hilfe bei der installation(kernel)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Predx

hilfe bei der installation(kernel)

Beitrag von Predx » 21.12.2003 03:01:21

hio...ich hoffe mir kann hier jemand helfen...
also hab mir nu ma debian gesaugt...so hab wie folgt partitioniert:

(will da von der debian-distri den 2.4er Kernel installieren, bf24)
hdb1: swap
hdb2: main, also wo alles rauf soll (ext3)
hdb3: fat32, sodass ich da noch mit meinem win daten austauschen kann

so die swap un die main sind formatiert un eingebunden, dann gehts ja zum installieren von kernel und modulen...ich lasse den pfad zu den treiber-files suchen un dann willer ne treiber-diskette erstellen...doch genau da bekomm ich immer nen fehler:

Problem:
Das Erstellen der Treiber-Diskette von <pfad zu der drivers.tgz des woody 2.4er kernels auf der cd> kann nicht durchgeführt werden.

so mehr steht da nich un damit kann ich sogut wie nix anfangen....wer kann helfen?warum gehts nich?was muss ich machen?

danke

Pred

startx

Beitrag von startx » 21.12.2003 09:34:18

ich lasse den pfad zu den treiber-files suchen
hi und willkommen im forum. ich bin nicht sicher ob ich dich verstehe:
das erstellen der bootdiskette hat ja erstmal direkt nix mit dem installationsvorgang zu tun, kannst du ja später auch noch machen.

was für eine fehlermeldung bekommst du genau?

zu deiner partitionierung: mit "main" meinst du wohl "/", also "root", oder.
hast du keine "/boot"-partition gemacht?

ich partitioniere immer mindestens vier abschnitte:
"swap", "/boot", "/" (also root), und "/home".

Predx

Beitrag von Predx » 21.12.2003 13:10:58

kannst du mir sagen wie ich zb eine /boot un /home partioniere??ich bekomm da mit fdsik nur eine /swap und /root hin...

wie groß sollten die denn ca sein?
und das mit den diskette:
nach dem einhängen der /root komm ich bei der installation zum punkt "kernel und module installaieren" un da kommt des auch mit der "treiber-diskette" wo mein prob liegt! :(

danke

startx

Beitrag von startx » 21.12.2003 14:43:14

du brauchst kein besonderes format dafür.
du brauchst eine partition von etwa 50 mb grösse (je nachdem wieviele kernel du gleichzeitig fahren willst). wenn es dann während der installation ans einbinden der partitionen geht mountest du sie nach "/boot" .
installation zum punkt "kernel und module installaieren" un da kommt
also es ist schon ne zeit her dass ich debian ganz neu installiert habe, aber ich glaube du missverstehst das. das ist glaub ich optional, eben falls du module brauchst die nicht von haus aus dabei sind.
wahrscheinlich brauchst du das garnicht zum installieren.

such einfach die ganz wichtigen raus (z.B. netzwerkkarte) und mach den rest später mit modconf.

Bert
Beitrag von Bert » 22.12.2003 09:35:37

Und mal wieder der allseits beliebte Link: [1] Dort ist das eigentlich ganz gut erläutert. Das mit den /boot und /home/ ist zwar im Prinzip richtig. Ist aber kein Muß. Kannst es also auch alles in eine Partition legen. Schöner und sauberer ist eine Trennung, allerdings kann die Dir auch mal Probleme machen (wenn es auf einer Partition eng wwird, die andere aber noch Platz hätte)

[1] http://www.openoffice.de/linux/buch/deb ... ation.html
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten