Installation von Debian mit SCSI-CD, booten von Diskette

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DaniFilth

Beitrag von DaniFilth » 20.12.2003 21:26:39

Hallo!

Ich bin noch ein ziemlicher Neueinsteiger in Sachen Debian!
Ich wollte jetzt auf einem alten Rechner Debian installieren. Der Rechner hat als CD-Laufwerk lediglich ein SCSI-CD-Laufwerk. Die CD will er jedoch nicht booten. Wenn ich aber von einer erstellten Bootdiskette starte, erkennt er das SCSI-CD-Laufwerk nicht.
Wie kann ich die CD trotzdem booten?

Danke im Voraus!

RHase

Beitrag von RHase » 21.12.2003 16:22:59

Hi,

dazu faellt mir folgendes ein:
  • im Rechner-BIOS die Startoption auf "CDROM" bzw. "SCSI" einstellen
    im SCSI-BIOS "CD-ROM boot enabled" aktivieren
Die BIOS-Optionen koennen in Deinem Rechner/Controller natuerlich anders/aehnlich lauten.
Zudem sollte Dein BIOS (Rechner/Controller) natuerlich das Booten von CDs unterstuetzen.
Manche SCSI-Controller unterstuetzen das Booten auch nur von ID 0, bei vielen kannst Du aber die Boot-Unterstuetzung fuer eine andere ID einstellen.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt's auf der ersten Deb-CD auch Disketten-Images mit SCSI

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 21.12.2003 21:22:22

nimm CD 3 . Da ist ein 2.4er Kernel drauf mit dem sollte das gehen . Oder du nimmst wie ich die XFS Netinstall ( du brauchst dafür aber ne dicke Leitung !! )
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Bert
Beitrag von Bert » 22.12.2003 09:44:07

minimike hat geschrieben:nimm CD 3 . Da ist ein 2.4er Kernel drauf mit dem sollte das gehen . Oder du nimmst wie ich die XFS Netinstall ( du brauchst dafür aber ne dicke Leitung !! )
Er hat ja das Problem, das das BIOS in der default config gar nicht von CD booten will. Also auch nicht von CD 3 :-)

Ich hab ebenfalls nur SCSI CDRoms. Installation von CD1 lief immer ohne Probleme (auch schon unter Potato). Wie RHase schon sagte: Schau mal im Bios nach, da kann man in der Regel ein Booten von SCSI aktivieren.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten