Sysvinit Tuning: was vermissen systemd Umsteiger?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
nudgegoonies

Sysvinit Tuning: was vermissen systemd Umsteiger?

Beitrag von nudgegoonies » 28.11.2014 09:57:43

In Anlehnung an den "Xfce Tuning: was vermissen gnome2-Umsteiger?" Thread hier die analoge Thematik ohne jegliche politische Diskussionen sondern nur praktisches.

In Vorbereitung auf Jessie habe ich in einer VM mal eine normale XFCE Grundinstallation gemacht und systemd durch sysvinit ersetzt. Dabei flog einiges raus was Abhängigkeiten zu systemd hat:
udisks2
gvfs
network-manager-gnome
policykit
lightdm
colord
packagekit

Das Desktop Metapaket lasse ich mal außen vor.

Ersatz für lightdm war einfach: xdm
Wichtig wäre ein Ersatz für gvfs, damit man in Thunar wieder auf Netzwerkfreigaben zugreifen kann, ein Ersatz für udisks2 als Automounter und ein Ersatz für policykit, damit man von xfce aus auch wieder neustarten, runterfahren und in den Ruhezustand kann.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

joahlen

Re: Sysvinit Tuning: was vermissen systemd Umsteiger?

Beitrag von joahlen » 28.11.2014 11:30:29

Man kann z.B. (zumindest bei meinem Test) den Rechner nicht mehr aus XFCE runterfahren. Nur abmelden und dann über die Konsole.

Mein Fazit der letzten Wochen nach dem ganzen Hick Hack: Debian 8 funktioniert vielleicht auch ohne systemd, aber mit läuft es besser. systemd gehört nun mal jetzt dazu, ob uns das passt oder nicht. Irgendwelches Gefrickel ist IMHO (noch mal: MEINER MEINUNG NACH!!!) unproduktiv und verschlimmbessert nur alles.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

JuergenPB

Beitrag von JuergenPB » 28.11.2014 11:40:03

nudgegoonies hat geschrieben:Ersatz für lightdm war einfach: xdm
Wichtig wäre ein Ersatz für gvfs, damit man in Thunar wieder auf Netzwerkfreigaben zugreifen kann, ein Ersatz für udisks2 als Automounter und ein Ersatz für policykit, damit man von xfce aus auch wieder neustarten, runterfahren und in den Ruhezustand kann.
Mir dünkt… wenn man lxsession installiert, dann bekommt man policykit-1-gnome gleichsam durch die Hintertür wieder rein.
Bei lightdm ist mir im Moment nicht klar, warum der deinstalliert wird. Kann sein, daß man den nur vorher als manuell installiert deklarieren muß, damit er drin bleibt. Abhängigkeiten von systemd sehe ich da im Moment nicht.

guennid

Beitrag von guennid » 28.11.2014 11:54:42

Mich würde mehr interessieren, wie das aussieht, wenn man kein DE und keinen Loginmanager benutzt.
Ich habe Openbox und fxpanel. Den Rechner schalte ich als user über ein im panel plaziertes shellscript aus.

Grüße, Günther

smutbert

Beitrag von smutbert » 28.11.2014 12:29:55

XFce, Mate, Gnome, LXDE, (KDE?), ... haben meines Erachtens nach ohne den meisten systemd-Komponenten so gut wie keinen Sinn, ohne gvfs und den anderen Dingen, auf die man dadurch verzichten muss, hat man von einer ehemals kompletten Desktopumgebung doch sowieso keinen Vorteil mehr gegenüber einem einfacheren Windowmanager.

Mir erscheinen eher etwas umfangreichere Windowmanager eventuell in Kombination mit einem schlanken Displaymanager als Alternative, also zB
- Debiane17 (und etwa Debianslim)
e17 kümmert sich unabhängig von consolekit, logind,... darum, dass normale Benutzer den Computer herunterfahren können und der integrierte Dateimanager kann USB-Sticks und dergleichen ganz ohne udisks automatisch mounten. Netuwerkfreigaben schreibt man einfach in die fstab und das Netzwerk konfiguriert man über /etc/network/interfaces(.d) oder mit Debianconnman (das ist einigermaßen gut integriert in e17)
- Debianwmaker (und Debianwdm)
Das habe ich zwar schon Ewigkeiten nicht mehr verwendet und kann deshalb nicht viel dazu sagen wie es aktuell aussieht, aber es gibt viele praktische Applets dafür und zu Gnome 1.4-Zeiten, war das mein Lieblingswindowmanager.

Wobei ich das ganze weniger als Möglichkeit sehe systemd aus dem Weg zu gehen sondern eher als Chance ein schlankeres etwas konservativeres System zu bekommen. Wollte man nichts mehr mit systemd zu tun haben, müsste man immerhin beispielsweise auch Debianudev deinstallieren und das dürfte sich schwierig gestalten.

JuergenPB

Beitrag von JuergenPB » 28.11.2014 12:46:44

Ich habe als Umgebung Debiane17. Ich bin da mal irgendwann umgestiegen, weil mein alter Rechner (bis Juni 2014) eben alt und langsam und mit wenig Speicher (700Mhz, 512 MB) ausgerüstet war . Würde ich systemd deinstallieren wollen, fiele nicht allzuviel weg.
Das hatte ich als Antwort auf eine ähnliche Fragestellung ja schon HIER geschrieben

r4pt0r
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von r4pt0r » 28.11.2014 13:47:56

Anstatt udisks2 gäbe es noch udisks, udisks-glue und udevil - bin aber noch nicht dazu gekommen zu testen ob/wie diese sich als udisks2-ersatz nutzen lassen.

Network-manager habe ich schon lange durch wicd ersetzt (allerdings KDE). Deutlich angenehmer/flotter im Handling als der NM zuletzt war.

Für policykit bzw policykit-kde suche ich auch noch nach Ersatz. Deinstalliert ist es, aber zieht etliche nervige Workarounds hinterher...

Viel kritischer sind aber eigentlich die abhängigkeiten die zu libsystemd0 in viele pakete implantiert wurden die schon ewig ohne Abhängigkeit zu einem initsystem auskamen (bsdutils, dbus).... Somit wird es praktisch unmöglich ein (umfangreicheres) desktopsystem wirklich ohne systemd-pakete zu betreiben. Die Behauptung die ständig aufgestellt wird das wäre möglich ist schlichtweg falsch.
(ein "apt-get purge libsystemd0" darf jeder gerne selbst ausprobieren....)

JuergenPB

Beitrag von JuergenPB » 28.11.2014 14:03:47

r4pt0r hat geschrieben:Network-manager habe ich schon lange durch wicd ersetzt (allerdings KDE). Deutlich angenehmer/flotter im Handling als der NM zuletzt war.
Braucht man das? :roll: Ich habe jüngst beides deinstalliert.

r4pt0r hat geschrieben:Viel kritischer sind aber eigentlich die abhängigkeiten die zu libsystemd0 in viele pakete implantiert wurden die schon ewig ohne Abhängigkeit zu einem initsystem auskamen (bsdutils, dbus).... Somit wird es praktisch unmöglich ein (umfangreicheres) desktopsystem wirklich ohne systemd-pakete zu betreiben. Die Behauptung die ständig aufgestellt wird das wäre möglich ist schlichtweg falsch.

Code: Alles auswählen

# aptitude purge libsystemd0
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:           
  libsystemd0{p} 
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 1 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
0 B an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 177 kB frei werden.
Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:
 dbus : Hängt ab von: libsystemd0 aber es soll nicht installiert werden.
 udisks2 : Hängt ab von: libsystemd0 aber es soll nicht installiert werden.
 cups-daemon : Hängt ab von: libsystemd0 aber es soll nicht installiert werden.
 gvfs-daemons : Hängt ab von: libsystemd0 aber es soll nicht installiert werden.
 packagekit : Hängt ab von: libsystemd0 aber es soll nicht installiert werden.
 clamav-daemon : Hängt ab von: libsystemd0 aber es soll nicht installiert werden.
 bsdutils : Hängt ab von (vorher): libsystemd0 aber es soll nicht installiert werden.
 libpolkit-backend-1-0 : Hängt ab von: libsystemd0 aber es soll nicht installiert werden.
 systemd : Hängt ab von: libsystemd0 (= 215-6) aber es soll nicht installiert werden.
 libpolkit-gobject-1-0 : Hängt ab von: libsystemd0 aber es soll nicht installiert werden.
 colord : Hängt ab von: libsystemd0 aber es soll nicht installiert werden.
 libpulse0 : Hängt ab von: libsystemd0 aber es soll nicht installiert werden.
Die folgenden Aktionen werden diese Abhängigkeiten auflösen:

Beibehalten der folgenden Pakete in ihrer aktuellen Version:
1)     libsystemd0 [215-6 (now, testing)]                        

Diese Lösung akzeptieren? [Y/n/q/?]

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 28.11.2014 14:32:45

lightdm habe ich auf sämtlichen Systemen (also auch auf wheezy) sowieso durch wdm (oder schlicht startx) ersetzt. Gefunden habe ich den als notlösung für ohne systemd. Jetzt habe ich festgestellt, dass es die bessere Alternative ist.
polkit versuche ich sowieso seit längerem los zu werden. Ist aber nicht so einfach. Will bei jedem update wieder neu kommen.
Sonst: Will man libsystemd0 eigentlich unbedingt los werden? Die tut doch keinem weh.
smutbert hat geschrieben:(KDE?),
KDE bindet sich IMHO nicht an Systemd, das sind nur die Leute, die sachen aus Gnome übernehmen.Allerdings kommt zum Teil eine indirekte abhängigkeit über polkit und andere Pakete, die eigentlich ohne Systemd funktionieren aber in Debian jessy nicht mehr so gebaut werden.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

r4pt0r
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von r4pt0r » 28.11.2014 14:37:23

JuergenPB hat geschrieben: Braucht man das? :roll: Ich habe jüngst beides deinstalliert.
Netzwerk läuft trotzdem – weiß nicht warum.
Am Desktop kein thema, das Notebook wechselt aber regelmäßig durch verschiedene WLANs; da ist wicd dann wirklich angenehmer...
r4pt0r hat geschrieben:Viel kritischer sind aber eigentlich die abhängigkeiten die zu libsystemd0 in viele pakete implantiert wurden die schon ewig ohne Abhängigkeit zu einem initsystem auskamen (bsdutils, dbus).... Somit wird es praktisch unmöglich ein (umfangreicheres) desktopsystem wirklich ohne systemd-pakete zu betreiben. Die Behauptung die ständig aufgestellt wird das wäre möglich ist schlichtweg falsch.

# aptitude purge libsystemd0
  libsystemd0{p} 
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 1 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
0 B an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 177 kB frei werden.
Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:
 dbus : Hängt ab von: libsystemd0 aber es soll nicht installiert werden.
 udisks2 : Hängt ab von: libsystemd0 aber es soll nicht installiert werden.
 cups-daemon : Hängt ab von: libsystemd0 aber es soll nicht installiert werden.
 gvfs-daemons : Hängt ab von: libsystemd0 aber es soll nicht installiert werden.
 packagekit : Hängt ab von: libsystemd0 aber es soll nicht installiert werden.
 clamav-daemon : Hängt ab von: libsystemd0 aber es soll nicht installiert werden.
 bsdutils : Hängt ab von (vorher): libsystemd0 aber es soll nicht installiert werden.
 libpolkit-backend-1-0 : Hängt ab von: libsystemd0 aber es soll nicht installiert werden.
 systemd : Hängt ab von: libsystemd0 (= 215-6) aber es soll nicht installiert werden.
 libpolkit-gobject-1-0 : Hängt ab von: libsystemd0 aber es soll nicht installiert werden.
 colord : Hängt ab von: libsystemd0 aber es soll nicht installiert werden.
 libpulse0 : Hängt ab von: libsystemd0 aber es soll nicht installiert werden.
Die folgenden Aktionen werden diese Abhängigkeiten auflösen:

Beibehalten der folgenden Pakete in ihrer aktuellen Version:
1)     libsystemd0 [215-6 (now, testing)]                        

Diese Lösung akzeptieren? [Y/n/q/?]
Dann schau dir mal an was die weiteren Abhängigkeiten alles mit in den Abgrund reißen:

# apt-get purge libsystemd0
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  amarok-common amarok-utils apt-file augeas-lenses clamz command-not-found cups-browsed cups-client cups-filters cups-filters-core-drivers cups-ppdc cups-server-common extra-xdg-menus freespacenotifier gir1.2-atk-1.0
  gir1.2-freedesktop gir1.2-gnomekeyring-1.0 gir1.2-gtk-3.0 gir1.2-notify-0.7 gir1.2-packagekitglib-1.0 gir1.2-pango-1.0 gir1.2-vte-2.90 icedtea-netx-common ipxe-qemu jfsutils kamera kde-wallpapers kde-wallpapers-default
  kde-workspace-data kde-workspace-kgreet-plugins libapparmor1 libapt-pkg-perl libaugeas0 libbluedevil2 libboost-filesystem1.55.0 libboost-regex1.55.0 libboost-serialization1.55.0 libboost-test1.55.0 libbrlapi0.6 libcln6
  libconfig-file-perl libconfig-tiny-perl libcupscgi1 libcupsmime1 libcupsppdc1 libdirac-decoder0 libechonest2.1 libfdt1 libfile-touch-perl libfontembed1 libftgl2 libgles2-mesa libgnuradio-analog3.7.5 libgnuradio-atsc3.7.5
  libgnuradio-audio3.7.5 libgnuradio-blocks3.7.5 libgnuradio-channels3.7.5 libgnuradio-comedi3.7.5 libgnuradio-digital3.7.5 libgnuradio-dtv3.7.5 libgnuradio-fcd3.7.5 libgnuradio-fec3.7.5 libgnuradio-fft3.7.5 libgnuradio-filter3.7.5
  libgnuradio-noaa3.7.5 libgnuradio-pager3.7.5 libgnuradio-pmt3.7.5 libgnuradio-qtgui3.7.5 libgnuradio-runtime3.7.5 libgnuradio-trellis3.7.5 libgnuradio-uhd3.7.5 libgnuradio-vocoder3.7.5 libgnuradio-wavelet3.7.5 libgnuradio-wxgui3.7.5
  libgnuradio-zeromq3.7.5 libgpod-common libgpod4 libgutenprint2 libjna-java libjna-jni libjs-jquery-ui libkdcraw-data libkdcraw23 libkdecorations4abi2 libkephal4abi1 libkipi-data libkipi11 libknewstuff2-4 libkscreensaver5
  libksignalplotter4 libkwineffects1abi5 libkwinglesutils1 libkwinglutils1abi2 liblastfm1 liblist-moreutils-perl liblog4cpp5 libloudmouth1-0 libmusicbrainz5-0 libnetcf1 libopenobex1 libpackagekit-glib2-18 libpgm-5.1-0 libprocessui4a
  libprojectm2 libprotobuf9 libqalculate5 libqalculate5-data libqapt1 libqpdf13 libqtruby4shared2 libqtscript4-core libqtscript4-gui libqtscript4-network libqtscript4-sql libqtscript4-uitools libqtscript4-xml libqwt-dev libqwt5-qt4
  libqwt6 libqxt-core0 libqxt-gui0 libraw10 libregexp-assemble-perl librxtx-java libseccomp2 libsmokebase3 libsmokeqtcore4-3 libsmokeqtdbus4-3 libsmokeqtgui4-3 libsmokeqtnetwork4-3 libsmokeqtopengl4-3 libsmokeqtsql4-3 libsmokeqtsvg4-3
  libsmokeqtwebkit4-3 libsmokeqtxml4-3 libsmokesolid3 libsodium13 libspice-server1 libtag-extras1 libuhd003 libusbredirhost1 libusbredirparser1 libvdeplug2 libvolk-bin libvolk0.0.0 libvorbisidec1 libvte-2.90-9 libvte-2.90-common
  libxcb-damage0 libxcb-xtest0 libxen-4.4 libxenstore3.0 libzmq3 module-assistant netcat-openbsd obex-data-server obexd-client openbios-ppc openbios-sparc openhackware projectm-data python-cheetah python-cups python-cupshelpers
  python-decorator python-gobject python-ipaddr python-matplotlib python-matplotlib-data python-networkx python-notify python-pycurl python-pygraphviz python-pyudev python-qwt5-qt4 python-scipy python-smbc python-tz python-urlgrabber
  python-usb python-wicd python-zmq qemu-slof qemu-system-common qemu-user qemu-user-binfmt qpdf qthid-fcd-controller ruby-qt4 ruby-qt4-webkit seabios system-config-printer system-config-printer-udev ttf-dejavu-core uhd-host
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
  acpi-fakekey* amarok* arduino* ark* avahi-daemon* bluedevil* bluez* bluez-alsa* bsdmainutils* bsdutils* ca-certificates-java* clementine* consolekit* cups* cups-core-drivers* cups-daemon* cups-pk-helper* dbus* dbus-x11* deadbeef*
  debhelper* default-jre* default-jre-headless* dolphin* gconf2* gcr* gimp* gir1.2-gtk-vnc-2.0* gir1.2-libvirt-glib-1.0* gir1.2-spice-client-glib-2.0* gir1.2-spice-client-gtk-3.0* gnome-keyring* gnuradio* gstreamer0.10-gconf*
  gstreamer0.10-plugins-good* gstreamer1.0-plugins-bad* gstreamer1.0-pulseaudio* gwenview* icedtea-7-jre-jamvm* icedtea-netx* inkscape* kate* kcalc* kde-baseapps* kde-baseapps-bin* kde-config-telepathy-accounts* kde-config-touchpad*
  kde-runtime* kde-style-oxygen* kde-telepathy* kde-telepathy-auth-handler* kde-telepathy-call-ui* kde-telepathy-contact-list* kde-telepathy-declarative* kde-telepathy-desktop-applets* kde-telepathy-filetransfer-handler*                 
  kde-telepathy-integration-module* kde-telepathy-kpeople* kde-telepathy-minimal* kde-telepathy-send-file* kde-telepathy-text-ui* kde-window-manager* kde-workspace* kde-workspace-bin* kdebase-runtime* kdeconnect* kdelibs5-plugins*       
  kdepasswd* kdepim-runtime* kdm* kfind* kinfocenter* kio-audiocd* klipper* kmenuedit* kmix* konqueror* konqueror-nsplugins* konsole* kscreen* ksnapshot* ksshaskpass* ksysguard* kvpm* kwalletmanager* kwrite* libakonadi-calendar4*        
  libakonadi-contact4* libasound2-plugins* libbonoboui2-0* libfarstream-0.1-0* libfarstream-0.2-2* libfluidsynth1* libgegl-0.2-0* libgnome-2-0* libgnome2-0* libgnome2-bin* libgnome2-common* libgnomeui-0* libgnomevfs2-0*                  
  libgnomevfs2-common* libgnomevfs2-extra* libgnuradio-video-sdl3.7.5* libgtk-vnc-2.0-0* libgvnc-1.0-0* libkactivities-bin* libkateinterfaces4* libkcddb4* libkcompactdisc4* libkhtml5* libknotifyconfig4* libkonq-common* libkonq5abi1*     
  libkpeople3* libktpcommoninternalsprivate7* libktploggerprivate7* libktpmodelsprivate7* libktpwidgetsprivate7* libkworkspace4abi2* libnss-mdns* libokularcore5* libphonon4* libplasma3* libplasmaclock4abi4* libplasmagenericshell4*       
  libpolkit-agent-1-0* libpolkit-backend-1-0* libpolkit-gobject-1-0* libpolkit-qt-1-1* libpulse-mainloop-glib0* libpulse0* libpurple-bin* libpurple0* libqapt-runtime* libsdl-image1.2* libsdl1.2debian* libsmokekdecore4-3*                 
  libsmokekdeui4-3* libsmokekfile3* libsmokekhtml3* libsmokekio3* libsmokeknewstuff2-3* libsmokeknewstuff3-3* libsmokekparts3* libsmokektexteditor3* libsmokekutils3* libsmokeplasma3* libspice-client-glib-2.0-8*                           
  libspice-client-gtk-2.0-4* libspice-client-gtk-3.0-4* libsystemd0* libtelepathy-farstream3* libtelepathy-qt4-farstream2* libvirt-daemon* libvirt-glib-1.0-0* libvirt0* libweather-ion6* man-db* modemmanager* mplayer2* okular*            
