Hallo!
Ich bin noch ein ziemlicher Neueinsteiger in Sachen Debian!
Ich wollte jetzt auf einem alten Rechner Debian installieren. Der Rechner hat als CD-Laufwerk lediglich ein SCSI-CD-Laufwerk. Die CD will er jedoch nicht booten. Wenn ich aber von einer erstellten Bootdiskette starte, erkennt er das SCSI-CD-Laufwerk nicht.
Wie kann ich die CD trotzdem booten?
Danke im Voraus!
Installation von Debian mit SCSI-CD, booten von Diskette
Installation von Debian mit SCSI-CD, booten von Diskette
Hi,
dazu faellt mir folgendes ein:
Zudem sollte Dein BIOS (Rechner/Controller) natuerlich das Booten von CDs unterstuetzen.
Manche SCSI-Controller unterstuetzen das Booten auch nur von ID 0, bei vielen kannst Du aber die Boot-Unterstuetzung fuer eine andere ID einstellen.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt's auf der ersten Deb-CD auch Disketten-Images mit SCSI
dazu faellt mir folgendes ein:
- im Rechner-BIOS die Startoption auf "CDROM" bzw. "SCSI" einstellen
im SCSI-BIOS "CD-ROM boot enabled" aktivieren
Zudem sollte Dein BIOS (Rechner/Controller) natuerlich das Booten von CDs unterstuetzen.
Manche SCSI-Controller unterstuetzen das Booten auch nur von ID 0, bei vielen kannst Du aber die Boot-Unterstuetzung fuer eine andere ID einstellen.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt's auf der ersten Deb-CD auch Disketten-Images mit SCSI
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
nimm CD 3 . Da ist ein 2.4er Kernel drauf mit dem sollte das gehen . Oder du nimmst wie ich die XFS Netinstall ( du brauchst dafür aber ne dicke Leitung !! )
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Er hat ja das Problem, das das BIOS in der default config gar nicht von CD booten will. Also auch nicht von CD 3minimike hat geschrieben:nimm CD 3 . Da ist ein 2.4er Kernel drauf mit dem sollte das gehen . Oder du nimmst wie ich die XFS Netinstall ( du brauchst dafür aber ne dicke Leitung !! )
Ich hab ebenfalls nur SCSI CDRoms. Installation von CD1 lief immer ohne Probleme (auch schon unter Potato). Wie RHase schon sagte: Schau mal im Bios nach, da kann man in der Regel ein Booten von SCSI aktivieren.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de