Musik einordnen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
yannikm

Musik einordnen

Beitrag von yannikm » 22.01.2015 19:56:05

Guten Abend zusammen,

ich habe eine umfangreiche Musik-Bibliothek und diese auch schön sortiert in Ordner von A bis Z, in denen es teilweise Unterordner mit dem Namen der Interpreten gibt, falls ich von diesen mehrere Lieder besitze. Wenn ich meine CD's digitalisiert habe nenne ich die Stücke auch direkt passend um: "Interpret - Lied (Anmerkung z.B. Remix).mp3".

Gibt ein Tool mit denen ich die Dateien in die vorgesehen Ordner einordnen kann, sofern diese vorhanden sind?

Beispiel:

Ich habe 2 neue Lieder von Interpret A und B. Interpret A hat bereits einen Ordner, also verschiebt das Programm das Lied von Interpret A in den Ordner, das Lied von Interpret B nicht.

Hatte bereits versucht mit Skripten das Problem zu lösen. Allerdings kann ich die Interpreten, also alles vor dem " - " nicht vom Rest trennen, was natürlich das Wichtigste daran ist. Der Rest war eigentlich so weit fertig, mit cat und find und einer Datei zum Zwischenspeichern ging das ganz gut.

Vielen Dank schon einmal im Voraus,
Yannik

DeletedUserReAsG

Re: Musik einordnen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.01.2015 20:14:52

Allerdings kann ich die Interpreten, also alles vor dem " - " nicht vom Rest trennen, was natürlich das Wichtigste daran ist.
Das geht z.B. mit basename aus den Debiancoreutils ganz gut. Einfach „-“ als Delimiter angeben.

geier22

Beitrag von geier22 » 22.01.2015 22:13:40

Ich muss hier mal die Lanze für unfreie, ja sogar kostenpflichtige Programme Brechen:
Ich benutze seit über 10 Jahren das Mediacenter von j.River (Jetzt auch für Debian :THX: ) das so was und natürlich noch viel mehr kann.
Ich hab mal ein paar Screens gemacht, um zu zeigen, was ich unter einer Musikbibliothek verstehe.
Ich hab noch kein Programm als freie Software gefunden, das das so gut kann. Hab mal ein paar Bildchen beigefügt

Taggen
Menue:Umbennen
Hauptfenster1
Hauptfenster2
Menue Library-Tools
Ergebniss in Dolphin
Library Fields
Playing Now

Listening to: 'The Moon Is Full' from 'Showdown! (MFSL)' by 'Albert Collins & Robert Cray & Johnny Copeland' with JRiver Media Center 20 :D :D
Zuletzt geändert von geier22 am 22.01.2015 22:56:48, insgesamt 1-mal geändert.

yannikm

Beitrag von yannikm » 22.01.2015 22:33:07

Vielen Dank erst einmal für die Anregung, ich werde es gleich morgen einmal probieren.

Das mit der grafischen Oberfläche sieht wirklich nett aus, allerdings nutze ich den Rechner als Fileserver für meine Windows Rechner (meister über SSH und ohne grafische Oberfläche).
Mir geht es vor allem darum, dass mir möglichst viel durch Skripte (über Cron und Anacron) abgenommen wird, was mich sonst viel Zeit kostet. Und genau das ist so ein Punkt.
Vieles habe ich bereits gelöst, zum Beispiel einen automatischen Shutdown der sich nach Client, Uhrzeit, Benutztung und Wochentag richtet sowie regelmäßige Backups und das Säubern des
Papierkorbs. Bei vielen Sachen hilft wirklich Google und Gedankenblitze im Traum, aber hier bin ich definitiv nicht weitergekommen.

Danke an die Antworten, dass war mal wieder ein Denkanstoß :) Schade, dass es kein Tool gibt, aber dann muss ich eben selbst ran ;)

Falls jemand später (auch noch in einem Monat oder Jahr) Antworten hat, möchte ich ihn ermutigen diese zu posten.

geier22

Beitrag von geier22 » 22.01.2015 22:44:48

Vielleicht findest du hier ein paar Anregungen, MC kann natürlich auch als Server arbeiten:

http://yabb.jriver.com/interact/index.php?board=35.0
http://yabb.jriver.com/interact/index.php
http://wiki.jriver.com/index.php/Main_Page

Listening to: 'Mystery Train' from 'Pure Jerry: Jerry Garcia Band, San Francisco Bay Area 1978' by 'Jerry Garcia Band' with JRiver Media Center 20

Dogge
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Dogge » 23.01.2015 12:01:02

Man kann auch mit Debianeasytag die Tags auslesen und danach die Ordner/Dateien nach der gewünschten Konvention umbenennen lassen. Nutze ich häufiger, bin mir aber nicht sicher ob es das ist was du suchst.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Antworten