Silbentrenner gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
JuergenPB

Silbentrenner gesucht

Beitrag von JuergenPB » 08.01.2015 17:52:16

Ich su­che ein Pro­gramm zur Sil­ben­tren­nung:

Im In­ter­net gibt es die Sei­te http://softhyphen.com/ die so et­was kann. Al­ler­dings er­setzt sie ei­ner­seits die Trenn­zei­chen durch ­ was fürs In­ter­net ja ganz gut ist, aber sonst eher nicht. Mir wäre es lie­ber, wenn statt­des­sen ein wei­ches Trenn­zei­chen (U+00AD) ge­setzt würde. Zu­dem hat die On­li­ne-Ver­si­on Pro­ble­me mit Wörtern die Um­lau­te ent­hal­ten.

Das Pro­gramm braucht nicht um­be­dingt ein GUI, wenn­gleich das ganz prak­tisch wäre; ei­ne Funk­ti­on auf der Kon­so­le z.B. zur Um­wand­lung ei­ner Text­da­tei, wäre auch OK.

Der­zeit ma­che ich es mit der On­li­ne­ver­si­on und dann mit ei­nem "Su­chen&Er­set­zen;". Das ist aber doch et­was mühsam.

eggy

Re: Silbentrenner gesucht

Beitrag von eggy » 09.01.2015 05:02:30

Vorweg: sicher gibts auch was Fertiges

ich hatte erwartet, dass man den Silbentrenner von LaTeX irgendwie über die cmdline befragen kann ... etwas im Netz rumsuchen führte zu http://www.openoffice.org/lingucomponen ... nator.html , da findest Du einen Link zu hyphen-2.8.8.tar.gz und darin gibts ein example.c
das aus "Autobahn" "au=to=bahn" macht und weiter hab ichs nicht ausprobiert.

./configure --prefix=/opt/hyphen
make example
./example /usr/share/hyphen/hyph_de_DE.dic autobahn.txt

in autobahn.txt steht nur Autobahn und das .dic stammt aus hyphen-de

Falls jemand eine "benutze LaTeX dafür"-Lösung findet: wäre ich auch dran interessiert

JuergenPB

Re: Silbentrenner gesucht

Beitrag von JuergenPB » 14.01.2015 20:28:48

Danke für den Hinweis.
Leider besteht die Ausgabe nur aus Kleinbuchstaben und auch die Silbentrennung ist nicht korrekt:
testdatei hat geschrieben:Manche Frauen sehen aus wie eine Geschenkpackung
bis man merkt, daß es sich in Wahrheit um ein Nachnahmepaket handelt.

Code: Alles auswählen

sh example /usr/share/hyphen/hyph_de_DE.dic testdatei > ausgabedatei

ausgabedatei hat geschrieben: man=che frau=en =se=hen aus wie ei=ne =ge=schenk=pa=ckung
bis =man =merk=t, daß es =sich in =wahr=heit um ein nach=nah=me=pa=ket han=del=t.
:roll:

Antworten