Hallo Community,
der Thementitel ist vielleicht etwas verwirrend, mir fällt gerade auch nichts ein, wie ich den treffender formulieren soll.
Folgende Situation:
Heute Morgen fragt mich ein Kollege, ob auf dem Server (Debian Wheezy), welchen er betreut (vorrangig Webanwendungen, Typo3 etc.) irgendwelche Änderungen vorgenommen worden wären, weil seine Suche nicht mehr funktioniert und der Tomcat nur Unmengen an Fehlermeldungen ausspuckt, wenn er eine Suche anstößt.
Manuell wurde auf der Kiste nichts gemacht, allerdings gab es letzte Woche von Debian ein Kernel Update, welches ich am Dienstag (09.12.2014) auf allen Servern eingespielt hatte. Nach Kernel Updates lasse ich immer ein Script laufen, welches die betroffenen Server um 4 Uhr nachts neu startet.
Wir waren nun in der Lage, den Fehler auch genau bis zu diesem Zeitpunkt zurück zu verfolgen. Sprich Mittwoch Nacht um 3:59 Uhr war noch alles in Ordnung, nach dem Neustart haben die Fehler begonnen.
Jetzt zum eigentlichen Kern, meiner Frage:
Ich weiß halt noch genau, dass ein neuer Kernel beim Update/Upgrade dabei gewesen ist, aber ich schreibe mir ja nicht auf, welche Pakete sonst noch Updates erfahren. Kann ich irgendwo in den Logs nachsehen, was am 09.12. auf dem Server mit apt-get alles aktualisiert wurde?
Edit:
Habe folgenden Befehl gefunden:
find /var/lib/dpkg/info -name \*.list -mtime -14 | sed 's#.list$##;s#.*/##' | sort
Dieser soll alle Pakete anzeigen, welche in den letzten 14 Tagen installiert wurden. Passt das? Ist das was ich suche oder gibt es noch mehr Stellen, die ich berücksichtigen müsste?
Sorry für die blöden Newbie Fragen...
apt-get logs? Welche Upgrades wurden zuletzt durchgeführt?
-
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: apt-get logs? Welche Upgrades wurden zuletzt durchgeführ
Ich würde im dpkg log nachsehen, wenn du schon das Datum kennst. Da wird alles geloggt, was dpkg macht.DarkSilver hat geschrieben:[...] Kann ich irgendwo in den Logs nachsehen, was am 09.12. auf dem Server mit apt-get alles aktualisiert wurde?[...]
Code: Alles auswählen
grep 2014-12-09 /var/log/dpkg.log
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Du könntest dir auch die Log-Dateien unter /var/log/apt angucken, sppeziell /var/log/apt/history.log. In letzterer Datei siehst du, welche Pakete von apt (inkl. aptitude) zu welchem Zeitpunkt installiert, aktualisiert oder entfernt wurden. Direkt nach dem Datum kannst du so oder ähnlich suchen:
Code: Alles auswählen
grep -A3 'Start-Date: 2014-12-09' /var/log/apt/history.log
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
-
Ich danke Euch dreien, das hilft doch schon um einiges weiter.
Unter der Annahme, dass apt (dpkg) keine libs, welche gerade im Speicher im Gebrauch sind, ersetzt, könnte die crux schon vorher (nach dem vorletzten Reboot) stattgefunden haben und der letzte Reboot erst diese "neue" library geladen haben.