Suche Debian Installations CDs!!!

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Deluxa
Suche Debian Installations CDs!!!

Beitrag von Deluxa » 22.12.2003 07:40:09

Ich suche dringend nach einem Debian Sytem was meine Hardware unterstützt. Wer kann mir ein System brenen und mir dieses per Post zuschicken? Natürlich nicht umsonst!
Zu meiner Hardware: CPU AMD Athlon K7 XP 2800+ Sockel A, Festplatte Maxtor Diamond 200GB, Grafikkarte Asus R9600SE/TD ATI Radeon 9600, Arbeitsspeicher 3 mal 512 MB Infineon&Infineon CL2.5 DD, Mainboard Asus A7N8X-Deluxe nForce 2 Sockel A, Cd Rom AOpen CRW-5232 Chameleon 52 mal, DVD Plextor PX-116A.

Wer hat ein System das mit diesen neuen Hardwarekomponenten arbeiten kann? Es sollte auch möglich sein die grafische Oberfläche KDE benutzen zu können. Und meine Hardware sollte erkannt werden. Meine Hardware ist nämlich das Problem. Ich habe die Woody Version 3.0 mit Update CD zu Hause und die ist absolut nicht kompatibel mit meiner Hardware.

Wer kann mir ein solches System brennen bzw zusammenstellen?
Ich bin ROOT, ich darf das!

tylerD
Beitrag von tylerD » 22.12.2003 08:23:07

Scheitert denn die Installation schon oder bekommst du ein Basissystem installiert? Falls du das Basissystem installiert bekommst brauchst du eigentlich keine Installationscd, sondern kannst dir dann Stück für Stück die Probleme vornehmen, wie neuer Kernel für irgendwelche Treiber, neues XFree für Graka usw.
Falls die Basisinstallation fehlschlägt, schreibe einfach mal an welcher Stelle er aussteigt, eventuell kann man das mit Bootparametern umgehen.

cu

Deluxa
Beitrag von Deluxa » 22.12.2003 12:00:57

Ich bekomme noch nicht mal das Basissystem installiert. Es scheitert an meiner Hardware. Wärst du so freundlich und würdest mir ein System zusammenstellen was meine Hardware akzeptiert? Und dan bitte auf CDs brenen. Nicht umsonst natürlich!

Bert
Beitrag von Bert » 22.12.2003 13:39:56

Habe auch ein Board mit nForce. Die Installation sollte eigentlich durchlaufen. Dannach ist etwas Handarbeit angesagt, um die auf dem Board vorhandenen Komponenten zu aktivieren. Das Dir hier jemand eine fertige InstallationsCD speziell für Deine Konfig macht, wage ich doch zu bezweifeln, da der Aufwand erheblich ist. Es ist einfacher, von einer Basisinstalltion ausgehend das nach und nach anzupassen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

tylerD
Beitrag von tylerD » 22.12.2003 13:42:38

Ich hab keine Erfahrungen mit BootCds-Erstellung, und bin nicht sicher was du mit auf dein System angepasste CDs meinst. Willst du eine CD die einfach auf einen Klick alles installiert und dann fertig konfiguriert ist?

Desweiteren, beschreib doch einfach mal dein Problem bei der Installation. Konntest du das scheitern an der Hardware schon auf bestimmte Komponenten einschränken? Hast du dann schon mal geschaut ob das Problem ein allgemeines Treiberproblem, ein Problem des nun doch schon recht alten Kernel bei woody oder vielleicht sogar nur eine Bootoption bedarf.
Falls es am alten Kernel liegt, könnten vielleicht die Installcds von sarge helfen, wo aktuellere Kernel drauf sind.

Auf jeden Fall empfehle ich dir, lieber hier das Problem genauer zu beschreiben und dadurch zu einer Lösung zu kommen, als das du dir von irgendjemanden eine CD andrehen zu lassen die dann eventuell doch nicht funktioniert, weil dieser halt nicht auf deiner Hardwarekonfiguration testen konnte.

cu

Deluxa
Beitrag von Deluxa » 22.12.2003 14:29:18

Das Problem ist, dass der Kernel bf24 mit dem ich versucht habe zu installieren keine Treiber für meine Hardware hat. Weder Grafikkarte, noch Mainboard usw werden erkannt.
Außerdem habe ich mit Debian noch nicht viel Erfahrung, ich bin also auf Installationshilfe angewiesen. Ich möchte Debian umbedingt auf meinem Rechner haben. Ich weiß nur nicht wie! Vielleicht kann mir jemand telefonisch Hilfe leisten? Man kann mich anrufen unter 0172/1855060! Ich rufe dann zurück damit keinem Telefonkosten wegen mir entstehen.

tylerD
Beitrag von tylerD » 22.12.2003 14:40:55

Deluxa hat geschrieben:Das Problem ist, dass der Kernel bf24 mit dem ich versucht habe zu installieren keine Treiber für meine Hardware hat. Weder Grafikkarte, noch Mainboard usw werden erkannt.
Graka hat erst mal recht wenig mit dem Kernel zu tun, sondern schon ehr was mit XFree. Dort könntest du mit deiner recht modernen Karte wirklich mit dem alten XFree von woody Probleme bekommen. Dafür gibts aber Backports.

Vielleicht solltest du dich erst mal vom Gedanken verabschieden, das es genau für deine Bedürfnisse eine CD gibt, die genau deine Konfiguration nachbildet und deinen Bedürfnissen entspricht.

Der erste Schritt ist sicherlicht, dass das Mainboard erkannt wird, und Netzwerkkarten usw. funktionieren. Dann kann man sicherlich auch eine Lösung für die Graka finden. Aber alles Schritt für Schritt.

Könntest du einfach mal Beschreiben woran du genau scheiterst! Hast du keinen Zugriff auf die Festplatten, geht die Netzwerkarte nciht oder etwas komplett anderes. Dies wenn möglich mit genauen Fehlerbeschreibungen und eventuell passenden log oder conf Dateien.

Noch besser ist es wenn du zu jeden Problem einen eigenen Thread im passenden Unterforum aufmachst.
Mit dieser Stategie hast du wahrscheinlch mehr Erfolg, als wenn du einen suchst der alles für dich macht.

cu

larus
woody

Beitrag von larus » 22.12.2003 14:43:49

Aber das minimale System kannst du ja sicher mal installieren? Es werden da nämlich Standard-Treiber geladen und wenn du dein Mainboard nicht selber zusammengeleimt hast, wird es auch unterstützt. Das gilt auch für die Grafikkarte, Festplatte, etc. Als nächstes versuchst du, X zu konfigurieren. Dabei wählst du auch den Standardtreiber ohne 3D-Beschleunigung, das kannst du ja alles nachher konfigurieren.
Wenn du das mit X nicht hinkriegst, starte Knoppix und kopiere die /etc/X11/XF86Config-4 von Knoppix auf die Debianplatte; das hat zur Folge, dass alles ausser die Maus (!) funktioniert.

ggl larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Deluxa
Beitrag von Deluxa » 22.12.2003 14:46:57

Ich habe keine aktuelle Version von Knoppix! Wo bekomme ich die denn her?

tylerD
Beitrag von tylerD » 22.12.2003 15:02:54

Deluxa hat geschrieben:Ich habe keine aktuelle Version von Knoppix! Wo bekomme ich die denn her?
http://www.knoppix.org/

cu

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 22.12.2003 15:04:34

du suchst z.b mit google und findest dann z.b diese seite.

http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

du such dir eine der vielen möglichkeiten aus und führst einen klick aus. download. knoppix ist kein stable debian.
achso: hast du eigentlich mal probiert, mit hilfe des empfohlenen buches ein grundsystem zu installieren?

ich bin auch root, und ich darf das auch.
bis denn

Deluxa
Beitrag von Deluxa » 22.12.2003 16:07:25

Die Installation des bf24 Kernels klappt problemlos. Sprache Deutsch, Sprachraum Deutschland,Tastatur Deutsch ebenfalls. Bei Formation und Einbinden einer Swap Partition und Fornmatieren und Einbinden einer Linux Partition weiß ich nicht wie groß ich die machen soll, da ich momentan Suse Linux 9.0 drauf habe und ich nicht will das das verloren geht. Wie kan ich mir anzeigen lassen wieviel Speicherplatz noch frei ist ohne das ich Linux beschädige? Die Linux Partition installiere ich als Ext3 auf /dev/hda3: Linux Native. Bei den Treibermodulen bräuchte ich Hilfe welche ich einstellen muß und wie!! Das gleiche gilt für Netzwerk!!! Bitte siehe oben meine Hardware wegen den Treibermodulen die ich installieren muß!!! Wenn ich das alles habe kann ich das Basissystem installieren!
Ich bitte um Hilfe!!!

tylerD
Beitrag von tylerD » 22.12.2003 16:20:12

Da kommen wir der Sache doch schön näher. Das sind doch keine Probleme die sich mit einer anderen installations CD erschlagen lassen würden, die hättest du auch mit der anderen.

Bei der Partitionierung: Wenn du im Partitionstool nur neue Partionen erstellen benutzt werden die bereits angelegten eigentlich nicht angefasst. Wieviel Platz da ist, wird normalerweise auch angezeigt.

Bei den Treibermodulen gibt es in den seltensten Fällen was einzustellen. Ausser eventuell der Chipsatz und der Graka(was nicht zum Kernel gehört), müßte alles so gehen. Das meiste wird automatisch geladen, und wenn nicht reicht es meistens über modconf das richtige Modul zu laden. Damit wir dir das richtig sagen können müßtest du uns zum Beispiel noch sagen welche Netzwerkkarte du hast ( unter anderem herauszufinden mit lspci).

cu

Deluxa
Beitrag von Deluxa » 22.12.2003 16:28:36

Ich habe die Netzwerkkarte (B) NoName 10/100/1000MBit RJ45.

Technische Daten: Produkteigenschaften
Steckplatz
PCI
Übertragungsgeschwindigkeit
1 GBit
Anschluss
RJ45
Weitere Informationen
Network Medium:
10Base-T, UTP/STP category 3, 4 or 5 cable,
100Base-TX, UTP/STP category 5 cable,
1000Base-T, 4 pairs category 5 cable,
- unterstützte Standards: IEEE802.3, IEEE802.3u, IEEE802.3ab, IEEE 802.3x,
1000/100/10Mbps NWay Auto-Negotiation,
Full/Half-Duplex,
Treiber für Windows 98SE/Me/NT/2000/XP, Netware Server 5.x, Netware ODI for DOS, Linux and Unix
Muß ich bei den Partitionen eine Suche nach Fehlerblöcken durchführen?

Also muß ich bei den Treibermodulen keine Veränderungen vornehmen? Also direkt weiter zu Netzwerk?

Deluxa
Beitrag von Deluxa » 22.12.2003 16:32:59

Wenn ich auf Einbinden einer Swap Partition gehe bekomme ich angezeigt auf /dev/hda1 usw. mehr nicht! Nicht wieviel Speicherplatz noch frei ist! Ich werde nur darauf hingewiesen das beim formatieren alle Daten verloren gehen! Wie gehe ich da vor bei den Optionen Formatieren und Einbinden einer Swap Partition und Formatieren und Einbinden einer Linux Partition?

Und wie bekomme ich nach der Installation des Basissystems die grafische Oberfläche ans laufen?(siehe oben meine Grafikkarte)

tylerD
Beitrag von tylerD » 22.12.2003 16:56:38

Ich glaube du solltest dir erst mal in aller Ruhe http://www.openoffice.de/linux/buch/ etwas näher anschauen. Vor allem den Punkt 2.4 .

cu

zyta2k
Beitrag von zyta2k » 22.12.2003 17:17:29

Frage: Wenn du so ungeduldig bist :arrow: Wieso nicht SuSE, oder (besser) Mandrake ?

Deluxa
Beitrag von Deluxa » 22.12.2003 18:55:53

So, das Basissystem ist jetzt drauf! Wie verfahre ich jetzt weiter?

larus
Beitrag von larus » 22.12.2003 19:20:58

Deluxa hat geschrieben:So, das Basissystem ist jetzt drauf! Wie verfahre ich jetzt weiter?
Hast du es irgendwie geschafft, dein SuSE Linux nicht zu zerstören und das Basissystem zu installieren? Konntest du das Netzwerk konfigurieren? Das wäre das wahrscheinlich das nächste, dazu findest du sicher 500 richtige Threads hier im Forum. Das weitere wäre X, das du einfach mit Knoppix wie oben beschrieben machen kannst, oder, da SuSE drauf ist, ist dies kein Problem, kopiere die XF86Config-4 am besten von dort. Von SuSE kannst du auch weiter profitieren, denn diese Distribution sagt dir bestimmt, welche Treiber für die Netzwerkkarte du laden musst.

Viel Spass beim Lösen

ggl larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

tylerD
Beitrag von tylerD » 22.12.2003 19:23:38

Deluxa hat geschrieben:So, das Basissystem ist jetzt drauf! Wie verfahre ich jetzt weiter?
Kommt darauf an was du machen willst. Für allgemeine Fragen gibt es genügend howtos und Anleitungen. Da gibt es keine allgemein gültigen Anworten. Weißt du den überhautp was du mit dem System anfangen willst? Wenn ja, dann stell Fragen bei konkreten Problemen, und dir wird hier mit großer Sicherheit weitergeholfen.

cu

se8i
Beitrag von se8i » 22.12.2003 22:41:57

wenn du alles vorgekaut haben willst, bist du meiner meinugn nach bei debian falsch.
Was stört dich denn an deiner Suse? Wozu der Wechsel? So wie ich das sehe wirst du mit debian nicht viel spaß haben...

tylerD
Beitrag von tylerD » 22.12.2003 22:46:31

[quote="se8i"
Was stört dich denn an deiner Suse? Wozu der Wechsel?[/quote]

Wenn man bei den wahren HaXXorn anerkannt sein will, dann darf man halt nicht so nen Klickibuntisystem wie Suse haben sondern muß das voll l33te Debian drauf haben.

cu

crack
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Beitrag von crack » 23.12.2003 11:09:16

Hi,

lade dir mal knoppix runter und schau ob das problemlos bei dir läuft wenn ja kannst du Knoppix auch auf die Festplatte installieren, Anleitung gibt's in der FAQ.
Wenn du wirklich Telefonsupport willst schreib mir eine PM. Wir können das ganze aber auch via ICQ machen.
Also deine Hardware ist deinem System so relativ egal.
Ich würde an deiner Stelle auch mal die Suchfunktion benutzen, wenn du immer wieder Fragen stellst die schon einhundert tausendmal beantwortet wurden wird das kaum positiv für deinen Thread sein.
Wenn du ein richtiges Debian willst schreib mir wie gesagt eine PM, ich helfe dir gerne. Wenn du erstmal testen willst kannst du ruhig auch Knoppix verwenden.
Keine Panik, jeder hier im Forum hat mal so angefangen wie du jetzt.

Benny

se8i
Beitrag von se8i » 23.12.2003 20:03:28

crack hat geschrieben:Keine Panik, jeder hier im Forum hat mal so angefangen wie du jetzt.

Benny
echt?

crack
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Beitrag von crack » 23.12.2003 20:41:51

Naja OK, die meisten wissen wo der Suchen Knopf ist und wie man google bedient.

Benny

Antworten