Hardware schlecht für Linux oder was?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dopehat

Hardware schlecht für Linux oder was?

Beitrag von dopehat » 18.12.2003 12:34:51

Hi Leute ich hab irgendwie ein Problem bei Liunx...logischerweise wäre ich sonst nicht hier*g*

Also ich bekomm keine grafische Oberfläche zustande und mit dem Sound ist das auch so eine sache, aber ich geb ersma die Hardware an:

nForce2 chipsatz(Asus A7N8X)
Athlon XP 2600+
Radeon 9700pro
SB Audigy Player
1GB DD RAM
Debian 3.0

ich hab noch keine ahnung von debian aber ein kumpel hats recht gut drauf und der bekommt es auch nicht so recht hin...
wir haben problemem mit den nForce2 Treibern(Netzwerk funktioniert nicht), undn die Treiber von meiner Grafikkarte haben irgendwie auch macken, die laufen nicht so recht mit Xfree oder so(wie gesagt bin neuling, aber richtig*g*)!!

achso: sound hab ich bei debian noch nie gehört, und das nervt den ich viel kein windows mehr benutzen, das heißt videos und internet und musik soll üer linux laufen und dafür braucht man ja bekanntlich sound!

es wäre echt super wenn mir jemand hilft, denn langsam werd ich echt unmotiviert, aber ich will kein windows mehr haben..*heul*

wenn die infos nicht ausreichen dann sagt das bitte und unterlasst nicht einfach die hilfe, danke :)

ein potentieller debian user!!!!

zyta2k
Re: Hardware schlecht für Linux oder was?

Beitrag von zyta2k » 18.12.2003 12:43:23

dopehat hat geschrieben: es wäre echt super wenn mir jemand hilft, denn langsam werd ich echt unmotiviert, aber ich will kein windows mehr haben..*heul*

ein potentieller debian user!!!!
Bevor du Linux ganz den Rücken kehrst wechselst du aber flux zu einem Linux dass deine HW besser erkennt und N00b-Freundlicher ist als Debian ;)
Mandrake, SuSE oder Fedora.

Wenn du was lernen möchtest bist du bei Debian jedoch richtig.

Zu deinen Problemen: Sound, Gfx, etc... benutze mal die Forumssuche (da hats schon knapp 100000(!) Einträge). Der eine oder andere passt sicher zu deinen Problemen ;)

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 18.12.2003 13:23:27

erstmal wilkommen..

für die netzwerkkarte benötigst du die nvidia-treiber für den chipsatz (nvidia.com), für die grafikkarte eben diese von ati (iirc benötigst du allerdings ein aktuelles xfree86, also einen backport -> forumssuche). ich stelle allerdings nur vermutungen an, da ich keine der erwähnten komponenten selbst einsetzte..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

fago
Beitrag von fago » 18.12.2003 14:16:42

hab das selbe mainboard, nimm einen kernel >2.4.22 da funktioniert agpgart problemlos und die 3com nic wird auch von haus aus erkannt :)

für die graka brauchst den fglrx treiber von ati, von ati saugen, mit alien in ein .deb konvertieren, installieren ;) wichtig is dass du einstellst das externe agpgart zu verwenden, weil das vom treibermitgebrachte nicht mit nforce mitspielt.
aber dazu findest du eh hier im forum massig anleitung ;)
Quis custodit custodes?

deepblack
Beitrag von deepblack » 18.12.2003 15:39:08

also wir haben die nvidia treiber und die ati treiber genommen, logisch ;)
so das problem mit der nic: ist als modul kompiliert, im internen netz auch kein problem, geht, wenn ich aber die default router setzen will gehts net, fehler meldung hab ich net mehr ganz im kopf aber ungefährt: SIOCADDR: no such device. ich hatte das aber schonmal alles am laufen, 2.4.21, 2.4.22. aber jetzt gehts net mehr (neu installation von unserem herrn dopehat ;)
hab aber auch keine idee mehr.
mfg deepblack
We have joy, we have fun, we have a root shell on a SUN

dopehat

Beitrag von dopehat » 22.12.2003 23:42:08

ok danke auch soweit, werde mich dann nochma melden wenn "deepblack" wieder aus dem urlaub zurück ist...bis dahin aber ein schönes weinachtsfest und danke für die antworten!!!!

dopehat

maXim

Beitrag von maXim » 24.12.2003 11:56:49

für die installation des ATI modules kannste mal hier lesen:

http://www.rage3d.com/content/articles/ ... x_ATI.html
<psIRE> I had sex once, very tiring
<Mulder> lol
<Snipe> yeh me too.... oh wait no that was the time i installed linux

Neophyt
Beitrag von Neophyt » 29.12.2003 15:04:04

dopehat

Beitrag von dopehat » 31.12.2003 22:56:32

also:

die grafikkarte läuft...fehlen nur das internet und die scheiß soundkarte!!!

aber it router is sowieso passe weil ich jetzt direkt über dsl ins netz gehen werde,wenn da jemand noch tipps hat dann immer her damit weil bin ja newbie ne?*g*

aber der sound:
hab zwar ne soundblaster audigy player drin aber wenn jemand weiß wie ich ne terratec aureon skyzum laufen bring dann immer her damit weil die einen tollen optischen ausgang hat (dann kann ich die super an meine anlage anschließen und dolby digital sound hören, weiß jemand wo ich dafür die treiber herbekommen kann?

AUF JENDEN FALL:

NEN GUTEN RUTSCH INS NEUE UND VIEL ERFOLG BEIM NCHTRAUCHEN, UND SO WEITER*lol*(gute vorsätze und so...)

haut rein und danke für die hilfe bisher!!

dopehat

Antworten