Mit viel Mühe hab ich jetzt endlich eine Verbindung mit wvdial zustande gebracht nach dieser Anleitung
nachdem ich die Berechtigungen für /etc/ppp/pap-secrets geändert habe (ging sonst nur als root)
bekomme ich folgende Ausgabe:
Code: Alles auswählen
hans@Acer:~$ wvdial umts
--> WvDial: Internet dialer version 1.61
--> Cannot set information for serial port.
--> Initializing modem.
--> Sending: ATZ
ATZ
OK
--> Sending: ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
OK
--> Sending: AT+CGDCONT=1,"IP","pinternet.interkom.de"
AT+CGDCONT=1,"IP","pinternet.interkom.de"
OK
--> Modem initialized.
--> Sending: ATDT*99***1#
--> Waiting for carrier.
ATDT*99***1#
CONNECT
--> Carrier detected. Starting PPP immediately.
--> Starting pppd at Fri Dec 26 15:38:13 2014
--> Warning: Could not modify /etc/ppp/pap-secrets: Permission denied
--> --> PAP (Password Authentication Protocol) may be flaky.
--> Pid of pppd: 3654
--> Using interface ppp0
--> local IP address 10.45.49.33
--> remote IP address 10.64.64.64
--> primary DNS address 193.189.244.206
--> secondary DNS address 193.189.244.225]
angezeigt. Sowie ich das anklicke, wird die Verbindung getrennt. In der konsole läuft dann eine Endlosschleife
No Carrier Trying again...
sending ATDT..
waiting for carrier..
Bis ich den Stick abziehe.
Wenn ich Ihn wieder reinstecke, wird er wohl neu initialisiert und die Verbindung klappt wieder.
Der Stick wird richtig erkannt als:
Bus 005 Device 007: ID 12d1:1436 Huawei Technologies Co., Ltd. E173 3G Modem (modem-mode)
hans@Acer:~$ modem-manager-gui
Connection manager: Network Manager >= 0.9.0
Modem manager: Modem Manager >= 0.7.0
** (modem-manager-gui:4903): WARNING **: Modem Manager >= 0.7.0: Zeitüberschreitung wurde erreicht
** (modem-manager-gui:4903): WARNING **: Modem Manager >= 0.7.0: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.AccessDenied: Rejected send message, 2 matched rules; type="method_call", sender=":1.109" (uid=1000 pid=4903 comm="modem-manager-gui ") interface="org.freedesktop.ModemManager1.Modem.Contacts" member="GetCount" error name="(unset)" requested_reply="0" destination=":1.4" (uid=0 pid=545 comm="/usr/sbin/ModemManager ")
** (modem-manager-gui:4903): WARNING **: Modem Manager >= 0.7.0: GDBus.Error:org.freedesktop.ModemManager1.Error.Core.Unauthorized: PolicyKit authorization failed: not authorized for 'org.freedesktop.ModemManager1.Messaging'
Über die Modem-Manager GUI werden dann zwar die SMS von Lidl empfangen aber eine Verbindung ins Netz wird nicht hergestellt.
Das Ganze empfinde ich als mehr als unbefriedigend. Ich hoffe, daß es eine Lösung gibt, die mich über den Netzwerk-Manager auswählen läßt
welche Verbindung aktiv sein soll.
Wired-Connection ---> funktioniert
WLAN ------------------> funktioniert
Drahtlos-Netzwerk (Lidl-Stick) ---> Ich kann Zwar die Verbindung "Fonic" anlegen, beim Versuch, eine Verbindung herzustellen, kommt
dann die Meldung : Die Verbindung wurde deaktiviert.