Grafisches Pendant zu mc unter xfce gesucht!

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
dirk11

Grafisches Pendant zu mc unter xfce gesucht!

Beitrag von dirk11 » 12.11.2014 20:57:22

Hi Leute,

ich suche ein grafisches Pendant zum Midnight Commander. Am liebsten wäre mir eines, welches sehr nah am mc ist, was die Bedienung angeht (Belegung der F-Tasten uswusf.). Ich brauche so etwas, weil ich für _viele_ Bilddateien in einem Verzeichnis eine Bildvorschau (in Form eines thumbnail) haben möchte, welche mir den Vergleich doch erheblich erleichtern würde - das bietet der mc ja leider nicht.

Laufen soll's unter Wheezy 64Bit mit xfce, also am liebsten was, was nicht auf qt basiert!

Jemand einen Vorschlag?

Revod
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grafisches Pendant zu mc unter xfce gesucht!

Beitrag von Revod » 12.11.2014 21:21:16

- Tuxcmd

- Mucommander (Java)

- Und ich weiss nicht für was alles Du MC verwendest. Als reines 2 Fenster und Tree-Navigation-Kolonne Dateimanager mit ein paar sehr nützliche Funktionen, xfe, den ich sehr gerne verwende.

- Ein sehr mächtiges, Krusader nutze ich auch

-----

Aus meiner Wahl fallen durch, vlt. weil sie mir nicht liegen

DoubleCommander und wenn es noch gibt Gnome-Commander
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

smutbert

Beitrag von smutbert » 12.11.2014 21:24:58

- Debiangnome-commander
- Debiangentoo
- Debiandoublecmd-gtk
- Debiantuxcmd
Zur tatsächlichen Ähnlichkeit mit mc kann ich nichts sagen, weil ich den mc eigentlich nie verwendet habe. Für Bilder mag ich Debiangeeqie, das hat viele praktische Funktionen, aber hat mit mc keine Ähnlichkeit.

Revod

Beitrag von Revod » 12.11.2014 21:59:51

Uups, das Qt.... hatte ich überlesen, sorry

Für xfce finde ich [deb]ristretto[/deb] ganz ok, wenn es rein nur um Bilder Thumbnails geht.

xfe eignet sich dafür sehr gut, weil die Sortier- und Vorschaufunktion sehr flexibel sind.

dirk11

Beitrag von dirk11 » 12.11.2014 23:31:47

Es geht halt darum, den workflow vom mc abzubilden, also das mit den zwei Fenstern nebeneinandern, zwischen denen man mit der Tab-Taste wechseln kann, uswusf.. Ich brauche halt nur einen mc mit thumbnails ;)
Ich brauche also keinen Bildbetrachter, sondern einfach einen Dateimanager, der auch thumbnails kann.

Und auf die Frage, was ich alles mit mc mache: alles (na ja, fast). Der mc ist für mich das, was für andere Sektierer vi(m) oder emacs ist :D

Revod

Beitrag von Revod » 13.11.2014 00:23:00

Wie ich nun Dich verstehe....

Also im Prinzip können Thunar und PCManFM "Thumbs" darstellen, SpaceFM kann auch 2 Fenster und Vorschaubilder fix falls eingestellt. PCManFM kann temporär auf 2 Fenster Ansicht geschaltet werden.

Wegen der Dateiverwaltung (Bilder und weitere) ist für mich xfe unschlagbar, weil

- Komfortable Rechteüberprüfung und flexible Rechtevergabe, inkl. Besitzer und Gruppe, Rekursiv ob alles nur Ordner oder nur Dateien (besonders schnell überprüft wenn man Dateien / Ordner aus externe Datenträger auf HD / SD Karten rein kopiert).

- Dateisortierung nach Typ (Endungen .jpg, .png .odt usw)

- Einstellung der Grösse der Vorschaubilder

- Mit dem Links Datei(en) fassen und ins andere Fenster ziehen > los lassen und erscheint das Fragekontext ob kopieren, verschieben usw.

