WLAN bei Debian Jessie fällt ständig aus
Re: [solved] WLAN bei Debian Jessie fällt ständig aus
OK, hab ich geaendert.
Siehe auch die Ausgabe von:Guiste hat geschrieben:...Kann ich das irgendwie rausfinden?
Code: Alles auswählen
sudo route -n
Siehe auch die Ausgabe von:
sudo nmap -sP -R --dns-servers 192.168.178.1 192.168.178.0/24 | grep -i fritz.box
sudo nmap -sP -R --dns-servers 192.168.178.1 192.168.178.0/24
Du könntest auf deinem Laptop, nur als Test und temporär, eine abweisende Route bzw. mit iptables Anfragen zum und Antworten vom Subnetz 169.254.0.0/16 konfigurieren (... nach dem Löschen einer evtl. vorhandenen Route für dieses Subnetz) bzw. blocken und abwarten/beobachten ob auf deinem Laptop netzwerkmäßig Alles noch wie gewohnt bzw. wie bisher funktioniert. Z. B.:
sudo /sbin/route add -net 169.254.0.0 netmask 255.255.0.0 reject
sudo /sbin/iptables -A INPUT -s 169.254.0.0/16 -j REJECT
sudo /sbin/iptables -A OUTPUT -d 169.254.0.0/16 -j REJECT
Debian 12.9 mit LXDE, OpenBSD 7.6 mit i3wm, FreeBSD 14.1 mit Xfce
Hab mal mit
mir die Verbindungen angeschaut, da war die besagte IP nicht dabei. Die IP von dem ssh Server ist anders
sudo route -n, was sagt mir der Output? Kommt die IP auch nicht drin vor. sudo nmap -sP -R --dns-servers 192.168.178.1 192.168.178.0/24 gibt auch nicht die besagte IP...
Ist das eine temporaere Loesung oder feste Einstellung? Hab das mal gemacht, mal schaun, ob es Probleme gibt.
sudo netstat -tupan | grep -iE 'verbunden|established'
sudo route -n, was sagt mir der Output? Kommt die IP auch nicht drin vor. sudo nmap -sP -R --dns-servers 192.168.178.1 192.168.178.0/24 gibt auch nicht die besagte IP...
sudo /sbin/route add -net 169.254.0.0 netmask 255.255.0.0 reject
sudo /sbin/iptables -A INPUT -s 169.254.0.0/16 -j REJECT
sudo /sbin/iptables -A OUTPUT -d 169.254.0.0/16 -j REJECT
Das war für die Ausgabe von tcpdump vorgesehen und nicht für die besagte IP-Adresse.Guiste hat geschrieben:Hab mal mitmir die Verbindungen angeschaut, da war die besagte IP nicht dabei.Code: Alles auswählen
sudo netstat -tupan | grep -iE 'verbunden|established'
Welche Routen auf einem Laptop konfiguriert sind.Guiste hat geschrieben: sudo route -n, was sagt mir der Output?
Eine temporäre Einstellung. D. h., nach einem Neustart des Laptops, ist diese Konfiguration nicht mehr vorhanden.Guiste hat geschrieben: Ist das eine temporaere Loesung oder feste Einstellung?
Debian 12.9 mit LXDE, OpenBSD 7.6 mit i3wm, FreeBSD 14.1 mit Xfce
Hi!
Leider muss ich mich wieder in diesem Forum zurückmelden. Seit meinem Umzug funktioniert das Internet wieder nur bruchhaft. Vor allem ssh hängt sich ständig mitten beim Arbeiten auf. Mein neuer Rooter ist eine Easy.box von Vodafone. Ich habe bereits die Firewall abgestellt, keine Änderung.
ergibt 1, also müsste ja n-WLAN aus sein...
: http://nopaste.debianforum.de/3853
: http://nopaste.debianforum.de/38536
: http://nopaste.debianforum.de/38535
Wobei am Ende ssh abgeschmiert ist, deswegen hab ich alles beendet. Weil der Hinweis kam das ssh nicht bei tcpdumb laufen soll, hier auch noch mal tcpdumb ohne ssh gleichzeitig:
http://nopaste.debianforum.de/38537
:
Die Easy.box zu pingen mit scheint vorübergehend die Lage zu verbessern, irgendwann stürzt ssh aber auch ab.
: http://nopaste.debianforum.de/38534
Hoffe ihr könnt mir helfen,
viele Grüße
Leider muss ich mich wieder in diesem Forum zurückmelden. Seit meinem Umzug funktioniert das Internet wieder nur bruchhaft. Vor allem ssh hängt sich ständig mitten beim Arbeiten auf. Mein neuer Rooter ist eine Easy.box von Vodafone. Ich habe bereits die Firewall abgestellt, keine Änderung.
cat /sys/module/iwlwifi/parameters/11n_disable
sudo tcpdumb
sudo tcpdump -vvveni any arp
sudo iwevent
Wobei am Ende ssh abgeschmiert ist, deswegen hab ich alles beendet. Weil der Hinweis kam das ssh nicht bei tcpdumb laufen soll, hier auch noch mal tcpdumb ohne ssh gleichzeitig:
sudo tcpdumb
sudo route -n
Kernel-IP-Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
0.0.0.0 192.168.2.1 0.0.0.0 UG 1024 0 0 wlan0
192.168.2.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 wlan0
ping easy.box
sudo iwlist wlan0 scan
Hoffe ihr könnt mir helfen,
viele Grüße
Re: WLAN bei Debian Jessie fällt ständig aus
Niemand eine Idee ![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Re: WLAN bei Debian Jessie fällt ständig aus
Es ist definitiv mit dem neuen Rooter verbunden. Mit eduroam gibt es das Problem zum Beispiel nicht. Das nervt mich jetzt gerade schon echt viel...