Fotodatenbank gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
bifo
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Fotodatenbank gesucht

Beitrag von bifo » 03.12.2014 16:25:35

Hallo zusammen,

seit über 10 Jahren nutze ich Gallery2 als Fotodatenbank. Nun hat das Projekt (http://galleryproject.org/) sich selbst in den Hibernationmode gesetzt. Das will heißen: Alle Inhalte sind read only (auch das Forum). Die Webseite des Projekts wird noch so lange betrieben, bis die finanziellen Mittel erschöpft sind. Wenn sich Personen finden, die das Projekt übernehmen wollen, sieht das wieder anders aus.

An Gallery gefiel mir, daß es ein Web-Frontend bereitgestellt hat und ich meine Verzeichnisstruktur mit Titeln, Schlagworten und Kommentaren anreichern konnte. Das ist gewissermaßen unser Familienarchiv. Bis vor einem Jahr gab es dafür auch ein Debian-Paket. Just zu der Zeit mußte ich mein System neu aufsetzen und habe Gallery2 "zu Fuß" installiert und die bestehenden Fotos und Daten übernommen. Wahrscheinlich hätte ich damals schon gut daran getan, eine andere Software zu suchen.

Nun bin ich auf der Suche nach einer anderen Fotodatenbank. Hat in dieser Runde jemand einen Tip für mich? Ich nehme gerne auch die gute Idee, wie ich meine Bilder archivieren, und vor allem auch wiederfinden, kann, entgegen... ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Bifo

Lord_Carlos
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Fotodatenbank gesucht

Beitrag von Lord_Carlos » 03.12.2014 16:38:08

Also eine webanwendung oder auch etwas lokales?

Ich wollte schon laenger fuer web mal http://piwigo.org/ ausprobieren. Debiankipi-plugins hat wohl auch ein uploader dafuer. Selber noch nicht getestet.

Local verwalte und manipuliere ich meine Bilder mit Debiandigikam, lokale alternativen werden auch gerade hier diskutiert: viewtopic.php?f=15&t=152696

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Rawbit

Beitrag von Rawbit » 03.12.2014 20:56:00

Hallo,

eventuell shotwell ?

Gruß

Rawbit

bifo

Beitrag von bifo » 03.12.2014 21:08:31

Naja, das mit dem Web-Frontend ist schon nett. Ich habe die Bilder auf meinem Linux-Rechner und kann mir die via Web auf dem Tablet gemütlich im Wohnzimmer ansehen...

Rawbit

Beitrag von Rawbit » 03.12.2014 21:15:41

Hi,

eventuell könnte man die Verfügbarkeit über einen Webserver erreichen oder Mediatomb oder so ?

Gruß

Rawbit

spiralnebelverdreher

Beitrag von spiralnebelverdreher » 03.12.2014 21:56:54

bifo hat geschrieben: ...
An Gallery gefiel mir, daß es ein Web-Frontend bereitgestellt hat und ich meine Verzeichnisstruktur mit Titeln, Schlagworten und Kommentaren anreichern konnte. Das ist gewissermaßen unser Familienarchiv. Bis vor einem Jahr gab es dafür auch ein Debian-Paket. Just zu der Zeit mußte ich mein System neu aufsetzen und habe Gallery2 "zu Fuß" installiert und die bestehenden Fotos und Daten übernommen. Wahrscheinlich hätte ich damals schon gut daran getan, eine andere Software zu suchen.

Nun bin ich auf der Suche nach einer anderen Fotodatenbank. Hat in dieser Runde jemand einen Tip für mich? Ich nehme gerne auch die gute Idee, wie ich meine Bilder archivieren, und vor allem auch wiederfinden, kann, entgegen... ;-)
Das Wiki (https://wiki.debianforum.de/Fotografie) nennt einige Programme. Ich persönlich nutze digikam, hier liegt der Schwerpunkt auf einer guten Verwaltung mit einer SQL Datenbank im Hintergrund. Damit geht die Suche sehr schnell. digikam ist aber, wie oben schon geschrieben, eine KDE Anwendung und ein integriertes Web-Frontend ist nicht enthalten.

Um Bilder wieder zu finden nutze ich die Anreicherung der Bilder mit Metadaten. Da dieses Arbeit eher weniger Spass macht und deshlab nicht so gerne begonnen und gerne auch wieder unterbrochen wird, habe ich mir einen Workflow ausgedacht (bzw. adaptiert), der mit Ordnern arbeitet und damit auch mit anderen Werkzeugen als digikam funktioniert. Details findest du in diesem Thread (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=983604) in einem anderen Forum.

Meine Ordnerstruktur sieht so aus:

Bilder
---In_Bearbeitung
------1_Heruntergeladen
------2_Umbenannt
------3_Metadatiert
------4_Bewertet
------5_Verstichwortet
---Archiv
------Originale
---------ORIG_0100_20141206
---------ORIG_0101_20141230
------Versionen
---------VERS_0100_20141206
---------VERS_0101_20141230

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 03.12.2014 23:30:32

Hallo

Oder nimm darktable
http://www.darktable.org/about/features/

oder fotoxx

mfg
schwedenmann

Lord_Carlos

Beitrag von Lord_Carlos » 04.12.2014 08:14:35

Ich benutzte darktable selber um raw zu jpg zu konvertieren, aber kann man damit effektiv eine ganze Bildersammlung verwalten? Oeffnet das nicht einfach nur einfache Ordner?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Revod

Beitrag von Revod » 04.12.2014 22:28:10

bifo hat geschrieben:Naja, das mit dem Web-Frontend ist schon nett. Ich habe die Bilder auf meinem Linux-Rechner und kann mir die via Web auf dem Tablet gemütlich im Wohnzimmer ansehen...
Das ganze ist mir noch unklar, suchst Du nun für einen lokales Desktop Rechner einen DB Bilderverwalter inkl. der Slideshow oder für einen Server (Server kann auch bei Dir Keller sein)?

Für einen Server hätte ich da 2 bis 3 "nette" gute Apps, eins gar php mit DB Anbindung. Das mit DB Anbindung ist von

http://de.piwigo.org/

noch nicht von mir getestet, sieht doch ordentlich sehr gut aus in Funktionen und Bedienung.

Für lokale Bilderverwaltung in Desktops finde ich XnviewMP-Linux Version sehr gut und mit XNRetro hätte man auch einfache Filter für Fotos und auch noch 2- 3 Extras dazu. XNViewMP hat Manipulation- Konvertierung- Batsh usw, verwaltet direkt dort wo Bilder sich befinden (Kategorien, Favoriten usw.) und hat auch Slideshow. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten