[gelöst] NTFS-Partitionsgröße minimieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bullgard

[gelöst] NTFS-Partitionsgröße minimieren

Beitrag von bullgard » 06.12.2014 17:59:11

Hallo debianforum.de,
[Debian Wheezy] Ich habe eine neue NTFS-formatierteUSB-HDD /dev/sdc1, die ein paar Dateien und Windows-Programme enthält. GParted sagt mir, daß ihr Umfang 259,30 MiB beträgt. /dev/sdc1 ist 2,73 TiB groß. Ich möchte die Größe von /dev/sdc1 minimieren, um 2 neue ext4-Partitionen zu erzeugen. Aber GParted erlaubt mir nur, die Größe von /dev/sdc1 auf 3075 MiB zu minimieren. Was ist der Grund?

Code: Alles auswählen

Informationen über /dev/sdc1
Dateisystem=ntfs
Größe=2,73 TiB.
Benutzt=259,3 MiB.
Unbenutzt_2,73 TiB.
Markierungen=boot
Pfad=/dev/sdc1
Status=Eingehängt auf /media/TOSHIBA EXT.
Bezeichnung=TOSHIBA EXT.
UUID=***
Erster Sektor=256
Letzter Sektor=732566271
Sektoren insgesamt=732566016
Welche Größe hat hier ein Sektor?

Code: Alles auswählen

'$ df -k': "/dev/sdc1 2930264060 265520 2929998540 1% /media/TOSHIBA EXT"
Warum kann GParted die NTFS-Partition /dev/sdc1 nicht unter 3075 MiB verkleinern?

Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 06.12.2014 21:11:12, insgesamt 1-mal geändert.

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: NTFS-Partitionsgröße minimieren

Beitrag von NAB » 06.12.2014 18:20:56

*Glaskugel auspack*
Gparted kopiert dir die Daten innerhalb der NTFS-Partition nicht um. Irgendwo bei der Grenze zu 3075 MiB dürften noch Daten deiner 259,30 MiB Nutzdaten liegen, die geben die Partitionsgrenze vor. Üblicher Weise wird empfohlen, die Partition zu defragmentieren, damit die Daten an den Anfang der Partition wandern. Bei 260 MB wäre es wohl leichter, die Daten woanders zu parken und die Partition zu löschen.

Es mag auch sein, dass NTFS über irgendwelche Blockgrößen die Mindestpartitionsgrößen festlegt - von 3TB zu 3GB ist es ja ein ungewöhnlich großer Schritt.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

bullgard

Beitrag von bullgard » 06.12.2014 18:39:46

Hallo NAB,
NAB hat geschrieben:*Glaskugel auspack*
Als Vorschulkind habe ich gern mit Glaskugeln gespielt. Die waren interessanter als Tonmurmeln.
NAB hat geschrieben:Gparted kopiert dir die Daten innerhalb der NTFS-Partition nicht um. Irgendwo bei der Grenze zu 3075 MiB dürften noch Daten deiner 259,30 MiB Nutzdaten liegen, die geben die Partitionsgrenze vor. Üblicher Weise wird empfohlen, die Partition zu defragmentieren, damit die Daten an den Anfang der Partition wandern. Bei 260 MB wäre es wohl leichter, die Daten woanders zu parken und die Partition zu löschen.
Es mag auch sein, dass NTFS über irgendwelche Blockgrößen die Mindestpartitionsgrößen festlegt - von 3TB zu 3GB ist es ja ein ungewöhnlich großer Schritt.
Es kann ja auch sein, daß sich Toshiba noch Platz reservieren will, um seine Reklame loszuwerden, wenn man von dieser Partition bootet und der Rechner dann Internetzugang hat.
Gruß
bullgard

NAB

Beitrag von NAB » 06.12.2014 19:08:30

bullgard hat geschrieben:Es kann ja auch sein, daß sich Toshiba noch Platz reservieren will, um seine Reklame loszuwerden, wenn man von dieser Partition bootet und der Rechner dann Internetzugang hat.
Wenn Toshiba da wirklich Daten außerhalb des Dateisystems versteckt hat, würde das Gparted aber nicht kümmern. Und Windows auch nicht, was die Reklame langfristig nicht überleben würde.

Wenn du da allen Ernstes ein geheimes bootbares Toshiba-Betriebssystem auf der Platte vermutest, wäre allenfalls der Bootloader interessant. Falls du es nicht lieber loswerden willst.

Generell würde ich eher Windows empfehlen, um Windows-Dateisysteme zu verkleinern. Gparted taugt zwar, um Partitionen zu ändern, aber ich habe keine Ahnung, wie gut es die Interna von NTFS versteht.

Gparted selber empfiehlt Windows zum Defragmentieren und zur Fehlerbeseitigung:
http://gparted.org/display-doc.php?name ... on-actions
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

bullgard

Beitrag von bullgard » 06.12.2014 21:06:03

NAB hat geschrieben:Wenn Toshiba da wirklich Daten außerhalb des Dateisystems versteckt hat, würde das Gparted aber nicht kümmern. Und Windows auch nicht, was die Reklame langfristig nicht überleben würde. Wenn du da allen Ernstes ein geheimes bootbares Toshiba-Betriebssystem auf der Platte vermutest, wäre allenfalls der Bootloader interessant. Falls du es nicht lieber loswerden willst.
Na immerhin habe ich dort ein Windows-Skript gefunden, das die Seite http://www.muvee.com/oem/02280513/upgra ... 513&l=1033 aufruft und anzeigt.
[quote="Generell würde ich eher Windows empfehlen, um Windows-Dateisysteme zu verkleinern. Gparted taugt zwar, um Partitionen zu ändern, aber ich habe keine Ahnung, wie gut es die Interna von NTFS versteht. [/quote]Diese Empfehlung steht ja auch implizit in dem Dokument mit dem nachfolgend angegebenen Link.
NAB hat geschrieben:Gparted selber empfiehlt Windows zum Defragmentieren und zur Fehlerbeseitigung:
http://gparted.org/display-doc.php?name ... on-actions
Das ist eine sehr informative Webseite!
Ich habe den gesamten Inhalt von /dev/sdc1 auf eine Linux-Festplatte kopiert. Ich werde wohl den gesamten Inhalt von /dev/sdc1 löschen, die Partition in 2 aufteilen und mit ext4 formatieren.
Vielen Dank!
Gruß
bullgard

rendegast

Re: [gelöst] NTFS-Partitionsgröße minimieren

Beitrag von rendegast » 07.12.2014 04:23:16

Ein ntfs hat nichtverschiebbare Dateisystemkomponenten.
Die letzte dieser liegen bei Die halt bei ~3GB.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten