Deutsche "102" Tastatur, keine Umlaute, kein "

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Fritze

Deutsche "102" Tastatur, keine Umlaute, kein "at"

Beitrag von Fritze » 19.12.2003 18:52:53

Hallo,

ich habe eine merkwürdige Mischung aus verschiedenen, im Archiv aufindbaren, Tastaturproblemen.

Kurz zu den Versionen:

Debian "sid" (unstable)
KDE 3.1.4
XFree 4.2.1-15
Standard-Locale auf "De_de"
Sprach- und Tastaturanpassungen unter KDE und XFree korrekt gesetzt.

Die Tastatur ist noch eine von den guten, alten Cherry G80-3000 HAD ohen die nervigen Windoof-Tasten, daher 102-key.

Auszug aus XF86Config-4:

Code: Alles auswählen

Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "keyboard"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xfree86"
        Option          "XkbModel"      "pc102"
        Option          "XkbLayout"     "de"
        Option          "XkbVariant"    "no-dead-keys"
EndSection
Bei den meisten KDE-Anwendungen oder auch hier im Opera Browser funktionieren alle Umlaute und Sonderzeichen, wie man hier sehen kann: "öäü@ß".

In der "Konsole" und auch im reinen Textmodus (ohne XFree) kann ich keine Umlaute, kein "ß" und kein "@" eingeben. Statt des "@" kommt ein "q", anstelle der Umlaute eine Warnmeldung "Piiieep" (oder ein kurzes Aufblinken, dank visual bell), bei der "ß" Taste ist es ganz merkwürdig, er scheint dort die vorhergehenden Befehle durchzugehen (ähnlich der Pfeil-nach-oben Taste), aber nur Wort für Wort, nicht in ganzen Zeilen. Wie gesagt, alle anderen Einstellungen (qwertz, alle Belegungen für Punkt, Komma, Anführungs- und Gleichheitszeichen, etc.) stimmen perfekt.

Ich habe bereits mit den Tastatureinstellungen (Einstellungen -- Tastatur) von "konsole" rumgespielt. Das Verhalten ist aber immer gleich.

Nun mag ich aber nicht auf Dauer auf meine Umlaute und das "@" verzichten. Hat jemand von Euch noch eine Idee?

Danke & Gruß

Fritze

Fritze

Beitrag von Fritze » 19.12.2003 20:31:42

Weiß der Kuckuck. Es scheint auch unter Debian zu gelten:

Ein Boot macht alles gut.

Nach einem reboot waren die Tastatuprobleme beseitigt. Jetzt funktioniert auch das @ so, wie es soll. Warum es vorher nicht ging, entzieht sich meiner Kenntnis. Hmm ... eigentlich wollte ich dieses undeterminierte Verhalten mit Windows hinter mir lassen :D

Gruß

Fritze

Antworten