Prozentuale Datenträgerauslastung
Prozentuale Datenträgerauslastung
Hallo,
in Windows 8 gibt es im erweiterten Modus im Task-Manager eine Ansicht, bei der man die aktuelle, prozentuale Datenträgerauslastung einsehen kann.
Auch sieht man, wieviel ein Prozess gerade liest bzw. schreibt (in MB/s angegeben).
Hier ein Screenshot:
Meine Frage: Ist solch eine Darstellung der I/O-Auslastung auch unter Linux möglich, bzw. mit welchem Tool?
in Windows 8 gibt es im erweiterten Modus im Task-Manager eine Ansicht, bei der man die aktuelle, prozentuale Datenträgerauslastung einsehen kann.
Auch sieht man, wieviel ein Prozess gerade liest bzw. schreibt (in MB/s angegeben).
Hier ein Screenshot:
Meine Frage: Ist solch eine Darstellung der I/O-Auslastung auch unter Linux möglich, bzw. mit welchem Tool?
Re: Prozentuale Datenträgerauslastung
iotop maybe. Ist halt nicht so bunt.
Danke für den Tipp, das hilft mir aufjedenfall weiter.
Allerdings sieht man dort keine Prozentuale Gesamtauslastung
Allerdings sieht man dort keine Prozentuale Gesamtauslastung
Das verrät dir vielleicht "df -h".
Mit "conky" kannst du dir aus diesen Text-Quellen eine beliebig bunte Anzeige zusammenbasteln, ganz nach deinen Bedürfnissen. Die Konfigurationsdateien sind allerdings ne Wissenschaft für sich.
Mit "conky" kannst du dir aus diesen Text-Quellen eine beliebig bunte Anzeige zusammenbasteln, ganz nach deinen Bedürfnissen. Die Konfigurationsdateien sind allerdings ne Wissenschaft für sich.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
Mit "df -h" sehe ich den Belegten und freien Speicher (auch in Prozent), ich meine aber die aktuelle I/O-Auslastung in Prozent.
Dazu müsste man jetzt wissen, wie Windows die 100% festsetzt. Theoretischer maximaler Durchsatz des ATA-Interfaces? Theoretischer maximaler Durchsatz des Fetplattencaches? Theoretischer maximaler Durchsatz der Festplatte? Theoretischer maximaler Durchsatz des Dateisystems, bei wieviel gleichzeitig zugreifenden Prozessen? Ich vermute, das wird genau so berechnet wie diese Restzeitanzeige bei Windows, wo ja bekanntlich die letzte Minute immer die längste ist ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
dfc. df in bunt.
Willkommen im Debianforum Egon,
aber das geht leider knapp am Ziel vorbei, es geht hier ja um den Datendurchsatz nicht um die freie und belegte Kapazität.
aber das geht leider knapp am Ziel vorbei, es geht hier ja um den Datendurchsatz nicht um die freie und belegte Kapazität.
Nach Mondphase und Wasserstand der Moldau... Zumindest auf 2 Windows 2008 R2 Servern (VMs) habe ich für "normale" Blocklaufwerke (diskimages oder eigene LVM-Volumes) noch nie auch nur annähernd 100% gesehen. Ein striped LV über 3 PVs, das deutlich weniger ausgelastet ist als die "einfachen" images/volumes, wird dafür bei *jedem* kleinen schreib/lesezgriff mit 100% angezeigt und ein ramdrive das zu testzwecken an eine der VMs durchgereicht wurde zeigte regelmäßig werte bis ~170%NAB hat geschrieben:Dazu müsste man jetzt wissen, wie Windows die 100% festsetzt. Theoretischer maximaler Durchsatz des ATA-Interfaces? Theoretischer maximaler Durchsatz des Fetplattencaches? Theoretischer maximaler Durchsatz der Festplatte? Theoretischer maximaler Durchsatz des Dateisystems, bei wieviel gleichzeitig zugreifenden Prozessen? Ich vermute, das wird genau so berechnet wie diese Restzeitanzeige bei Windows, wo ja bekanntlich die letzte Minute immer die längste ist ...
-> Ist genau so buggy/unbrauchbar wie die angebliche restdauer beim Kopieren. ( 3h... 15sec... 28min.... 2sec...1h....)
iotop ist das was man wirklich will - ggf noch conky wenn man es ständig unter die Nase gehalten haben möchte...
Um zu wissen was das zugrunde liegende Speichersystem wirklich kann macht man am besten einige tests mit bonnie++
Auch wenn eher nach I/O gefragt wurde kann man sich noch top (procps), htop oder auch ntop anschauen, um mehr Informationen über sein System zu erhalten. Vielleicht kann man auch was aus nagios3 bauen.
Zuletzt geändert von uname am 14.01.2015 10:30:11, insgesamt 1-mal geändert.
Das scheint mir der sinnigste Ansatz zu sein.r4pt0r hat geschrieben:Nach Mondphase und Wasserstand der Moldau...
Ein an irgendeinem wie auch immer bestimmten Maximaldurchsatz orientierter Maßstab wird sofort wertlos wenn man nicht mehr sequenziell zugreift.
Hat sich zufällig mal jemand mit dem Panel-Durchsatzmesser von Gnome2/Mate beschäftigt? Das ist der einzige den ich kenne der auch bei wahlfreiem Zugriff den Eindruck vermittelt, dass hier wirklich was passiert. Beim Xfce-Pendant kriege ich nur Ausschläge wenn ich wirklich sequenziell auf Daten zugreife.
Oh sorry. Hätte ich wohl mal richtig lesen sollensmutbert hat geschrieben:Willkommen im Debianforum Egon,
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
atop hat eine Prozentuale Datentraegerauslastungsanzeige.
Guckst du:
Der Taskmanager von Win8 ist echt schnieke. Ist ne schoene sammlung aus htop, atop, iotop and netzwerk. Mit grafen gleich eingebaut. Ich glaube gnome hat sowas auch, bei kde gibt es das leider nicht.
Guckst du:
Der Taskmanager von Win8 ist echt schnieke. Ist ne schoene sammlung aus htop, atop, iotop and netzwerk. Mit grafen gleich eingebaut. Ich glaube gnome hat sowas auch, bei kde gibt es das leider nicht.
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!