Debian 3.0r1 und Dual P3
Debian 3.0r1 und Dual P3
Hallo,
habe bischer suse 8.2/9.0 auf meinem Dual P3 installiert gehabt und bin dran Debian ans laufen zu kriegen. Die Handhabung "ähnelt" sich in vielen Befehlen doch probieren geht über studieren
Wählt Debian selbständig den SMP Kernel an?
Was hat es mit dem Vanilla Kernel zu auf sich?
Gibt es einen Befehl, wo ich erkennen kann welcher Kernel installiert ist?
Danke schön
habe bischer suse 8.2/9.0 auf meinem Dual P3 installiert gehabt und bin dran Debian ans laufen zu kriegen. Die Handhabung "ähnelt" sich in vielen Befehlen doch probieren geht über studieren
Wählt Debian selbständig den SMP Kernel an?
Was hat es mit dem Vanilla Kernel zu auf sich?
Gibt es einen Befehl, wo ich erkennen kann welcher Kernel installiert ist?
Danke schön
Moinsen,
willst Du Debian installieren, so ist erst einmal (fast) egal, welchen Kernel Du wählst. Der bf24 bietet sich an, da er auch neuere Features unterstützt.
Danach musst Du Dur einen neuen Kernel besorgen, da der Standard-Kernel kein SMP unterstützt.
Also entweder einen Kernel selber backen oder einen entsprechenden Kernel mit apt-ger oder dselect wählen.
Der Befehl
zeigt Dir die benötigten Informationen an.
Grüße
Torsten
willst Du Debian installieren, so ist erst einmal (fast) egal, welchen Kernel Du wählst. Der bf24 bietet sich an, da er auch neuere Features unterstützt.
Danach musst Du Dur einen neuen Kernel besorgen, da der Standard-Kernel kein SMP unterstützt.
Also entweder einen Kernel selber backen oder einen entsprechenden Kernel mit apt-ger oder dselect wählen.
Der Befehl
Code: Alles auswählen
uname -a
Grüße
Torsten
Hallo und danke dir für die Antwort,
stecke nähmlich in der "Zwickmühle". Fahre 30 km ins Rechenzentrum, wo mein Server untergestellt ist. Nun spiele ich das ganzer ein mit dem Versuch das ganze innerhalb von 90 min. ans laufen zu kriegen. Dann hoffen und bangen, dass es funktionniert
Versuche das ganze bei mir am Rechner zu Hause "zu simulieren".
Mal sehen, ob das ganze hinhaut.
thx
Kann sein, daß mir noch ein paar "blöde" Fragen einfallen. sy
stecke nähmlich in der "Zwickmühle". Fahre 30 km ins Rechenzentrum, wo mein Server untergestellt ist. Nun spiele ich das ganzer ein mit dem Versuch das ganze innerhalb von 90 min. ans laufen zu kriegen. Dann hoffen und bangen, dass es funktionniert
Versuche das ganze bei mir am Rechner zu Hause "zu simulieren".
Mal sehen, ob das ganze hinhaut.
thx
Kann sein, daß mir noch ein paar "blöde" Fragen einfallen. sy
Hallo,
habe den smp-Kernel auf CD 5 genommen und diesen mit dpkg -i ..smp.....deb installiert. Initrd-tools und 2 andere waren ebenfalls noch erforderlich.
Leider habe ich nach dem reboot Kernel Panic. Konnte root nicht mounten. Dachte die fertigen .deb Pakete würden dies selber machen.
Sage es ganz ehrlich, habe es noch nie geschafft einen neuen Kernel zu installieren.
Immer wieder dieser selbe Fehler. Wie müsste ich den Liloeintrag ändern, bzw wo steht das Verzeichnis vmlinuz?
sry
habe den smp-Kernel auf CD 5 genommen und diesen mit dpkg -i ..smp.....deb installiert. Initrd-tools und 2 andere waren ebenfalls noch erforderlich.
Leider habe ich nach dem reboot Kernel Panic. Konnte root nicht mounten. Dachte die fertigen .deb Pakete würden dies selber machen.
Sage es ganz ehrlich, habe es noch nie geschafft einen neuen Kernel zu installieren.
Immer wieder dieser selbe Fehler. Wie müsste ich den Liloeintrag ändern, bzw wo steht das Verzeichnis vmlinuz?
sry
Moinsen,
habe selbst noch nie den Debian-Weg beim Kernel eingeschlagen.
Selbstbauen halte ich persönlich für besser. Ist aber eben meine Meinung.
Kann Dir also nicht sagen, was genau beim Debian-Weg zur Kernelinstallation beachtet werden muss.
vmlinuz ist kein Verzeichnis. Das ist der Link auf den aktuellen Kernel und unter / zu finden.
Grüße
Torsten
habe selbst noch nie den Debian-Weg beim Kernel eingeschlagen.
Selbstbauen halte ich persönlich für besser. Ist aber eben meine Meinung.
Kann Dir also nicht sagen, was genau beim Debian-Weg zur Kernelinstallation beachtet werden muss.
vmlinuz ist kein Verzeichnis. Das ist der Link auf den aktuellen Kernel und unter / zu finden.
Grüße
Torsten
Hi,
der Kernel ist auf jeden Fall installiert worden. Da ich das zu Hause unter vmware getestet habe auf meinem P4 (ohne HT), kann ich das nicht sagen.
uname -r bestätigt mir die Kernelversion, aber aktiviert? weiss es nicht 100%
unter top kanner ja nur eine cpu anzeigen, am Montag fahre ich ins Rechenzentrum.....
kann man die Aktivierung kontrollieren bzw. überprüfen?
thx
der Kernel ist auf jeden Fall installiert worden. Da ich das zu Hause unter vmware getestet habe auf meinem P4 (ohne HT), kann ich das nicht sagen.
uname -r bestätigt mir die Kernelversion, aber aktiviert? weiss es nicht 100%
unter top kanner ja nur eine cpu anzeigen, am Montag fahre ich ins Rechenzentrum.....
kann man die Aktivierung kontrollieren bzw. überprüfen?
thx
- Ponder_Stibbons
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
cat /proc/cpuinfo
Gruß Ponder
Mit
kannst Du sehen, ob beide CPUs erkannt wurden.
Ebenso unter
Grüße
Torsten
cat /proc/cpuinfo
Ebenso unter
/var/log/messages
Torsten
Vielen Dank
Hi,
möchte mich bei Euch allen recht herzlich bedanken (schleim ), aber ehrlich. Ohne
Internet und Foren würde manch einer verzweifeln.......wie ich !
Danke
Petar
möchte mich bei Euch allen recht herzlich bedanken (schleim ), aber ehrlich. Ohne
Internet und Foren würde manch einer verzweifeln.......wie ich !
Danke
Petar