Debian 7.7.0 Wheezy amd64 und Win7_64 Bit in einem Boot
-
Debian 7.7.0 Wheezy amd64 und Win7_64 Bit in einem Boot
Hallo, ich versuche schon seit vielen Jahren vergeblich mich mit Linux anzufreunden. Dies ist jetzt der 4 vergebliche Versuch in den letzten 10 Jahren.
3 DVDs Debian GNU/Linux 7.7.0 - Wheezy Offizial amd64 DVD Binary-1 2011018-13.06
Zuerst habe ich Win7 64 Bit installiert, auf einer Hitachi 1 TB Sata II Festplatte, Board von Asrock A770DE+
8 GB Speicher von Corsair, Ich suche jetzt schon seit Jahren vergeblich eine gute deutsche Anleitung um Debian, damals noch die 6 Version zu installieren, keine Chance. Wer kann mir hier gute Tipps geben ?
Zuerst habe ich Windows 7 Ultimate installiert, danach Debian versucht zu installieren und seitdem geht gar nichts mehr, es kommt immer die Fehlermeldung: Grub loading Welcome to Grub error: file not found. Entering rescue mode... grub rescue
Mittels einer gebrannten CD, Subergrup 2.00 kam ich bisher noch ins Windows, mittlerweile auch schon nicht mehr, da diese vom Laufwerk auch schon nicht mehr erkannt wird.
Das DVD Laufwerk ist ein LG GH20NS15 Super Multi DVD Rewriter wird anscheinend von Debian auch nicht erkannt, hierfür müßte ich erstmal Linux Treiber haben, die der Hersteller aber nicht zur Verfügung stellt.
Die Festplatte ist eine Hitachi Hua721010KLA330. Auch wird die Tastatur nicht richtig erkannt, Microsoft MultiMedia Keyboard 1.0A, mit der Graka gibts auch Treiberprobleme und der Drucker MX850 von Canon, hierfür gibt es auch leider keine Treiber.
Wo finde ich eine gute deutsche Schritt für Schritt Anleitung, damit zuerst das System wieder bootet, bzw. wie kann zuallerst den Treiber für das DVD Laufwerk installieren, da ich nur mit DVD neu installieren ?
Wenn ich versuche mittels des Beitrags von Mücke: http://www.it-muecke.de/grub-rescue
den Fehler zu beheben, dann habe ich das Problem, dass die Tastatur spinnt, dass ist noch eine PS/2.
Damit komme ich dann auch nicht weiter.
Leider findet ich meistens nur englische Anleitungen, die helfen nicht wirklich weiter.
Wer kann mir ein paar Tipps geben, damit ich nicht ständig mit Debian mir mein sauber installiertes Windows abschiesse ?
Tschüss
Günter aus Lünen
3 DVDs Debian GNU/Linux 7.7.0 - Wheezy Offizial amd64 DVD Binary-1 2011018-13.06
Zuerst habe ich Win7 64 Bit installiert, auf einer Hitachi 1 TB Sata II Festplatte, Board von Asrock A770DE+
8 GB Speicher von Corsair, Ich suche jetzt schon seit Jahren vergeblich eine gute deutsche Anleitung um Debian, damals noch die 6 Version zu installieren, keine Chance. Wer kann mir hier gute Tipps geben ?
Zuerst habe ich Windows 7 Ultimate installiert, danach Debian versucht zu installieren und seitdem geht gar nichts mehr, es kommt immer die Fehlermeldung: Grub loading Welcome to Grub error: file not found. Entering rescue mode... grub rescue
Mittels einer gebrannten CD, Subergrup 2.00 kam ich bisher noch ins Windows, mittlerweile auch schon nicht mehr, da diese vom Laufwerk auch schon nicht mehr erkannt wird.
Das DVD Laufwerk ist ein LG GH20NS15 Super Multi DVD Rewriter wird anscheinend von Debian auch nicht erkannt, hierfür müßte ich erstmal Linux Treiber haben, die der Hersteller aber nicht zur Verfügung stellt.
Die Festplatte ist eine Hitachi Hua721010KLA330. Auch wird die Tastatur nicht richtig erkannt, Microsoft MultiMedia Keyboard 1.0A, mit der Graka gibts auch Treiberprobleme und der Drucker MX850 von Canon, hierfür gibt es auch leider keine Treiber.
Wo finde ich eine gute deutsche Schritt für Schritt Anleitung, damit zuerst das System wieder bootet, bzw. wie kann zuallerst den Treiber für das DVD Laufwerk installieren, da ich nur mit DVD neu installieren ?
Wenn ich versuche mittels des Beitrags von Mücke: http://www.it-muecke.de/grub-rescue
den Fehler zu beheben, dann habe ich das Problem, dass die Tastatur spinnt, dass ist noch eine PS/2.
Damit komme ich dann auch nicht weiter.
Leider findet ich meistens nur englische Anleitungen, die helfen nicht wirklich weiter.
Wer kann mir ein paar Tipps geben, damit ich nicht ständig mit Debian mir mein sauber installiertes Windows abschiesse ?
Tschüss
Günter aus Lünen
Re: Debian 7.7.0 Wheezy amd64 und Win7_64 Bit in einem Boot
a) ein DVD-Laufwerk braucht keine Treiber
b) eine PS/2-Tastatur funktioniert in der Regel problemlos.
b) eine PS/2-Tastatur funktioniert in der Regel problemlos.
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Willst du das System jetzt reparieren, oder neu installieren. Eine Anleitung gibt es hier im Wiki.
-> Wheezy_für_Einsteiger
Wenn du noch weiter lernen möchtest:
-> http://debiananwenderhandbuch.de/
Mach nochmal ne Ansage
-> Wheezy_für_Einsteiger
Wenn du noch weiter lernen möchtest:
-> http://debiananwenderhandbuch.de/
Mach nochmal ne Ansage
-
Hallo
Hast du Win7 im UEFI-Modus installiert ?
mfg
schwedenmann
Hast du Win7 im UEFI-Modus installiert ?
mfg
schwedenmann
Sorry, aber das hier:
Ich würd vorschlagen, du reparierst mit der Windows-CD erst mal den Windows-Bootloader, damit der Rechner wieder startet. Debian scheint ja eh irgendwie geschrottet zu sein. Und dann wirfst du per Windows mal einen gründlichen Blick auf die Festplatte - Partitionslayout, Übertragungsfehler, SMART-Werte.
Davor könntest du im Grub Rescue Mode noch mal den simplen Befehl "ls" eingeben und ungefähr verraten, was dabei herauskommt. Die Ausgabe sollte ungefähr so aussehen:
"hd0" meint hier deine erste Festplatte, "hd1" die zweite. (hd0,msdos1) beschreibt die erste Partition auf der ersten Festplatte.
Wenn dabei ne Fehlermeldung erscheint, dann hat Grub schon mal grundlegende Probleme, deine Partitionen zu erkennen.
Du kannst Grub auch weitergehend erforschen. Mit "ls (hd0,msdos1)/" müsste er dir die Dateien anzeigen, die er auf der ersten Partition erkennt.
"Spinnt" deine PS/2-Tastatur in Grub zufällig nur bei Sonderzeichen, während die meisten Buchstaben funktionieren? Das ist kein "Fehler", du hast nur eine englische Tastaturbelegung. Das ist zwar unheimlich nervig, aber man fummelt ja nicht alle Tage in Grub rum. Such dir ein Bild per Google, das zeigt, welches Zeichen sich hinter welcher Taste verbirgt.
Solange Debian nicht läuft, kann man zu deinen angeblichen Treiberproblemen auch nichts sagen. Das Board scheint keine Onboard-Grafik zu haben, also müsstest du verraten, welche Grafikkarte du verbaut hast. Für dein Board gibt es ein BIOS-Update von 2010 auf Version 1.70, welches eben gerade Erkennungsprobleme von PS/2-Geräten lösen soll.
Für dein DVD-Laufwerk gibt es ebenfalls ein Firmware-Update, und unter Windows macht es auch komische Probleme:
http://www.drwindows.de/hardware-and-tr ... 5-ata.html
Ein eigener Treiber für Linux scheint nicht nötig zu sein:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/dvd-b ... -fehler-w/
Wieviele Festplatten stecken denn im System? Nur die eine? Hängen noch USB-Festplatten oder -Sticks dran?
klingt, als ob da was grundlegendes mit der Hardware nicht stimmt (den Rohling rechne ich jetzt mal zu der Hardware). Grub wird ja auf der CD nicht plötzlich schlechter, und wenn eh nur Windows läuft, dann kann Debian nicht daran schuld sein, wenn Windows auf einmal nicht mehr will.WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Mittels einer gebrannten CD, Subergrup 2.00 kam ich bisher noch ins Windows, mittlerweile auch schon nicht mehr, da diese vom Laufwerk auch schon nicht mehr erkannt wird.
