Backup für heterogenes Netz

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
schwedenmann

Backup für heterogenes Netz

Beitrag von schwedenmann » 29.11.2014 17:46:09

Hallo

Welches gpl, freeware Programm (e) wäre für eine Sicherung in einem heterogenem Netz, mit teilweise Dualbootmaschinen (Linux-Clients, WinClients [XP + Win 7] und ev. BSD-Client ) erste Wahl ?

Kommerziell käme Bareos ? und Arkeia in Frage, sid für mich aber nicht bezahlbar, da das Ganze rein privat ist.

Ich tendiere im Moment für win zu dd und bei Linux,BSD zu rsync + dar, oder auch ev. zu bacula, oder BackupPC

Aber zum sichern von win fällt mir nichts konkretes ein und eine Sicherung per Sambashare, nfs ist im Grunde auszuschließen.

Was meint Ihr, geht auch anders ?

mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 07.07.2019 17:57:33, insgesamt 1-mal geändert.

DEBIANUNDANDREAS

Re: Backup für heterogenes Netz

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 29.11.2014 21:25:36

Normallerweise klont man. Z.B dd oder clonezilla oder Acronis True Image oder Miray Hdclone etc.

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 30.11.2014 10:08:05

Was willst du denn sichern? Nur ein paar Ordner mit Daten oder die Komplettsysteme? Ich denke du solltest erst mal das festlegen, je nach dem sind die Lösungen dann auch recht unterschiedlich...

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 30.11.2014 10:22:00

Hallo
Was willst du denn sichern? Nur ein paar Ordner mit Daten oder die Komplettsysteme?
Win : komplett
Linux und/oder BSD / komplett und /home sowie andere Datenordner unterhalb von /

Eine Komplettlösing für alle OS scheint es wohl nict zu geben und alle, wegen des FS als imgae zu backupen, ist auch nith optimal (Zeit und Platz der imges) .
Wird wohl doch bei dd (ev. partmage, oder clonezilla) dar und rsync, oder ansatt rsync dann bacula für alle Datenordner der Linuxe/BSD sein.

oder gibt es andere und bessere Lösungen?

mfg
schwedenmann

hec_tech

Beitrag von hec_tech » 30.11.2014 16:10:28

Bareos ist nicht kommerziell.
Bareos wird unter der Open Source-Lizenz AGPL v3 entwickelt. Was bedeutet das für Sie als Kunden?
Natürlich lässt sich Bareos mithilfe von Installationspaketen ganz einfach auf Ihren Rechnern installieren, ohne dass Sie sich mit dem Quellcode beschäftigen müssten. Das Schöne ist aber: Sie könnten es!
Und darin liegt der entscheidende Vorteil. Denn die Offenheit des Systems macht es Ihnen möglich, die Software ganz nach Bedarf auf aktuelle Geräte anzupassen – ohne Einschränkungen durch Lizenzen. Das macht Sie unabhängig und gibt Ihnen Investitionssicherheit. Ein weiterer Vorteil ist die ständige Weiterentwicklung von Bareos durch eine aktive Community.
Mehr Informationen dazu erhalten Sie auf der Projektseite bareos.org
Verwende Bareos selbst und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Tägliche und wöchentliche Backups auf Platten die monatlichen auf Tape. Damit hab ich gute Erfahrungen und ich kann sowohl Windoof als auch Linux problemlos sichern.

Antworten