Passwortabfrage für root-Rechte erzwingen

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
rhHeini

Passwortabfrage für root-Rechte erzwingen

Beitrag von rhHeini » 30.11.2014 21:35:20

Habe hier 2 x Wheezy als Unterbau (i386 und amd64), Mate 1.8 aus den Backports drauf als Desktop. Debiangnome-keyring, Debianseahorse, Debianpolicykit-1 und DebianDebianpolicykit-1-gnome sind installiert. Damit sind ie Basispakete alle da.

z.B. Root-Terminal, Logviewer und Synaptic öffnen sich einfach ohne Nachfrage. Das will ich so nicht haben, ich möchte erreichen dass diese Programme wie auf meinem alten Squeeze nach dem Schlüsselbund fragen und erst nach Freigabe mit dem root-PW aus dem Bund starten.

Synaptic startet mit su-to-root, das root-Terminal und der Systemprotokollbetrachter mit gksu. Wo kann ich einstellen das die den Schlüsselbund abfragen sollen?

Schönen Sonntag, rh

smutbert

Re: Passwortabfrage für root-Rechte erzwingen

Beitrag von smutbert » 30.11.2014 21:51:17

Wer oder was ist su-to-root?

Synaptic wird mit dem Menüeintrag (/usr/share/applications/synaptic.desktop) normalerweise mit synaptic-pkexec gestartet und das verwendet Debianpolicykit-1 (pkexec), um zu root-Rechten zu kommen. Policykit macht das imho falls von der Konfiguration her möglich mit sudo und sonst mit su (kA ob es wirklich sudo und su verwendet, aber es verhält sich so als ob). In beiden Fällen kann aber das Paßwort im Schlüsselbund speichern und so die Paßwortumfrage zukünftig umgehen. Also würde ich einfach mit seahorse im Schlüsselbund nach dem Paßwort suchen es gegebenenfalls löschen.
Vorher wäre es zur Fehlersuche vielleicht noch recht interessant herauszufinden, ob dein beschriebenes Verhalten auch mit einem frisch angelegten Benutzer auftritt (dann muss die Ursache eine andere sein).

Das Verhalten von gksu kann man imho in gconf einstellen, also ob es su oder sudo verwenden soll und zwar mit gconf-editor wohl unter /apps/gksu/sudo-mode
Wo man das systemweit festlegen kann, müsstest du selbst ergoogeln, ich habe gksu nicht installiert

rhHeini

Beitrag von rhHeini » 01.12.2014 23:09:21

Hi smubert,

mein Squeeze-Terminal sagt (ausschnittsweise):

Code: Alles auswählen

su-to-root(1)               Debian GNU/Linux manual              su-to-root(1)

NAME
       su-to-root  - A simple script to give an `interactive' front-end to su.
       It can be used in menu entry commands to ask for the root password

SYNOPSIS
       su-to-root [-X] [-p <user>] -c <command>
Im Prinzip ruft es bei mir wohl gksu auf.

Der Gockel sagte mir gestern das da bei Synaptic wohl ein Umstieg auf Debianpolicykit war. Das war mir entgangen. Jedenfalls habe ich auf den beiden Wheezy-Installationen Synaptic auf su-to-root umgebogen weil mir das Verhalten irgendwie komisch vorkam. Ich stelle das morgen mal wieder zurück. Aber das ist nicht das Problem.

Noch mal von vorne, ich habe die beiden Wheezys wie folgt installiert:
- Boot von einer Wheezy-DVD, Installation des Grundsystems ohne graphische Oberfläche wie für einen Server, alles formatiert und überschrieben.
- Einbau von Backports in die sources.list, Installation von xorg, lightdm und mate.
- Einbinden des bereits vorhandenen home aus vorigen Installationen (habe z.B. Wheezy mit Gnome3 auf dem amd64 probiert ....)
- Nachinstallation von diversen Paketen wie Synpatic, xdg, ....., zuletzt auch seahorse.

dconf, der Ersatz für gconf bei mate, erlaubt keine Konfiguration von gksu. Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann damit immer ein root-PW für root-Privilegien abgefragt wird? Ich dachte ich hätte da mal vor Wochen oder Monaten etwas mitgelesen oder mitgeschrieben wegen einem ähnlich Problem, ich finde es aber nicht wieder.

Gestern habe ich auch noch festgestellt das ich auf allen 3 Rechnern, also auch auf Squeeze, die Passwörter im Schlüsselbund offen lesen kann wenn der Screensaver nicht aktiv ist. Das kann es eigentlich nicht sein. Ich brauch nur Paswwörter und Verschlüsselung aufrufen und mich weiter durchklicken.....

Mfg rh

smutbert

Beitrag von smutbert » 01.12.2014 23:39:19

Dass es bei dir auch noch um Squeeze geht, habe ich nicht gemerkt, aber gksu verwendet selbst unter Jessie noch gconf, das existiert weiterhin parallel zu dconf — leider, das ist unpraktisch und verwirrend.

Der Schlüsselbund wird, glaube ich, mit Debianlibpam-gnome-keyring, automatisch „geöffnet“. Man kann dieses Modul aber bestimmt deaktivieren, dann sollte beim Öffnen des Schlüsselbundes noch einmal nach dem Paßwort gefragt werden, zumindest kenne ich es so von Sitzungen, bei denen das Öffnen, aus welchem Grund auch immer, nicht automatisch geschehen ist.

Antworten