Probleme bei der Installation wegen Sata Controller

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Scorp2025

Probleme bei der Installation wegen Sata Controller

Beitrag von Scorp2025 » 20.12.2003 20:02:31

Hi!

Ich hab ein riesen Problem mit meinem Sata Controller. Der besagte Controller ist der Sil 3112-A von Silicon und lässt sich von Debian/stable 3.0r1 nicht dazu zwingen, endlich erkannt zu werden. Hatte auch mit bf24 zu installieren versucht, leider ohne Erfolg.

Habe auch bereits die Treiber von Asus (auf meinem A7N8X Deluxe Board ist der gute Controller nämlich drauf) ausprobiert, logischerweise funzt das ganze nicht, da die Treiber leider nur für United Linux, Red Hat und Suse ausgelegt sind.

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem, oder weiß jemand zufällig wie man dieses Problem lösen könnte.

Irgendwie will ich keine andere Distri verwenden, fühl mich halt mit Debian so richtig wohl. :D

Hatte vorher zum Testen einer neuen Distri mal Slackware drauf, die machte bei dem Ganzen keine Schwierigkeiten.

Danke für jegliche Lösungsansätze.
(will wirklich nicht die Distri wechseln...)

MfG Scorp2025
Zuletzt geändert von Scorp2025 am 21.12.2003 01:17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Torsten
Beitrag von Torsten » 20.12.2003 20:12:58

Moinsen,

ok, ich versuche mich mal.

Mir ist fraglich, wie ein Linux-Treiber für genannte Distributionen ausgelegt sein kann. Wenn dem so ist, dann sollte man mal 'ne nette Mail an die Jungs und Mädels schreiben.
Module sollten einer einheitlichen Struktur folgen und demnach, und sei es mit etwas geringem Aufwand, auf jedem Linux laufen.
Solltest Du ein wenig mit Modulen (Treibern) unter Linux bewandert sein, so bringe den benannten selbst zum Laufen.

Grüße

Torsten

Scorp2025

hmm ja hast recht.

Beitrag von Scorp2025 » 21.12.2003 01:17:28

hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt...

tatsache ist, dass die module fertig kompiliert für die jeweiligen kernelversionen vorliegen, halt auch mit der beschilderung für suse, red hat und united linux. für die jeweiligen distris gibts dazu halt dann noch installationsscripts etc.

allerdings und das ist das problem für den kernel von debian 3.0 r1 (glaub 2.4.keine ahnung(was soll ich mit zahlen?)) liegt aber kein solches modul vor.

Wie dem auch sei, ein Freund von mir hat mir vor ner Stunde den heissen Tipp gegeben vielleicht mal Knoppix auf die HD zu installieren und danach das System dann wieder standardgemäß an debian stable zurückzuführen.
Ist halt nur ein größerer aufwand...

Also wenn jemand ne andere Idee hätte, würde ich sie liebend gerne hören/lesen. :wink:

MfG Scorp2025

Scorp2025

Habs jetzt anders gelöst.

Beitrag von Scorp2025 » 07.01.2004 11:39:56

Hi!

Falls jemand das gleiche Problem wie ich hatte, haben sollte, dann kann ich demjenigen nur das empfehlen, dass was ich gemacht habe.

Ich hab mir jetzt einfach die neueste Version von Knoppix besorgt, und mit dieser wird mein SATA-Controller ohne Meckern tatsächlich erkannt. (ist übrigens im Moment auf der Doppel-DVD von Linux-User drauf!!)
War sogar schon kurz davor auf ne alte Festplatte zuerst Debian zu installieren, den neuesten Kernel zu installieren und dann die gesamte Festplatte auf die neuere (SATA) zu spiegeln. :lol:

So wurde das Problem auf alle Fälle eleganter gelöst...
MfG Scorp2025

Budinger
Beitrag von Budinger » 12.01.2004 10:40:29

Hi!
und danach das System dann wieder standardgemäß an debian stable zurückzuführen.
wie meinst du das? Wie kann ich knoppix dann an debian stable zurückführen?

hier http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... pix+stable haben ein paar Leute ein Debian Sid draus gemacht. Gibt es auch eine Möglichkeit Woody stable zu machen?

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 12.01.2004 18:56:22

Woody = stable. Knoppix auf Stable zu bringen ist eher ein theoretischer Ansatz, da man das komplette System downgraden müsste, was vom Paketmangement nicht unterstützt wird.

