Emails an Web.de und GMX senden
Re: Emails an Web.de und GMX senden
Das sind Befehle um zu schauen, ob’s richtig konfiguriert ist. Die Konfiguration selbst hat nichts mit deiner Kiste zu tun – da musst du dich an den wenden, der deine Domain verwaltet. Die meisten Domainprovider haben ein Webinterface, in dem man die passenden Einträge setzen kann.
Ok, das existiert bei mir leider nicht. Was müsste man denn da einstellen?
Ja, die überprüfung funktioniert nur halb.
Du müsstest einen Reverse DNS setzen bzw. setzen lassen. Bei einigen Hostern kann man das (wie niemand schon schrieb) per Web-Interface einstellen, manche musst Du dafür per E-Mail oder Telefon kontaktieren.Twister21 hat geschrieben:Ok, das existiert bei mir leider nicht. Was müsste man denn da einstellen?
Hast Du wenigstens mal eine Suchmaschine Deiner Wahl benutzt um zu schauen was ein rDNS / PTR Record ist?Twister21 hat geschrieben:Muss der dann bestimmte Werte haben?

Im Ernst, wir meinen es nur gut mit Dir aber ich glaube kaum, dass ein Root-Server derzeit etwas für Dich ist. Du wirst damit vermutlich anderen und Dir selbst mehr Probleme bereiten als Du Dir vorstellen kannst.
Um es kurz zu machen:
Natürlich muss dort ein "bestimmter Wert" eingetragen werden!
Siehe http://wiki.hetzner.de/index.php/DNS-Re ... Problem.3F
Ok, danke. Werde mich jetzt mit dem Thema beschäftigen.
Prinzipiell ist es erstmal egal, wofür dein Server _eigentlich_ da sein soll. Sobald du anfängst Dienste in einem globalen Netzwerk wie dem Internet zu betrieben, übernimmst du auch Verantwortung. So ist es nicht schwer als Laie beispielsweise einen Mailserver einzurichten, der dann als Open-Relay zur Belästigung für andere Internetnutzer wird. Überlege dir also bitte genau, ob es notwendig ist mehr Dienste als deinen Minecraftserver zu betrieben.Twister21 hat geschrieben:Der Server dient ja hauptsätzlich als Minecraft Server Netzwerk. Aber weil noch Platz ist wollte ich noch darauf ein Forum und ein Mail Server bertreiben.
Solltest du nun trotzdem an deiner Idee mit dem Mailserver festhalten, so sei wenigstens so nett und teste deine Konfiguration auf ein Open-Relay auf folgender Seite http://mxtoolbox.com/diagnostic.aspx.
Ansonsten hast du zu deinem Problem ja schon den Hinweis bekommen, dass dein Reverse-DNS Eintrag nicht stimmt. Den kannst du auf der Verwaltungsseite deines Serves einstellen, je nachdem welchen Anbieter du hast (hosteurope, hetzner, strato ...).
Ok, hab mal einen Test bei der von dir empholenen Seite durchgeführt:

Mir wurde gesagt:
"Sie meinen einen Reverse DNS eintrag, kein Problem, ich habe dies ebend ans Rechenzentrum übergeben, es kann bis zu 24 Stunden dauern bis dies eingetragen wurde und Aktiv ist.
"
Ok, warte jetzt mal noch 24 Stunden.

Mir wurde gesagt:
"Sie meinen einen Reverse DNS eintrag, kein Problem, ich habe dies ebend ans Rechenzentrum übergeben, es kann bis zu 24 Stunden dauern bis dies eingetragen wurde und Aktiv ist.

Ok, warte jetzt mal noch 24 Stunden.
Ich muss da leider den anderen zustimmen - das wird eine Spamschleuder ..
Ich hab auch mal klein angefangen - auf einem vServer bei mir zu Hause - dann mit einer Portweiterleitung und DynDNS und schließlich ein Root Server im Internet - dabei hat es schon einige Zeit gedauert bis ich der Meinung war das ich mir das im Internet "zutraue". Und was ist letzenendes dabei raus gekommen? Richtig: eine Spamschleuder
Was machst du denn wenn du wirklich eine solche Schleuder betreibst und hast keinen Plan davon wie du ihn rettest?
Nimm lieber ein Hosting-Panel oder gleich einen Webspace für lau .. Dann bist du erstmal außen vor.
Und überleg dir mal wie du deinen Minecraft Server absicherst - ich denke auch das ist nicht getan
(bzw. der komplette Root Server)
Mfg Xanacas
Ich hab auch mal klein angefangen - auf einem vServer bei mir zu Hause - dann mit einer Portweiterleitung und DynDNS und schließlich ein Root Server im Internet - dabei hat es schon einige Zeit gedauert bis ich der Meinung war das ich mir das im Internet "zutraue". Und was ist letzenendes dabei raus gekommen? Richtig: eine Spamschleuder