Ich würd vorschlagen, du reparierst mit der Windows-CD erst mal den Windows-Bootloader, damit der Rechner wieder startet. Debian scheint ja eh irgendwie geschrottet zu sein. Und dann wirfst du per Windows mal einen gründlichen Blick auf die Festplatte - Partitionslayout, Übertragungsfehler, SMART-Werte.
Davor könntest du im Grub Rescue Mode noch mal den simplen Befehl "ls" eingeben und ungefähr verraten, was dabei herauskommt. Die Ausgabe sollte ungefähr so aussehen:
Code: Alles auswählen
(hd0) (hd0,msdos5) (hd0,msdos3) (hd0,msdos2) (hd0,msdos1) (hd1) (hd1,msdos1)
Wenn dabei ne Fehlermeldung erscheint, dann hat Grub schon mal grundlegende Probleme, deine Partitionen zu erkennen.
Du kannst Grub auch weitergehend erforschen. Mit "ls (hd0,msdos1)/" müsste er dir die Dateien anzeigen, die er auf der ersten Partition erkennt.
"Spinnt" deine PS/2-Tastatur in Grub zufällig nur bei Sonderzeichen, während die meisten Buchstaben funktionieren? Das ist kein "Fehler", du hast nur eine englische Tastaturbelegung. Das ist zwar unheimlich nervig, aber man fummelt ja nicht alle Tage in Grub rum. Such dir ein Bild per Google, das zeigt, welches Zeichen sich hinter welcher Taste verbirgt.
Solange Debian nicht läuft, kann man zu deinen angeblichen Treiberproblemen auch nichts sagen. Das Board scheint keine Onboard-Grafik zu haben, also müsstest du verraten, welche Grafikkarte du verbaut hast. Für dein Board gibt es ein BIOS-Update von 2010 auf Version 1.70, welches eben gerade Erkennungsprobleme von PS/2-Geräten lösen soll.
Für dein DVD-Laufwerk gibt es ebenfalls ein Firmware-Update, und unter Windows macht es auch komische Probleme:
http://www.drwindows.de/hardware-and-tr ... 5-ata.html
Ein eigener Treiber für Linux scheint nicht nötig zu sein:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/dvd-b ... -fehler-w/
Wieviele Festplatten stecken denn im System? Nur die eine? Hängen noch USB-Festplatten oder -Sticks dran?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
Wenn Windows und Debian installiert sind und "nur" grub rumzickt, dann kannst Du es mal mit "Boot Repair Disk" versuchen:
http://sourceforge.net/projects/boot-repair-cd/
Auf USB-Stick laden und von dort aus booten.
http://sourceforge.net/projects/boot-repair-cd/
Auf USB-Stick laden und von dort aus booten.
-
Hallo,
so wie es aussieht ist die Festplatte nicht mehr ganz in Ordnung, ich habe die Platte mit Parted Magic 2013.08.01 formatiert und überschrieben. Es sind jede Menge Sektoren defekt, mittels Lifeguard von WD Extended Test Smart Status Fail
Ich würde ganz gerne mittels Parted Magic 2013 eine andere 1 TB grosse Hitachi Ultrastar vorher partitionieren, 500 GB für Windows 7 64 und 500 für Debian 7.7.0 Wheezy amd64,
wo finde ich hier eine gute Anleitung um die Festplatte für Windows und Linux schon mal vorzubereiten ?
Mit der Installation von Debian neben Windows bzw. nach Windows hat bisher bei mir noch nicht richtig funktioniert oder brachte ständig Probleme. Ich denke wenn ich die Festplatte vorher partitioniere, gehts nachher besser.
welche Oberfläche wäre für mich als Windows Umsteiger ratsam KDE, Gnome,XFCE ?
Weiterhin noch nicht mein Problem mit Canon MX850 Drucker gelöst, diesen nutze ich als reinen Netzwerkdrucker, von Canon gibt es keine Linux Treiber, ich habe aber gelesen, dass man angeblich mit dem Treiber des IP5300 von Canon, auch den MX850 unter Linux betreiben kann, hat jemand Erfahrung damit ? Funktioniert das ?
Den UEFI Modus für Windows kenne ich nicht, die Boards von Asrock die ich habe, sind alle älter als 2011 meines Wissens und vorher gab es dieses Bios jawohl noch nicht.
Tschüss Günter
so wie es aussieht ist die Festplatte nicht mehr ganz in Ordnung, ich habe die Platte mit Parted Magic 2013.08.01 formatiert und überschrieben. Es sind jede Menge Sektoren defekt, mittels Lifeguard von WD Extended Test Smart Status Fail
Ich würde ganz gerne mittels Parted Magic 2013 eine andere 1 TB grosse Hitachi Ultrastar vorher partitionieren, 500 GB für Windows 7 64 und 500 für Debian 7.7.0 Wheezy amd64,
wo finde ich hier eine gute Anleitung um die Festplatte für Windows und Linux schon mal vorzubereiten ?
Mit der Installation von Debian neben Windows bzw. nach Windows hat bisher bei mir noch nicht richtig funktioniert oder brachte ständig Probleme. Ich denke wenn ich die Festplatte vorher partitioniere, gehts nachher besser.
welche Oberfläche wäre für mich als Windows Umsteiger ratsam KDE, Gnome,XFCE ?
Weiterhin noch nicht mein Problem mit Canon MX850 Drucker gelöst, diesen nutze ich als reinen Netzwerkdrucker, von Canon gibt es keine Linux Treiber, ich habe aber gelesen, dass man angeblich mit dem Treiber des IP5300 von Canon, auch den MX850 unter Linux betreiben kann, hat jemand Erfahrung damit ? Funktioniert das ?
Den UEFI Modus für Windows kenne ich nicht, die Boards von Asrock die ich habe, sind alle älter als 2011 meines Wissens und vorher gab es dieses Bios jawohl noch nicht.
Tschüss Günter
Du solltest vorallem eine alte gewohnte MBR/MSDOS-Partitionstabelle anlegen, die macht am wenigsten Ärger. Mit der neuen GPT-Partitionstabelle wird es komplizierter. Wenn du keine Ahnung hast, warum auf der Fetplatte eine GPT-Partitionstabelle sein sollte, dann ist wohl eine MBR-Partitionstabelle drauf.WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Mit der Installation von Debian neben Windows bzw. nach Windows hat bisher bei mir noch nicht richtig funktioniert oder brachte ständig Probleme. Ich denke wenn ich die Festplatte vorher partitioniere, gehts nachher besser.
Ansonsten hat Win7 doch ein ganz nettes Partitionierungstool im Installer. Spendiere Windows einfach seine 500 GB Partition.
Mit Gparted legst du nachher noch eine 488 GB Partition für Debian an, die wird im Debian-Installer dem Wurzelverzeichnis "/" zugewiesen, und eine 12 GB Partition für "Swap", also den Auslagerungsspeicher. (Das mit den 488 wird nicht so ganz hinkommen)
KDE und Gnome. Guck dir beide an. Du kannst beide installieren, und dann beim Login auswählen. KDE ist ähnlich zu Windows, Gnome hat mehr was vom MacOS (hoffentlich erschlägt mich hier gleich keiner)WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:welche Oberfläche wäre für mich als Windows Umsteiger ratsam KDE, Gnome,XFCE ?
Canon nutzt ein eigenes Netwerkprotokoll, bei dem USB-Kommandos über's Netzwerk geschickt werden. Von diesem Protokoll gibt es eine Implementation für Linux namens "cups-bjnp", und Berichte, dass dein Drucker damit läuft:WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Weiterhin noch nicht mein Problem mit Canon MX850 Drucker gelöst, diesen nutze ich als reinen Netzwerkdrucker
http://www.hagenfragen.de/was-ist-linux ... chten.html
Achtung: diese Anleitung ist für Ubuntu, nicht für Debian! Der Abschnitt "CUPS: Canon PIXMA MX850 unter Ubuntu" sollte so auch unter Debian funktionieren (vom "sudo" mal abgesehen), ansonsten musst du dich bei der Durckereinrichtung an eine Anleitung für Debian halten. Ich würde vorschlagen, dafür machst du dann einen eigenen Thread auf, wenn es soweit ist.
Ich habe so eine Parallel-Installation von Win7 und Wheezy laufen. So gehts:
- Lade Dir eine gparted-life-CD und brenne die, gibt Dir einen Vorgeschmack von Linux beim Partitionieren.
- Boote die Life-CD und partitioniere die Festplatte etwa wie folgt:
2048 MiB Linux - /boot, ext2 oder ext3
1024 MiB Win7 Boot, NTFS, Bootflag setzen
460 GB Windows 7
Rest in eine erweiterte Partition, darin:
12 GB Linux Swap (= 1,5 mal das RAM)
Rest als ext4 für Linux / = root.
- Zuerst Windows 7 installieren. Ich habs trotz UEFI-Bios im Emulationsmodus gemacht, ist einfacher.
- Dann die gparted-Life-CD wieder starten und das Bootflag auf die Linux-Boot-Partition setzen.
- Dann Debian installieren. Manuelle Partitionierung wählen, boot auf die erste Partition setzen, root auf die erweiterte, swap einbinden. grub in den MBR installieren lassen. Grub sollte automatisch die Windows7-Installation erkennen und einbinden.
Viel Erfolg, rh
- Lade Dir eine gparted-life-CD und brenne die, gibt Dir einen Vorgeschmack von Linux beim Partitionieren.
- Boote die Life-CD und partitioniere die Festplatte etwa wie folgt:
2048 MiB Linux - /boot, ext2 oder ext3
1024 MiB Win7 Boot, NTFS, Bootflag setzen
460 GB Windows 7
Rest in eine erweiterte Partition, darin:
12 GB Linux Swap (= 1,5 mal das RAM)
Rest als ext4 für Linux / = root.
- Zuerst Windows 7 installieren. Ich habs trotz UEFI-Bios im Emulationsmodus gemacht, ist einfacher.
- Dann die gparted-Life-CD wieder starten und das Bootflag auf die Linux-Boot-Partition setzen.
- Dann Debian installieren. Manuelle Partitionierung wählen, boot auf die erste Partition setzen, root auf die erweiterte, swap einbinden. grub in den MBR installieren lassen. Grub sollte automatisch die Windows7-Installation erkennen und einbinden.
Viel Erfolg, rh
-
Hallo, ich habe jetzt einen erneuten Anlauf gemacht Debian 7.7.0,
OpenSuse 13.01 und Ubuntu Version 14.10 nur auf einer IDE 500 GB von WD Festplatte zu installieren und zwar ohne Multiboot System, Festplatte von WD über IDE angeschlossen. Die Windows Installation ist auf einer 1 TB SATA Festplatte von Hitachi.
Das Mainboard ist ein Asrock AMD A770DE+ von 2009 welches noch IDE u. SATA, PS/2 und serial hat.
Von diesem Board habe ich alleine 3 Desktop Rechner in Betrieb und 2 andere auch von Asrock.Sämtliche Boards unterstützen kein UEFI, sondern nutzen das AMI Bios.
Bei der Installation von Debian 7.7.0 IDE Festplatte habe ich leider übersehen, dass ich meine 2 Festplatte ( wo ich Windows 7 Ultimate 64 Bit, upgedatet auf Win 10 Technical Preview Beta 9926 SATA ) Anschluss über bei der Installation noch angeschlossen hatte.
Auf dem Rechner habe ich 2 IDE Festplatten in Betrieb und 1 SATA.
Dann gab es die Fehlermeldung Grub loading Welcome to grup error: noch such device: 2da4d0b0-2199-4552-939c-ed504923e448 Entering rescue mode .....
grub rescue Das Laden von Gnome 3 schlug fehl, der Ausweichmodus wird geladen
Während des Installationsvorganges von 7.7.0 mittels gekaufter DVD 7.7.0 ( sämtliche selbst erstellten ISOs von Linux Debian 7.7.0 habe nur Probleme gemacht,obwohl ich diese mittels CDBurnerXP 4.5.. und 1x gebrannt habe, den Download jeweils direkt von der Orginal Debian Seite ) kam dann die Frage ob den Bootloader Gngroup Version 1.99-27 installieren wolle, leider habe ich das bejaht und nach Fertigstellung, der Hinweis das mein Debian im sogenannten Ausweichmodus gestartet wird. Als Graka habe ich eine ATI Radeon HD 4300 eingebaut, anscheinend gibt es keinen sinnvollen Treiber von Debian. Nach etlichen Reparaturversuchen habe ich als Gnome dann 3.4.2 installiert angezeigt bekommen und als Grafiktreiber Galium 0.4 von llvmpipe 0x209 im Ausweichmodus. Funktioniert damit die Grafikkarte einwandfrei,also werden alle Funktionen unterstützt oder nicht ?
Als DVD/CD Laufwerk habe ich ein GH20NS15 ATA Devive SATA DVD-Brenner eingebaut, wird anscheinend treibermäßig auch nicht korrekt von Debian erkannt, macht nur Probleme ohne Ende.
Debian kann man relativ einfach updaten, indem man das Terminal mit Root-Rechten startet und folgende Befehle eingibt:
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade
Die Updates werden dann automatisch aus dem Internet heruntergeladen und installiert.
Das habe ich getan.
Jetzt habe ich wiedermal das Problem, dass Windows nicht mehr startet, Debian nicht korrekt installiert wurde, nachdem ich jetzt die KDE Oberfläche installiert habe, wird auf einmal der Benutzer und das Benutzerpasswort zur Anmeldung nicht mehr akzeptiert, also wieder alles neu installiereren oder ?
Mittels boot-repair 64 Bit habe ich dann vergeblich versucht den MBR von Windows zu reparieren, erfolglos.
Welche Supergrub Version in deutsch ist hier hilfreich ?
Im Bootloader Gnugrup version 1.99-27 rdeb 7u2 habe ich jetzt mehrere Einträge doppelt wie z.B.
Windowsloader 7 to bootloader dev sda1 und sdA2 keiner dieser Einträge funktioniert bis auf debian, damit kann ich zwar starten, dass wars dann auch da ja entweder Passwort oder Benutzer falsch ist, wofür es keine Erklärung gibt. Als Oberfläche habe ich KDE voll nachinstalliert, macht das vielleicht Probleme ?
Wenn ich Gnome 3.4.2 installiert habe, ist das dann Debian 7.8.0 ?
Grundsätzlich muss jetzt wissen, wie vermeide ich den Ausweichmodus, also wie finde ich für meine ATI Radeon bzw. Nvidia Karte den korrekten Treiber von Linux und wie installiere ich ihn korrekt, falls das jeweilige OS von Linux das nicht schafft ?
Wie vermeide ich von vornherein Installationsprobleme und wie löse ich meine derzeitigen Probleme ?
Kann ich den MBR von Windows reparieren und womit ( deutsches Tool wäre hier sinnvoll, alles andere bringt nichts ). Mit boot-repair gehts eindeutig nicht. Besser wäre dann Parted Magic 2013 ?
Wenn nein, muss ich also alles neu installieren, Windows 10 Beta, Debian 7.7.0 amd 64 Wheezy mit Grub und KDE oder ?
Wo finde ich eine gute deutsche Anleitung für eine Installation von Debian / OpenSuse / Ubuntu auf einer Festplatte ?
Multiboot funktionierte bisher jahrelang problemlos unter Windows mit XP / Vista / Win 7 / 32 u. 64, das Netzwerk läuft mit 5 Rechnern unter Windows fast problemlos im GB LAN und und, aber versuche immer wieder vergeblich Linux zu installieren und scheitere meist dann Hardwareerkennung bzw. MBR Einträgen bzw. GRUB Bootloader und auch an so einfachen Sachen wie Benutzer und Passwort, wie bekomme ich das endlich mal sinnvoll auf die Reihe ?
tschüss Günter aus 44534 Lünen ( gibt es evtl. jemanden hier im Raum der mir bei meiner Problemlösung behilflich sein sein oder kennt jemand einen VHS Kurs mit Linux / Debian im Raum Dortmund Hamm Lünen ? )
OpenSuse 13.01 und Ubuntu Version 14.10 nur auf einer IDE 500 GB von WD Festplatte zu installieren und zwar ohne Multiboot System, Festplatte von WD über IDE angeschlossen. Die Windows Installation ist auf einer 1 TB SATA Festplatte von Hitachi.
Das Mainboard ist ein Asrock AMD A770DE+ von 2009 welches noch IDE u. SATA, PS/2 und serial hat.
Von diesem Board habe ich alleine 3 Desktop Rechner in Betrieb und 2 andere auch von Asrock.Sämtliche Boards unterstützen kein UEFI, sondern nutzen das AMI Bios.
Bei der Installation von Debian 7.7.0 IDE Festplatte habe ich leider übersehen, dass ich meine 2 Festplatte ( wo ich Windows 7 Ultimate 64 Bit, upgedatet auf Win 10 Technical Preview Beta 9926 SATA ) Anschluss über bei der Installation noch angeschlossen hatte.
Auf dem Rechner habe ich 2 IDE Festplatten in Betrieb und 1 SATA.
Dann gab es die Fehlermeldung Grub loading Welcome to grup error: noch such device: 2da4d0b0-2199-4552-939c-ed504923e448 Entering rescue mode .....
Während des Installationsvorganges von 7.7.0 mittels gekaufter DVD 7.7.0 ( sämtliche selbst erstellten ISOs von Linux Debian 7.7.0 habe nur Probleme gemacht,obwohl ich diese mittels CDBurnerXP 4.5.. und 1x gebrannt habe, den Download jeweils direkt von der Orginal Debian Seite ) kam dann die Frage ob den Bootloader Gngroup Version 1.99-27 installieren wolle, leider habe ich das bejaht und nach Fertigstellung, der Hinweis das mein Debian im sogenannten Ausweichmodus gestartet wird. Als Graka habe ich eine ATI Radeon HD 4300 eingebaut, anscheinend gibt es keinen sinnvollen Treiber von Debian. Nach etlichen Reparaturversuchen habe ich als Gnome dann 3.4.2 installiert angezeigt bekommen und als Grafiktreiber Galium 0.4 von llvmpipe 0x209 im Ausweichmodus. Funktioniert damit die Grafikkarte einwandfrei,also werden alle Funktionen unterstützt oder nicht ?
Als DVD/CD Laufwerk habe ich ein GH20NS15 ATA Devive SATA DVD-Brenner eingebaut, wird anscheinend treibermäßig auch nicht korrekt von Debian erkannt, macht nur Probleme ohne Ende.
Debian kann man relativ einfach updaten, indem man das Terminal mit Root-Rechten startet und folgende Befehle eingibt:
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade
Die Updates werden dann automatisch aus dem Internet heruntergeladen und installiert.
Das habe ich getan.
Jetzt habe ich wiedermal das Problem, dass Windows nicht mehr startet, Debian nicht korrekt installiert wurde, nachdem ich jetzt die KDE Oberfläche installiert habe, wird auf einmal der Benutzer und das Benutzerpasswort zur Anmeldung nicht mehr akzeptiert, also wieder alles neu installiereren oder ?
Mittels boot-repair 64 Bit habe ich dann vergeblich versucht den MBR von Windows zu reparieren, erfolglos.
Welche Supergrub Version in deutsch ist hier hilfreich ?
Im Bootloader Gnugrup version 1.99-27 rdeb 7u2 habe ich jetzt mehrere Einträge doppelt wie z.B.
Windowsloader 7 to bootloader dev sda1 und sdA2 keiner dieser Einträge funktioniert bis auf debian, damit kann ich zwar starten, dass wars dann auch da ja entweder Passwort oder Benutzer falsch ist, wofür es keine Erklärung gibt. Als Oberfläche habe ich KDE voll nachinstalliert, macht das vielleicht Probleme ?
Wenn ich Gnome 3.4.2 installiert habe, ist das dann Debian 7.8.0 ?
Grundsätzlich muss jetzt wissen, wie vermeide ich den Ausweichmodus, also wie finde ich für meine ATI Radeon bzw. Nvidia Karte den korrekten Treiber von Linux und wie installiere ich ihn korrekt, falls das jeweilige OS von Linux das nicht schafft ?
Wie vermeide ich von vornherein Installationsprobleme und wie löse ich meine derzeitigen Probleme ?
Kann ich den MBR von Windows reparieren und womit ( deutsches Tool wäre hier sinnvoll, alles andere bringt nichts ). Mit boot-repair gehts eindeutig nicht. Besser wäre dann Parted Magic 2013 ?
Wenn nein, muss ich also alles neu installieren, Windows 10 Beta, Debian 7.7.0 amd 64 Wheezy mit Grub und KDE oder ?
Wo finde ich eine gute deutsche Anleitung für eine Installation von Debian / OpenSuse / Ubuntu auf einer Festplatte ?
Multiboot funktionierte bisher jahrelang problemlos unter Windows mit XP / Vista / Win 7 / 32 u. 64, das Netzwerk läuft mit 5 Rechnern unter Windows fast problemlos im GB LAN und und, aber versuche immer wieder vergeblich Linux zu installieren und scheitere meist dann Hardwareerkennung bzw. MBR Einträgen bzw. GRUB Bootloader und auch an so einfachen Sachen wie Benutzer und Passwort, wie bekomme ich das endlich mal sinnvoll auf die Reihe ?
tschüss Günter aus 44534 Lünen ( gibt es evtl. jemanden hier im Raum der mir bei meiner Problemlösung behilflich sein sein oder kennt jemand einen VHS Kurs mit Linux / Debian im Raum Dortmund Hamm Lünen ? )
Holla, ist das ein Fragenkatalog
sollte laufen, könnte Probleme machen
LAN: Realtek RTL8111DL
braucht das Paket "firmware-realtek":
Warum dieser Befehl eventuell nicht funktioniert, erfährst du weiter unten.
Der "Ausweichmodus" hat mit Grub absolut nichts zu tun. Dass Gnome im Ausweichmodus startet, liegt daran, dass deine Grafikkarte keine 3D-Beschleunigung machen will.
Genau wie der Befehl oben mag dieser Befehl scheitern, wenn du den "non-free"-Teil der Debian Pakete nicht eingebunden hast. Das lässt sich einfach ändern, schau dir die Datei /etc/apt/sources.list an.
Dadrin findest du eine Zeile ähnlich dieser hier:
Wichtig sind die drei Schlüsselworte main contrib non-free. Wenn contrib oder non-free fehlen, ergänze sie und speichere und schließe die Datei.
Danach muss der Befehl: folgen, damit dein Debian mit den neuen Paketen bekannt gemacht wird. Danach klappt es dann auch mit dem Installieren
Ehm ... lautet dein Benutzername zufällig "root"?
Was deine Boot/Windows-Probleme angeht, ein paar Worte:
Debian installiert einen Bootloader (Grub) im MBR, genau wie Windows. Da kann es pro Platte nur einen geben.
Debian installiert Grub im MBR der Platte, die du im BIOS als Boot-Platte ausgewählt hast Es ist also Folgendes möglich:
Windows installiert seinen Bootloader im MBR der Sata-Platte.
Debian installiert Grub im MBR der IDE-Platte.
Beide kommen sich nicht ins Gehege, du hast keine Probleme. Du musst allerdings im BIOS die richtige Platte zum Booten wählen, je nachdem, ob du Debian oder Windows starten willst. Das kriegt man später vielleicht noch komfortabler hin, aber so ist es der sicherste Weg.
Und der beste Weg, um so eine Konfiguration zu erreichen ist es, die jeweils andere Platte bei der Installation abzuziehen. Eventuell reicht es, sie im BIOS zu deaktivieren.
Wir wissen jetzt nicht, ob du Grub auf die IDE-Platte geschrieben hast, oder auf die Sata-Platte von Windows.
Zieh mal die IDE-Platten ab und starte den Rechner. wenn du Glück hast, startet Windows. Wenn nicht, reparierst du den MBR von Windows auf konventionelle Art mit der Windows-DVD - da gibt es zig Anleitungen im Netz.
Danach steckst du die IDE-Platten wieder an und ziehst die Windows-Platte ab. Dann versuchst du, mit der Super-Grub-Disk dein Debian zu starten - das sollte trotz Englisch nicht so schwer sein. Wenn das klappt, verraten wir dir, wie du Grub auf die IDE-Platte schreibst und dein Windows in Ruhe lässt.
Wie beim letzten mal auch ... bei dem vermuteten Alter ist es wahrscheinlich, dass diese Festplatten Macken haben.WindowsProfi30Jahre hat geschrieben: OpenSuse 13.01 und Ubuntu Version 14.10 nur auf einer IDE 500 GB von WD Festplatte zu installieren und zwar ohne Multiboot System, Festplatte von WD über IDE angeschlossen.
Sound: VIA VT1708S Audio CodecWindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Das Mainboard ist ein Asrock AMD A770DE+
sollte laufen, könnte Probleme machen
LAN: Realtek RTL8111DL
braucht das Paket "firmware-realtek":
apt-get install firmware-realtek
Du weißt ja selber, dass das Probleme machen könnteWindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Bei der Installation von Debian 7.7.0 IDE Festplatte habe ich leider übersehen, dass ich meine 2 Festplatte ( wo ich Windows 7 Ultimate 64 Bit, upgedatet auf Win 10 Technical Preview Beta 9926 SATA ) Anschluss über bei der Installation noch angeschlossen hatte.
Die Grub-Meldung sagt mir jetzt nichts. Da sucht Grub vermutlich eine Partition und findet sie nicht. Die Frage wäre, warum Grub diese Partition überhaupt sucht, denn danach bootet Linux offensichtlich.WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Dann gab es die Fehlermeldung Grub loading Welcome to grup error: noch such device: 2da4d0b0-2199-4552-939c-ed504923e448 Entering rescue mode .....
Der "Ausweichmodus" hat mit Grub absolut nichts zu tun. Dass Gnome im Ausweichmodus startet, liegt daran, dass deine Grafikkarte keine 3D-Beschleunigung machen will.
Über "sinnvoll" lässt sich streiten, aber Debian bringt einen Treiber mit, sonst würdest du ja nichts sehen. Da ATI die Firmware für seine Grafikkarten allerdings nicht frei gibt, muss diese zusätzlich installiert werden:WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Als Graka habe ich eine ATI Radeon HD 4300 eingebaut, anscheinend gibt es keinen sinnvollen Treiber von Debian.
apt-get install firmware-linux-nonfree
Dadrin findest du eine Zeile ähnlich dieser hier:
deb http://http.debian.net/debian/ wheezy main contrib non-free
Danach muss der Befehl:
apt-get update
Herrjeh ... welch Aufwand. Hast du das ISO auch "als Image" gebrannt? Könnte der Brenner ne Macke haben?WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Während des Installationsvorganges von 7.7.0 mittels gekaufter DVD 7.7.0 ( sämtliche selbst erstellten ISOs von Linux Debian 7.7.0 habe nur Probleme gemacht,obwohl ich diese mittels CDBurnerXP 4.5.. und 1x gebrannt habe, den Download jeweils direkt von der Orginal Debian Seite )
Nein, das hast du völlig richtig gemacht (außer dass du die Windows-Platte nicht abgezogen hast). Grub und der Ausweichmodus haben nichts miteinander zu tun.WindowsProfi30Jahre hat geschrieben: kam dann die Frage ob den Bootloader Gngroup Version 1.99-27 installieren wolle, leider habe ich das bejaht und nach Fertigstellung, der Hinweis das mein Debian im sogenannten Ausweichmodus gestartet wird.
Das ist kein "Treiber", sondern eine Bibliothek, um 3D in Software auf dem Prozessor zu berechnen. Das passt gut dazu, dass die Hardwarebeschleunigung auf deiner Grafikkarte nicht mitmachen will.WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Nach etlichen Reparaturversuchen habe ich als Gnome dann 3.4.2 installiert angezeigt bekommen und als Grafiktreiber Galium 0.4 von llvmpipe 0x209 im Ausweichmodus. Funktioniert damit die Grafikkarte einwandfrei,also werden alle Funktionen unterstützt oder nicht ?
Wie letztes mal ... da gibt es ein Firmware-Update und das Laufwerk macht wohl generell Probleme.WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Als DVD/CD Laufwerk habe ich ein GH20NS15 ATA Devive SATA DVD-Brenner eingebaut, wird anscheinend treibermäßig auch nicht korrekt von Debian erkannt, macht nur Probleme ohne Ende.
Völlig richtigWindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Debian kann man relativ einfach updaten, indem man das Terminal mit Root-Rechten startet und folgende Befehle eingibt:
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade
Das habe ich getan.
Ja, huch?!?WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Debian nicht korrekt installiert wurde, nachdem ich jetzt die KDE Oberfläche installiert habe, wird auf einmal der Benutzer und das Benutzerpasswort zur Anmeldung nicht mehr akzeptiert, also wieder alles neu installiereren oder ?
Ehm ... lautet dein Benutzername zufällig "root"?
Was deine Boot/Windows-Probleme angeht, ein paar Worte:
Debian installiert einen Bootloader (Grub) im MBR, genau wie Windows. Da kann es pro Platte nur einen geben.
Debian installiert Grub im MBR der Platte, die du im BIOS als Boot-Platte ausgewählt hast Es ist also Folgendes möglich:
Windows installiert seinen Bootloader im MBR der Sata-Platte.
Debian installiert Grub im MBR der IDE-Platte.
Beide kommen sich nicht ins Gehege, du hast keine Probleme. Du musst allerdings im BIOS die richtige Platte zum Booten wählen, je nachdem, ob du Debian oder Windows starten willst. Das kriegt man später vielleicht noch komfortabler hin, aber so ist es der sicherste Weg.
Und der beste Weg, um so eine Konfiguration zu erreichen ist es, die jeweils andere Platte bei der Installation abzuziehen. Eventuell reicht es, sie im BIOS zu deaktivieren.
Wir wissen jetzt nicht, ob du Grub auf die IDE-Platte geschrieben hast, oder auf die Sata-Platte von Windows.
Zieh mal die IDE-Platten ab und starte den Rechner. wenn du Glück hast, startet Windows. Wenn nicht, reparierst du den MBR von Windows auf konventionelle Art mit der Windows-DVD - da gibt es zig Anleitungen im Netz.
Danach steckst du die IDE-Platten wieder an und ziehst die Windows-Platte ab. Dann versuchst du, mit der Super-Grub-Disk dein Debian zu starten - das sollte trotz Englisch nicht so schwer sein. Wenn das klappt, verraten wir dir, wie du Grub auf die IDE-Platte schreibst und dein Windows in Ruhe lässt.
-
Erstmal vielen Dank für die konstruktive und hilfreiche Antwort.
Da der MBR von Windows sich auch nicht mit der Windows 7 Ultimate Installations DVD reparieren läßt, dieses habe ich schon in der Vergangenheit zigmal versucht und es hat noch nie geklappt.
Bei solchen Problemen musste ich dann immer das OS neu aufsetzen, ziemlich nervig.
Kann es sein, dass Grub sich in den MBR von Windows einträgt ( bei der Installation von Debian hatte ich ja versehentlich beide Platten angeschlossen, also die SATA für Windows 10 Beta und die IDE für Debian.
Jedenfalls Windows läßt sich auf jeden Fall nicht mehr starten, Debian wie gesagt schon, wenn ich jetzt nur die IDE Debian Platte angeschlossen habe, kann ich wie gesagt Debian problemlos starten.
Macht es Sinn mittels Supergrub den MBR von Windows zu korregieren, da es ja mit boot-repair nicht geklappt hat ?
Oder ist da Parted Magic 2013 hilfreicher ?
Zur Not kann ich Windows mittels Image von Acronis wieder zurückspielen, aber es muss doch auch eine Reparatur möglich sein oder ?
OK root ist nicht der Benutzername und auch nicht das Passwort, da ich sehr viel mit Benutzernamen und Passwörter in der letzten Zeit für meine Synology NAS u. auch zwecks Netzwerkeinrichtung zu tun hatte, weiss ich schon hier sehr genau zu unterscheiden.
Es ist wirklich so, ich habe hier als Benutzer guenter und als Passwort atlan angelegt, so wie immer, trotzdem wird von KDE Debian 7.7.0 beim Versuch sich anzumelden, gesagt, dass hier eine falsche Eingabe erfolgte, als ich noch Debian 7.7.0 ohne KDE installiert hatte, kam ich wirklich problemlos rein. Wie kann ich hier den Fehler finden ? Gar nicht ?
Tschüss Günter
Da der MBR von Windows sich auch nicht mit der Windows 7 Ultimate Installations DVD reparieren läßt, dieses habe ich schon in der Vergangenheit zigmal versucht und es hat noch nie geklappt.
Bei solchen Problemen musste ich dann immer das OS neu aufsetzen, ziemlich nervig.
Kann es sein, dass Grub sich in den MBR von Windows einträgt ( bei der Installation von Debian hatte ich ja versehentlich beide Platten angeschlossen, also die SATA für Windows 10 Beta und die IDE für Debian.
Jedenfalls Windows läßt sich auf jeden Fall nicht mehr starten, Debian wie gesagt schon, wenn ich jetzt nur die IDE Debian Platte angeschlossen habe, kann ich wie gesagt Debian problemlos starten.
Macht es Sinn mittels Supergrub den MBR von Windows zu korregieren, da es ja mit boot-repair nicht geklappt hat ?
Oder ist da Parted Magic 2013 hilfreicher ?
Zur Not kann ich Windows mittels Image von Acronis wieder zurückspielen, aber es muss doch auch eine Reparatur möglich sein oder ?
OK root ist nicht der Benutzername und auch nicht das Passwort, da ich sehr viel mit Benutzernamen und Passwörter in der letzten Zeit für meine Synology NAS u. auch zwecks Netzwerkeinrichtung zu tun hatte, weiss ich schon hier sehr genau zu unterscheiden.
Es ist wirklich so, ich habe hier als Benutzer guenter und als Passwort atlan angelegt, so wie immer, trotzdem wird von KDE Debian 7.7.0 beim Versuch sich anzumelden, gesagt, dass hier eine falsche Eingabe erfolgte, als ich noch Debian 7.7.0 ohne KDE installiert hatte, kam ich wirklich problemlos rein. Wie kann ich hier den Fehler finden ? Gar nicht ?
Tschüss Günter
Das ist seltsam. Wer sollte Microsoft-Systeme besser reparieren können als Microsoft? Ich hab das zwar ewig nicht mehr gemacht, aber diese Anleitung sieht brauchbar aus:WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Da der MBR von Windows sich auch nicht mit der Windows 7 Ultimate Installations DVD reparieren läßt, dieses habe ich schon in der Vergangenheit zigmal versucht und es hat noch nie geklappt.
http://www.edv-lehrgang.de/master-boot- ... eparieren/
Nein. Es kann sein, dass Debian den MBR überschreibt. Dann ist er weg. Dann muss er neu geschrieben werden.WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:Kann es sein, dass Grub sich in den MBR von Windows einträgt ( bei der Installation von Debian hatte ich ja versehentlich beide Platten angeschlossen, also die SATA für Windows 10 Beta und die IDE für Debian.
Da du keine Ahnung zu haben scheinst, auf welche Platte Debian seinen MBR geschrieben hat, ziehe zuerst alle IDE-Platten ab. Versuche erst danach, Windows zu reparieren, dann schreibst du den MBR garantiert auf die richtige Festplatte neu. Dann klappt es vielleicht auch mit boot-repair.
Die SuperGrubDisk repariert gar nichts. Die startet nur Linux-Systeme.
Ich kenne keine Methode, mit Parted Magic einen Windows-Bootloader wiederherzustellen. Der Bootloader müsste neu geschrieben werden, dazu müsste Parted Magic ihn enthalten, und das darf es vermutlich gar nicht, da der von Microsoft urheberrechtlich geschützt sein dürfte.
Das war nicht böse gemeint ... KDE lässt dich nur als "root" nicht rein.WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:OK root ist nicht der Benutzername und auch nicht das Passwort, da ich sehr viel mit Benutzernamen und Passwörter in der letzten Zeit für meine Synology NAS u. auch zwecks Netzwerkeinrichtung zu tun hatte, weiss ich schon hier sehr genau zu unterscheiden.
Man, nimm bitte mal dein Passwort aus deinem Posting. Das muss hier keiner wissen.WindowsProfi30Jahre hat geschrieben: Es ist wirklich so, ich habe hier als Benutzer guenter und als Passwort geheim angelegt, so wie immer, trotzdem wird von KDE Debian 7.7.0 beim Versuch sich anzumelden, gesagt, dass hier eine falsche Eingabe erfolgte, als ich noch Debian 7.7.0 ohne KDE installiert hatte, kam ich wirklich problemlos rein. Wie kann ich hier den Fehler finden ? Gar nicht ?
Immerhin sind da nicht die bösen Buchstaben z und y drin, die bei amerikanischem Tastaturlayout vertauscht sind.
Du hast völlig recht, das sollte so nicht sein. Eine einfache Antwort habe ich auch nicht.
Wechsele mal mit ALT+STRG+F1 auf die Konsole. Da kannst du dich mit Benutzername/Passwort ebenso einloggen. Geht das? Dann liegt es in der Tat am KDE bzw. an einem Teil davon. Diesen Teil könnte man dann deinstallieren und durch einen Teil von Gnome austauschen.
Auf der Konsole kannst du auch eine einfache Tastaturprüfung machen. Hakt eine der Tasten oder liefert doppelte Buchstaben?
Zurück zum KDE kommst du mit ALT+STRG+F7
Ach, ehm ... noch ein blöder Irrtum: musst du vielleicht den Benutzernamen anklicken und nur dein Passwort eingeben? (da falle ich auch gerne drauf rein ^^)
Ich habe auch über Jahre mich an Linux versucht hatte aber nicht ein einziges Mal das Problem, den Bootloader und den MBR von Windows nicht wiederherstellen zu können.MitWindowsProfi30Jahre hat geschrieben: Da der MBR von Windows sich auch nicht mit der Windows 7 Ultimate Installations DVD reparieren läßt, dieses habe ich schon in der Vergangenheit zigmal versucht und es hat noch nie geklappt.
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
Den Boot Sektor sollte man über die Kommandozeile - auch bei Windows - reparieren.
Da du zwei Platten auf deinem Rechner hast, kannst du auch die "Radikal-Methode" zur Installation wählen:
Da Debian - Soweit ich weiß - zur Lokalisierung der Laufwerke standardmäßig die UUID benutzt, klappt das auch :
Ziehe alle Platten, bis auf die, auf die du das jeweilige BS installieren willst ab.
Installiere auf die eine Windows auf die andere Debian. Über das BIOS kannst du dann die Start-Platte wählen.
Natürlich Dateien, die du weiterhin benutzen willst also bei Win die "Eigenen Dateien" und was du sonst noch brauchst sichern!
Dann hast du erst mal ohne Ärger mit den Boot-Sektoren die Systeme auf deinem Rechner . Und kannst Erfahrungen sammeln.
-
Hallo,
Debian 7.7.0 habe ich jetzt problemlos auf einer Festplatte installiert bekommen. Dazu habe ich sicherlich noch einige Fragen.
Mein jetziges Problem ist aber, der vergebliche Versuch auf einer 500 GB WD SATA Fesplatte, wo ich vorher testweise Suse Linux, eine ältere Version installiert hatte, diese hat dann irgendwann Startprobleme gemacht und ich habe über eine 2 SATA wo ich Windows installiert habe, über die Datenträgerverwaltung, jetzt schon mehrfach die 500 WD formatiert, Partitionen erstellt und und ist egal was ich mache, wenn ich dann die 500 WD SATA alleine anschliesse, habe ich keine Chance mittels Datenträger CD /DVD Notfall DVD, Acronis Disk Directory, Parted Magic und und darauf zuzugreifen, es kommt immer der Hinweis BOOTMGR fehlt Neustart mit Strg+Alt+Entf., natürlich habe ich im Bios an 1. Stelle CD und dann Festplatte stehen, so dass eigentlich von CD gebootet werden müßte, passiert aber nicht. Installieren wollte ich hier gerne Kubuntu.
Die Festplatte habe ich über Data Life Diagnostic Tool von WD ausführlich getestet,keinerlei Fehler, auch mit Crystal Disk Info alles gut. Im WW habe ich bisher dazu keine sinnvollen Tipps gefunden. Kann es sein, dass es hier Probleme zwischen den vorherigen Installationen von Windows und Linux gibt ? Früher war mal Windows 7 hier installiert.Oder gibt es eine einfache Möglichkeit mit der ich die Festplatte wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzen kann ?
Asrock Board A770DE+ neuestes Bios Board ist aus 2009 AHCI Modus ist aktiv. Bei einem ähnlichen Problem vor Jahren habe ich die Festplatte dann low level formatiert, ob das in diesem Fall auch hilft weiss ich nicht. vielleicht gibt es noch hilfreichere Methoden ?
Tschüss Günter aus Lünen
Debian 7.7.0 habe ich jetzt problemlos auf einer Festplatte installiert bekommen. Dazu habe ich sicherlich noch einige Fragen.
Mein jetziges Problem ist aber, der vergebliche Versuch auf einer 500 GB WD SATA Fesplatte, wo ich vorher testweise Suse Linux, eine ältere Version installiert hatte, diese hat dann irgendwann Startprobleme gemacht und ich habe über eine 2 SATA wo ich Windows installiert habe, über die Datenträgerverwaltung, jetzt schon mehrfach die 500 WD formatiert, Partitionen erstellt und und ist egal was ich mache, wenn ich dann die 500 WD SATA alleine anschliesse, habe ich keine Chance mittels Datenträger CD /DVD Notfall DVD, Acronis Disk Directory, Parted Magic und und darauf zuzugreifen, es kommt immer der Hinweis BOOTMGR fehlt Neustart mit Strg+Alt+Entf., natürlich habe ich im Bios an 1. Stelle CD und dann Festplatte stehen, so dass eigentlich von CD gebootet werden müßte, passiert aber nicht. Installieren wollte ich hier gerne Kubuntu.
