Hallo
Welches gpl, freeware Programm (e) wäre für eine Sicherung in einem heterogenem Netz, mit teilweise Dualbootmaschinen (Linux-Clients, WinClients [XP + Win 7] und ev. BSD-Client ) erste Wahl ?
Kommerziell käme Bareos ? und Arkeia in Frage, sid für mich aber nicht bezahlbar, da das Ganze rein privat ist.
Ich tendiere im Moment für win zu dd und bei Linux,BSD zu rsync + dar, oder auch ev. zu bacula, oder BackupPC
Aber zum sichern von win fällt mir nichts konkretes ein und eine Sicherung per Sambashare, nfs ist im Grunde auszuschließen.
Was meint Ihr, geht auch anders ?
mfg
schwedenmann
Backup für heterogenes Netz
-
Backup für heterogenes Netz
Zuletzt geändert von schwedenmann am 07.07.2019 17:57:33, insgesamt 1-mal geändert.
- DEBIANUNDANDREAS
Re: Backup für heterogenes Netz
Normallerweise klont man. Z.B dd oder clonezilla oder Acronis True Image oder Miray Hdclone etc.
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Was willst du denn sichern? Nur ein paar Ordner mit Daten oder die Komplettsysteme? Ich denke du solltest erst mal das festlegen, je nach dem sind die Lösungen dann auch recht unterschiedlich...
MfG Peschmä
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
-
Hallo
Linux und/oder BSD / komplett und /home sowie andere Datenordner unterhalb von /
Eine Komplettlösing für alle OS scheint es wohl nict zu geben und alle, wegen des FS als imgae zu backupen, ist auch nith optimal (Zeit und Platz der imges) .
Wird wohl doch bei dd (ev. partmage, oder clonezilla) dar und rsync, oder ansatt rsync dann bacula für alle Datenordner der Linuxe/BSD sein.
oder gibt es andere und bessere Lösungen?
mfg
schwedenmann
Win : komplettWas willst du denn sichern? Nur ein paar Ordner mit Daten oder die Komplettsysteme?
Linux und/oder BSD / komplett und /home sowie andere Datenordner unterhalb von /
Eine Komplettlösing für alle OS scheint es wohl nict zu geben und alle, wegen des FS als imgae zu backupen, ist auch nith optimal (Zeit und Platz der imges) .
Wird wohl doch bei dd (ev. partmage, oder clonezilla) dar und rsync, oder ansatt rsync dann bacula für alle Datenordner der Linuxe/BSD sein.
oder gibt es andere und bessere Lösungen?
mfg
schwedenmann
Bareos ist nicht kommerziell.
Tägliche und wöchentliche Backups auf Platten die monatlichen auf Tape. Damit hab ich gute Erfahrungen und ich kann sowohl Windoof als auch Linux problemlos sichern.
Verwende Bareos selbst und bin eigentlich sehr zufrieden damit.Bareos wird unter der Open Source-Lizenz AGPL v3 entwickelt. Was bedeutet das für Sie als Kunden?
Natürlich lässt sich Bareos mithilfe von Installationspaketen ganz einfach auf Ihren Rechnern installieren, ohne dass Sie sich mit dem Quellcode beschäftigen müssten. Das Schöne ist aber: Sie könnten es!
Und darin liegt der entscheidende Vorteil. Denn die Offenheit des Systems macht es Ihnen möglich, die Software ganz nach Bedarf auf aktuelle Geräte anzupassen – ohne Einschränkungen durch Lizenzen. Das macht Sie unabhängig und gibt Ihnen Investitionssicherheit. Ein weiterer Vorteil ist die ständige Weiterentwicklung von Bareos durch eine aktive Community.
Mehr Informationen dazu erhalten Sie auf der Projektseite bareos.org
Tägliche und wöchentliche Backups auf Platten die monatlichen auf Tape. Damit hab ich gute Erfahrungen und ich kann sowohl Windoof als auch Linux problemlos sichern.