Parted Magic im UEFI startet nicht
Parted Magic im UEFI startet nicht
Hallo liebe Gemeinde
Ich möchte gerne das aktuelle kostenpflichtige Parted Magic nutzen,aber es startet weder von CD noch von USB durch.
Entweder bleibt es hängen oder es kommt in der Option Failsafe Menü (Black/White Screen) höchstens
bis zum blauen Main Menu und nicht weiter.
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung gemacht und das mal getestet.
Im Legacy Modus alles kein Problem aber nun habe ich UEFI und da startet es nicht bis zum Desktop .
System:
Dell AW 17 - 3D - 120Hz
Win 8.1 64bit UEFI
GTX 980M Treiber inf.mod
Ich möchte gerne das aktuelle kostenpflichtige Parted Magic nutzen,aber es startet weder von CD noch von USB durch.
Entweder bleibt es hängen oder es kommt in der Option Failsafe Menü (Black/White Screen) höchstens
bis zum blauen Main Menu und nicht weiter.
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung gemacht und das mal getestet.
Im Legacy Modus alles kein Problem aber nun habe ich UEFI und da startet es nicht bis zum Desktop .
System:
Dell AW 17 - 3D - 120Hz
Win 8.1 64bit UEFI
GTX 980M Treiber inf.mod
Re: Parted Magic im UEFI startet nicht
Wenn es im Legacy Modus startet, was spricht dagegen, es dann auch so zu benutzen? Die Festplatten werden durch UEFI nicht schöner ...Wolf17 hat geschrieben:Im Legacy Modus alles kein Problem aber nun habe ich UEFI und da startet es nicht bis zum Desktop .
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
Alternativ könntest du die gparted livecd verwenden...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
gparted funktioniert auch mit USB kein Problem.
Es ging halt spezial um Parted Magic weil ich das gerne weiterbenutze und ausbaue.
Nun,bis jetzt bin ich durch die 980 gezwungen im UEFI zu bleiben, da die Karte im
Legacy nicht erkannt wird.Da liegt das Problem.
Danke für die schnelle Antwort.
gparted funktioniert auch mit USB kein Problem.
Es ging halt spezial um Parted Magic weil ich das gerne weiterbenutze und ausbaue.
Nun,bis jetzt bin ich durch die 980 gezwungen im UEFI zu bleiben, da die Karte im
Legacy nicht erkannt wird.Da liegt das Problem.
Karten können sowohl eine BIOS-Firmware als auch eine UEFI-Firmware haben. Welche davon beim Booten aktiviert wird, kannst du vielleicht im UEFI einstellen.
Kann man bei dem Laptop vielleicht die interne Intel-Grafik aktivieren/die GTX 980 deaktivieren? Die GTX sollte doch eh nur bei Bedarf per Optimus zugeschaltet werden, und den Bedarf sehe ich bei Parted Magic eh nicht.
Parted Magic sollte seit Anfang 2013 UEFI können ... wenn es nicht will, dann will es halt nicht. Man kann es ja nicht mal mehr debuggen, ohne dafür zu bezahlen ...
Kann man bei dem Laptop vielleicht die interne Intel-Grafik aktivieren/die GTX 980 deaktivieren? Die GTX sollte doch eh nur bei Bedarf per Optimus zugeschaltet werden, und den Bedarf sehe ich bei Parted Magic eh nicht.
Parted Magic sollte seit Anfang 2013 UEFI können ... wenn es nicht will, dann will es halt nicht. Man kann es ja nicht mal mehr debuggen, ohne dafür zu bezahlen ...
Durch das 3D 120Hz Panel gibt es kein Optimus, also keine interne Grafik.
Deshalb ist nur UEFI möglich.
Bis jetzt, vielleicht kommt bei der 980 noch was nach, ich hoffe zumindest, da 3D Vision bisher
auch noch nicht möglich ist.
Bei Parted Magic war die Secure Erase Anwendung sehr praktisch, weil man ohne die SSD auszubauen sie
in den original Zustand (mit Nullen überschreiben) zurücksetzen konnte.
PM sollte jetzt auch UEFI unterstützen, was ich auch glaube, aber nicht im Zusammenhang mit 3D-120Hz.
Ich denke PM ist darauf angewiesen auf die interne Grafik zuzugreifen um zu starten, was in meiner
Config nun mal nicht möglich ist und ich es auch nicht testen kann .
Deshalb meine Frage ob PM in einer Optimus / UEFI Config wohl startet würde schon helfen, um das mal klar zustellen.
Vielleicht kann es ja mal jemand testen?
Deshalb ist nur UEFI möglich.
Bis jetzt, vielleicht kommt bei der 980 noch was nach, ich hoffe zumindest, da 3D Vision bisher
auch noch nicht möglich ist.
Bei Parted Magic war die Secure Erase Anwendung sehr praktisch, weil man ohne die SSD auszubauen sie
PM sollte jetzt auch UEFI unterstützen, was ich auch glaube, aber nicht im Zusammenhang mit 3D-120Hz.
Ich denke PM ist darauf angewiesen auf die interne Grafik zuzugreifen um zu starten, was in meiner
Deshalb meine Frage ob PM in einer Optimus / UEFI Config wohl startet würde schon helfen, um das mal klar zustellen.
Vielleicht kann es ja mal jemand testen?
Das geht (ohne tatsächliches Überschreiben, das man, wenn man es denn unbedingt will, imho am besten mit dd macht) ab jessie auch mit blkdiscard aus util-linux und schon länger mit einem möglicherweise kompletterem Zurückversetzen in den Werkszustand auch mit hdparm. Auch sonst sticht mir auf der Webseite mit der Beschreibung nichts in das Auge, was nicht auch jede andere Linuxinstallation oder Live-CD bieten würde.Wolf17 hat geschrieben:[…]
[…]
Verzeihung, ich hab nicht kapiert, dass die 3D 120 Hz eine Sonderedition des AW 17 ist. Die 980M scheint ja brandneu zu sein.Wolf17 hat geschrieben:PM sollte jetzt auch UEFI unterstützen, was ich auch glaube, aber nicht im Zusammenhang mit 3D-120Hz.
Ich würde ja vermuten, dass die interne Intel-Grafik deaktiviert ist, da sie eh nicht benutzt werden kann. Dann erkennt sie auch Parted Magic nicht. Und dann gibt es auch kein "Optimus".
Nun frag ich mich aber, was geht, und was nicht geht. Du sagtest, im Legacy Modus booten geht ... nun sagst du, im Legacy Modus booten geht nicht, weil die Grafikkarte dann nicht läuft. Woran machst du dann fest, ob es bootet oder nicht bootet?
Könnte es sein, dass dein Problem gar nichts mit UEFI zu tun hat, sondern dass Parted Magic die 980M einfach nicht erkennt? Die scheint ja erst wenige Monate alt zu sein.
Parted Magic bringt nur den quelloffenen Nouveau Treiber mit, und der hinkt hinterher. Man kann aber den Treiber von Nvidia mit etwas Handarbeit nachrüsten:
http://www.heise.de/open/meldung/Rettun ... 26615.html
Ja,ja die brennt.
Also das ganze ist seit der 980 etwas verwirrend. Gut ich klabauster mal.
1.Bei meinem Sytem ist Optimus von Haus aus deaktiviert.Man hat im Bios auch keinen Zugriff darauf.
Es wurde mit einer 765 und im UEFI configuriert.
Mit dem Einbau einer anderen SSD habe ich Win 8.1 im Legacy neu aufgesetzt.
In dieser Config funktioniet auch PM.
Aber nicht die 980.
2. Wenn du die 980 in der Legacy Config einbaust, passiert garnichts-auch kein BIOS Zugriff. Weil das Optimus ja fehlt. Ok.
Also, 980 raus, -765 rein, dann in's Bios, -UEFI enabled und Legacy und Secure Boot disabled.
Nun 765 raus und die 980 rein. Und schwups ist auch das BIOS da, die 980 ist erkannt und Win kann neu aufgesetzt werden.Ok.Super.Geil.Full Power.
Aber, PM will jetzt nicht mehr, obwohl wie weiter oben geschildert, die neuste Version ja auch im UEFI funktionieren sollte.
Es startet im Failsafe Menu unter Black and White Screen problem auch bis zu einem blauen Main Menu durch, wo man wiederum in einer Xorg Einstellung
sehen kann das PM unter nV-driver die 980 erkannt hat. Uff.
3. Meiner Ansicht nach fehlen bei der 980 noch einige Treiber- Verbesserungen, die auch noch kommen werden,da Viele auch noch auf die 3D Vision Funktion warten.
Ist noch alles sehr frisch bei Maxwell.
Und zum anderen fehlt bei PM noch was um mit 120Hz im UEFI umzugehen. Mann o Mann,des is mol widder eppes
Zu dem Tipp oben,Treiber nachrüsten da steht
Zur Installation genügt es, das Paket im Verzeichnis pmagic/pmodules abzulegen und die Option zum Deaktivieren des Nouveau-Treibers im Failsafe-Menü des Boot-Menüs aufzurufen. Aktualisierte Treiberversionen sollen nach einem Kernel-Update unter demselben Link zur Verfügung stehen.
Was ,wie, verstehe nur Bahnhof.
Also das ganze ist seit der 980 etwas verwirrend. Gut ich klabauster mal.
1.Bei meinem Sytem ist Optimus von Haus aus deaktiviert.Man hat im Bios auch keinen Zugriff darauf.
Es wurde mit einer 765 und im UEFI configuriert.
Mit dem Einbau einer anderen SSD habe ich Win 8.1 im Legacy neu aufgesetzt.
In dieser Config funktioniet auch PM.
Aber nicht die 980.
2. Wenn du die 980 in der Legacy Config einbaust, passiert garnichts-auch kein BIOS Zugriff. Weil das Optimus ja fehlt. Ok.
Also, 980 raus, -765 rein, dann in's Bios, -UEFI enabled und Legacy und Secure Boot disabled.
Nun 765 raus und die 980 rein. Und schwups ist auch das BIOS da, die 980 ist erkannt und Win kann neu aufgesetzt werden.Ok.Super.Geil.Full Power.
Aber, PM will jetzt nicht mehr, obwohl wie weiter oben geschildert, die neuste Version ja auch im UEFI funktionieren sollte.
Es startet im Failsafe Menu unter Black and White Screen problem auch bis zu einem blauen Main Menu durch, wo man wiederum in einer Xorg Einstellung
3. Meiner Ansicht nach fehlen bei der 980 noch einige Treiber- Verbesserungen, die auch noch kommen werden,da Viele auch noch auf die 3D Vision Funktion warten.
Ist noch alles sehr frisch bei Maxwell.
Und zum anderen fehlt bei PM noch was um mit 120Hz im UEFI umzugehen. Mann o Mann,des is mol widder eppes
Zu dem Tipp oben,Treiber nachrüsten da steht
Zur Installation genügt es, das Paket im Verzeichnis pmagic/pmodules abzulegen und die Option zum Deaktivieren des Nouveau-Treibers im Failsafe-Menü des Boot-Menüs aufzurufen. Aktualisierte Treiberversionen sollen nach einem Kernel-Update unter demselben Link zur Verfügung stehen.
Sorry, ich verstehe auch nur Bahnhof, nachdem ich versucht habe, was über das AW 17 mit 120 Hz 3D Screen herauszukriegen. Die einen sagen, es hätte Optimus, die anderen sagen, es könne gar kein Optimus haben, weil die interne Grafik die durchgereichten gerenderten Daten gar nicht anzeigen könne.
Dieses Video bringt die Wirrnisse ganz gut auf den Punkt:
https://www.youtube.com/watch?v=RJ3IRvCkllg
Aus deiner Schilderung geht nicht hervor, ob du Parted Magic in der Konfiguration "765 und UEFI" überhaupt ausprobiert hast. Wenn das ginge, wäre es schon mal kein UEFI-Problem. Vermutlich willst du das aber nicht mehr testen.
Das andere Problem ist Parted Magic. Seitdem es Geld kosten soll, nehme ich halt was anderes. Die aktuelle Version kenne ich gar nicht mehr. Ich weiß nur noch das, was an öffentlichen Informationen zur Verfügung steht, und das ist mager.
In den Erweiterungspaketen von Parted Magic finde ich auch keine Nvidia Treiber mehr:
http://partedmagic.com/adding-programs/
Also, ehm ... vergiss es. Die Funktion gibt es nicht mehr. Beschwere dich beim Hersteller. Vermutlich hilft auch "Abwarten" - eine neuere Kernelversion sollte dann auch diese Grafikkarte unterstützen.
P.S.: was deiner 980M fehlt, ist vermutlich eine BIOS-Firmware. Sie wird dann im Legacy Mode vom BIOS schlicht nicht als Grafikkarte erkannt und du siehst nix. Eventuell musst du es aber auch extra im UEFI einstellen, dass die "op-rom"s für "video" als "legacy" oder "legacy first" geladen werden sollen, statt als "uefi (first)".
Dieses Video bringt die Wirrnisse ganz gut auf den Punkt:
https://www.youtube.com/watch?v=RJ3IRvCkllg
Aus deiner Schilderung geht nicht hervor, ob du Parted Magic in der Konfiguration "765 und UEFI" überhaupt ausprobiert hast. Wenn das ginge, wäre es schon mal kein UEFI-Problem. Vermutlich willst du das aber nicht mehr testen.
Das andere Problem ist Parted Magic. Seitdem es Geld kosten soll, nehme ich halt was anderes. Die aktuelle Version kenne ich gar nicht mehr. Ich weiß nur noch das, was an öffentlichen Informationen zur Verfügung steht, und das ist mager.
Damit ist gemeint, dass du das Parted Magic ISO verändern solltest. In diesem ISO findest du ein Verzeichnis pmagic/modules, und in das sollst du die Treiber aus dem Treiberpaket entpacken, und dann ein neues ISO erzeugen. Wobei ich gerade sehe, dass der Download-Link zu den Paketen tot ist, und die neusten Informationen zu Parted Magic und Nvidia-Treibern stammen von 2012.Wolf17 hat geschrieben:Zur Installation genügt es, das Paket im Verzeichnis pmagic/pmodules abzulegen und die Option zum Deaktivieren des Nouveau-Treibers im Failsafe-Menü des Boot-Menüs aufzurufen. Aktualisierte Treiberversionen sollen nach einem Kernel-Update unter demselben Link zur Verfügung stehen.
In den Erweiterungspaketen von Parted Magic finde ich auch keine Nvidia Treiber mehr:
http://partedmagic.com/adding-programs/
Also, ehm ... vergiss es. Die Funktion gibt es nicht mehr. Beschwere dich beim Hersteller. Vermutlich hilft auch "Abwarten" - eine neuere Kernelversion sollte dann auch diese Grafikkarte unterstützen.
Das ist genau das, was du eventuell nicht willst. Ich weiß zwar nicht, was der "nV-driver" ist - es gibt unter Linux zwei Treiber - den quelloffenen "nouveau" und den "nvidia" von Nvidia - aber der Grafiktreiber hat ja seine Macken und macht dir ein schwarzes Bild. Schau mal, ob du diesen "nV-driver" deaktivieren kannst, und ob du etwas mit dem Namen "vga" oder "fbdev" auswählen kannst. Das sollte dir zwar ne miserable Auflösung bescheren, aber du willst mit Parted Magic ja auch keine Bildbearbeitung machen. Im VGA oder SVGA Modus sollte sich jede Grafikkarte ansprechen lassen, dafür darf man aber keinen spezifischen Treiber laden. Dass ist dann so ähnlich wie der "Basic Display Driver" von Windows - besser als gar nichts zu sehen.Wolf17 hat geschrieben:wo man wiederum in einer Xorg Einstellung
P.S.: was deiner 980M fehlt, ist vermutlich eine BIOS-Firmware. Sie wird dann im Legacy Mode vom BIOS schlicht nicht als Grafikkarte erkannt und du siehst nix. Eventuell musst du es aber auch extra im UEFI einstellen, dass die "op-rom"s für "video" als "legacy" oder "legacy first" geladen werden sollen, statt als "uefi (first)".
Also, das neueste AW 17 R5 120Hz 3D hat definitiv kein Optimus zu Verfügung.
Die Älteren 3D's haben teilweise ein offenes BIOS.
Stimmt, ich habe PM in der Config 765 und UEFI nicht ausprobiert. Nur in Legacy.
Jetzt kann ich es nicht mehr testen da die Karte ratzefatz verkauft war.
Was außerdem die Gefahr mit sich bringt -, daß ,wenn ich jetzt mit der 980 an Bord im UEFI Modus
das UEFI auf disable und Legacy auf enable stelle, nicht mehr zurück kann, dann ist Feierabend.
Daran sieht man sehr gut, daß man so langsam aber sicher zum UEFI geleitet wird und das nun alte BIOS dem Ende zugeht.
Also das Problem ist fast gelöst, wie Du meintest, da hilft nur Abwarten und Tee trinken - auf eine neue Version warten.
Quatsch mit nV-driver habe ich mich verschrieben da ist der Nvidia Treiber gemeint, denke ich, es ist eine Start Option die sich in der manuellen Xorg Einstellung
im Main Menu von PM befindet
und wo man die Möglichkeit hat unter dieser dort aufgeführten Option
die sich nVidia nennt, PM unter Verwendung des Nvidia Treibers zu starten, was aber zu nicht's führt.
Zum Beispiel startet gparted genau wie Du meintest unter einer sich dort vorhandenen Option VGA.
Die gibt es bei PM auch, funktioniert aber nicht. Und damit hat sich das glaube ich bis jetzt erledigt !
Danke nochmals für die Tipp's
Die Älteren 3D's haben teilweise ein offenes BIOS.
Stimmt, ich habe PM in der Config 765 und UEFI nicht ausprobiert. Nur in Legacy.
Jetzt kann ich es nicht mehr testen da die Karte ratzefatz verkauft war.
Was außerdem die Gefahr mit sich bringt -, daß ,wenn ich jetzt mit der 980 an Bord im UEFI Modus
das UEFI auf disable und Legacy auf enable stelle, nicht mehr zurück kann, dann ist Feierabend.
Daran sieht man sehr gut, daß man so langsam aber sicher zum UEFI geleitet wird und das nun alte BIOS dem Ende zugeht.
Also das Problem ist fast gelöst, wie Du meintest, da hilft nur Abwarten und Tee trinken - auf eine neue Version warten.
Quatsch mit nV-driver habe ich mich verschrieben da ist der Nvidia Treiber gemeint, denke ich, es ist eine Start Option die sich in der manuellen Xorg Einstellung
die sich nVidia nennt, PM unter Verwendung des Nvidia Treibers zu starten, was aber zu nicht's führt.
Zum Beispiel startet gparted genau wie Du meintest unter einer sich dort vorhandenen Option VGA.
Die gibt es bei PM auch, funktioniert aber nicht. Und damit hat sich das glaube ich bis jetzt erledigt !
Danke nochmals für die Tipp's
Zuletzt geändert von Wolf17 am 16.12.2014 20:46:47, insgesamt 1-mal geändert.
Optimus ist vorallem eine Art, wie eine zweite Grafikkarte an die erste andockt - die BIOS-Option ist dann nur eine Folge. Ob deine 980 nun Optimus enthält, wissen wir immer noch nicht. Ich vermute, eher nicht.
Sicherlich löst UEFI das BIOS ab, das geht sogar ganz schön schnell. Die Linux-Leute waren von der Geschwindigkeit am Anfang etwas überrascht, aber bei aktuellen Distributionen sollte UEFI alleine kein Problem mehr darstellen. Auch bei dir klingt es, als würde zumindest der Bootmanager von Parted Magic starten, womit die größten Klippen von UEFI schon umschifft sind. Ich vermute, es scheitert eher danach an der brandneuen Grafikkarte.
Bei Erweiterungskarten spricht sich hingegen wesentlich langsamer rum, dass man die auch mit einer UEFI-Firmware ausstatten könnte. Die meisten Leute freuen sich, wenn ihre Grafikkarte inzwischen neben der BIOS-Firmware überhaupt eine UEFI-Firmware enthält. Darum muss ein UEFI auch nach wie vor Geräte mit BIOS-Firmware starten können. Deine Grafikkarte wäre die erste, von der ich höre, dass sie keine BIOS-Firmware mehr enthält.
Ich vermute aber, dass der mitgebrachte Nvidia-Treiber von Parted Magic einfach zu alt ist. Du könntest dir jetzt ganz viel Mühe machen, das ISO von Parted Magic zu zerlegen, selbstkompilierte Treiber der neusten Ausgabe von Nvidia einzubinden, das ISO neu zusammenzubasteln, und gucken, ob es dann funktioniert. "Abwarten" wäre aber die gemütlichere Alternative
Genau deswegen ist es üblicher Weise eine dumme Idee, solche Open Source Projekte auf einmal hinter einer Paywall zu verstecken. Du hast weniger Gelegenheitstester, die solche Fehlerchen melden, und als Ein-Mann-Unternehmen hast du nicht die Ausstattung, sämtliche Eventualitäten selber zu testen. Auch von den zahlenden Kunden wenden sich dann immer mehr mit einem frustrierten "funktioniert aber nicht" ab, und das Projekt geht langsam vor die Hunde.
Du solltest dich nach was anderem umgucken.
Ist das bei deinem UEFI so radikal gelöst, dass du es nur komplett ausschalten kannst? Üblicher Weise kann man detailliert einstellen, getrennt nach HDD, ODD und USB, ob man per UEFI oder BIOS booten will, und welche Op-Roms geladen werden, ist noch mal ein anderer Haufen Einstellungen. Wenn du dein "video op-rom" von "uefi first" auf "legacy first" umstellen könntest, könnte das Parted Magic zur Zusammenarbeit überreden, und dürfte keinen toten Bildschirm zur Folge haben. Aber gut, versprechen mag ich das nicht - zumal ja auch die 980 irgendwelche Fehler in der Firmware haben könnte.Wolf17 hat geschrieben:Was außerdem die Gefahr mit sich bringt -, daß ,wenn ich jetzt mit der 980 an Bord im UEFI Modus
Sicherlich löst UEFI das BIOS ab, das geht sogar ganz schön schnell. Die Linux-Leute waren von der Geschwindigkeit am Anfang etwas überrascht, aber bei aktuellen Distributionen sollte UEFI alleine kein Problem mehr darstellen. Auch bei dir klingt es, als würde zumindest der Bootmanager von Parted Magic starten, womit die größten Klippen von UEFI schon umschifft sind. Ich vermute, es scheitert eher danach an der brandneuen Grafikkarte.
Bei Erweiterungskarten spricht sich hingegen wesentlich langsamer rum, dass man die auch mit einer UEFI-Firmware ausstatten könnte. Die meisten Leute freuen sich, wenn ihre Grafikkarte inzwischen neben der BIOS-Firmware überhaupt eine UEFI-Firmware enthält. Darum muss ein UEFI auch nach wie vor Geräte mit BIOS-Firmware starten können. Deine Grafikkarte wäre die erste, von der ich höre, dass sie keine BIOS-Firmware mehr enthält.
Das ist jetzt aber interessant. Dann scheint Parted Magic die gesuchten Nvidia-Treiber jetzt standardmäßig mitzubringen. Schau noch mal, ob du eine Option findest, den Nouveau-Treiber zu deaktivieren. Nvidia und Nouveau streiten sich nämlich sonst um die Grafikkarte, und üblicher Weise gewinnt der Nouveau.Wolf17 hat geschrieben:Quatsch mit nV-driver habe ich mich verschrieben da ist der Nvidia Treiber gemeint, denke ich, es ist eine Start Option die sich in der manuellen Xorg Einstellung
Ich vermute aber, dass der mitgebrachte Nvidia-Treiber von Parted Magic einfach zu alt ist. Du könntest dir jetzt ganz viel Mühe machen, das ISO von Parted Magic zu zerlegen, selbstkompilierte Treiber der neusten Ausgabe von Nvidia einzubinden, das ISO neu zusammenzubasteln, und gucken, ob es dann funktioniert. "Abwarten" wäre aber die gemütlichere Alternative
Das ist dann ein handfester Fehler in Parted Magic.Wolf17 hat geschrieben:Zum Beispiel startet gparted genau wie Du meintest unter einer sich dort vorhandenen Option VGA.
Genau deswegen ist es üblicher Weise eine dumme Idee, solche Open Source Projekte auf einmal hinter einer Paywall zu verstecken. Du hast weniger Gelegenheitstester, die solche Fehlerchen melden, und als Ein-Mann-Unternehmen hast du nicht die Ausstattung, sämtliche Eventualitäten selber zu testen. Auch von den zahlenden Kunden wenden sich dann immer mehr mit einem frustrierten "funktioniert aber nicht" ab, und das Projekt geht langsam vor die Hunde.
Du solltest dich nach was anderem umgucken.
Was du meintest befindet sich wohl im OPROM setting
Sag mal kann ich hier keine Bilder hochladen?
Sag mal kann ich hier keine Bilder hochladen?
Öhm ... weiß nicht? Ich hatte noch nie das Bedürfnis. Es soll aber Dienste geben, irgendwo versteckt in den Weiten des Internets, die genau das anbieten, das hoch- und runterladen von Bildern ...Wolf17 hat geschrieben:Sag mal kann ich hier keine Bilder hochladen?
Die Galerie (links oben oder über dem Beitragseditierfenster) kannst du nehmen oder zB http://imgur.com (was auch direktlinken erlaubt).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Hier mal ein paar Bilder vom Main Menu Parted Magic wo ich immer lande,und
von meinen BIOS Einstellungen die mir zu Verfügung stehen.
