Zum ersten mal probiere ich auf den Spiel-Rechnern eine testing aus.
Mal ne allgemeine Frage: Wie weit ist denn eine testing in der Regel bzgl. Fehlerfreiheit von der stable entfernt?
Bei jessie/testing/xfce und MATE funktioniert nämlich der Zugriff im Dateimanager auf das samba-Netzwerk nicht.
Von der anderen Seite gehts.
[gelöst]Frage zu testing / stable
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
[gelöst]Frage zu testing / stable
Zuletzt geändert von mampfi am 29.04.2015 11:21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt viele Foren und eine Welt ausserhalb
Re: Frage zu testing / stable
Das kann man so pauschal nicht sagen, da gibt es keine Regel.
Jedes Paket in Testing hat schon mindestens 10 Tage in Sid hinter sich. Das gibt schon eine gewisse Sicherheit, dass nicht völlig kaputte Pakete auftauchen.
Aber natürlich kann es immer mal passieren, dass etwas nicht funktioniert. Auch, dass Pakete ganz aus Testing verschwinden, weil etwas kaputt ist. Dann muss dieses Paket erst mal wieder mindestens die 10 Tage in Sid laufen, bevor es wieder nach Testing kommt.
Im Allgemeinen läuft Testing ganz gut.
Nur nützt einem das wenig, wenn von den 30000 Paketen in Testing ausgerechnet das eine, das man braucht, gerade kaputt ist.
Entweder muss man sich dann zu helfen wissen, oder, wenn es keinen Workaround gibt, eben warten, bis der Bug gefixed ist.
Jedes Paket in Testing hat schon mindestens 10 Tage in Sid hinter sich. Das gibt schon eine gewisse Sicherheit, dass nicht völlig kaputte Pakete auftauchen.
Aber natürlich kann es immer mal passieren, dass etwas nicht funktioniert. Auch, dass Pakete ganz aus Testing verschwinden, weil etwas kaputt ist. Dann muss dieses Paket erst mal wieder mindestens die 10 Tage in Sid laufen, bevor es wieder nach Testing kommt.
Im Allgemeinen läuft Testing ganz gut.
Nur nützt einem das wenig, wenn von den 30000 Paketen in Testing ausgerechnet das eine, das man braucht, gerade kaputt ist.
Entweder muss man sich dann zu helfen wissen, oder, wenn es keinen Workaround gibt, eben warten, bis der Bug gefixed ist.
Möglicherweise das gleiche Problem wie meines: viewtopic.php?f=33&t=152918
Ansonsten poste doch mal Infos wie genau es nicht funktioniert.
Ansonsten poste doch mal Infos wie genau es nicht funktioniert.
Die Begriffe "testing" und "stable" sind doch selbsterklärend genug. Eine Hardware die absolut zuverlässig laufen muss, läuft ausschließlich mit "stable" und gut iss.
Beste Grüße aus dem Dürener Land
Günter
Geht mal wieder vor die Tür! Da ist es auch schön!!
Günter
Geht mal wieder vor die Tür! Da ist es auch schön!!
-
Ja zunächst mal habe ich auf meinem Büro-Arbeitsrechner wheezy übersprungen, weil da ein Bug war, der sich GNOME3 nennt.
Spässle gemacht.
Hab auf einige Jessie/Testing-Installation und auf eine Jessie mit Mate öffnet sich das Samba-Netzwerk nicht. Rechner erscheint aber von der anderen Seite.
Spässle gemacht.
Hab auf einige Jessie/Testing-Installation und auf eine Jessie mit Mate öffnet sich das Samba-Netzwerk nicht. Rechner erscheint aber von der anderen Seite.
Keine Ahnung wo das Problem liegt. Am besten du eröffnest für dein Problem einen aussagekräftigen Thread und versuchst bereits vorher möglichst viele Informationen zu sammeln. Hierzu gehört es dann auch den Cifs-Mount sowohl per /etc/fstab als auch temporär mal per Termial zu versuchen. Lese als Einstieg http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs Poste evtl. Fehler und Ausgaben. Die pauschale Information, dass etwas nicht mehr funktioniert hilft niemanden. Muss nicht mal am Release liegen. Vielleicht fehlt dir z.B. nur irgendein Paket, welches beim Dist-Upgrade oder Neuinstallation einfach nur verschwunden ist.
Naja, zur Zeit immer weniger. Es kommt grob gesehen auf den Zeitpunkt an. Nach dem Freeze wird die Lage immer besser und geht gegen 0, weil dann aus Testing eben Stable wird. Nach dem Release wackelt es, glaube ich, besonders stark, weil dann viele aufgestaute Pakete auf einmal reinkommen. Dazwischen ist es ein fröhliches hin und her.mampfi hat geschrieben:Mal ne allgemeine Frage: Wie weit ist denn eine testing in der Regel bzgl. Fehlerfreiheit von der stable entfernt?
-
Auf die Frage kam ich mit einer Installation eines "firmware-testing-i386-netinst.iso".
Das war die erste Testing-Installation von mir, wollte mal sehen, was bei der Voll-Version auf mich zukommt.
Inzwischen hab ich eine Version vom 23.3.2015 installiert (heisst genauso, unterschiedliche Größe, nehme an, hier sind offenbar Änderungen eingeflossen)
Mittlerweile erscheint im Dateimanager ein funktionierendes Netz.
Automatische Druckerinstalltion gibt es offenbar noch nicht.
Das war die erste Testing-Installation von mir, wollte mal sehen, was bei der Voll-Version auf mich zukommt.
Inzwischen hab ich eine Version vom 23.3.2015 installiert (heisst genauso, unterschiedliche Größe, nehme an, hier sind offenbar Änderungen eingeflossen)
Mittlerweile erscheint im Dateimanager ein funktionierendes Netz.
Automatische Druckerinstalltion gibt es offenbar noch nicht.