Probleme mit UTF-8

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
pierre

Probleme mit UTF-8

Beitrag von pierre » 04.12.2003 14:49:18

Hallöchen.

Zur Zeit habe ich Probleme mit der Datstellung von UTF-8 unter meinem woody. Was auch immer dazu geführt hat, ich hab leider keine Ahnung :(.
Kennzeichend sind Probleme bei der Darstellung von Umlauten, ich dachte zuerst es läge an den E-Mails (weil keine charset Option angegeben wurde), nun macht es auch KDE.
Richtig auffällig war das Problem erst, als ich am Wochenende Kylix installiert habe und da keine Umlaute sehen konnte.

Das Problem ist auch nicht User spezifisch, sondern global, was den Schluss ziehen lässt, dass einige Einstellungen nicht stimmen. Hingegen die /etc/environment ist komplett UTF-8 und LC_ALL ebenfalls, so dass eigentlich keine Probleme auftreten können.

Das Problem tritt nicht auf, sobald ein charset angegeben wurde. Ich habe auch schon gegoogelt und da kam ich nur auf Beiträge, warum es so ist, wahrscheinlich nimmt er bei keiner Angabe US-ASCII.

Nun suche ich eine Lösung für das ganze. Kann ich noch eine zusätzliche Variable übergeben, damit ISO-8859-15 genommen wird? Ich möcht aber auch weiterhin UTF-8 verwenden.

THX
pierre

clemenz
Beitrag von clemenz » 20.12.2003 06:47:48

Hallo,
ich habe gerade ein ähnliches Problem.

In der httpd.conf steht unter dem Abschnitt <IfModule mod_mime.c> bei mir u.a. folgendes Drin:

Code: Alles auswählen

AddCharset ISO-2022-JP .jis
sowie
AddCharset ISO-8859-2 .iso-pl
Da werden bei mir die Umlaute (von Safari) auch falsch dargestellt.

Ich versuche mal was.

Antworten