[Erledigt] Linux-Ersatz für Xara 3D

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
ottonormal

[Erledigt] Linux-Ersatz für Xara 3D

Beitrag von ottonormal » 08.01.2015 12:25:37

Hallo,

Ein Bekannter, dem ich ein Linux-Mint installiert und eingerichtet habe, sucht einen Ersatz für das Windows-
Programm "Xara 3D" in Linux. Das ist ein ziemlich simples Programm, das Schriftzüge in 3D erstellen kann.
Ich selbst habe kine Ahnung davon, weiß nur, dass es Blender gibt. Das ist aber sicher zu umfangreich und
kompliziert. Was gibt es sonst für Linux?

Gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 09.01.2015 11:51:12, insgesamt 1-mal geändert.

mindX
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Linux-Ersatz für Xara 3D

Beitrag von mindX » 08.01.2015 12:29:45

Vielleicht Debiangimp? "Datei > Erstellen > Logos".

Revod
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Revod » 08.01.2015 16:00:05

Hi ottonormal

http://linuxaria.com/article/i-migliori ... -per-linux

http://en.wikipedia.org/wiki/Category:3 ... _for_Linux

Die obersten 2 finde des ersten Link finde ich sehr gut,, Ayam und Art of Illusion und habe beide getestet. Vom Ayam würde ich einen bereits kompiliertes Paket suchen, weiss nur nicht ob es als .deb gibt, ansonsten einen rpm suchen.

Ich entpackte es und startete das Programm Ayam mit lxterminal um herauszufinden welche Lib notwendig sind, die ich bei Bedarf nach installierte.

Art of Illusion finde ich eher besser, weil es auch eine sehr intuitive Bedienung hat, muss nicht installiert werden, es braucht jedoch das spezielle Linux Framework von Gambas. Mit einen bisschen Übung erziehlst Du damit sehr schöne, Mal Einzelbilder.

Andere habe ich vor ca. 2 Jahren auch getestet, kommen jedoch nicht an die oberen 2 und Blender ran. :wink:

Blender ist auch sehr gut, doch der Umgang damit muss erlernt werden und ist ein grosses Paket.

Einen Xara-3D Alternative, der automatisch Schriften und Grafik inkl. dessen Drehanimationen gibt es in der Form nicht, oder ich weiss noch nix davon. :)

Edit:

Ganz vergessen, [deb]k3d[/deb]
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Revod

Beitrag von Revod » 08.01.2015 23:18:32

Sorry, habe bei "Art of Illusion" was verwechselt bezüglich "Gambas"

Es braucht Java Runtime Envoriment.

------

Wegen Ayam, nachdem entpacken des des deb oder rpm Paket in die Verzeichnisse ~/usr/share und ~/usr/lib hinein gehen. Entsprechende Lib Dateien und Ordner namens ' ayam ' in in die System Ordner /usr/share und /usr/lib provisorisch hinein kopieren um danach Ayam aus Dein Download Verzeichnis mit einen Terminal zu starten und um so fest zu stellen welche Lib zum installieren wären. Vielleicht sind "fremde" und ältere Lib notwendig als in Jessie vorhanden wären.

------

Nach weitere Suche kann man mit "Impress" des LibreOffice / OpenApacheOffice auch in 3D animieren. In wie fern kann ich nicht sagen, danach googeln.

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 08.01.2015 23:28:05

@mindX
Danke für den Tipp mit GIMP, das war mir noch neu.
GIMP ist ja in den meisten Distributionen sowieso schon vorinstalliert. Da bedarf es nur entsprechender
Einarbeitungszeit. Auf YouTube gibt es ja auch sehr gute Tutorials dazu.

