Hi smubert,
mein Squeeze-Terminal sagt (ausschnittsweise):
Code: Alles auswählen
su-to-root(1) Debian GNU/Linux manual su-to-root(1)
NAME
su-to-root - A simple script to give an `interactive' front-end to su.
It can be used in menu entry commands to ask for the root password
SYNOPSIS
su-to-root [-X] [-p <user>] -c <command>
Im Prinzip ruft es bei mir wohl gksu auf.
Der Gockel sagte mir gestern das da bei Synaptic wohl ein Umstieg auf
policykit war. Das war mir entgangen. Jedenfalls habe ich auf den beiden Wheezy-Installationen Synaptic auf su-to-root umgebogen weil mir das Verhalten irgendwie komisch vorkam. Ich stelle das morgen mal wieder zurück. Aber das ist nicht das Problem.
Noch mal von vorne, ich habe die beiden Wheezys wie folgt installiert:
- Boot von einer Wheezy-DVD, Installation des Grundsystems ohne graphische Oberfläche wie für einen Server, alles formatiert und überschrieben.
- Einbau von Backports in die sources.list, Installation von xorg, lightdm und mate.
- Einbinden des bereits vorhandenen home aus vorigen Installationen (habe z.B. Wheezy mit Gnome3 auf dem amd64 probiert ....)
- Nachinstallation von diversen Paketen wie Synpatic, xdg, ....., zuletzt auch seahorse.
dconf, der Ersatz für gconf bei mate, erlaubt keine Konfiguration von gksu. Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann damit immer ein root-PW für root-Privilegien abgefragt wird? Ich dachte ich hätte da mal vor Wochen oder Monaten etwas mitgelesen oder mitgeschrieben wegen einem ähnlich Problem, ich finde es aber nicht wieder.
Gestern habe ich auch noch festgestellt das ich auf allen 3 Rechnern, also auch auf Squeeze, die Passwörter im Schlüsselbund offen lesen kann wenn der Screensaver nicht aktiv ist. Das kann es eigentlich nicht sein. Ich brauch nur Paswwörter und Verschlüsselung aufrufen und mich weiter durchklicken.....
Mfg rh