Die Festplatte habe ich über Data Life Diagnostic Tool von WD ausführlich getestet,keinerlei Fehler, auch mit Crystal Disk Info alles gut. Im WW habe ich bisher dazu keine sinnvollen Tipps gefunden. Kann es sein, dass es hier Probleme zwischen den vorherigen Installationen von Windows und Linux gibt ? Früher war mal Windows 7 hier installiert.Oder gibt es eine einfache Möglichkeit mit der ich die Festplatte wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzen kann ?
Asrock Board A770DE+ neuestes Bios Board ist aus 2009 AHCI Modus ist aktiv. Bei einem ähnlichen Problem vor Jahren habe ich die Festplatte dann low level formatiert, ob das in diesem Fall auch hilft weiss ich nicht. vielleicht gibt es noch hilfreichere Methoden ?
Tschüss Günter aus Lünen
-
Hallo
Klemm nur die WD an.
Boote mit einer Linux-Live-CD und rufe cfdisk /dev/sda auf.
Lösche alle Partitionen, lege eine oder mehrere sn.
Danach formatierst du diese angelegten Partition mit z.B. mkfs.ext4 /dev/sda1
mfg
schwedenmann
Klemm nur die WD an.
Boote mit einer Linux-Live-CD und rufe cfdisk /dev/sda auf.
Lösche alle Partitionen, lege eine oder mehrere sn.
Danach formatierst du diese angelegten Partition mit z.B. mkfs.ext4 /dev/sda1
mfg
schwedenmann
Hat er doch! (Und das DVD-Laufwerk) - wenn ich ihn recht verstehe.schwedenmann hat geschrieben:Klemm nur die WD an.
Und wenn die WD dranhängt, dann bootet er nicht von CD/DVD.
Eine Erklärung dafür hab ich aber auch nicht.
WindowsProfi30Jahre, wenn deine Theorie stimmt, dass die WD-Festplatte wirklich die Bootreihenfolge stört, dann zieh doch mal die WD-Platte ab, so dass gar keine Platte mehr im System ist. Bootet er dann von DVD? (Das würde mich sehr erstaunen, aber dann liegt es wirklich an der Festplatte)
-
Hallo
@NAB
Möglich das er die Winplate aufruft, keine Ahnung.
Aber einer Livecd ist es Sch.. egal, ob da ein Bootmanager drauf ist , ob der MBR mit Nullen vollgeschrieben ist, man kann partitionieren
mfg
schwedenmann
P.S.
Auch mit Supergrubcd und Supergrubcd2 kann man den MBR für win neu schreiben.
@NAB
Keine Ahnung was er macht, aber wenn er eine Linuxlivecd bootet, kann wohl kaum irgendetwas von bootmagnr auftacune, wenn er gparted, oder fdsik aufruft.Hat er doch! (Und das DVD-Laufwerk) - wenn ich ihn recht verstehe.
Möglich das er die Winplate aufruft, keine Ahnung.
Aber einer Livecd ist es Sch.. egal, ob da ein Bootmanager drauf ist , ob der MBR mit Nullen vollgeschrieben ist, man kann partitionieren
mfg
schwedenmann
P.S.
Auch mit Supergrubcd und Supergrubcd2 kann man den MBR für win neu schreiben.
Wie ich dich verstehe, hast du jetzt au einer Platte Debian und auf einer Windows. Warum willst du es erst mal nicht dabei belassen und dich mit Debian befassen ?
Ich seh nicht den richtigen Sinn deiner Aktivitäten
Ich seh nicht den richtigen Sinn deiner Aktivitäten
schwedenmann, hast ja recht! Aber so wie es klingt, bootet die Linuxlivecd eben nicht, wenn die WD Platte im System hängt, trotz korrekt eingestellter Reihenfolge im BIOS.
Als mögliche Erklärungen hätte ich:
* falsche Reihenfolge im BIOS
* schrottes DVD-Laufwerk
* kaputte DVDs (alle?)
Das erklärt aber alles nicht, warum es nur mit der WD-Platte auftreten sollte.
Als mögliche Erklärungen hätte ich:
* falsche Reihenfolge im BIOS
* schrottes DVD-Laufwerk
* kaputte DVDs (alle?)
Das erklärt aber alles nicht, warum es nur mit der WD-Platte auftreten sollte.
-
Hallo kennt jemand diees Problem ? Ich habe bestimmt von 10 Links aus, die ich über google gefunden habe etc. versucht auf das Forum zuzugreifen und immer kamen nachfolgende Meldungen, liegt das an mir und meinem Internetzugang oder ?
Tschüss Günter
ucp.php?i=pm&mode=view&p=51556
Dieser Verbindung wird nicht vertraut
Sie haben Firefox angewiesen, eine gesicherte Verbindung zu debianforum.de aufzubauen, es kann aber nicht überprüft werden, ob die Verbindung sicher ist.
Wenn Sie normalerweise eine gesicherte Verbindung aufbauen, weist sich die Website mit einer vertrauenswürdigen Identifikation aus, um zu garantieren, dass Sie die richtige Website besuchen. Die Identifikation dieser Website dagegen kann nicht bestätigt werden.
Was sollte ich tun?
Falls Sie für gewöhnlich keine Probleme mit dieser Website haben, könnte dieser Fehler bedeuten, dass jemand die Website fälscht. Sie sollten in dem Fall nicht fortfahren.
Diese Website verwendet HTTP Strict Transport Security (HSTS), um mitzuteilen, dass Firefox nur über gesicherte Verbindungen mit ihr kommunizieren soll. Daher ist es nicht möglich, eine Ausnahme für dieses Zertifikat anzulegen.
debianforum.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Das Zertifikat ist am 30.03.2015 08:33 abgelaufen. Die aktuelle Zeit ist 03.04.2015 12:29. (Fehlercode: sec_error_expired_certificate)
Tschüss Günter
ucp.php?i=pm&mode=view&p=51556
Dieser Verbindung wird nicht vertraut
Sie haben Firefox angewiesen, eine gesicherte Verbindung zu debianforum.de aufzubauen, es kann aber nicht überprüft werden, ob die Verbindung sicher ist.
Wenn Sie normalerweise eine gesicherte Verbindung aufbauen, weist sich die Website mit einer vertrauenswürdigen Identifikation aus, um zu garantieren, dass Sie die richtige Website besuchen. Die Identifikation dieser Website dagegen kann nicht bestätigt werden.
Was sollte ich tun?
Falls Sie für gewöhnlich keine Probleme mit dieser Website haben, könnte dieser Fehler bedeuten, dass jemand die Website fälscht. Sie sollten in dem Fall nicht fortfahren.
Diese Website verwendet HTTP Strict Transport Security (HSTS), um mitzuteilen, dass Firefox nur über gesicherte Verbindungen mit ihr kommunizieren soll. Daher ist es nicht möglich, eine Ausnahme für dieses Zertifikat anzulegen.
debianforum.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Das Zertifikat ist am 30.03.2015 08:33 abgelaufen. Die aktuelle Zeit ist 03.04.2015 12:29. (Fehlercode: sec_error_expired_certificate)
Deine Systemuhr geht/ging falsch?WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:debianforum.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Das Zertifikat ist am 30.03.2015 08:33 abgelaufen. Die aktuelle Zeit ist 03.04.2015 12:29. (Fehlercode: sec_error_expired_certificate)
-
Hallo, Problem gelöst.
Beide Festplatten, die Hitach 1 TB ( wo Windows 7 64 installliert ist)
und die WD 500 (die formatiert ist),
sind ja SATA Festplatten und die CD/DVD Laufwerke 3 davon IDE und eines SATA.
Ich habe jetzt einfach die Installations DVD von KBUNTU ins SATA DVD/BD getan und schon funktionierts.
Anscheinend sind die IDE ATAPI Laufwerk einfach nur zu langsam, selbst wenn ich das IDE Laufwerk beim Starten mittels F11 aufrufe und auswähle, ändert das nichts
beim IDE Atapi CD /DVD Laufwerk, im BIOS zum Booten ist an erster Stelle immer CD/DVD eingetragen
die Festplatte ist warum auch immer schneller und bringt die Meldung boot mgr fehlt. Na ja man lernt ständig dazu.
Ubuntu / Kubuntu wollte ich eigentlich nur nutzen um die 4x2 TB Festplatten aus meiner Synology DS411j auszulesen, die Synology habe ich verkauft um mir demnächst möglichst eine 1512+ oder ähnlich zu kaufen, was aber noch dauern kann.. Die DS411j läßt sich ja leider nicht aufrüsten, was den Arbeitsspeicher/RAM angeht.
Da ich ja ein Raid 5 auf der Synology eingerichtet hatte, kann ich l ja laut Synology problemlos mit Ubuntu, die 4 Festplatten auslesen, ist das soweit korrekt ?
, die Synology nutzt als Disk Stationmanager derzeit die Version 5.1, dass nur am Rande.
tschüss Günter aus Lünen
Beide Festplatten, die Hitach 1 TB ( wo Windows 7 64 installliert ist)
und die WD 500 (die formatiert ist),
sind ja SATA Festplatten und die CD/DVD Laufwerke 3 davon IDE und eines SATA.
Ich habe jetzt einfach die Installations DVD von KBUNTU ins SATA DVD/BD getan und schon funktionierts.
Anscheinend sind die IDE ATAPI Laufwerk einfach nur zu langsam, selbst wenn ich das IDE Laufwerk beim Starten mittels F11 aufrufe und auswähle, ändert das nichts
beim IDE Atapi CD /DVD Laufwerk, im BIOS zum Booten ist an erster Stelle immer CD/DVD eingetragen
die Festplatte ist warum auch immer schneller und bringt die Meldung boot mgr fehlt. Na ja man lernt ständig dazu.
Ubuntu / Kubuntu wollte ich eigentlich nur nutzen um die 4x2 TB Festplatten aus meiner Synology DS411j auszulesen, die Synology habe ich verkauft um mir demnächst möglichst eine 1512+ oder ähnlich zu kaufen, was aber noch dauern kann.. Die DS411j läßt sich ja leider nicht aufrüsten, was den Arbeitsspeicher/RAM angeht.
Da ich ja ein Raid 5 auf der Synology eingerichtet hatte, kann ich l ja laut Synology problemlos mit Ubuntu, die 4 Festplatten auslesen, ist das soweit korrekt ?
, die Synology nutzt als Disk Stationmanager derzeit die Version 5.1, dass nur am Rande.
tschüss Günter aus Lünen
-
Hallo,
im Moment habe ich auf mehreren Festplatten verschiedene Linux Distros installiert:
SATA 1 TB Hitachi Multiboot Windows 10 enterprise 64 Bit als Beta Tester
Debian Arch Gnome 3.4.2 64 Bit als Graka den Gallium 0,4 llvmpipe
Linux Mint 17
Ubuntu 14.10
Dann noch eine weitere Debian 7.7.0 Wheeezy amd 64 auf einer 500 WD als einziges OS
Dann noch eine weitere Kubuntu amd 64 auf eine andere 500 WD als einziges OS
Im Moment versuche vergeblich unter der Debian Arch Gnome 3.4.2 libre office zu installieren, bei der der Grundinstallation fehlt meines Wissens schon das Wichtigste, unter Anwendungen Büro finde ich nur Dokumentenbetrachter und Wörterbuch, sonst nichts ?
Wie bekomme ich hier ein sinnvolles Open Office installiert ?
Auch habe ich erhebliche Probleme den Iceweasel 31.4.0 auf die deutsche Sprache umzustellen ?
Gibt es einen alternativen Browser hier ?
Mittels meines Smartphones habe ich alle Probleme die ich bei den Terminal Eingaben hatte, festgehalten. Hauptproblem wird sein, " Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete, die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängikeiten usw.
Unter Software Akualisierungen kommt immer die Info: Die Software ist auf dem neuesten Stand, kann jawohl nicht sein oder ?
Der MX 850 Canon bereits unter Windows als reiner Netzwerkdrucker eingerichtet, läßt sich mit CUPS unter Debian Arch nicht als Drucker einrichten, localhost:631 funktioniert nicht,
wie finde ich hier am einfachsten die Lösung ?
Tschüss Günter aus Lünen
im Moment habe ich auf mehreren Festplatten verschiedene Linux Distros installiert:
SATA 1 TB Hitachi Multiboot Windows 10 enterprise 64 Bit als Beta Tester
Debian Arch Gnome 3.4.2 64 Bit als Graka den Gallium 0,4 llvmpipe
Linux Mint 17
Ubuntu 14.10
Dann noch eine weitere Debian 7.7.0 Wheeezy amd 64 auf einer 500 WD als einziges OS
Dann noch eine weitere Kubuntu amd 64 auf eine andere 500 WD als einziges OS
Im Moment versuche vergeblich unter der Debian Arch Gnome 3.4.2 libre office zu installieren, bei der der Grundinstallation fehlt meines Wissens schon das Wichtigste, unter Anwendungen Büro finde ich nur Dokumentenbetrachter und Wörterbuch, sonst nichts ?
Wie bekomme ich hier ein sinnvolles Open Office installiert ?
Auch habe ich erhebliche Probleme den Iceweasel 31.4.0 auf die deutsche Sprache umzustellen ?
Mittels meines Smartphones habe ich alle Probleme die ich bei den Terminal Eingaben hatte, festgehalten. Hauptproblem wird sein, " Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete, die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängikeiten usw.
Unter Software Akualisierungen kommt immer die Info: Die Software ist auf dem neuesten Stand, kann jawohl nicht sein oder ?
Der MX 850 Canon bereits unter Windows als reiner Netzwerkdrucker eingerichtet, läßt sich mit CUPS unter Debian Arch nicht als Drucker einrichten, localhost:631 funktioniert nicht,
wie finde ich hier am einfachsten die Lösung ?
Tschüss Günter aus Lünen
Evtl. musst du aus deinen Paketquellen ( /etc/apt/sources.list ) die Quellen für CD/DVD mal rauswerfen. Dann
Poste evtl. Fehlermeldungen.
LibreOffice (es gibt kein OpenOffice):
Iceweasel (deutsch):
Siehe chromium
Geht auch alles in bunt. Nur dann kann man Fehlermeldungen so schlecht im Forum posten. Alles natürlich als "root".
Falls du noch mehr testen willst. Ich empfehle dir mal Debian Jessie (Debian 8 ) amd64 Netinstall mit unfreien Treibern (installiert nur falls benötigt):
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... etinst.iso
Falls du oft neu installiert macht es zudem evtl. Sinn statt auf Gnome oder KDE auf Openbox, Lxde, Xfce, Mate oder Cinnanom zu setzen. Gibt somit genug anzuschauen. Über task-desktop kannst du alles auch parallel installieren. Debian macht sich aber nicht die Mühe z.B. für task-kde-desktop extra einen Namen wie Kdebian zu erfinden Aber immerhin der Jessie-Installer sieht mittlerweile eine ordentliche Auswahl des Desktops vor.
apt-get update
apt-get dist-upgrade
LibreOffice (es gibt kein OpenOffice):
apt-get install libreoffice libreoffice-l10n-de
apt-get install iceweasel-l10n-de
apt-get install chromium chromium-l10n (kein Tippfehler)
Geht auch alles in bunt. Nur dann kann man Fehlermeldungen so schlecht im Forum posten. Alles natürlich als "root".
Falls du noch mehr testen willst. Ich empfehle dir mal Debian Jessie (Debian 8 ) amd64 Netinstall mit unfreien Treibern (installiert nur falls benötigt):
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... etinst.iso
Basiert beides auf Ubuntu. Bei den Beta-Ubuntu-Releases (14.10 != LTS) wirst du ja doof vor lauter Dist-Upgrades alle 6 Monate. Würde daher immer nur LTS-Releases nutzen. Oder setze gleich auf Debian Testing (aktuell Jessie) für aktuelle Software-Versionen. Statt Linux Mint 17 (Basis Ubuntu) kannst du dir noch LMDE (Basis Debian) anschauen.Linux Mint 17
Ubuntu 14.10
Falls du oft neu installiert macht es zudem evtl. Sinn statt auf Gnome oder KDE auf Openbox, Lxde, Xfce, Mate oder Cinnanom zu setzen. Gibt somit genug anzuschauen. Über task-desktop kannst du alles auch parallel installieren. Debian macht sich aber nicht die Mühe z.B. für task-kde-desktop extra einen Namen wie Kdebian zu erfinden Aber immerhin der Jessie-Installer sieht mittlerweile eine ordentliche Auswahl des Desktops vor.