Anfängerfragen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ypswes

Anfängerfragen

Beitrag von ypswes » 12.08.2002 14:33:42

hi,

ich habe zur Installation ein paar Newbie Fragen, die mir bisher noch nicht beantwortet wurden hoffentlich könnt Ihr mir erzählen was ich falsch mache.
Ich habe mir die woody - non US - Dist. besorgt.
Seit bitte Nachsichtig mit den Fragen --- bin neu !!! :-)

1. Frage
Ich habe immer Probleme meine gute alte 2 MB SPEA Grafikkarte zum laufen zu bringen. Ich hätte es ja gerne auf 16 K Farben bei 800x600; wenn ich bei der Abfrage des Installers auf Farbtiefe von 16 gehe, bekomme ich einen Absturz des Xservers. Habe ich das richtig verstanden, das man hier von 16 K Farben redet, und dann nochmal 8 K die Steuerung dazurechnet ? Das macht 24, und das kann meine Karte natürlich nicht. Wie stelle ich das denn um ???? Was ist den mit debconfig ??? scheint es ja gar nicht zu geben, oder ?

2. Frage
Meine wundervolle Soundkarte ist noch ISA, ... muß ich da was beachten ??? Wie kann ich die in den Kernel einbinden ???

3. Frage

Sollte ich lieber die nicht non- US Version benutzen ?? :?

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 12.08.2002 14:40:36

hallo ypswes,

zum konfigurieren von xfree86:

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure xserver-xfree86
zum einbinden der soundkarte:

Code: Alles auswählen

modconf
im notfall kanste ja mal ain paar modelle durchtesten siehst ja ob das modul installiert werden kann.. evtl mal isapnptools installieren..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

suntsu
Beitrag von suntsu » 12.08.2002 15:16:36

Sollte ich lieber die nicht non- US Version benutzen ??
Doch die ist schon gut. Da ist nur ein bisschen krypto-zeug drauf das soweit ich weis nicht aus den USA exportiert werden darf. Ist also vollständiger als die Normale version.

gruss
manuel

ypswes

immer noch probleme

Beitrag von ypswes » 13.08.2002 09:29:36

Hallo,

vielen Dank erstmal. Meine Grafikkarte habe ich aber trotzdem nicht zum Laufen gebracht. Ihc bekomme immer nur 256 Farben, und bekomme nicht mehr als 640x400 als Auflösung. Wenn ich meine GKarte eintrage, bekomme ich gesagt " diese Karte ist basically unsupported". auch alle Karten des selben Herstellers laufen nicht. SPEA V7 S3 Trio 64mit 2 MB.

Ich war etwas verzweifelt, und wollte dann den mit lspci herausgefundenen interrupt von Hand eintragen, aber ich komme mit hex und dez nicht klar. Mit lspci bekomme ich die Ausgabe 0:0.9, eintragen soll ich aber etwas mit 0:0:0. Hmmmm...

Kann mit meiner alten Kiste vielleicht das "vanilla"Flavour weiterhelfen, oder habe ich da was falsch verstanden.

pdreker

Beitrag von pdreker » 13.08.2002 13:10:48

Wenn dpkg-rconfigure (siehe oben) Dich nach dem Treiber fragt, musst Du den s3 Treiber aktivieren, damit sollte es aber auf jeden Fall gehen.

Ich hatte hier auch 'mal eine Spea S3 und die ging...

Konfigurier die Karte 'mal mit dpkg-reconfigure, und schick mir dann die Config Datei per Private Message (/etc/X11/XF86Config-4). Ich schau mir 'mal an, ob ich was finde... Die alten Karten sind da manchmal etwas tricky...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

ypswes

S3 generic

Beitrag von ypswes » 13.08.2002 15:44:40

ok, beruhigend zu hören das es ging !!!! :D Ich werde Dir morgen mal meine X86Config-4 schicken, ... aber erstmal heute noch probieren.
Bei S3 gibts ja ne Menge generic, ... soll ich da einen bestimmten nehmen ?

CU

Antworten