(gelöst) alternative zu "konsole" mit tabs und profilen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) alternative zu "konsole" mit tabs und profilen

Beitrag von michaa7 » 11.01.2015 01:17:03

Ich habe bis jetzt unter fluxbox immer konsole mit all ihren abhängigkeiten installiert, war mir egal. Nur ich glaube das warem mal 10 zusätzliche pakete, jetzt sind es 156. Schade, dann konsole funktioniert für mich eben so wie es soll.

Zusatzfrage: Wenn ich konsole mit all den 156 zusätzlichen paketen installiere, verschwende ich dann nur plattenplatz oder auch RAM (wenn ich konsole aufrufe)?
Zuletzt geändert von michaa7 am 11.01.2015 14:55:22, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

KP97

Re: alternative zu "konsole" mit tabs und profilen

Beitrag von KP97 » 11.01.2015 02:04:48

xfce4-terminal,
roxterm als Gtk2 oder Gtk3,
sakura,
um nur drei zu nennen, es gibt noch viel mehr.

uname

Beitrag von uname » 11.01.2015 12:50:31

Debiankonsole gehört zu KDE. Das erklärt das ganze sinnlose Zeug. Ich nutze mit Openbox Debianterminator. Könnte deinen Anforderungen entsprechen. Oder vielleicht xterm mit screen oder tmux.

michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von michaa7 » 11.01.2015 13:44:20

uname hat geschrieben:Debiankonsole gehört zu KDE. Das erklärt das ganze sinnlose Zeug. Ich nutze mit Openbox Debianterminator. Könnte deinen Anforderungen entsprechen. Oder vielleicht xterm mit screen oder tmux.
Danke für all die hinweise. Ich habe eben mal Debianterminator installiert. Ein programm welches nach der installation nicht im regenerierten fluxbox menü auftaucht hat schonmal nen minuspunkt. Und in diesem fall wäre die zuordnung auch noch eindeutig zu entscheiden gewesen (terminal emulatoren). Dass man in terminator gruppen anlegen kann ist sicherlich ein schönes feature, aber ich möchte gerne profile erstellen, möglichst mittels sinnvoller einstellungsmöglichkeiten in einem kontextmenü.

Bevor ich nun alle möglichen emulatoren erfolglos durchprobiere, hier meine profilanforderungen:

In Konsole habe ich 4 profile, eines für root, welches mir eine root-konsole öffnet (tab oder fenster), in die ich nur das PW (und nicht mehr den root user) eingeben muss. Ausserdem ist, um verwechslungen zu vermeiden hier die schrift rot auf schwarz.
ein weiteres profil öffnet mir konsole und starte moc, meinen bevorzugten player, ein weiters ist für den alsamixer und wieder ein anderes ist ein user konsole.

Sowas in der art sollte die alternative zu konsole beherrschen.

EDIT:
Sakura schaut zwar auf den ersten blick brauchbar aus (und sortiert sich brav in das fluxbox menü ein, dort wo es hingehört), aber eine möglichkeit zum abspeichern von einstellungen oder programmzuordnungen wie oben erwähnt scheint nicht möglich.

Edit2:
roxterm schaut recht gut aus, differenziertes profilmenü, mal schaun was hier möglich ist. Sortiert sich auch in das fluxbox menü ein.
Dass roxterm sich mit englischsprachiger oberfläche präsentiert, damit könnte ich leben. Aber wenn es eine möglichkeit gäbe zu einer DE-oberfläche zu kommen (nicht unter GNOME sondern unter fluxbox) wäre das dennoch schön.

EDIT3:
Ok, roxterm schaut *wirklich* gut aus. Danke für diesen hinweis. Das mit dem root profil klappt wie gewünscht. Es scheint sogar ein paar möglichkeiten zu geben, die konsole zumindest nicht so offensichtlich bietet (ssh tab). Ich denke die anderen profile bekomme ich auch hin.

Macht 156 gesparte pakete ;-)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten