[erledigt] Kein Zugriff Auf Samba - Freigabe

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
geier22

[erledigt] Kein Zugriff Auf Samba - Freigabe

Beitrag von geier22 » 27.12.2014 18:23:08

Hab ein Problem, das mich ziemlich nervt:

Habe auf meinem Laptop Jessie installiert (Windows ist gelöscht) incl. Samba (Server + Client)
Eventuell wichtig : Rechnername unter Windows war Acer, unter Linux jetzt ebenfalls Acer. Unter Windows hatte
ich problemlos Zugriff auf die Verzeichnisse.

Das gleiche System hab ich auf dem Desktop Rechner (Jessie; Samba Server+Client)
Ich sehe auf beiden Rechnern die Samba-Freigaben
Von meinem Laptop habe ich Vollzugriff auf das Verzeichnis des Desktop-Rechners und kann hin und her kopieren usw.
Auf dem Desktop-Rechner werde ich in einem Authentifizierungs Dialog nach einem Paßwort gefragt, und - egal was ich dort eingebe,der Zugriff auf Acer wird verweigert.
Beide Rechner heben die gleichen User-Namen und Paßwörter.

ich habe jetzt schon das ganze Kwallet-Zeugs deinstalliert - nutzt nix - werde immer noch gefragt. :facepalm:

Wo kann der Fehler liegen, bzw. welche Datei muss ich löschen / editieren um Zugriff auf den Rechner zu bekommen ??
Zuletzt geändert von geier22 am 28.12.2014 14:13:42, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: Kein Zugriff Auf Samba - Freigabe

Beitrag von geier22 » 28.12.2014 14:13:09

Problem hat sich erledigt - wenn auch eine mir nicht nachvollziehbare Art:
Hab mich über die Konsole über ssh mir dem Rechner Verbunden. Dann kamen ein paar Abfragen, ob ich das
wirklich will -- und dann wurde - soweit ich mich erinnere irgendwo in eine host Datei was eingetragen (aber nicht in die etc/hosts) und Schlüssel angelegt.
Danach ging es auch mit Samba - warum auch immer - nicht weiter fragen :roll: :roll:

Antworten