Was machst du denn wenn du wirklich eine solche Schleuder betreibst und hast keinen Plan davon wie du ihn rettest?
Nimm lieber ein Hosting-Panel oder gleich einen Webspace für lau .. Dann bist du erstmal außen vor.
Und überleg dir mal wie du deinen Minecraft Server absicherst - ich denke auch das ist nicht getan

Mfg Xanacas
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Für einen E-Mail Server ist folgendes Wichtig:
der PTR (Revserve Lookup) muss mit dem E-Mail Servernamen übereinstimmen
Einfacher gesagt, die IP hat einen Domain zugeordnert und dieser eintrag kann wie geschrieben nur vom Hoster gesetzt werden.
Den E-Mail Servernamen kann man im postfix einstellen, ebenfalls gibt es auch den Hostname des Servers, wie auch den Hostname für den Mail Server
/etc/hostname
/etc/mailname
SSL/TLS Zertifikat, auch solltest du ein Zertifikat einbauen.
Auch wenn es ein Self-Signed sein sollte, wird dennoch von vielen Akzeptiert.
Der Grund dahinter ist einmal die Sicherheit, andererseits aber auch die Kommunikation zwischen den Servern, so können diese Verschlüsselt die Daten tauschen.
(Auch lehnen einige nicht Verschlüsselte Verbindungen ab)
SPF Tag in der Domain, hier mit kann du der Domain sagen, welcher Server E-Mails versenden darf.
Falls der MX von der Domain abweicht.
Firewall Settings und andere Optionen kannst du dir auch fail2ban und iptables anschauen.
der PTR (Revserve Lookup) muss mit dem E-Mail Servernamen übereinstimmen
Einfacher gesagt, die IP hat einen Domain zugeordnert und dieser eintrag kann wie geschrieben nur vom Hoster gesetzt werden.
Den E-Mail Servernamen kann man im postfix einstellen, ebenfalls gibt es auch den Hostname des Servers, wie auch den Hostname für den Mail Server
/etc/hostname
/etc/mailname
SSL/TLS Zertifikat, auch solltest du ein Zertifikat einbauen.
Auch wenn es ein Self-Signed sein sollte, wird dennoch von vielen Akzeptiert.
Der Grund dahinter ist einmal die Sicherheit, andererseits aber auch die Kommunikation zwischen den Servern, so können diese Verschlüsselt die Daten tauschen.
(Auch lehnen einige nicht Verschlüsselte Verbindungen ab)
SPF Tag in der Domain, hier mit kann du der Domain sagen, welcher Server E-Mails versenden darf.
Falls der MX von der Domain abweicht.
Firewall Settings und andere Optionen kannst du dir auch fail2ban und iptables anschauen.
Ok, ich habe mich jetzt damit beschäftigt und jetzt kommen die Emails bei Web.de an.
Bloß wird da nur twister_21 als Absender, also der Benutzername angezeigt und nicht twister_21@mivcon.net. Welche Einstellung braucht man denn noch dafür, dass auch die Domain angezeigt wird?
Bloß wird da nur twister_21 als Absender, also der Benutzername angezeigt und nicht twister_21@mivcon.net. Welche Einstellung braucht man denn noch dafür, dass auch die Domain angezeigt wird?
Wie hast Du die E-Mail erstellt/versendet?Twister21 hat geschrieben:Ok, ich habe mich jetzt damit beschäftigt und jetzt kommen die Emails bei Web.de an.
Was meinst du damit?
EDIT: Ich versende die mit Roundcube.
Einstellungen => IdentitätenTwister21 hat geschrieben:Was meinst du damit?
Ok, danke. Jetzt ist das einzigste was noch fehlt, dass es nicht mehr als Spam angezeigt wird.
EDIT: Jetzt funktioniert das Empfangen von Emails leider nicht mehr.
EDIT: Jetzt funktioniert das Empfangen von Emails leider nicht mehr.
was hast du denn verändert?
Sry aber meine Glaskugel ist grade in Reparatur
Ohne zu wissen was du verändert hast, können wir dir nicht helfen
Sry aber meine Glaskugel ist grade in Reparatur

Ohne zu wissen was du verändert hast, können wir dir nicht helfen

Ok, klappt jetzt alles perfekt. Danke an alle. #closed