Nutzt ihr Kernel 2.6.0?
- BlackEagle
Nutzt ihr Kernel 2.6.0?
So, der Linux Kernel 2.6.0 ist jetzt endlich als stable raus!
Nutzt ihr ihn schon? Wie sind eure Erfahrungen mit der 2.6.er Version?
MfG, BlackEagle.
Nutzt ihr ihn schon? Wie sind eure Erfahrungen mit der 2.6.er Version?
MfG, BlackEagle.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein
<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>
- Albert Einstein
<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>
Code: Alles auswählen
uname -a
Linux workstation 2.6.0 #1 Thu Dec 18 12:53:37 CET 2003 i686 GNU/Linux
und s'scheint als wär meine Kiste glücklich mit ihm *gg*
as99127f-i2c-0-2d
Adapter: SMBus Via Pro adapter at e800
Algorithm: Unavailable from sysfs
VCore: +1.82 V (min = +1.66 V, max = +2.03 V)
+3.3V: +3.54 V (min = +2.98 V, max = +3.63 V)
+5V: +5.05 V (min = +4.52 V, max = +5.48 V)
+12V: +12.04 V (min = +10.82 V, max = +13.13 V)
CPU Fan: 5532 RPM (min = 3000 RPM, div = 2)
M/B Temp: +35°C (high = +127°C, hyst = +60°C)
CPU Temp: +60.0°C (high = +120°C, hyst = +100°C) (beep)
vid: +1.850 V
alarms:
beep_enable:
Sound alarm enabled

2.6.0
Es soll ja vieles verbessert worden sein (Sichtbarkeit des Codes, sound, neue Treiber, etc), leider habe ich bis jetzt schlechte Erfahrungen gemacht (v.a. mit den Modulen und meinem adsl-modem) und werde deshalb noch eine ganze Weile noch beim 2.4.22 bleiben.
ggl larus
ps: @zyta2k: Kompilierst du eigentlich jeden Tag 'nen neuen Kernel oder was
Linux sid 2.4.22 #3 Tue Dec 16 17:24:44 CET 2003 i686 GNU/Linux
ps: @zyta2k: Kompilierst du eigentlich jeden Tag 'nen neuen Kernel oder was

Ich habe gelesen der Kernel soll jetzt auch neue Hardware besser unterstützen etc. ...
Würde gerne Debian neben Windows laufen lassen (Ja ich bin ein Windowsuser und steh dazu
), und zwar auf der selben Partition, geht das ?
Auf meinem Server läuft noch der alte Kerne (der bei Woody dabei ist), aber ich glaub der bleibt da auch, is nur ein Konsolenserver für Apache etc. ... oder sollte ich den auch updaten ?
Mfg
Muldini
Würde gerne Debian neben Windows laufen lassen (Ja ich bin ein Windowsuser und steh dazu

Auf meinem Server läuft noch der alte Kerne (der bei Woody dabei ist), aber ich glaub der bleibt da auch, is nur ein Konsolenserver für Apache etc. ... oder sollte ich den auch updaten ?
Mfg
Muldini
Re: 2.6.0
Kommt auf die Releasezyklen an *gg*larus hat geschrieben:ps: @zyta2k: Kompilierst du eigentlich jeden Tag 'nen neuen Kernel oder was
Geht ja schnell

Die 30' (auf einem 800er) bzw. 15' (auf einem 2.2Ghz Penti) gönn ich mir
@zyta
laufen die lm-sensors userspace-apps inzwischen mit 2.6? oder wie, oder was?
/edit
ach so, zu thema: also irgendwann seit 2.5.6X (damals noch im wechsel mit dem 2.4er-kern), seit 2.6.0-test dann (fast) exkulsiv..
laufen die lm-sensors userspace-apps inzwischen mit 2.6? oder wie, oder was?

/edit
ach so, zu thema: also irgendwann seit 2.5.6X (damals noch im wechsel mit dem 2.4er-kern), seit 2.6.0-test dann (fast) exkulsiv..
Zuletzt geändert von chimaera am 18.12.2003 16:18:46, insgesamt 1-mal geändert.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
ich benutze teilweise den 2.6er Kernel, allerdings werd ich den 2.4er noch nicht so schnell los, weil ISDN bei mir nicht mit dem 2.6er funktioniert.
Außerdem finde ich den Sound beim 2.6er schlechter als mit alsa-0.9.3 beim 2.4er, noch ein Grund lieber beim 2.4er zu bleiben
mit meiner Quickcam und lirc will ich gar nicht erst anfangen
gruß,
npi
Außerdem finde ich den Sound beim 2.6er schlechter als mit alsa-0.9.3 beim 2.4er, noch ein Grund lieber beim 2.4er zu bleiben

mit meiner Quickcam und lirc will ich gar nicht erst anfangen

gruß,
npi
"Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!"
--Buzz, Toystory
--Buzz, Toystory
Joooo.chimaera hat geschrieben:@zyta
laufen die lm-sensors userspace-apps inzwischen mit 2.6? oder wie, oder was?![]()
Geilo, gell ? *gg*
Hab mir ein .deb gebaut vom neuen 2.8.2 (http://www2.lm-sensors.nu/~lm78/cvs/bro ... s2/CHANGES)
Geht Tip Top

Neu über devfs (/sys)
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ja und nein. Du kannst Debian quasi in die Windowspartition einbetten. Ist zwar nicht die empfohlene Methode, aber es geht. Ich glaube, syslinux oder loadlin sind die richtigen ersten Schritte. Aber am besten bemühst du mal Google.Muldini hat geschrieben:Ich habe gelesen der Kernel soll jetzt auch neue Hardware besser unterstützen etc. ...
Würde gerne Debian neben Windows laufen lassen (Ja ich bin ein Windowsuser und steh dazu), und zwar auf der selben Partition, geht das ?
Mfg
Muldini
Und warum deinen Server mit einer 0-Version "verunsichern"? Woodys 2.4.18 ist erprobt und bis zur Unkenntlichkeit zugepatcht - also genau das Richtige für einen Server. Oder brauchst du das "Mehr" an Leistung?
Leistung ist recht egal, ist mehr ein Testserver für meine PHP Sachen und ne große Linuxspielwiese *g
Warum da der alte läuft ... Ich hab keine Ahnung wie man nen Kernel (Weiss ja nicht mal genau was das ist) wechselt.
Aber dass da der alte läuft ist nicht so wichtig, werde mich mal bei google über deine Programme informieren, vielen Dank.
Mfg
Muldini
/*edit*/
Oh, hab die HowTos der beiden mal überflogen, da muss man ja fast mehr machen als wenn ich die Partition einfach splitte und Windows neu mache ...
Naja mal sehen
/*edit*/
Warum da der alte läuft ... Ich hab keine Ahnung wie man nen Kernel (Weiss ja nicht mal genau was das ist) wechselt.
Aber dass da der alte läuft ist nicht so wichtig, werde mich mal bei google über deine Programme informieren, vielen Dank.
Mfg
Muldini
/*edit*/
Oh, hab die HowTos der beiden mal überflogen, da muss man ja fast mehr machen als wenn ich die Partition einfach splitte und Windows neu mache ...
Naja mal sehen
/*edit*/
mit dem Kernel 2.6 soll auch die ALSA unterstützung besser funktionieren.
http://www.kernelnewbies.org
*freut euch
http://www.kernelnewbies.org
*freut euch

Hallo,
bin bei 2.6 test2 eingestiegen und hab' dann später mit test6 und den mm Patches weitergemacht. Als dann mit test9 ALSA auf meiner frischen Sarge Installation nicht mehr zum Quäken zu bringen war, habe ich kurzerhand (und etwas wehmütig) Linux 2.4.22 gebacken. Immerhin ist jetzt auch hier ATAPI richtig drin, so kann man sich wenigstens IDE-SCSI ersparen. Aber ich vermisse den 2.6, der war mit preemtible so schön reaktionsfreudig
bin bei 2.6 test2 eingestiegen und hab' dann später mit test6 und den mm Patches weitergemacht. Als dann mit test9 ALSA auf meiner frischen Sarge Installation nicht mehr zum Quäken zu bringen war, habe ich kurzerhand (und etwas wehmütig) Linux 2.4.22 gebacken. Immerhin ist jetzt auch hier ATAPI richtig drin, so kann man sich wenigstens IDE-SCSI ersparen. Aber ich vermisse den 2.6, der war mit preemtible so schön reaktionsfreudig

