Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und arbeite seit kurzem mit Debian. Da ich aber viel an unterschiedlichen Rechnern arbeite würde ich mit Debian gerne fest auf einen USB Stick installieren. Dafür habe ich gestern wie in einem Post beschrieben Debian ganz normal über die CD auf den USB-Stick installiert. Problem dabei ist logischerweise, dass wenn ich den USB-Stick als Boot Medium auswähle kein Bootloader vorhanden ist, der Debian startet. Leider haben Google und auch die Sufu hier im Forum nichts gebracht.
Wie installiere ich das am Besten, so dass ich ein voll funktionsfähiges Debian auf dem USB-Stick habe? Würde da eine einfache Liveversion reichen, bei der ich den persistent Modus aktiviere, oder muss ich auf den USB-Stick einfach noch Grub mit installieren, wenn ja gibts dafür eine Anleitung?
Danke
mirgleich
Debian auf USB feste Installation
Re: Debian auf USB feste Installation
Je nach Partitionierung des Sticks kann grub zu groß sein, probieren kann man es aber mal. Wenn es nicht klappt, sollte es mit etwas aus syslinux funktionieren. Wie das genau zu machen ist, habe ich allerdings auch nicht mehr im Kopf – ist zu lange her.
Zum installieren musst du dann ja auch die CD als Bootmedium auswählen und bei der Installation grub, im Falle von grub-pc auf den MBR des USB-Sticks installieren oder wenn es grub-efi sein soll dann müsstest du eben sicherstellen, dass grub auf einer/der EFI Systempartition am Stick landet (und hinterher noch eine Datei kopieren). Wenn es grub-pc sein soll, könntest du ja einfach vorrübergehend alle internen Festplatten abstecken, dann kann die Installation grub nur auf den USB-Stick schreiben.
Bei ungünstiger Partitionierung und Installationsziel von grub-pc kann das Platzproblem bei Festplatten gleichermaßen wie bei USB-Sticks auftreten, aber wenn man vorher den Stick zB mit gparted partitioniert oder es aus dem Installer heraus macht, sollte es kein Problem geben.
Bei ungünstiger Partitionierung und Installationsziel von grub-pc kann das Platzproblem bei Festplatten gleichermaßen wie bei USB-Sticks auftreten, aber wenn man vorher den Stick zB mit gparted partitioniert oder es aus dem Installer heraus macht, sollte es kein Problem geben.
Boote das System auf dem USB-Stick, und prüfe, von welchem Gerät das System eingehängt ist. Der Befehl "mount" müsste unter anderem eine Zeile wie diese hier ausspucken:mirgleich hat geschrieben:wenn ja gibts dafür eine Anleitung?
Code: Alles auswählen
/dev/sda1 on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro,data=ordered)
Grub installierst du auf dem USB-Stick mit:
Code: Alles auswählen
su
grub-install /dev/sda
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001