[gelöst]kein Zugriff auf FTP-Server
[gelöst]kein Zugriff auf FTP-Server
Hallo,
ich hab mir auf meinem Handy (Vodafone-Alcatel 985n) einen FTP-Server installiert u.aktiviert (https://play.google.com/store/apps/deta ... rver&hl=de). Leider bekomme ich von meinem wheezy-Laptop keinen Zugriff darauf. Versucht habe ich es mit Iceweasel als auch mit Nautilus über ftp://192.168.x.x bzw. über den Namen. Kein Erfolg.
Hat jemand ne Idee?
edit: hab es jetzt auch mit gftp versucht, auch ohne Erfolg
ich hab mir auf meinem Handy (Vodafone-Alcatel 985n) einen FTP-Server installiert u.aktiviert (https://play.google.com/store/apps/deta ... rver&hl=de). Leider bekomme ich von meinem wheezy-Laptop keinen Zugriff darauf. Versucht habe ich es mit Iceweasel als auch mit Nautilus über ftp://192.168.x.x bzw. über den Namen. Kein Erfolg.
Hat jemand ne Idee?
edit: hab es jetzt auch mit gftp versucht, auch ohne Erfolg
Zuletzt geändert von paul1234 am 29.12.2014 11:48:43, insgesamt 1-mal geändert.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16
Re: kein Zugriff auf FTP-Server
Kannst du mit dem Handy den Laptop anpingen?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
keine Ahnung wie ich ds mit dem handy machen sollNAB hat geschrieben:Kannst du mit dem Handy den Laptop anpingen?
- mindX
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Die Screenshots bei Google-Play sehen so aus, als würde der FTP-Server per default abweichende Ports nutzen. Also musst du beim Aufruf den richtigen Port mitgeben, z.B. ftp://192.168.1.170:2221 (vom Screenshot abgekupfert)
hab ich gemachtmindX hat geschrieben:Die Screenshots bei Google-Play sehen so aus, als würde der FTP-Server per default abweichende Ports nutzen. Also musst du beim Aufruf den richtigen Port mitgeben, z.B. ftp://192.168.1.170:2221 (vom Screenshot abgekupfert)
- mindX
Fritzbox o.ä. zuhause? "W-Lan-Geräte dürfen miteinander kommunizieren [ja/nein]"
Wenn du den Laptop nicht anpingen kannst, ping doch mal das Handy an.
FB zu hause schon, bin aber mom in der Kureinrichtung. LT + Handy per wlan im Netz + beide per Bluetooth miteinander gekoppeltmindX hat geschrieben:Fritzbox o.ä. zuhause? "W-Lan-Geräte dürfen miteinander kommunizieren [ja/nein]"
Handy anpingen hat funktioniertmindX hat geschrieben: Wenn du den Laptop nicht anpingen kannst, ping doch mal das Handy an.
Dann hast du wohl am FTP-Server irgendwas falsch eingestellt.
-
Hallo
Darf man fragen, wieso du den ftp-Server nicht am PC eingerichtet hast und dann als ftp-Clients die app ftp-cafe ?? installiert hast ?
mfg
schwedenmann
Darf man fragen, wieso du den ftp-Server nicht am PC eingerichtet hast und dann als ftp-Clients die app ftp-cafe ?? installiert hast ?
mfg
schwedenmann
viewtopic.php?f=13&t=152600 der 3.Postschwedenmann hat geschrieben:Hallo
mfg
schwedenmann
- mindX
@ schwedenmann
ftp-Server auf dem Handy ist deutlich angenehmer als MTP und die Fummelei mit einem USB-Kabel. Und in der Regel (und mit swift-ftp aus f-droid) ist das auch äußerst komplikationsarm. Daher ist diese Empfehlung auch Teil meines Standardrepertoires
ftp-Server auf dem Handy ist deutlich angenehmer als MTP und die Fummelei mit einem USB-Kabel. Und in der Regel (und mit swift-ftp aus f-droid) ist das auch äußerst komplikationsarm. Daher ist diese Empfehlung auch Teil meines Standardrepertoires
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kommt denn irgendeine Fehlermeldung? Ich starte beispielsweise die App auf dem Telefon und richte Benutzername und Passwort ein. Dann wird mir dort ja auch eine Adresse angezeigt. In meinem Fall ftp://192.168.178.23:2121/. Diese gebe ich dann in Thunar ein. Dann wird nach dem Benutzernamen und Passwort gefragt. Danach erhalte ich Zugriff auf das Telefon im Dateimanager selbst.
neinPatsche hat geschrieben:Kommt denn irgendeine Fehlermeldung?
das geht bei mir nicht.Kann keinen Benutzer einrichtenPatsche hat geschrieben: und richte Benutzername und Passwort ein.
die IP wird angezeigt. Auch ein Benutzer + PW. Aber Zugriff bekomme ich im Wheezy nicht, weder mit Icedove, noch Nautilus o. gfdpPatsche hat geschrieben: Dann wird mir dort ja auch eine Adresse angezeigt. In meinem Fall ftp://192.168.178.23:2121/. Diese gebe ich dann in Thunar ein. Dann wird nach dem Benutzernamen und Passwort gefragt. Danach erhalte ich Zugriff auf das Telefon im Dateimanager selbst.
Hast Du Airdroid [1] schonmal ausprobiert? Das funktioniert wirklich einfach und problemlos.
[1] https://play.google.com/store/apps/deta ... roid&hl=de
[1] https://play.google.com/store/apps/deta ... roid&hl=de
Sehe ich das richtig, dass bei airdroid alle Daten über fremde Server laufen?
Ich habe mich mit ES-Explorer angefreundet – ist einerseits ein guter Filemanager für Android (und auch in der Lage, ggf. verfügbare Rootrechte zu nutzen) und andererseits spricht es als Client FTP, SFTP, Sambazeugs usw.. Insbesondere für SFTP braucht es auf der Rechnerseite ja nun nicht wirklich großen Aufwand, um es nutzen zu können.
Ich habe mich mit ES-Explorer angefreundet – ist einerseits ein guter Filemanager für Android (und auch in der Lage, ggf. verfügbare Rootrechte zu nutzen) und andererseits spricht es als Client FTP, SFTP, Sambazeugs usw.. Insbesondere für SFTP braucht es auf der Rechnerseite ja nun nicht wirklich großen Aufwand, um es nutzen zu können.
Was passiert denn, wenn du auf der Kommandozeilepaul1234 hat geschrieben:neinPatsche hat geschrieben:Kommt denn irgendeine Fehlermeldung?
Code: Alles auswählen
ftp 192.168.x.x
NAB hat geschrieben: Was passiert denn, wenn du auf der Kommandozeileeingibst?Code: Alles auswählen
ftp 192.168.x.x
root@sindye:/home/sindy# ftp 192.168.5.22:2221
ftp: 192.168.5.22:2221: Name or service not known
… was möglicherweise, man weiß es ja nicht, daran liegen könnte, dass ftp eben nicht die Angabe ip:port erwartet, sondern »ip port«.
Neee, den Doppelpunkt versteht er nicht. Versuch's mal mit: und auch mal ohne das "2221".
ftp 192.168.5.22 2221
root@sindye:/home/sindy# ftp 192.168.5.22 2221
ftp: connect: Connection timed out
root@sindye:/home/sindy# ftp 192.168.5.22
Kann da irgendeine Firewall dazwischen sein? Versuch's mal mit:
(-p schaltete den "passive mode" ein)
ftp -p 192.168.5.22 2221
beide male (mit u. ohne Port):NAB hat geschrieben:Kann da irgendeine Firewall dazwischen sein? Versuch's mal mit:(-p schaltete den "passive mode" ein)Code: Alles auswählen
ftp -p 192.168.5.22 2221
Tja, dann würde ich sagen "es funktioniert nicht" *hüstel*
Der FTP-Server nimmt zwar die Verbindung an, antwortet dann aber nicht mehr. Entweder ist da auf dem Handy was falsch konfiguriert, oder irgendwo zwischen den Geräten werden Ports blockiert oder Pakete verschwinden.
Der FTP-Server nimmt zwar die Verbindung an, antwortet dann aber nicht mehr. Entweder ist da auf dem Handy was falsch konfiguriert, oder irgendwo zwischen den Geräten werden Ports blockiert oder Pakete verschwinden.
Wenn ich das hier gelesene richtig interpretiere, dann befinden sich Smartphone und Notebook im selben WLAN. In diesem Fall sollten eigentlich keine (oder zumindest kaum) Daten über fremde Server laufen.niemand hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass bei airdroid alle Daten über fremde Server laufen?