Also nur wenn das hier so erlaubt ist und so klappt.
Main Menu Parted Magic
1 http://imgur.com/JO81Qd5
2 http://imgur.com/tvM99r1
Bios
1 http://imgur.com/13RUzDV
2 http://imgur.com/PFpmcQC
3 http://imgur.com/fpZLTN8
4 http://imgur.com/BqDmGAT
5 http://imgur.com/ilkIZf0
Danke an den Moderator. Ich hoffe das ich alles so richtig mache hier !?
Also wenn die Aktion OPROM in Bild 4
die Funktion in Bild 5 aufhebt -,-dann habe ich nur noch einen black Screen
und kann nicht wieder zurück, da ich die alte Karte nicht mehr habe
Also interessant ist das schon, mal das ISO von PM zu zerlegen.
Ich hol mal die Ölwanne.
von meinen BIOS Einstellungen die mir zu Verfügung stehen.
Also nur wenn das hier so erlaubt ist und so klappt.
Main Menu Parted Magic
2 http://imgur.com/tvM99r1
Bios
2 http://imgur.com/PFpmcQC
3 http://imgur.com/fpZLTN8
4 http://imgur.com/BqDmGAT
Danke an den Moderator. Ich hoffe das ich alles so richtig mache hier !?
Also interessant ist das schon, mal das ISO von PM zu zerlegen.
Ich hol mal die Ölwanne.
Xvesa hast du sicherlich schon ausprobiert?Wolf17 hat geschrieben:Main Menu Parted Magic
Nein, da wird nur der nouveau-Treiber angeboten. Das ist der Quelloffene, bei dem Nvidia nicht helfen mag, darum hinkt der immer hinterher. Der offizielle Nvidia-Treiber fehlt, und ich habe keine Ahnung, wie man ihn heutzutage in Parted Magic einbindet.Wolf17 hat geschrieben:2 http://imgur.com/tvM99r1
Und wie du ja siehst, Parted Magic kriegt ein Bild auf den Schirm. Das dürfte der Vesa-Modus sein. Nur dass die Option, Xorg und den Desktop dann auch im Vesa-Modus zu starten, irgendwie kaputt zu sein scheint.
Um einen BIOS-Boot statt eines UEFI-Boots hinzukriegen, müsstest du lediglich die "Boot List Options" ändern. Die Option Roms müsstest du gar nicht anfassen. Aber ich denke immer noch, dass UEFI hier nicht das (Boot)Problem bei Parted Magic ist.Wolf17 hat geschrieben:Bios
Ich verstehe ja das Problem, aber schlau werde ich aus deinem UEFI auch nicht. Aus meiner Sicht ist die Option Rom Einstellung sinnloser Weise doppelt vorhanden, und ich verstehe nicht warum. Näheres verrät dir vielleicht das Handbuch.Wolf17 hat geschrieben:4 http://imgur.com/BqDmGAT
Vermutlich gibt's auch keinen CMOS-Reset-Schalter, bzw. du weißt nicht, ob dessen Default-Einstellungen dir die Karte zurückbringen. Angesichts des Risikos würde ich es lassen und höchstens beim Hersteller der Karte gucken, ob es ein Firmware-Update gibt.
Wie gesagt, auf kurz oder lang sollte der Kernel bzw. der nouveau-Treiber lernen, mit der Karte umzugehen. Da ist "Abwarten" eindeutig die gemütlichere Alternative.
Doppelt ist die Option Rom Einstellung schon aber einmal vorhanden wie in Bild 5
wo es sich im BIOS - Setup F2 befindet und wo ich durch Exit bestätigen muß was ich mache, oder
wie in Bild 3 wo es sich im BOOT - Menü F12 befindet und ohne Bestätigung ausgeführt wird.
Vielleich kann man ja mit dem Bericht von Parted Magic was herauslesen
6 http://imgur.com/DU4KRjL
7 http://imgur.com/lelcylO
2 x das gleiche mit und ohne flash
Sonst bleibt als Problem eigentlich nur das 120Hz Panel.
wo es sich im BIOS - Setup F2 befindet und wo ich durch Exit bestätigen muß was ich mache, oder
wie in Bild 3 wo es sich im BOOT - Menü F12 befindet und ohne Bestätigung ausgeführt wird.
Vielleich kann man ja mit dem Bericht von Parted Magic was herauslesen
6 http://imgur.com/DU4KRjL
7 http://imgur.com/lelcylO
2 x das gleiche mit und ohne flash
Sonst bleibt als Problem eigentlich nur das 120Hz Panel.
Könnte das so eine "Einmal-mit-dieser-Einstellung-booten-und-danach-vergesssen"-Einstellung sein? Aber gut, spekulieren bringt nix ... das Risiko würd ich nicht auf mich nehmen wollen.Wolf17 hat geschrieben:wie in Bild 3 wo es sich im BOOT - Menü F12 befindet und ohne Bestätigung ausgeführt wird.