@Revod
Auch Dir Dank für Deine Tipps. "ArtOfIllusion" habe ich mal probiert, sieht ja angenehm übersichtlich aus.
"ayam" habe ich nicht geschafft zum Laufen zu bringen. "K3d" erinnert meiner Meinung nach etwas an
Blender. Sehr schön finde ich das Programm "MakeHuman", ist aber nur für die Gestaltung von Menschen,
leider ohne Textgestaltung. Das gibt es ja sogar direkt von Debian, wenn man denn so etwas braucht.

Es ist ja nicht für mich, weshalb ich auch nicht damit klarkommen muss. Ich werde das aber mal so
weitergeben.

Nachtrag:
Hat sich wohl wieder was überschnitten.
Mit Java das war mir schon klar, ayam ist mir aber einfach zu kompliziert was die Installation angeht.
Es ist ja nicht für mich, ich möchte das nicht auf meinem System haben. :wink:

Revod

Beitrag von Revod » 09.01.2015 00:31:57

Hatte auch vergessen zu sagen, (war heute eher ein "struppiger Tag"), bin erst vor ca. 1.5 Std. an mein Mutlmedia Rechner gekommen, den ich ab und an auch für Soft Tests "missbrauche" :D

So habe ich Ayam erneut getestet und mir ist nicht gelungen irgend was in einer Fläche hinein zu Schreiben, keine Ahnung wie, somit hat sich Ayam erledigt.

Art of Illusion ist um einiges komfortabler, intuitiver und wirklich nützlich, inkl. Schriften "blabla" schreiben... und auch vergessen zu sagen, installiere noch ' povray ' weil es unter Umstände benutzt werden kann.

Und habe meine Externe HD angeschlossen um zu gucken was ich "damals" bereits testete.

Sehr ähnlich wie Wings3d, doch man kann die Oberfläche in den "Preference" gem. System einstellen, dann ist alles viel übersichtlicher. Texte damit schreiben ist auch nicht möglich, ist in Java und muss nach dem Entpacken mit einen Terminal gestartet werden - ' moonlight.sh ' im Terminal ' ./moonlight.sh ' eingeben.

Kann praktisch alles was Wings3D auch kann, siehe

http://www.moonlight3d.eu/download.html

Und das [deb]synfigstudio[/deb] kann in 3d Animieren

und

[deb]pencil[/deb] nur in 2d und leider nur in sid vorhanden, warum auch immer, als es noch in jessie war habe ich es installiert und ist es immer noch.

und

[deb]ffdiaporama[/deb] auch Animation können, gemäss Beschreibung, wobei in 3D glaube ich eher weniger, ansonsten ein sehr gutes Video Erzeuger aus Fotos usw.

und um für animierte Gif zu generieren,

http://www.onyxbits.de/giftedmotion

den ich auch sehr gerne benutzte (heuer lieber in flash inkl. player, mit Openshot oder Kdenlive in mp4 export)

... hatten wir nicht einen Thread über "Grafik" in Smalltalk? :D

Revod

Beitrag von Revod » 09.01.2015 01:10:20

... und immer noch "struppig" vergesslich... :oops: ... gehe heute lieber "früh" schlafen... :D

Wobei, xara ist closed shareware, gibt es auch für Linux eine oder zwei, eins davon wäre

http://alternativeto.net/software/tvp-animation/

und gem den Screenshots das mächtigste

Übrigens um Alternativen zu finden finde ich die Seite

http://alternativeto.net/

sehr gut, ich konnte schon die eine oder andere Soft für Linux finden

und xara Alternative

http://alternativeto.net/software/xara-xtreme/

Mal suchend nach unten scrollen. Wenn man einen Link in ein neues Tab öffnen will kann die Seite verwirrend sein, weil es entsteht ein neues Seitenkopf und rechts ist ein grün gelbes Button Link mit dem Hinweis "Official Wesite" ich würde immer die Offizielle Seite besuchen.

Hoffentlich habe ich nun nix mehr vergessen... :facepalm:

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 09.01.2015 08:38:53

Hallo

@mindx hatte schon die richtige Lösung.