- Umfangreiche Einstelloptionen des Fenster wie Schriften usw.

- Lesezeichen der Orte (Pfade und Ordner, eins meines ist /media für USB Schnittstellen)

- hat Tabs Knöpfe

- kommt mit sehr grosse Ordnerinhalte klar

- Für mich am einfachsten Simlinks auf Dateien und Ordner zu erstellen

- Ist wirklich schnell

Falls Dir xfe und SpaceFM nicht zusagen (beide sind ganz ok, ausser SpaceFM kommt kein Fragekontext für Verschieben kopieren usw.), dann ist Tuxcmd auch eine wahre Option, und am Ende sollte man selber für sich testen. Wir können nur aus Erfahrung mitteilen.
dirk11 hat geschrieben:...Und auf die Frage, was ich alles mit mc mache: alles (na ja, fast). Der mc ist für mich das, was für andere Sektierer vi(m) oder emacs ist :D
Ich komme mit keines von Dir erwähnte Anwendungen klar....

für mich,

Krusader und xfe = so was wie MC
(auch mit Krusader verknüpft) Medit, Editra, Bluefish, Cream, oooOffice mit Extras und ein share ebook Editor = sowas wie Vim und Emacs

:oops:

:mrgreen:

Aber eben, man ist selber nie alles und darum kann man nie alles haben.

uname

Beitrag von uname » 13.11.2014 08:37:57

dirk11 hat geschrieben:das bietet der mc ja leider nicht.
Nicht ganz ernst gemeint: Aber vielleicht kannst du ja irgendwie Debianjp2a in Debianmc einbauen ;-)

jkoerner

Beitrag von jkoerner » 13.11.2014 09:57:19

Den Eingangs erwähnten Debianxfe kannst du über die Tastenbelegung innerhalb der Einstellungen wie mc funktionieren lassen.

dirk11

Beitrag von dirk11 » 13.11.2014 11:48:22

Revod hat geschrieben:Wie ich nun Dich verstehe....

Also im Prinzip können Thunar und PCManFM "Thumbs" darstellen,
PCManFM habe ich sogar, aber wo bitte kann ich da die Ansicht nebeneinander einstellen? Finde ich nicht. Ich kann zwar zwei Reiter aktivieren, aber was habe ich davon, wenn ich zwei Verzeichnisse mit vielen Bildern mit unverständlichen Namen visuell abgleichen will, in dem ich die Thumbnails nebeneinander untereinander sehe!?
- Mit dem Links Datei(en) fassen und ins andere Fenster ziehen > los lassen und erscheint das Fragekontext ob kopieren, verschieben usw.
Das alles mag für dich toll sein, aber ich brauche und will das nicht. Ich finde Mausbedienung unergonomisch.
- Umfangreiche Einstelloptionen des Fenster wie Schriften usw.
So lange die Standardschriftart lesbar ist und nicht gerade Comics, ist mir sowas vollkommen wurscht. Mein System hat eine Standardschriftart, wenn die genutzt wird, ist alles gut.
Wir können nur aus Erfahrung mitteilen.
Das stimmt. Ich habe aber kein Interesse und keine Zeit, irgendwas für andere ganz toll neues auszuprobieren, ich möchte gemäß meiner vorher genannten Bedingungen einfach nur am liebsten einen Hinweis, was möglichst nah am genannten Original ist.

JuergenPB

Beitrag von JuergenPB » 13.11.2014 11:50:27

Tschulligung, wenn ich mit mit einer Frage hier einklinke:
Den xfe kannte ich bisher noch nicht. Ich nutze SpaceFM.
Jetzt habe ich ihn mal testweise installiert und stelle fest, daß der Fensteraufbau sehr schleppend geht und ebenso das Vergrößern und Verkleinern von Fenstern.
Ist das "normal"?

Bei den ganzen genannten Alternativen fehlt noch Debianworker.
Der ist allerdings seeeeeh old-fashion; ja man kann sagen: der ist retro.

Revod

Beitrag von Revod » 13.11.2014 12:29:25

dirk11 hat geschrieben:Das stimmt. Ich habe aber kein Interesse und keine Zeit, irgendwas für andere ganz toll neues auszuprobieren, ich möchte gemäß meiner vorher genannten Bedingungen einfach nur am liebsten einen Hinweis, was möglichst nah am genannten Original ist.
Sorry, da war ich was unklar,nicht auf Funktionalität sondern ob es dem "Herrn" gefällt und wenn was Einem nicht gefällt kann man es wieder, samt seine Abhängigkeiten deinstallieren. :wink:

Wegen PCManFM, Wheezy Oder Jessie/Testing? Und ich sagte, Temporär, bedeutet nicht für immer... ich dachte Du willst 2 Fenster Modus.... und wegen Mausgeschupse / Ergonomisch wie
jkoerner hat geschrieben:Den Eingangs erwähnten Debianxfe kannst du über die Tastenbelegung innerhalb der Einstellungen wie mc funktionieren lassen.
schreibt, dann fällt auch die Maus wech.... ich bin mir nicht mehr sicher, mit Tuxcmd sollte das Selbe auch möglich sein.
JuergenPB hat geschrieben:...Jetzt habe ich ihn mal testweise installiert und stelle fest, daß der Fensteraufbau sehr schleppend geht und ebenso das Vergrößern und Verkleinern von Fenstern.
Ist das "normal"?.....
Kann ich nicht bestätigen, in Jessie/Testing

Schleppend verstehe ich als etwas langsam, doch lösche Mal testweise ein 50 GB Ordner mit ca. 1000 Dateien und 10 Unterordner mit Thunar, PCManFM und Andere und dann das gleiche mit xfe oder hin und her kopieren, besonders auf externe HD-USB, denke da wirst Du überrascht sein. :)

JuergenPB

Beitrag von JuergenPB » 13.11.2014 12:51:41

Hallo Revod,
da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht die einzelnen Programmaktionen, sondern den Programmstart, bei dem sich das Fenster langsam in Bruchstücken aufbaut:
Bild

und auch beim Vergrößen oder verkleinern des Fensters kommt das Programm mit dem Vergrößern nicht gut nach:
Bild

pferdefreund

Beitrag von pferdefreund » 13.11.2014 13:13:00

Das ist aber sonderbar. Ich verwende ebenfalls nur xfe und der kesselt. Sogar über eine remote-X-Verbindung auf der Maloche keinerlei Probleme und starten tut das Teil auch flott. Schön ist auch der "werde Root"-Knopf.

dirk11

Beitrag von dirk11 » 13.11.2014 14:25:36

Revod hat geschrieben:Sorry, da war ich was unklar,nicht auf Funktionalität sondern ob es dem "Herrn" gefällt und wenn was Einem nicht gefällt kann man es wieder, samt seine Abhängigkeiten deinstallieren. :wink:
Ja Leute, aber wieso frage ich denn wohl in einem Forum? Ich habe hier jetzt gefühlt 10 Vorschläge bekommen, welcher von denen erfüllt denn jetzt auch nur mal ansatzweise meine Grundbedingungen?!?
Ich wollte keine Empfehlungen für Filemanager, die ihr alle persönlich ganz toll und prima findet (was ich auch für jeden einzelnen nachvollziehen kann) und die eure Ansprüche erfüllen, sondern die Beantwortung der Frage, ob es einen grafischen Filemanager gibt, der meine Bedingungen erfüllt. Ich installier mir doch nicht 10 Filemanager, um dann festzustellen, das acht von den Leuten meine Ursprungsfrage gar nicht richtig gelesen haben und die Teile meinen Leistungskatalog gar nicht erfüllen. Wenn ich das will, brauche ich kein Forum, sondern nehme apt-search oder sowas und probier dann selbst in meiner Lebenszeit alle 47 Suchergebnisse durch...
Wegen PCManFM, Wheezy Oder Jessie/Testing?
Auch das steht in meinem Ursprungs-posting.
ich dachte Du willst 2 Fenster Modus...
Das habe ich vielleicht etwas unscharf formuliert, aber zwei "Fenster" kann ich mit wirklich jedem Feld-, Wald- und Wiesen-Manager aufmachen. Kennst du den mc überhaupt? Dann hätte sich doch schon im Kontext meiner Frage ergeben müssen, was ich will, denn der kann keine zwei Fenster im Sinne eines Desktop.

Aber wenn ich das jetzt richtig "raus lese", dann sind wohl xfe und Tuxcmd am ehesten geeignet, meine Anforderungen zu erfüllen. Die werde ich mir dann bei Gelegenheit mal anschauen.

Revod

Beitrag von Revod » 13.11.2014 15:14:37

Einen grafisches MC Pendant gibt es definitiv nicht schon gar nicht mit den genau gleichen Funktionen.

Wir nahmen an, weil Du kein Linux Anfänger bist du weisst das auch und daher fragst was dem nahe kommt.

Nun wird alles gut, Du hast die "Filterung" erkannt. Ein Forum ist auch dafür da unter dem "grossen" Angebot um was heraus zu "filtern" was mehr oder weniger eines Wunsches möglichst nahe kommt, somit denke ich konntest Du Dir die ca. "Testinstallationen" doch noch sparen > bedeutet für mich Dir konnte doch geholfen werden. MC kenne ich als 2 Pfad Kolonnen Liste, Liste weil es eben keine Grafische Symbole beinhaltet, ein 2 Fenster Aufteilung ist es alle mal oder wie soll man es definieren > als 2 Kolonnen Auflistung in einen Fenster? Im Prinzip ist es auch in ein Datei Manager auch so, es wird lediglich unterteilt.
dirk11 hat geschrieben:.....Das habe ich vielleicht etwas unscharf formuliert, aber zwei "Fenster" kann ich mit wirklich jedem Feld-, ,,,,
Unscharf und Vielleicht.....? Gibt es .... in Blau ("praktisch das Selbe") grafisch....? :wink:

PS: Über Funktionen von x beliebige Anwendungen gibt es sicher Wiki, aber das weisst Du ja selbst.

JuergenPB

Beitrag von JuergenPB » 13.11.2014 15:56:17

Der von mir erwähnte Debianworker sieht optisch ähnlich aus wie mc.
Mit TAB wechselt man zwischen rechter Verzeichnisspalte und linker Verzeichnisspalte.
Man kann eine Menge an Hotkeys definieren.

Leider zeigt der keine Thumsnails an, ABER: wenn man in einem Verzeichnis auf eine Bilddatei geht, kann man STRG+b drücken und in der anderen Spalte verschwindet die Verzeichnisanzeige und man bekommt ein Vorschaubild angezeigt. Drückt man nochmals STRG+b ist man wieder im Verzeichnismodus.
Vielleicht reicht das ja für die Anwendung.

Bilder von der Homepage:
Normale Ansicht: http://www.boomerangsworld.de/cms/worke ... indow1.png
Bildvorschau: http://www.boomerangsworld.de/cms/worke ... rker05.png

jkoerner

Beitrag von jkoerner » 13.11.2014 16:07:54

Auch ich habe mc jahrelang intensiv benutzt und bin froh ihn immer noch installiert zu haben falls X aus irgendwelchen Gründen nicht mag. Nur wenn man sich auf die Funktionen der F-Tastbelegung jahrelang eingeschossen hat tendiert die Bereitschaft das Hirn wieder zu martern gegen Null. Warum denn wieder andere Befehle für identische Funktionen lernen? F3 ist betrachten, F4 editieren, F10 beenden beim Dateimanager. Punkt, Aus, Ende... :mrgreen:

Ich habe ein Programm das mit F-Tastenfunktionen anderer Belegung ausgestattet ist. Dort ist F4 löschen und F8 kopieren. Manchmal könnte ich speien...

