Wie kann ich von Ubuntu aus etwas in Putty kopieren?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
LinuxLover

Wie kann ich von Ubuntu aus etwas in Putty kopieren?

Beitrag von LinuxLover » 16.01.2015 16:03:45

Hey, ich bin grad beim absichern meines Root Servers und da ich alles auf meinem 2.System Ubuntu durchführe weiß ich nicht wie ich jetzt den pub key in authorized_keys einfügen soll da rechtsklick nicht funktioniert.

LG

DeletedUserReAsG

Re: Wie kann ich von Ubuntu aus etwas in Putty kopieren?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.01.2015 16:59:51

Ähm … wenn du von einer Linuxmaschine aus arbeitest, warum nimmst du statt der Krücke dann nicht gleich ssh für die Verbindung? Dort funktioniert alles wie üblich: markieren mit linker Maustaste, einfügen mit mittlerer Taste. Vorausgesetzt, du arbeitest unter X oder aber hast gpm laufen.

LinuxLover

Beitrag von LinuxLover » 16.01.2015 18:10:15

niemand hat geschrieben:Ähm … wenn du von einer Linuxmaschine aus arbeitest, warum nimmst du statt der Krücke dann nicht gleich ssh für die Verbindung? Dort funktioniert alles wie üblich: markieren mit linker Maustaste, einfügen mit mittlerer Taste. Vorausgesetzt, du arbeitest unter X oder aber hast gpm laufen.

Okay aber ich arbeite mit AuthorizedKeys wie geht das dann?

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.01.2015 18:14:10

Du hängst ihn an die entsprechende Datei an.

novalix
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von novalix » 17.01.2015 13:23:05

Code: Alles auswählen

man ssh-copy-id
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

uname

Beitrag von uname » 17.01.2015 15:44:06

Da mir der gepostete Befehl immer wieder entfällt kopiere ich entweder den Pub-Key per scp/sftp auf den Server oder ich lege ihn irgendwo im Internet auf einen Webserver ab und ziehe ihn dann z.B. mit wget. Aber Cut-and-Paste zu verwenden am besten noch in Windows-Putty oder Debian-Debianputty ist wohl nicht anzuraten. Aber das passiert, wenn man liebgewonnene Gewohnheiten aus der Windows-Welt in die Linux-Welt portieren will oder aufgrund von Unwissenheit sogar muss. Ich hoffe du nutzt zumindestens keine Grafik auf den Systemen. Denn Grafik ist auch so eine vollkommen unnötige Server-Funktionalität, die normale Linux-Anwender weder brauchen noch wollen.

LinuxLover

Beitrag von LinuxLover » 17.01.2015 18:08:30

uname hat geschrieben:Da mir der gepostete Befehl immer wieder entfällt kopiere ich entweder den Pub-Key per scp/sftp auf den Server oder ich lege ihn irgendwo im Internet auf einen Webserver ab und ziehe ihn dann z.B. mit wget. Aber Cut-and-Paste zu verwenden am besten noch in Windows-Putty oder Debian-Debianputty ist wohl nicht anzuraten. Aber das passiert, wenn man liebgewonnene Gewohnheiten aus der Windows-Welt in die Linux-Welt portieren will oder aufgrund von Unwissenheit sogar muss. Ich hoffe du nutzt zumindestens keine Grafik auf den Systemen. Denn Grafik ist auch so eine vollkommen unnötige Server-Funktionalität, die normale Linux-Anwender weder brauchen noch wollen.

Ich habs gestern einfach mit sftp raufgeschmissen.
Und nein ich verwende keine Grafik am Server System.

LG

Antworten