CD wird nicht umounted

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DrMartinus
CD wird nicht umounted

Beitrag von DrMartinus » 23.12.2003 07:04:05

Unter KDE 3.1.4 mit Konqueror 3.1.3 in Debian testing habe ich folgendes Problem:

Ich lege eine CD in ein Laufwerk, greife darauf mit Konqueror zu, schließe das entsprechende Fenster von Konqueror wieder, will die CD auswerfen, aber es geht nicht - Fehler. Auch das Lösen der Einbindung geht nicht:

Einbindung des Laufwerks konnte nicht gelöst werden.
Die Fehlermeldung war:
umount: /mnt/cdrom1: Das Gerät wird momentan noch benutzt
umount: /mnt/cdrom1: Das Gerät wird momentan noch benutzt

Ich habe zwar zwei CD-Laufwerke, aber ich möchte zur Zeit durch mehr als zwei CDs browsen und nicht jedesmal den Rechner runterfahren müssen, um die CDs wechseln zu können. Was kann da falsch sein?
Dr. Martinus

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 23.12.2003 08:48:21

vermutlich hält konqui das gerät in beschlag.. installiere einmal lsof und prüfe, welcher prozess da noch draufhängt..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

DrMartinus
Beitrag von DrMartinus » 23.12.2003 09:12:09

Isof? Wo finde ich das? apt-get und synaptic haben es nicht in der Liste.
Dr. Martinus

DrMartinus
Beitrag von DrMartinus » 23.12.2003 09:18:19

Sorry, ich hab's gefunden. Falsch gelesen, nicht "l" (wie in lang) sondern "I" wie in Isidor. Nun ja. Also, demnach steht fam drauf, ein Tool zum Feststellen von Dateiänderungen. Allerdings sollte das für CD-ROMs ja überflüssig sein und daher gar nicht erst CDs überprüfen? Wie kann ich das abstellen - weiß da jemand Rat?
Dr. Martinus

Antworten