JuergenPB

Beitrag von JuergenPB » 13.11.2014 16:52:23

jkoerner hat geschrieben:…Warum denn wieder andere Befehle für identische Funktionen lernen? F3 ist betrachten, F4 editieren, F10 beenden beim Dateimanager. Punkt, Aus, Ende... :mrgreen:
Ja, so ist die Belegung bei Worker auch (vgl. Bild).
OK, Ende ist ein Ende-Anklickfeld. Aber man kann problemlos auch F10 damit belegen.

dirk11

Beitrag von dirk11 » 13.11.2014 17:05:52

Revod hat geschrieben:Wir nahmen an, weil Du kein Linux Anfänger bist du weisst das auch und daher fragst was dem nahe kommt.
Du sprichst hier im Namen aller? Interessant!
Fakt ist jedenfalls, dass ich zwar absolut kein Linux-Anfänger bin, aber bei weitem nicht jede Software kenne, geschweige denn schonmal ausprobiert habe. Schon gar nicht im grafischen Bereich.

dirk11

Beitrag von dirk11 » 13.11.2014 17:08:27

JuergenPB hat geschrieben:Leider zeigt der keine Thumsnails an, ABER: wenn man in einem Verzeichnis auf eine Bilddatei geht, kann man STRG+b drücken und in der anderen Spalte verschwindet die Verzeichnisanzeige und man bekommt ein Vorschaubild angezeigt. Drückt man nochmals STRG+b ist man wieder im Verzeichnismodus.
Vielleicht reicht das ja für die Anwendung.
Vielen Dank, damit fällt er raus, denn genau das ist ja, was ich vermisse. Ich habe hier Hunderte jpg-Files, deren Namen nur aus Zahlen bestehen, teilweise unterschiedliche jpg mit gleichem Dateinamen. Da ist ein Vergleich mit dem mc schwierig, visuelle Kontrolle, bei der ich wie im mc beide Verzeichnisse nebeneinander legen kann und wo dann die thumbnails untereinander gelistet sind, das brauche ich.

dirk11

Beitrag von dirk11 » 13.11.2014 17:09:37

jkoerner hat geschrieben:Auch ich habe mc jahrelang intensiv benutzt und bin froh ihn immer noch installiert zu haben falls X aus irgendwelchen Gründen nicht mag. Nur wenn man sich auf die Funktionen der F-Tastbelegung jahrelang eingeschossen hat tendiert die Bereitschaft das Hirn wieder zu martern gegen Null. Warum denn wieder andere Befehle für identische Funktionen lernen? F3 ist betrachten, F4 editieren, F10 beenden beim Dateimanager. Punkt, Aus, Ende... :mrgreen:
Genau das ist ja auch meine Bedingung, genau aus diesem Grund! Ich muss nur zusätzlich & gleichzeitig thumbnails sehen können.

JuergenPB

Beitrag von JuergenPB » 13.11.2014 17:29:25

Was spricht gegen Debianpcmanfm?

OK, wird anders bedient…

Du kannst damit zwei Tabs nebeneinander darstellen lassen.
Dazu stellst Du den "Dual-Fenster-Modus" ein (F3).

Bild

dirk11

Beitrag von dirk11 » 13.11.2014 17:32:48

Wheezy!
Der kann das nicht - jedenfalls gibt es keine derartige Option bei mir.

JuergenPB

Beitrag von JuergenPB » 13.11.2014 17:42:42

Sorry!
Du hast recht… :oops: das gibt es erst seit Version 1.2.0

Revod

Beitrag von Revod » 13.11.2014 17:43:08

dirk11 hat geschrieben:Wheezy!
Der kann das nicht - jedenfalls gibt es keine derartige Option bei mir.
Stimmt, im Wheezy sind LXDE und XFCE (Andere Envoriments kenne ich nicht) hoffnungslos veraltet, inkl. der alten Bugs und das weiss nun wirklich jedes Kind.

Xfe im wheezy hat auch noch die eine oder andere Schwäche

Daher, warum sie die stable Paketversionen des LXDE und XFCE im wheezy durch die jessie / stable Versionen nicht ersetzen versteh ich auch nicht ganz (funktioneller und weniger Bugs).

Antworten