Einhängepunkt (geklärt)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
trolle
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Einhängepunkt (geklärt)

Beitrag von trolle » 08.12.2014 13:30:35

Salve !
Ist es erlaubt, an einem Einhängepunkt / media/usb / mehrere Geräte gleichzeitig einzuhängen ?
Gruß trolle
Zuletzt geändert von trolle am 06.03.2015 20:06:09, insgesamt 1-mal geändert.

uname

Re: Einhängepunkt

Beitrag von uname » 08.12.2014 13:33:16

Ich würde sagen für gleichzeitig brauchst du für jeden Mountpoint genau einen (nach Möglichkeit leeren) Ordner. In deinem Fall kannst du z.B. Unterordner

Code: Alles auswählen

/media/usb/stick1
/media/usb/stick2
...
anlegen und entsprechend nutzen. Natürlich kannst du bessere Namen wählen.

guennid

Beitrag von guennid » 08.12.2014 13:46:28

Debianpmount fängt bei /media/usb0 an. :mrgreen:

Grüße, Günther

JuergenPB

Beitrag von JuergenPB » 08.12.2014 14:08:27

braucht man diese /media/usbX Einhängepunkte überhaupt?

Wenn ich z.B. einen USB-Stick oder eine SD-Karte einstecke, dann werden in /media/ automatisch dafür Verzeichnisse erzeugt, die dann aber auch wieder verschwinden, wenn ich die Medien aushänge.

guennid

Beitrag von guennid » 08.12.2014 14:15:52

juergenPB hat geschrieben:braucht man diese /media/usbX Einhängepunkte überhaupt?
Wenn man ein windows-like-Linux mit udev, systemd und gnome3 mag, dann wohl eher nicht. :wink:

Grüße, Günther

JuergenPB

Beitrag von JuergenPB » 08.12.2014 14:26:54

guennid hat geschrieben:
juergenPB hat geschrieben:braucht man diese /media/usbX Einhängepunkte überhaupt?
Wenn man ein windows-like-Linux mit udev, systemd und gnome3 mag, dann wohl eher nicht. :wink:
Hm…
- udev Bild
- systemd Bild
- gnome3 Bild (und auch kein Gnome 1 oder 2)

- E17 Bild
:mrgreen:

KP97

Beitrag von KP97 » 08.12.2014 17:01:09

Meines Wissens nach werden diese usbx-Ordner unter /media von dem Programm usbmount angelegt.
Ich kenne jedenfalls kein anderes Programm, welches das ebenfalls macht, keinesfalls aber von udev oder Gnome.
Wer also das automount des jeweiligen Dateimanagers nutzt, kann diese Verzeichnisse getrost löschen.

guennid

Beitrag von guennid » 08.12.2014 17:10:31

KP97 hat geschrieben:Meines Wissens nach werden diese usbx-Ordner unter /media von dem Programm Debianusbmount angelegt.
Völlig richtig.

Beim Aushängen von ntfs-formatierten sticks wird p(u)mount benötigt - wenn's nicht sehr umständlich werden soll. Nur daran hatte ich beim Posten gedacht. 'Tschuldigung!

Grüße, Günther

JuergenPB

Beitrag von JuergenPB » 08.12.2014 17:46:41

Um nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
trolle hat geschrieben:Ist es erlaubt, an einem Einhängepunkt / media/usb / mehrere Geräte gleichzeitig einzuhängen ?
Theoretisch (und vermutlich auch praktisch) ist das machbar. Solange man die Datenträger nur read-only einhängt und darauf zugreift, könnte es möglicherweise auch ohne Probleme funktionieren.
Problematisch dürfte es werden, wenn eine neue Datei in das Verzeichnis geschrieben wird. Auf welchen physikalischen Datenträger soll die dann? Zufällig auf einen der beiden, ohne daß man steuern kann, auf welchen? Oder soll sie auf beide gleichzeitig?
:roll:

Besser Finger weg von solchen Experimenten.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.12.2014 18:20:13

Theoretisch (und vermutlich auch praktisch) ist das machbar. Solange man die Datenträger nur read-only einhängt und darauf zugreift, könnte es möglicherweise auch ohne Probleme funktionieren.
Praktisch überlagert jeder Mount den Vorhergehenden (und macht dessen Filesystem unerreichbar). Es sei denn, man bastelt sich was Nettes mit ’nem Union-FS.

JuergenPB

Beitrag von JuergenPB » 08.12.2014 18:33:38

Das sagt einem ja niemand… :lol:

(Heute wieder Tag der Kalauer?)

Inkodiktus
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Inkodiktus » 08.12.2014 23:42:11

trolle hat geschrieben:Salve !
Ist es erlaubt, an einem Einhängepunkt / media/usb / mehrere Geräte gleichzeitig einzuhängen ?
Gruß trolle
Die Antwort ist nein, aber du kannst ja 2 Unterordner machen und dort die beiden Sticks einhängen.
Fertig!
Diese ewige Diskussion hier, tztz
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

Cae

Beitrag von Cae » 09.12.2014 11:09:25

Inkodiktus hat geschrieben:
Gruß trolle
Die Antwort ist nein, aber du kannst ja 2 Unterordner machen und dort die beiden Sticks einhängen.
Fertig!
Die Antwort ist aber "ja". Man kann sehr wohl mehrere Geraete an demselben Mountpunkt haben und jeweils zutreffende fstab(5)-Eintraege vorhalten. Sofern man gleichzeitig mountet, sieht man nur das oberste Dateisystem. Wenn man nacheinander mountet, hat man nacheinander unterschiedliche Dateisysteme auf demselben Mountpunkt. Wo ist das Problem?

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

guennid

Beitrag von guennid » 09.12.2014 11:52:05

Cae hat geschrieben:Wo ist das Problem?
Als neugieriger Mensch wüsste ich mittlerweile gerne:
Wo ist der Nutzen? Oder direkt an den Fragesteller: Warum will man sowas wollen. :wink:

Grüße, Günther

Cae

Beitrag von Cae » 09.12.2014 14:17:26

guennid hat geschrieben:
Cae hat geschrieben:Wo ist das Problem?
Als neugieriger Mensch wüsste ich mittlerweile gerne:
Wo ist der Nutzen?
Was der TE damit will, ist mir eher unklar, aber ein sinnvolles Szenario waere zum Beispiel ein doof-Backup auf mehrere Datentraeger. Dem Backupskript selbst kann es egal sein, was das Ziel ist, sofern man zuvor irgendeine Platte in den Zielmount eingehaengt hat. So kann eine Platte im Tresor liegenbleiben, waehrend eine der anderen gerade bespielt wird. Haendisch den Mountpunkt festlegen muss man trotzdem nicht, weil es fuer jede Platte (abhaengig von ihrer UUID) einen passenden fstab-Eintrag gibt.

Zum Beispiel.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Inkodiktus

Beitrag von Inkodiktus » 09.12.2014 14:25:25

Cae hat geschrieben:
Inkodiktus hat geschrieben:
Gruß trolle
Fertig!
Die Antwort ist aber "ja". Man kann sehr wohl mehrere Geraete an demselben Mountpunkt haben und jeweils zutreffende fstab(5)-Eintraege vorhalten. Sofern man gleichzeitig mountet, sieht man nur das oberste Dateisystem. Wenn man nacheinander mountet, hat man nacheinander unterschiedliche Dateisysteme auf demselben Mountpunkt. Wo ist das Problem?

Gruss Cae
Ja, sicher, wenn man das andere nicht auch noch benutzt :) Sonst laut einem Mitglied ist es read-only.

Einfach umstecken und gut :)

Ich merk auch langsam, dass manche Fragen auch tückisch sein können :D
Mir aber immer wieder auffällt, dass jeder was zu sagen hat, am Ende man aber (mehr als zuvor) verwirrt ist :)

Grüße

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.12.2014 16:38:45

Die „Antwort auf die Frage” ist in der Tat „Ja“. Es ist nicht verboten, mehrere Mounts auf ein Verzeichnis zu bügeln – bringt zwar nichts, aber ist eben erlaubt. So, fertig.

Inkodiktus

Beitrag von Inkodiktus » 09.12.2014 16:45:06

Wenn ich einwerfen darf ;)
Als Gelöst setzen bitte

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.12.2014 16:58:33

Ich denke, die Einschätzung ob noch Fragen offen sind, sollte beim Threadstarter liegen.

Antworten