Nein, kann man nicht. Da meldet sich nirgendwo ein Grafiktreiber zu Wort, und andere Fehlermeldungen gibt es auch nicht.Wolf17 hat geschrieben:Vielleich kann man ja mit dem Bericht von Parted Magic was herauslesen
Nein, das ist ein Holzweg. Parted Magic kann dir ja offensichtlich Bilder auf den Schirm zaubern, ebenso wie der Kernel, dessen Meldungen du siehst. Nur dass irgendwann ein kaputter/veralteter Grafiktreiber geladen wird, der die Sache vermasselt.Wolf17 hat geschrieben:Sonst bleibt als Problem eigentlich nur das 120Hz Panel.
Sag mal ... hast du nen zweiten Rechner, mit dem du den AW17 anpingen kannst, nachdem Parted Magic geladen hat und dir nen schwarzen Bildschirm zeigt?
Wenn das geht, könntest du per VNC auf den AW17 zugreifen, nach dieser Anleitung:
http://forums.openmediavault.org/index. ... loneZilla/
Wie ich die alte Karte noch hatte und die 980 verbaut war mit UEFI, habe ich wie auf Bild 3 mal auf Change boot mode setting geklickt.
Nun, danach konnte ich wieder umbauen. Also.
So, ich war im Media und habe den Stick mit der aktuellsten Version von PM in einem Lenovo G580 testen können.
Das funktioniert einwandfrei in UEFI first und auch in Legacy first.
Da ist das BIOS viel besser organisiert als bei mir.
Da es mit der 765 im Legacy bei mir funktioniert hat und da man auf Bild 2 erkennen kann das PM die 980 erkannt hat
gehe ich davon aus, daß es an dem V-BIOS oder Treiber der 980 liegt, weil 3D - Vision bis jetzt ja auch noch nicht funktioniert
und dieses wiederum auf 120Hz angewiesen ist.
Was ich noch festgestellt habe ist ,daß bei der Verwendung von GPU-Z bei mir OpenCL fehlt, obwohl ich das auf anderen Bildern schon gesehen habe.
8 http://imgur.com/fMhbeJJ
9 http://imgur.com/6p5uN7c
Win 7 User haben auch so Ihre Probleme mit der 980, die läuft wirklich fast nur mit 8.1 in UEFI und ohne 3D rund.
Bis jetzt, -
Nun, danach konnte ich wieder umbauen. Also.
So, ich war im Media und habe den Stick mit der aktuellsten Version von PM in einem Lenovo G580 testen können.
Das funktioniert einwandfrei in UEFI first und auch in Legacy first.
Da ist das BIOS viel besser organisiert als bei mir.
Da es mit der 765 im Legacy bei mir funktioniert hat und da man auf Bild 2 erkennen kann das PM die 980 erkannt hat
gehe ich davon aus, daß es an dem V-BIOS oder Treiber der 980 liegt, weil 3D - Vision bis jetzt ja auch noch nicht funktioniert
Was ich noch festgestellt habe ist ,daß bei der Verwendung von GPU-Z bei mir OpenCL fehlt, obwohl ich das auf anderen Bildern schon gesehen habe.
8 http://imgur.com/fMhbeJJ
9 http://imgur.com/6p5uN7c
Win 7 User haben auch so Ihre Probleme mit der 980, die läuft wirklich fast nur mit 8.1 in UEFI und ohne 3D rund.
Bis jetzt, -
Das vermeintliche "Erkennen" beschränkt sich bei Linux darauf, dass jemand die Product ID der neuen Karte aus dem PCI-Bus ausliest, und Nummer und passende Bezeichnung in den Kernel einträgt. Das ist schnell geschehen und hat absolut nichts mit einem funktionierenden Treiber zu tun.Wolf17 hat geschrieben:Da es mit der 765 im Legacy bei mir funktioniert hat und da man auf Bild 2 erkennen kann das PM die 980 erkannt hat
Ich bin nun wahrlich der Falsche, um Grafikkarten-Firmware zu debuggen, aber wenn ich mich recht entsinne, sagtest du, die Live-CD von Gparted würde laufen. Vermutlich mit nichts, was man unter Windows auch nur entfernt als "Treiber" benutzen wollen würde, aber immerhin genug, um ein Bild auf den Schirm zu kriegen.Wolf17 hat geschrieben:gehe ich davon aus, daß es an dem V-BIOS oder Treiber der 980 liegt, weil 3D - Vision bis jetzt ja auch noch nicht funktioniert
Wenn ich jetzt mal vergleiche - das aktuelle Parted Magic stammt vom November und kommt mit Kernel 3.17. Gparted stammt vom Oktober und kommt mit Kernel 3.16. Da muss sich Parted Magic schon fragen lassen, was sie versaut haben.
Du könntest das ganze Problem deutlich abkürzen, wenn du zu einer x-beliebigen Linux Live-CD greifst, und mit der Anleitung in der Text-Konsole vorlieb nimmst:
http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-komp ... 27587.html
Oder ausführlicher:
http://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Secure-Erase
Das ist zwar nicht so komfortabel, aber man löscht seine SSDs ja auch nicht täglich.
Stimmt
Hast Recht am 120Hz liegt's nicht, am UEFI/Legacy (startet im Lenovo) und an der 980 auch nicht.
Weil andere können's ja auch. Gparted startet im VGA.
10 http://imgur.com/nf9vGRr
11 http://imgur.com/WCjNNC8
12 http://imgur.com/asXalZ0
13 http://imgur.com/JVXKIJm
Bei der 980, da sie neu ist, wird noch was kommen für die Win7 Nutzer und für 3D-Vision Fans auch.
Trotzdem, wenn es ein AW 17 ohne 3D wäre startet es bestimmt.
Conclusion - Viel fehlt nicht, bestimmt nur eine ganz banale Sache, die sich normalerweise Parted Magic nicht leisten kann.
Hast Recht am 120Hz liegt's nicht, am UEFI/Legacy (startet im Lenovo) und an der 980 auch nicht.
Weil andere können's ja auch. Gparted startet im VGA.
10 http://imgur.com/nf9vGRr
11 http://imgur.com/WCjNNC8
12 http://imgur.com/asXalZ0
13 http://imgur.com/JVXKIJm
Bei der 980, da sie neu ist, wird noch was kommen für die Win7 Nutzer und für 3D-Vision Fans auch.
Trotzdem, wenn es ein AW 17 ohne 3D wäre startet es bestimmt.
Conclusion - Viel fehlt nicht, bestimmt nur eine ganz banale Sache, die sich normalerweise Parted Magic nicht leisten kann.
Die 120Hz sind ja erst mal Sache der Grafikkarte. Die werden ihr vom Display gemeldet, und die Grafikkarte kann dem das System trotzdem die üblichen 60 Hz anbieten, und einfach intern jeden Frame doppelt ausgeben. Das würde zumindest eine schlaue Firmware tun.
An UEFI scheitert es zwar manchmal, weil einige Hersteller erstaunlich eigenwillige Interpretationen abliefern, aber bei dir scheint das Booten ja zu starten. Erst danach wird's dunkel.
Und eigentlich sollte sich jede Grafikkarte per alter VESA-Kompatibilität im VGA-Modus ansprechen lassen. Da fehlt zwar alles mit 3D- und 2D- und Video-Beschleunigung, aber für ein Bild sollte es reichen. Vermutlich macht Gparted genau das.
Ich vermute, Parted Magic versaut einfach was bei der Aktivierung des VGA-Modus, lädt trotzdem den Nouveau-Treiber, und der konnte mit der alten 765 umgehen, kriegt aus der 980 aber nur ein schwarzes Bild raus. Das mag dann wiederum an den 120 Hz liegen, oder an irgendeiner anderen Neuerung, mit der der Nouveau nicht umgehen kann.
Falls du bei Parted Magic irgendwas findest, wo du "Boot Parameter" oder "Kernel Commands" eingeben kannst, dann tipp da mal " xforcevesa" rein (mit Leerzeichen davor, ohne Anführungszeichen).
An UEFI scheitert es zwar manchmal, weil einige Hersteller erstaunlich eigenwillige Interpretationen abliefern, aber bei dir scheint das Booten ja zu starten. Erst danach wird's dunkel.
Und eigentlich sollte sich jede Grafikkarte per alter VESA-Kompatibilität im VGA-Modus ansprechen lassen. Da fehlt zwar alles mit 3D- und 2D- und Video-Beschleunigung, aber für ein Bild sollte es reichen. Vermutlich macht Gparted genau das.
Ich vermute, Parted Magic versaut einfach was bei der Aktivierung des VGA-Modus, lädt trotzdem den Nouveau-Treiber, und der konnte mit der alten 765 umgehen, kriegt aus der 980 aber nur ein schwarzes Bild raus. Das mag dann wiederum an den 120 Hz liegen, oder an irgendeiner anderen Neuerung, mit der der Nouveau nicht umgehen kann.
Falls du bei Parted Magic irgendwas findest, wo du "Boot Parameter" oder "Kernel Commands" eingeben kannst, dann tipp da mal " xforcevesa" rein (mit Leerzeichen davor, ohne Anführungszeichen).
Zu PM
14 http://imgur.com/ICijn02
15 http://imgur.com/MV8RGvw
16 http://imgur.com/IxYjICI
17 http://imgur.com/LcZrE7U
18 http://imgur.com/2CEKK0U
Das lädt also nur wenn ich im Failsafe Menu auf G oder J klicke, dann komme ich hier an http://imgur.com/JO81Qd5
14 http://imgur.com/ICijn02
15 http://imgur.com/MV8RGvw
16 http://imgur.com/IxYjICI
17 http://imgur.com/LcZrE7U
18 http://imgur.com/2CEKK0U
Das lädt also nur wenn ich im Failsafe Menu auf G oder J klicke, dann komme ich hier an http://imgur.com/JO81Qd5
Und danach wird's dann trotzdem schwarz, ja?
Drück da mal "e" für editieren. Und dann suche eine Zeile, die mit "linux" anfängt. Ganz ans Ende dieser Zeile hängst du das " xforcevesa" dran . Weiter geht's mit F10, wenn ich mich richtig entsinne (steht ganz unten, "to boot press ...").
Hast du da was abgeschnitten? Da kann man ja gar nichts auswählen.Wolf17 hat geschrieben:16 http://imgur.com/IxYjICI
Drück da mal "e" für editieren. Und dann suche eine Zeile, die mit "linux" anfängt. Ganz ans Ende dieser Zeile hängst du das " xforcevesa" dran . Weiter geht's mit F10, wenn ich mich richtig entsinne (steht ganz unten, "to boot press ...").