  okular-extra-backends* openjdk-7-jre* openjdk-7-jre-headless* oss4-source* phonon* phonon-backend-gstreamer* phonon-backend-vlc* pidgin* pidgin-openpgp* pidgin-privacy-please* plasma-dataengines-workspace* plasma-desktop*              
  plasma-netbook* plasma-runner-installer* plasma-runner-telepathy-contact* plasma-runners-addons* plasma-scriptengine-javascript* plasma-scriptengine-python* plasma-scriptengine-ruby* plasma-scriptengine-superkaramba*                   
  plasma-scriptengine-webkit* plasma-scriptengines* plasma-widget-folderview* plasma-widget-lancelot* plasma-widgets-workspace* print-manager* printer-driver-gutenprint* python-kde4* python-libvirt* python-spice-client-gtk* qapt-batch*  
  qemu* qemu-kvm* qemu-system* qemu-system-arm* qemu-system-mips* qemu-system-misc* qemu-system-ppc* qemu-system-sparc* qemu-system-x86* quisk* ruby-kde4* ruby-plasma* smplayer* smplayer-l10n* smplayer-themes*                            
  spice-client-glib-usb-acl-helper* systemsettings* telepathy-haze* telepathy-salut* udisks* upower* uuid-runtime* virt-manager* virt-top* virt-viewer* virtinst* vlc* wicd* wicd-daemon* wicd-gtk*                                          
WARNUNG: Die folgenden essentiellen Pakete werden entfernt.                                                                                                                                                                                  
Dies sollte NICHT geschehen, außer Sie wissen genau, was Sie tun!                                                                                                                                                                            
  bsdutils libsystemd0 (wegen bsdutils)                                                                                                                                                                                                      
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 222 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.                                                                                                                                                                
Nach dieser Operation werden 740 MB Plattenplatz freigegeben.                                                                                                                                                                                
Sie sind im Begriff, etwas potentiell Schädliches zu tun.                                                                                                                                                                                    
Zum Fortfahren geben Sie bitte »Ja, tue was ich sage!« ein.                                                                                                                                                                                  
 ?]                                                         
Zugegeben, da ist einiges dabei was sowieso nur angetestet wurde/werden solte und seitdem ungenutzt herumliegt, trotzdem sind die Abhängigkeiten einfach nur wahnsinnig. Nicht nur dass KDE praktisch komplett entfernt wird, auch die gesamte virtualisierung+tools (kvm/qemu/virt/spice) wird entsorgt.

Hauptproblem bei den meisten KDE-Anwendungen sind die (oft neuen) Abhängigkeiten zu polkit und libpulse0 und dessen Abhängigkeit zu libsystemd0. In den meisten Fällen dürfte das keinerlei technischen Hintergrund haben (funktionierte bis vor wenigen Monaten ja auch alles ohne systemd...)

JuergenPB

Beitrag von JuergenPB » 28.11.2014 14:50:30

Gnome und KDE ist wohl ohne systemd sinnlos, wie „smutbert“ schon schrieb.

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 28.11.2014 16:13:18

r4pt0r hat geschrieben:Am Desktop kein thema, das Notebook wechselt aber regelmäßig durch verschiedene WLANs; da ist wicd dann wirklich angenehmer...
ICh verstehe nicht wirklich was an wicd angenehmer als an dem ist:

wpa_passphrase essid password >> /etc/wpa_supplicant.conf
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

mullers

Beitrag von mullers » 28.11.2014 16:18:04

wanne hat geschrieben:
r4pt0r hat geschrieben:Am Desktop kein thema, das Notebook wechselt aber regelmäßig durch verschiedene WLANs; da ist wicd dann wirklich angenehmer...
ICh verstehe nicht wirklich was an wicd angenehmer als an dem ist:

wpa_passphrase essid password >> /etc/wpa_supplicant.conf
Ich verstehe es.
Beunruhigend finde ich allerdings, dass, nachdem der andere systemd Thread geschlossen wurde, gleich mal hier der Ton ein wenig angezogen wird. Als ob man sich einen Ausweichthread suchte. Oder anders ausgedrückt: Was hindert einen an Empathie?

nudgegoonies

Beitrag von nudgegoonies » 29.11.2014 12:34:59

Erst mal danke für die vielen Anregungen. Ich denke sie werden auch anderen helfen.

Auf udisks statt udisks2 war ich irgendwie nicht gekammen :facepalm: Danke!

Lightdm hat eine harte dependency zu libpam-systemd. Ob die Library wirklich benötigt wird könnte man ja mal ausprobieren in dem man in dem Controlfile die Dependency rausnimmt. Ich vermute aber, dass das nicht geht.

Generell halte ich libsystemd0, wie schon mehrfach genannt, nicht für ein Problem. Um die libpulse0 kommt man ja auch nicht herum. Die Programme geben Audio über die verschiedensten Schnittstellen mit unterschiedlichen Bibliotheken wieder, wogegen das Binary natürlich gelinkt sein muss. Im Einstellungsmenü erscheinen dann alle verfügbaren Soundsysteme, und um das anzuzeigen werden halt die Bibliotheken angesprochen, die dann z.B. bei mir Pulesaudio und Jack nicht find. So erkläre ich mir die vielen "pulse audio output error: PulseAudio server connection failure: Connection refused" und "jack server is not running or cannot be started" Meldung in meiner .xsessionerrors.

WDM als lightdm Alternative hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Generell sollte man sich vielleicht nicht so abgeschrecken lasen, wenn ein "Ersatz" nicht zum eigenen Desktopenvironment gehört. Wobei XDM seinen Zweck auch erfüllt. Aber einen Versuch ist es wert.

Wicd als Alternative zum Networkmanager funktioniert auch gut. Danke!
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

nudgegoonies

Beitrag von nudgegoonies » 30.11.2014 19:54:02

Bei gvfs wird man die Abhängigkeit nur durch Neukompilieren los. Es läuft ja auch noch unter Hurd, wo es kein Systemd gibt, und es gibt die configure Option "--disable-libsystemd-login" die man in den Rules setzen kann. Und die Abhängigkeit zu libsystemd0-dev müsste man im Controlfile auch noch rausnehmen.

Antworten