Xara-3D erstellt pseudo-3D Objekte, also einfaches zeichnen mit Schatten, etc. also nix mit 3D.
Da ist dann «minds Lösung dasselbe, nämlich gimp und 3d-logos, sowas geht auch mit inkscape oder dergleichen.

Alles andere von Revod ginge auch, nur gibts es weder zu Blender, oder gar zu povray eine "einfache" Gui. Auch wings-3d und Konserten sind zu komplex und zu kompliziert in der Bedienung.

Zu poray: alle guis die ich für Linux kenne sind Mist, einige sowieso viel zu alt (kpovmodeller) und deshalb nicht zu gebrauchen. Auch unter win gibt es keinen Editor a la klickibuntu um Szenen zusammenzustellen, der Editor in Win ist auch nix weiter als ein Texteditor :mrgreen: , dafür aber bei povray für win ins Programm intergriert.

mfg
schwedenmann

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 09.01.2015 11:50:37

Danke für alle Hinweise und Tipps. Ich habe das alles so weitergegeben, selbst brauche ich das nicht.
Was ich für mich brauche, bietet mir Inkscape und GIMP.
Ich möchte das jetzt auch nicht weiter vertiefen, mir geht es im Moment gesundheitlich auch nicht so toll.
Ich muss wieder ins Bett.

Revod

Beitrag von Revod » 09.01.2015 13:24:08

@ottonormal

Gute Besserungen. Richtig, mit Inkscape und Gimp, und gar Scribus lässt sich praktisch alles in der Richtung entwickeln.

.... muss trotzdem "2 Kleinigkwiten" noch differenzieren / schreiben.... :D
schwedenmann hat geschrieben:Hallo

@mindx hatte schon die richtige Lösung.

Xara-3D erstellt pseudo-3D Objekte, also einfaches zeichnen mit Schatten, etc. also nix mit 3D.
Da ist dann «minds Lösung dasselbe, nämlich gimp und 3d-logos, sowas geht auch mit inkscape oder dergleichen.

Alles andere von Revod ginge auch, nur gibts es weder zu Blender, oder gar zu povray eine "einfache" Gui. Auch wings-3d und Konserten sind zu komplex und zu kompliziert in der Bedienung.

Zu poray: alle guis die ich für Linux kenne sind Mist, einige sowieso viel zu alt (kpovmodeller) und deshalb nicht zu gebrauchen. Auch unter win gibt es keinen Editor a la klickibuntu um Szenen zusammenzustellen, der Editor in Win ist auch nix weiter als ein Texteditor :mrgreen: , dafür aber bei povray für win ins Programm intergriert.

mfg
schwedenmann
Da bin ich einverstanden, und mindx hat Recht, stimmt.

Die 2 verlinkten Alternativen über Gif Animation (sehr sehr klein und ein wahres Kinderspiel in der Bedienung mit sehr gute Funktionen) und Wings3D Alternativen sind sehr einfach in der Bedienung (Muss nicht ins System installiert werden, entpacken und los legen). Art of Illusion habe ich gefunden, weil "Kpovray - mit UI, (Kde abhängig" sehr instabil ist / war und so suchte ich als "Kpovray Alternative und 3d modelling" und fand dadurch Art of Illusion. Es greift für gewisse Render Einstellung auf Povray (ohne ui) zurück, will heissen man braucht mit Art of Illusion keine Povray UI, weil die Optionen durch Art of Illusion-UI geboten werden.

Nur für die Einrichtung von povray selbst im Benutzerordner bedarf es einen händisch ·~/.povray/3.6 Ordner mit der entsprechende Datei "povray.config" darin. Den Inhalt davon kann man im Netz finden. Dann kann man im Povray Format exportieren um allenfalls besser png erzielen und mit Povray zu png konvertieren. Letzteres wäre das einzig "kompliziertere" nur wenn man diesen Zusatz anwenden möchte.

Antworten