Hallo!
Ich suche ein Programm, mit dem ich Musiknoten eingeben kann. Dabei geht es nicht darum, ein Notenblatt zu erstellen und auszudrucken, sondern die eingegebene Musik soll abgespielt werden, also ein Kompositionsprogramm. Die Funktionalität, die ich dabei brauche, ist, dass man das dahinterliegende Stimmungssystem (natürliche Stimmung, gleichtönige Stimmung oder jede beliebige selbst erstellte Stimmung) bestimmen kann. Für diese Aufgabe habe ich das Programm Scala gefunden (http://www.huygens-fokker.org/scala/). Auf dessen Website sind zwar Programme angegeben, mit denen es funktionieren soll, ich habe aber auf die Schnelle keines im Debian-Repository gefunden. Wenn jemand weiß, mit welchem Programm/Mitteln ich das gewünschte Ergebnis sonst noch erreichen kann, ist das natürlich auch willkommen.
Musiknoten schreiben, abspielen, Stimmungssystem hinterlegen
-
-
Re: Musiknoten schreiben, abspielen, Stimmungssystem hinterl
Hallo
mfg
schwedenmann
Alle, zumindest in Debian-Sid vorhanden.Scala 2.38c for 32-bit GNU/Linux on PC/Intel, http://www.huygens-fokker.org/software/ ... ux.tar.bz2 (4.0 MB)
On Ubuntu Linux, install the following packages:
aconnectgui (recommended)
gnuplot (if not installed yet, dependency only if graphic plots are made)
libgnat-4.6
playmidi (recommended)
timidity (recommended)
mfg
schwedenmann
-
Hallo!
Oh, ich wusste nicht, dass Scala in einem Debian-Repository vorhanden ist. Aber dieses Programm erzeugt nur die Stimmung, also den Abstand der einzelnen Töne zueinander. Ich bin auf der Suche nach einem Programm, das damit umgehen kann, also die erzeugte Scala-Dateien verarbeiten und anwenden kann.
Oh, ich wusste nicht, dass Scala in einem Debian-Repository vorhanden ist. Aber dieses Programm erzeugt nur die Stimmung, also den Abstand der einzelnen Töne zueinander. Ich bin auf der Suche nach einem Programm, das damit umgehen kann, also die erzeugte Scala-Dateien verarbeiten und anwenden kann.
rosegarden ist ein MIDI-Sequenzer (und mehr).Ob der für Deine Belange gut ist, weiß ich nicht.
Ansonsten fällt mir noch ardour als DAW ein.
Ansonsten fällt mir noch ardour als DAW ein.
Ich versteh zu wenig von den details um die frage wirklich beantworten zu können. Denn mir ist schonmal gar nicht klar was dein scala file beinhaltet.
Klar ist mir nur, dass es eben nicht um standardstimmung, wohltemperierte stimmung geht, sondern um soetwas wie microtonale musik oder eben nicht wohltemperierte stimmungen. Da mich das thema selbst zumindest theoretisch interessiert habe ich etwas gegoogelt und dabei u.a. folgendes gefunden:
http://en.wikipedia.org/wiki/MIDI_Tuning_Standard
Und dort taucht zumindest timidity++ auf welches ein hochgradig konfigurierbarer synthesizer für linux ist.
Was ich selbst überahaupt nicht überlicke ist wie das mit den samples der in den soundfiles hinterlegten instrumenten funktionieren soll. Ich meine die samples representieren doch konkrete töne, nicht eine beliebig bestimmbare frequenz. Midi kann mit beliebigen frequenzen umgehen (und möglicherweise ist dein scala file nichts anderes als ein maping der 128 midi tonstufen auf eben eine bestimmte art stimmung). Mich würde wirklich interessieren wie diese microtonale stimmung akkustisch in midi-programmen umgesetzt wird. Es ist ja letztlich nur eine frage welche frequenz einem bestimmten midi-key zugeordnet ist. Das problem ist die tongenerierung. Einen oszillator mit beliebigen frequenzen kann ich mir ja noch vorstellen, aber gute piano samples für beleibige frequenzen nicht.
Wie auch immer, schau dir timidity an.
Klar ist mir nur, dass es eben nicht um standardstimmung, wohltemperierte stimmung geht, sondern um soetwas wie microtonale musik oder eben nicht wohltemperierte stimmungen. Da mich das thema selbst zumindest theoretisch interessiert habe ich etwas gegoogelt und dabei u.a. folgendes gefunden:
http://en.wikipedia.org/wiki/MIDI_Tuning_Standard
Und dort taucht zumindest timidity++ auf welches ein hochgradig konfigurierbarer synthesizer für linux ist.
Was ich selbst überahaupt nicht überlicke ist wie das mit den samples der in den soundfiles hinterlegten instrumenten funktionieren soll. Ich meine die samples representieren doch konkrete töne, nicht eine beliebig bestimmbare frequenz. Midi kann mit beliebigen frequenzen umgehen (und möglicherweise ist dein scala file nichts anderes als ein maping der 128 midi tonstufen auf eben eine bestimmte art stimmung). Mich würde wirklich interessieren wie diese microtonale stimmung akkustisch in midi-programmen umgesetzt wird. Es ist ja letztlich nur eine frage welche frequenz einem bestimmten midi-key zugeordnet ist. Das problem ist die tongenerierung. Einen oszillator mit beliebigen frequenzen kann ich mir ja noch vorstellen, aber gute piano samples für beleibige frequenzen nicht.
Wie auch immer, schau dir timidity an.
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
-
Rosegarden kann alles, was man zum Notensetzen und Abspielen braucht. Für die Klangausgabe empfiehlt sich noch der Softsynt Timidity.
Ein weiterer Noteneditor ist noteedit - aber der kann eigentlich weniger wie Rosegarden. Ich verwende für meinen Notensatz seit Jahren nur noch Rosegarden und der tut was er soll. Mir langt da sogar die"Stable". Sogar auf dem Keyboard nach Gehör Songs erstellen und dann in Rosegarden importieren läuft problemlos. Sogar druck- und spielbare Noten lassen sich dann generieren.
So komme ich dann zu meinen Noten für die geliebten irischen Volksongs, die ich dann zusammen mit meiner Frau spielen kann.
(Sie auf dem Saxophon).
Ein weiterer Noteneditor ist noteedit - aber der kann eigentlich weniger wie Rosegarden. Ich verwende für meinen Notensatz seit Jahren nur noch Rosegarden und der tut was er soll. Mir langt da sogar die"Stable". Sogar auf dem Keyboard nach Gehör Songs erstellen und dann in Rosegarden importieren läuft problemlos. Sogar druck- und spielbare Noten lassen sich dann generieren.
So komme ich dann zu meinen Noten für die geliebten irischen Volksongs, die ich dann zusammen mit meiner Frau spielen kann.
(Sie auf dem Saxophon).
Ich arbeite schon lange sehr elegant mit Musescore apt-get install mscore - fertig - ist möglicherweise dem Finale nachempfunden