Ich meine irgendwo 'mal eine Anleitung gesehen zu haben, wie man eine Debian Installationsdisk/CD mit einem selbstgebauten Kernel machen kann, aber ich erinnere mich gerade ums verrecken nicht mehr daran, *wo* ich das gesehen habe, und Google ist auch wenig hilfreich...

Den Kernel könntest Du dann mit Knoppix bauen, eine Woody Installdiskette oder CD erzeugen, die Deinen Kernel erkennt und dann damit installieren. Alternative: Knoppix-hdinstall und dann nach SID (unstable) gehen. Ist aber eher was für Fortgeschrittene (wegen unstable...). Ein reines Knoppix (ohne nach SID zu gehen) geht natürlich auch, ist aber dann im Prinzip kein Debian System (Stichwort: Updates).

Der Sil3112 wird von den neueren 2.4 Kerneln unterstützt. Lass die Finger von vom Hersteller vorkompilierten Treibern, die sind in 99% aller Fälle Mist... :-(

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Budinger
Beitrag von Budinger » 26.01.2004 14:03:14

Hi!

Bei mir ist es nun soweit. Meine S-Ata platten sind da und ich habe nun vor Knoppix auf die Platten zu installieren. Ich möchte die Platten gerne als RAID 0 nutzen und habe das auch so im BIOS eingerichtet. WIndows erkennt die Platten im Verbund und es wird im Explorer auch nur eine Platte angezeigt.
Allerdings läudt das mit Knoppix nicht so gut. Wenn ich die Festplatteninstalltion starte werden mir 2 Platten zur Auswahl angezeigt. Wie bringe ich Knoppix bei dass es sich bei den beiden Platten um ein RAID 0 handelt?

derOberbeck
Beitrag von derOberbeck » 09.04.2004 17:50:57

Allerdings läudt das mit Knoppix nicht so gut. Wenn ich die Festplatteninstalltion starte werden mir 2 Platten zur Auswahl angezeigt. Wie bringe ich Knoppix bei dass es sich bei den beiden Platten um ein RAID 0 handelt?
Gar nicht!
Da es sich bei dem Sil3112 nicht um Hard - sondern Softwareraid handelt!!!
Hast Du keine Chance :-(
Habe das selbe Problem :-(

Ciao, Jochen

chris71
Beitrag von chris71 » 10.04.2004 00:59:16

doch ihr könnt einfach ein software-raid drauf machen 8)

gruß
chris
jabber: chris71@amessage.de
linux is like a wigwam, no gates, no windows and an apache inside

derOberbeck
Beitrag von derOberbeck » 11.04.2004 21:52:37

doch ihr könnt einfach ein software-raid drauf machen
...würde mein Problem nicht lösen,
da ich auf dem SATA SW Raid ein Windows habe, sagt mir mein Linux (egal welches) das die Partitionstabelle kaputt wäre!
Meine alternativen OS laufen auf einer IDE Platte die am "normalen" IDE Controller hängt!
Deshalb kann ich nur über das BIOS auswählen ob ich Windows oder ein richtiges OS booten will!
Alternativ könnte ich im BIOS des SIL3112 den "Raidverbund" auflösen, dann hätte ich damit keine Probleme.
Allerdings sind die Platten unter dem Raid0 wesentlich schneller!!!
Da ich einiges an Videobearbeitung unter Windows machen muss, habe ich das schätzen gelernt.

Einen bootmanager der diese pseudo Raidlösung erkennt gibt es wohl noch nicht!?!
Grub und Lilo können es nicht.

Gruß, Jochen

derOberbeck
Beitrag von derOberbeck » 11.04.2004 22:06:49

nachtrag:
....das mit den SATA Raid Controllern Onboard ist aber auch schon fast ein bischen Betrug am Kunden!
Wenn ich mir ein ASUS Board kaufe bei dem im Datenblatt steht Raid 0+1 Controller Onboard, gehe ich nicht davon aus, das das ganze nur per Treiber simuliert wird!
*Aufreg*

Ciao, Jochen

vajk
Beitrag von vajk » 11.04.2004 22:53:14

... mitaufreg ... ich habe dieses Board und bin auch traurig darüber, daß S-ATA nicht mit dem HW-RAID zum laufen zu bewegen ist ...
... nur mein Budget läßt keine andere Lösung zu, die nächste Stufe wäre halt SCSI - oder ich hab auch irgendwo gelesen, daß es eine reine Spiegel-Hardware-Lösung gibt, die gut funktionieren soll, nur auch wieder etwas teuerer ...

Liebe Grüße,
Vajk
Die MIT-Lizenz, Erklärung in Englisch, also egal was es heißt: nimms MIT :-)

Antworten