Hey, ich bin grad beim absichern meines Root Servers und da ich alles auf meinem 2.System Ubuntu durchführe weiß ich nicht wie ich jetzt den pub key in authorized_keys einfügen soll da rechtsklick nicht funktioniert.
LG
Wie kann ich von Ubuntu aus etwas in Putty kopieren?
-
Re: Wie kann ich von Ubuntu aus etwas in Putty kopieren?
Ähm … wenn du von einer Linuxmaschine aus arbeitest, warum nimmst du statt der Krücke dann nicht gleich ssh für die Verbindung? Dort funktioniert alles wie üblich: markieren mit linker Maustaste, einfügen mit mittlerer Taste. Vorausgesetzt, du arbeitest unter X oder aber hast gpm laufen.
-
niemand hat geschrieben:Ähm … wenn du von einer Linuxmaschine aus arbeitest, warum nimmst du statt der Krücke dann nicht gleich ssh für die Verbindung? Dort funktioniert alles wie üblich: markieren mit linker Maustaste, einfügen mit mittlerer Taste. Vorausgesetzt, du arbeitest unter X oder aber hast gpm laufen.
Okay aber ich arbeite mit AuthorizedKeys wie geht das dann?
Du hängst ihn an die entsprechende Datei an.
- novalix
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Code: Alles auswählen
man ssh-copy-id
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.
Da mir der gepostete Befehl immer wieder entfällt kopiere ich entweder den Pub-Key per scp/sftp auf den Server oder ich lege ihn irgendwo im Internet auf einen Webserver ab und ziehe ihn dann z.B. mit wget. Aber Cut-and-Paste zu verwenden am besten noch in Windows-Putty oder Debian-putty ist wohl nicht anzuraten. Aber das passiert, wenn man liebgewonnene Gewohnheiten aus der Windows-Welt in die Linux-Welt portieren will oder aufgrund von Unwissenheit sogar muss. Ich hoffe du nutzt zumindestens keine Grafik auf den Systemen. Denn Grafik ist auch so eine vollkommen unnötige Server-Funktionalität, die normale Linux-Anwender weder brauchen noch wollen.
-
uname hat geschrieben:Da mir der gepostete Befehl immer wieder entfällt kopiere ich entweder den Pub-Key per scp/sftp auf den Server oder ich lege ihn irgendwo im Internet auf einen Webserver ab und ziehe ihn dann z.B. mit wget. Aber Cut-and-Paste zu verwenden am besten noch in Windows-Putty oder Debian-putty ist wohl nicht anzuraten. Aber das passiert, wenn man liebgewonnene Gewohnheiten aus der Windows-Welt in die Linux-Welt portieren will oder aufgrund von Unwissenheit sogar muss. Ich hoffe du nutzt zumindestens keine Grafik auf den Systemen. Denn Grafik ist auch so eine vollkommen unnötige Server-Funktionalität, die normale Linux-Anwender weder brauchen noch wollen.
Ich habs gestern einfach mit sftp raufgeschmissen.
Und nein ich verwende keine Grafik am Server System.
LG