Hi Uname
Ich habe mir gerade mal den Link durchgelesen...
... ganz nett und deckt sich in etwa mit meinen Gedanken. Ok, ich werde morgen einfach noch mal das Wagnis eingehen und das Non-Free-Setup
AMD64 ganz unten im gelben Rahmen auf der
Seite runterladen und installieren. Ich weiss nur nicht, was mich da erwartet.... ist denn überhaupt ein GUI installiert oder finde ich da nur eine Konsolen-Oberfläche und muss dann sehen, wie ich irgendwie einen Desktop runterlade und ans laufen bringe?
Deine Argumente bezüglich Desktop-Environment habe mich auch nachdenklich gemacht. Was brauch ich, was will ich? Also von der KDE habe ich -soweit ich mich erinnere- wohl nur Kate und die Systemeinstellungen verwendet. Vorübergehend noch mal Amarok und Dragon, aber ansonsten...?... Ich weiss gar nicht, was da noch alles dazu gehört, hat mich auch nicht interessiert, ich brauchs wohl auch eher nicht. Was ich aber brauche, ist ein GUI für Systemeinstellungen. Niemals wieder will ich in irgendwelchen Nouveau-Config-Files mit Nano rumbasteln, bis meine beiden Monitore eingestellt sind... das geht gar nicht. Ich will auch keine Baurate bei ETH0 oder irgendwelche IRQs einstellen, oder irgendwas mühsam in den Tiefen des Betriebssystem zur Aktivierung von DHCP und IP rumfrickeln... das geht auch überhaupt nicht.
Sorry, irgendwie bin ich jetzt auf dem Trip, dass Debian anscheinend das OS ohne GUI ist und dass man da irgendwie was nachinstallieren muss und alles nur übers Terminal geht. Ich hoffe ja jetzt, dass ich mich da vollkommen täusche und hinterher sage
mann, war das easy
Warum brauch ich eigentlich die KDE? Keine Ahnung, ob ich die brauche. Ich komm halt von Windows... 2 ½ Jahrzehnte Windows.... und ich habe mich mit der KDE sofort heimisch gefühlt. Auf meinem kleinen Raspberrry Pi läuft unte Wheezy die LXDE. Die geht natürlich auch, aber ist vom Look and Feel für mich nur das hässliche Entlein... *lacht*. Sie macht alles, was sie soll, aber bei weitem nicht so schön wie die KDE. Gnome ist überhaupt nicht mein Ding, ich habs schon bei Unbuntu nicht gemocht. Und Xfce weiss ich nicht. Da habe ich mir nur Bilder angesehen und gedacht "Nööö, auch nicht so das wahre." Tja, und dann noch die Windowsmanager.... die kann ich überhaupt nicht einschätzen. Ich weiss gar nicht, was das ist. Sind das Desktops ohne Environment? Heisst ohne Environment also auch ohne Customizing-Gui's. Aber ohne die Customizing-Gui's ist das nix für mich. Terminal hatte ich 1982 mit nem Apple 2e, und später mit DOS, aber heute will ich keine ellenlangen Linux-Befehle mehr tippen, die sich kein Mensch merken kann. Und um meiner geistigen Unbeweglichkeit entgegenzukommen (hinsichtlich meiner Windowsgewohnheiten) bleiben also nach meiner Einschätzung nur noch LXDE oder KDE.
*hmmm*
Mal sehen, was mich da morgen erwartet