256 Farben auf virtuellem Terminal

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
xT440s
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

256 Farben auf virtuellem Terminal

Beitrag von xT440s » 19.12.2014 18:52:21

Hallo,

ich würde gerne 256 Farben auf meinen virtuellen Terminals tty1-6 darstellen. Dies ist meines Verständnisses nach kernelbedingt nicht möglich. Allerdings gibt es mit fbterm einen Terminalemulator (der ohne gestarteten X Server funktioniert), mit dem dies möglich ist. Mein Ziel ist es, fbterm mit tmux und vim zu kombinieren, sodass ich das Solarized-colorscheme ohne X darstellen kann.

Mein Problem dabei ist, dass ich partout keine 256 Farben in den virtuellen Terminals dargestellt bekomme. Ich teste die 256-Farben-Funktionalität mit 256colors2.pl, da "tput colors" und "echo $TERM" nicht zuverlässig sind - so erzeugt das verlinkte Skript in meinem xfce4-terminal 256 Farben, während tput colors 8 ausgibt (statt 256) und echo $TERM xterm (statt xterm-256colors).

Ich teste direkt nach dem Login-Prompt in einem der ttys stets auf drei Arten, nämlich

Code: Alles auswählen

$ fbterm /usr/bin/tmux
$ ./256colors2.pl

$ fbterm
$ tmux -2
$ ./256colors2.pl

$fbterm
$ ./256colors2.pl
In den ersten beiden Fällen sehe ich jeweils nur 8 Farben, im dritten Fall "ändern sich alle Zeichen" (auch die von mir nachfolgend eingetippten Zeichen sind kryptisch, z.B. exit). Rumexperimentieren mit .tmux.conf, export TERM usw. hatten keinen Erfolg.

Hat jemand das zufälligerweise schon einmal gemacht? Wie schaffe ich es, fbterm mit 256 Farben zum Laufen bringen kann?

Inkodiktus
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: 256 Farben auf virtuellem Terminal

Beitrag von Inkodiktus » 19.12.2014 21:39:27

HI!
Wie interessant, über tput habe ich gerade was gelesen. :)

So weit ich das weiß, ist der TTY kein Pseudo-Terminal, weshalb ich mir auch ziemlich sicher bin, dass du mehr Farben nicht reinkriegst, aber wer weiß... :)
Würd mich auch interessieren, wie ich die anderen Farben in die Konsole reinbekomme, wenn ich nur 8 bedienen kann, wobei das mir nur ein Buch sagte.

Grüße
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

Antworten