen habe? ABer wie dann?
Haben wir aneinenader vorbei geredet oder stehe ich aufm Schlauch?

Also was ich nicht weiss ist ob das was ich runtergeladen habe, nämlich eine einzelne Datei Namens "sarge-i386-netinst.iso" mit 107MB brauchbar ist oder ob schon beim download was anders sein müsste. Und wenn ja wie die krieg.

Danke im Voraus für deine Bemühungen!

Gruss pachhenk

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 05.03.2005 22:09:05

Das die Windowssoftware manchmal nen bischen dusselig ist was ISO anbetrifft , durfte ich auch mal feststellen. Konnte die CDs auf die Festplatte kopieren, und die ISO Datei dann mit cdrecord brennen. Cdrecord gibt es auch für Windows.

cdrecord für Windows

Da fällt mir noch ein Nero nennt die isos ja mit endung .nrg in Linux gibt es ja ein

Code: Alles auswählen

nrg2iso 
. Geht auch der umgekehrte Weg?
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 05.03.2005 22:14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 05.03.2005 22:12:35

pachhenk hat geschrieben:Also was ich nicht weiss ist ob das was ich runtergeladen habe, nämlich eine einzelne Datei Namens "sarge-i386-netinst.iso" mit 107MB brauchbar ist oder ob schon beim download was anders sein müsste.
Nein, das ist das korrekte Image. Dieses musst du brennen. Wie gesagt, pass auf, dass du die Datei als Image brennst und nicht eine Daten-CD erstellst, in der du diese Datei "hineinkopierst".

pachhenk

Beitrag von pachhenk » 05.03.2005 22:30:40

JUHUUU es hat geklappt!!! :D

Danke Euch allen, jetzt hab ich auch verstanden worums ging.
Ist eben oft schwierig einem was zu erklären der nicht den Unterschied von Image usw versteht. Aber irgendwie muss ich mich ja reinarbeiten.

Danke ! 8)

dann leg ich mal los mit der netinst!

Gruss pachhenk

Antworten