- Ponder_Stibbons
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
- Operations
-
Kurz...
Kurz und schmerzhaft:
Nein.
Ich bekomm meine ISA Soundblaster 16 mit ALSA nicht zum tönen.
Nein.
Ich bekomm meine ISA Soundblaster 16 mit ALSA nicht zum tönen.
Hallo und Guten Tag!
Da ich am letzten Wochenende mein System neu aufgesetzt habe und mir unter freundlicher Unterstützung von einem Bekannten zum ersten mal nen Kernel gebacken habe (2.4.23) werde ich wohl nciht so schnell umsteigen. Vielleicht warte ich auf die ersten Versionen nach dem "0"er-Release. Momentan läuft alles was ich brauche. Das einzige was mich reizen würde, ist das integrierte Freeswan. Ich will als erstes mal mit diesem Kernel rumspielen und die NVidia-Treiber einkompilieren.
Grüße
Fear
Da ich am letzten Wochenende mein System neu aufgesetzt habe und mir unter freundlicher Unterstützung von einem Bekannten zum ersten mal nen Kernel gebacken habe (2.4.23) werde ich wohl nciht so schnell umsteigen. Vielleicht warte ich auf die ersten Versionen nach dem "0"er-Release. Momentan läuft alles was ich brauche. Das einzige was mich reizen würde, ist das integrierte Freeswan. Ich will als erstes mal mit diesem Kernel rumspielen und die NVidia-Treiber einkompilieren.
Grüße
Fear
solange ich mich verrenken muss, um module zu laden: nö.
habe einen 2.4.23 mit lowlatency und preemtive - patch, das ist auch sehr schnell. ALSA 1.0 funktioniert ebenfalls ohne murren - bin momentan also "glücklich". wenn es eine neue version von modconf gibt und ich meinen nvidia-treiber nicht patchen muss (hat trotz richtiger files und anleitungen NICHT geklappt), dann steige ich um...
habe einen 2.4.23 mit lowlatency und preemtive - patch, das ist auch sehr schnell. ALSA 1.0 funktioniert ebenfalls ohne murren - bin momentan also "glücklich". wenn es eine neue version von modconf gibt und ich meinen nvidia-treiber nicht patchen muss (hat trotz richtiger files und anleitungen NICHT geklappt), dann steige ich um...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)
Ich denke mal ich werde mich am Wochende mich mal mit dem Kernel beschäftigen. Ich hatte schon einige tests ausprobiert gehabt, aufgrund meines damligen etwas niedrigen Erfahrungsgrades, liefen diese nicht so toll. Das einzige was mich beschäftigt, ist die Arbeit mit dem Patchen, ich glaube da werden die meisten Probs auftreten (besitze glücklicherweise nen fallback).
Ich brauche eigentlich nur nen ordentliches DMA und ne schicke Performance, der Rest läuft 1A. Obwohl das liebe Scanner-Modul obsolete ist, werd ich es erstmal weiter verwenden, und langsam auf libusb umsteigen. Aber ich werde sicherlich wieder alles selbst konfigurieren (und möglichst viel monolithisch --> sehr schnell)
Happy Hacking
Ich brauche eigentlich nur nen ordentliches DMA und ne schicke Performance, der Rest läuft 1A. Obwohl das liebe Scanner-Modul obsolete ist, werd ich es erstmal weiter verwenden, und langsam auf libusb umsteigen. Aber ich werde sicherlich wieder alles selbst konfigurieren (und möglichst viel monolithisch --> sehr schnell)
Happy Hacking