sshd_config falsch??????????
-
sshd_config falsch??????????
Hey ich sichere grade meinen Root Server ab und will meinen beiden usern AuthorizedKeys machen.
Die Keys hab ich in /home/USERNAME/.ssh mit dem namen authorized_keys
Wenn ich aber jetzt PasswordAuthentication in der config auf no stelle und das # davorn weg mache kommt beim login Disconnected: No supported authentication methods avaible (server sent: publickey)
Config:
38226
LG
Die Keys hab ich in /home/USERNAME/.ssh mit dem namen authorized_keys
Wenn ich aber jetzt PasswordAuthentication in der config auf no stelle und das # davorn weg mache kommt beim login Disconnected: No supported authentication methods avaible (server sent: publickey)
Config:
38226
LG
Zuletzt geändert von TRex am 16.01.2015 18:18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: lange Codezeilen/Logs nach nopaste verschoben
Grund: lange Codezeilen/Logs nach nopaste verschoben
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: sshd_config falsch??????????
Da dir Gentoo nicht gefallen hat, empfehle ich dir jetzt mal ein Slackware, dies ist eine der ältesten Linuxdistributionen und nicht so instabil wie Debian, dort läuft wirklich ALLES !
Wenn du weiter Ubuntu benutzt, ist es besser du fragst im Ubuntuforum nach, die haben mehr Ahnung.
Viel Erfolg !
Wenn du weiter Ubuntu benutzt, ist es besser du fragst im Ubuntuforum nach, die haben mehr Ahnung.
Viel Erfolg !
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Muss das wirklich sein? Du könntest dir immerhin die Mühe geben zu lesen, dass er Ubuntu auf dem Desktop einsetzt, um weniger Angriffsfläche über das Desktop-OS zu bieten. Alternativ kannst du natürlich auch bei JEDEM beitrag von LinuxLover rumhaten, statt entweder einfach nichts zu sagen wenn du dir zu gut bist einem Neuling zu helfen, oder alternativ könntest du sogar ... helfen! Was für ein Gedanke!Blackbox hat geschrieben:Da dir Gentoo nicht gefallen hat, empfehle ich dir jetzt mal ein Slackware, dies ist eine der ältesten Linuxdistributionen und nicht so instabil wie Debian, dort läuft wirklich ALLES !
Viel Erfolg !
@LinuxLover: Kannst du mal kurz schreiben, wo auf dem Client die Schlüssel abgelegt sind? Der Rückgabewert vom Server sieht eigentlich gut aus, der erwartet eben eine Autorisierung durch den Schlüssel. Logs vom Server (/var/log/auth.log) wären evtl. auch hilfreich, wobei ich von einem Client-Problem ausgehe. Soweit ich mich erinnere, müssen auf dem Client die Schlüssel auch die richtigen Rechte haben.
Unter http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ope ... ter_Ubuntu ist eine Anleitung für das ganze zu finden.
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg
-
charno hat geschrieben:Muss das wirklich sein? Du könntest dir immerhin die Mühe geben zu lesen, dass er Ubuntu auf dem Desktop einsetzt, um weniger Angriffsfläche über das Desktop-OS zu bieten. Alternativ kannst du natürlich auch bei JEDEM beitrag von LinuxLover rumhaten, statt entweder einfach nichts zu sagen wenn du dir zu gut bist einem Neuling zu helfen, oder alternativ könntest du sogar ... helfen! Was für ein Gedanke!Blackbox hat geschrieben:Da dir Gentoo nicht gefallen hat, empfehle ich dir jetzt mal ein Slackware, dies ist eine der ältesten Linuxdistributionen und nicht so instabil wie Debian, dort läuft wirklich ALLES !
Viel Erfolg !
@LinuxLover: Kannst du mal kurz schreiben, wo auf dem Client die Schlüssel abgelegt sind? Der Rückgabewert vom Server sieht eigentlich gut aus, der erwartet eben eine Autorisierung durch den Schlüssel. Logs vom Server (/var/log/auth.log) wären evtl. auch hilfreich, wobei ich von einem Client-Problem ausgehe. Soweit ich mich erinnere, müssen auf dem Client die Schlüssel auch die richtigen Rechte haben.
Unter http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ope ... ter_Ubuntu ist eine Anleitung für das ganze zu finden.
Also, die privatekey datei liegt derzeit (Werde sie dann in irgendnem random verzeichniss auf einer Festplatte von mir speichern) am Desktop von Ubuntu. Alles funktioniert wenn ich PasswordAuthentication an lasse aber das will ich ja nicht ... .
Log datei schick ich dir Privat.
- Blackbox
Ich war doch total freundlich, oder etwa nicht ?charno hat geschrieben:Muss das wirklich sein? Du könntest dir immerhin die Mühe geben zu lesen, dass er Ubuntu auf dem Desktop einsetzt, um weniger Angriffsfläche über das Desktop-OS zu bieten. Alternativ kannst du natürlich auch bei JEDEM beitrag von LinuxLover rumhaten, statt entweder einfach nichts zu sagen wenn du dir zu gut bist einem Neuling zu helfen, oder alternativ könntest du sogar ... helfen! Was für ein Gedanke!Blackbox hat geschrieben:Da dir Gentoo nicht gefallen hat, empfehle ich dir jetzt mal ein Slackware, dies ist eine der ältesten Linuxdistributionen und nicht so instabil wie Debian, dort läuft wirklich ALLES !
Viel Erfolg !
Nein, mal im Ernst, wollen wir warten bis die erste Abmahnung (im besten Falle) bei ihm eintrifft und willst du ihn dabei noch unterstützen ?
Es haben ihm doch schon mehr als Einer aus dem Forum gesagt, er sollte sich doch erst einmal mit den Basics beschäftigen, bevor er mit gefährlichem Halbwissen einen Server betreibt, der bereits online steht.
Meinst du nicht, dass wäre verantwortungsvoller, als ihm in seinem gefährlichen Unterfangen zu unterstützen ?
Warum wollen (brauchen) eigentlich Kids unter 15 Jahren einen Minecraft-Server ?
-
Blackbox hat geschrieben:Ich war doch total freundlich, oder etwa nicht ?charno hat geschrieben:Muss das wirklich sein? Du könntest dir immerhin die Mühe geben zu lesen, dass er Ubuntu auf dem Desktop einsetzt, um weniger Angriffsfläche über das Desktop-OS zu bieten. Alternativ kannst du natürlich auch bei JEDEM beitrag von LinuxLover rumhaten, statt entweder einfach nichts zu sagen wenn du dir zu gut bist einem Neuling zu helfen, oder alternativ könntest du sogar ... helfen! Was für ein Gedanke!Blackbox hat geschrieben:Da dir Gentoo nicht gefallen hat, empfehle ich dir jetzt mal ein Slackware, dies ist eine der ältesten Linuxdistributionen und nicht so instabil wie Debian, dort läuft wirklich ALLES !
Viel Erfolg !
Nein, mal im Ernst, wollen wir warten bis die erste Abmahnung (im besten Falle) bei ihm eintrifft und willst du ihn dabei noch unterstützen ?
Es haben ihm doch schon mehr als Einer aus dem Forum gesagt, er sollte sich doch erst einmal mit den Basics beschäftigen, bevor er mit gefährlichem Halbwissen einen Server betreibt, der bereits online steht.
Meinst du nicht, dass wäre verantwortungsvoller, als ihm in seinem gefährlichen Unterfangen zu unterstützen ?
Warum wollen (brauchen) eigentlich Kids unter 15 Jahren einen Minecraft-Server ?
Ich will mir das wissen jetzt erweiter und ich bin fast 15.
Wieso glaubst du hole ich mir hilfe hier im Forum damit ich mein System so gut es geht absichern kann.
- Blackbox
Beeindruckt mich nicht, da du immer nur punktuell fragst, anstatt konsequent - wie es dir bereits von mehr als einem Mitglied dieses Forums ans Herz gelegt wurde - aufzuhören mit gefährlichem Halbwissen, Admin zu spielen.LinuxLover hat geschrieben:Ich will mir das wissen jetzt erweiter und ich bin fast 15.
Konsequent, heißt übrigens, Server vom Internet nehmen, eines der empfohlenen Bücher [1] besorgen und mit den Grundlagen beschäftigen, denn ohne solides Fundament sollte niemand einen Server betreiben.
Weil dir in deiner ausweglosen Lage, nichts besseres eingefallen ist ?LinuxLover hat geschrieben:Wieso glaubst du hole ich mir hilfe hier im Forum damit ich mein System so gut es geht absichern kann.
Wer aber konsequent, gut gemeinte Ratschläge, wie erst einmal die Grundlagen zu erlernen in den Wind schlägt, muss sich nicht wundern, wenn ihm keiner hilft.
Mit solchen Sätzen bekundet man auf jeden Fall seinen Lernwillen.LinuxLover hat geschrieben:Manche verstehen meinen Thread nicht ...
Ich habe diesen Thread nicht gemacht um mir anhören zu müssen das ich erstmal alles erlernen sollte und ich sowieso keinen Root haben sollte blablabla.
Es mag noch den Ein, oder Anderen geben der dir hilft, die Frage ist aber wie lang noch.
Ist ja nicht so, dass du der Erste bist, der hier im Forum aufgeschlagen, und nach kurzer Zeit wieder verschwunden ist.
[1] https://www.debian.org/doc/books.de.html
-
Ich sehs ein wenig anders als du.Blackbox hat geschrieben:Beeindruckt mich nicht, da du immer nur punktuell fragst, anstatt konsequent - wie es dir bereits von mehr als einem Mitglied dieses Forums ans Herz gelegt wurde - aufzuhören mit gefährlichem Halbwissen, Admin zu spielen.LinuxLover hat geschrieben:Ich will mir das wissen jetzt erweiter und ich bin fast 15.
Konsequent, heißt übrigens, Server vom Internet nehmen, eines der empfohlenen Bücher [1] besorgen und mit den Grundlagen beschäftigen, denn ohne solides Fundament sollte niemand einen Server betreiben.
Weil dir in deiner ausweglosen Lage, nichts besseres eingefallen ist ?LinuxLover hat geschrieben:Wieso glaubst du hole ich mir hilfe hier im Forum damit ich mein System so gut es geht absichern kann.
Wer aber konsequent, gut gemeinte Ratschläge, wie erst einmal die Grundlagen zu erlernen in den Wind schlägt, muss sich nicht wundern, wenn ihm keiner hilft.
Mit solchen Sätzen bekundet man auf jeden Fall seinen Lernwillen.LinuxLover hat geschrieben:Manche verstehen meinen Thread nicht ...
Ich habe diesen Thread nicht gemacht um mir anhören zu müssen das ich erstmal alles erlernen sollte und ich sowieso keinen Root haben sollte blablabla.
Es mag noch den Ein, oder Anderen geben der dir hilft, die Frage ist aber wie lang noch.
Ist ja nicht so, dass du der Erste bist, der hier im Forum aufgeschlagen, und nach kurzer Zeit wieder verschwunden ist.
[1] https://www.debian.org/doc/books.de.html
Der Server ist eh grad runtergefahren da ich immer gebrute forced werde 15000 versuche in 5 Tagen.
Ich hab auch schon ein Buch mitp Linux Server mit Debian 7
Ich werd mir für ein wenig geld vl nen admin holen der mir alles absichert das grundlegende kann ich ja und in der zeit wenn er abgesichert wurde von dem kann ich ja erstmal ruihg lernen.
-
Hallo
Naja, besser spät als nie
Ich hoffe du lernst jetzt wirklich,m wie von @blackbox ja schon mantrhaft wiedferholt, die basics.
Setzt dir lokal eine Debian-Server auf, versuch den per ssh von einem anderen PC aus zu administrieren und dann wenn du ihm Forum die SuFu bemerkt und genutzt ahst, kannst du gerne wieder Fragen stellen
mfg
schwedenmann
Aha, jetzt dämmert es dir also, worauf du dich da eingelassen hast.Der Server ist eh grad runtergefahren da ich immer gebrute forced werde 15000 versuche in 5 Tagen.
Ich hab auch schon ein Buch mitp Linux Server mit Debian 7
Ich werd mir für ein wenig geld vl nen admin holen der mir alles absichert das grundlegende kann ich ja und in der zeit wenn er abgesichert wurde von dem kann ich ja erstmal ruihg lernen.
Naja, besser spät als nie
Ich hoffe du lernst jetzt wirklich,m wie von @blackbox ja schon mantrhaft wiedferholt, die basics.
Setzt dir lokal eine Debian-Server auf, versuch den per ssh von einem anderen PC aus zu administrieren und dann wenn du ihm Forum die SuFu bemerkt und genutzt ahst, kannst du gerne wieder Fragen stellen
mfg
schwedenmann
Na, das wird wohl nicht klappen Schau dir die Anleitung an, die ich dir geschickt habe: Der private key muss an einem speziellen Ort sein, damit SSH den findet (Auf dem Client)LinuxLover hat geschrieben: Also, die privatekey datei liegt derzeit (Werde sie dann in irgendnem random verzeichniss auf einer Festplatte von mir speichern) am Desktop von Ubuntu. Alles funktioniert wenn ich PasswordAuthentication an lasse aber das will ich ja nicht ... .
@Blackbox: Ich wurde da mal einen Moment etwas patzig. Die Diskussion muss geführt werden, aber ich finde den Umgangston in diesem Post (und auch in diversen Posts im anderen Thread, die soweit ich mich erinnere nicht von dir sind) nicht gut und nicht zielführend. So wie die Diskussion jetzt hier geführt wird finde ich das gut, und ich stimme dir inhaltlich zu. Gleichzeitig glaube ich aber, dass sich LinuxLover nicht von seinem Vorhaben abbringen lassen wird, vor Allem da der Server schon bezahlt ist.
@LinuxLover Betreffend dem Log: Das ist das übliche Grundrauschen an Angriffen. Ich gehe davon aus, dass die Zugriffe von der koreanischen IP noch aus der Zeit sind, bevor du den ssh-port geändert hast. Der Angreifer versuchte diverseste Passwörter für den User Root, und anschliessend noch einige typische Benutzernamen.
Mit funktionierendem fail2ban wäre dieser Angriff nach 5 oder so zugriffen abgewehrt geworden. Wenn du den SSH-Port änderst, dann musst du entsprechend auch die Konfiguration von fail2ban anpassen, damit die Sperre zieht.
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg
Nö, solange man ssh sagt, wo es suchen soll, spielt es fast keine Rolle wo der Key liegt, siehe ssh manpage: -i .charno hat geschrieben: Na, das wird wohl nicht klappen Schau dir die Anleitung an, die ich dir geschickt habe: Der private key muss an einem speziellen Ort sein, damit SSH den findet (Auf dem Client)
-
Hallo
Wen du hiermach vorgegangen bist
http://wiki.ubuntuusers.de/SSH
sollte alles laufen
mfg
schwedenmann
P.S. hier noch ein gutes Tutorial
http://www.online-tutorials.net/securit ... 9-201.html
Wen du hiermach vorgegangen bist
http://wiki.ubuntuusers.de/SSH