Partition /tmp erweitern
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Partition /tmp erweitern
Hallo,
meine Partition /tmp ist leider zu klein, sie läuft mir ständig voll.
Wie kann ich die Partitionierung meiner Festplatte abändern?
Ich möchte einer vorhandenen Partition Blöcke entnehmen und sie /tmp zuordnen.
Also die vorhandene Partition, der ich Blöcke entnehme, nur verkleinern, nicht komplett aufgeben.
Welche Programme kann ich dazu wie einsetzen?
Vielen Dank.
wckl
meine Partition /tmp ist leider zu klein, sie läuft mir ständig voll.
Wie kann ich die Partitionierung meiner Festplatte abändern?
Ich möchte einer vorhandenen Partition Blöcke entnehmen und sie /tmp zuordnen.
Also die vorhandene Partition, der ich Blöcke entnehme, nur verkleinern, nicht komplett aufgeben.
Welche Programme kann ich dazu wie einsetzen?
Vielen Dank.
wckl
Re: Partition /tmp erweitern
Du willst das in die fstab schreiben:
Legt die /tmp Partition in den RAM/in die SWAP. Damit wird dein System typischerweise deutlich schneller. Und du bist das Problem mit der zu kleinen tmp los.
Sonst kann man die meisten Dateisysteme verkleinern. (Sodass platz hinten frei wird, oder mehr genutzt wird.) (ext{2..4} aber nur wenn sie ausgehängt sind. btrfs nur im eingehängten zustand) Dann die Partitionen verkleinern und verschieben (Geht definitiv nur im ausgehängten zustand.) Dann kannst du die orginalpartition hinten vergrößern.
Gparted kann das machen. Ist aber definitiv buggy. (Das beduett mitunter Datenverlsust)
Von Hand sind die entsprechenden Tools:
resize2fs, (s){f,g}disk und dd.
Mit LVM kannst du dir wenigstens das verschieben sparen. Weil du damit mehrere Partitionen zu einer zusammen fassen kannst.
Code: Alles auswählen
none /tmp tmpfs size=4000M 0 0
Sonst kann man die meisten Dateisysteme verkleinern. (Sodass platz hinten frei wird, oder mehr genutzt wird.) (ext{2..4} aber nur wenn sie ausgehängt sind. btrfs nur im eingehängten zustand) Dann die Partitionen verkleinern und verschieben (Geht definitiv nur im ausgehängten zustand.) Dann kannst du die orginalpartition hinten vergrößern.
Gparted kann das machen. Ist aber definitiv buggy. (Das beduett mitunter Datenverlsust)
Von Hand sind die entsprechenden Tools:
resize2fs, (s){f,g}disk und dd.
Mit LVM kannst du dir wenigstens das verschieben sparen. Weil du damit mehrere Partitionen zu einer zusammen fassen kannst.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
-
Ich muß wohl mein Problem besser beschreiben: /dev/sda5 ... /tmp läuft voll, diese Partition möchte ich erweitern - dazu an anderer Stelle etwas entfernen.
df -h
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/sda3 46G 12G 32G 28% /
udev 10M 0 10M 0% /dev
tmpfs 1,6G 9,2M 1,6G 1% /run
tmpfs 3,9G 148K 3,9G 1% /dev/shm
tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock
tmpfs 3,9G 0 3,9G 0% /sys/fs/cgroup
/dev/sda5 88M 1,6M 79M 2% /tmp
/dev/sda7 194G 38G 146G 21% /home
/dev/sda6 184G 42G 132G 25% /daten
tmpfs 791M 8,0K 791M 1% /run/user/1000
Das hilft so nicht direkt weiter.
Dasda wäre interessant:
Dasda wäre interessant:
sfdisk -l -u B /dev/sda
-
Disk /dev/sda: 60801 cylinders, 255 heads, 63 sectors/track
sfdisk: Warning: extended partition does not start at a cylinder boundary.
DOS and Linux will interpret the contents differently.
Units: blocks of 1024 bytes, counting from 0
Device Boot Start End #blocks Id System
/dev/sda1 1024 8788991 8787968 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda2 8788992 38085631 29296640 83 Linux
/dev/sda3 * 38085632 86914047 48828416 83 Linux
/dev/sda4 86915071 488385535 401470465 5 Extended
/dev/sda5 86915072 87011327 96256 83 Linux
/dev/sda6 87012352 282323967 195311616 83 Linux
/dev/sda7 282324992 488385535 206060544 83 Linux
-Tags, statt [quote]. Ist einfach viel besser zu lesen. --wanne[/color]
Ich würde die alte 88MiB /tmp einfach wegwerfen. Bei 2TB kannst du dir das leisten.
Wie oben gesagt würde ich dir wie oben gesagt einfach tmpfs empfheln:
Bei über 8GiB-Swap hast du da keine Probleme. Und dann hast du erstmal 2GiB /tmp im RAM. Reichen dir die 2GiB immer noch nicht, kannst du das mit dem size-Parameter verändern.
Sosnt kannst du von /home vielleicht einfach 4GiB abzwacken und da dann da eine neue /tmp anlegen.
Wie oben gesagt würde ich dir wie oben gesagt einfach tmpfs empfheln:
echo "none /tmp tmpfs defaults 0 0" >> /etc/fstab
Sosnt kannst du von /home vielleicht einfach 4GiB abzwacken und da dann da eine neue /tmp anlegen.
Woher weißt du wie viel RAM der TE hat?wanne hat geschrieben:Du willst das in die fstab schreiben:Code: Alles auswählen
none /tmp tmpfs size=4000M 0 0
@wckl:
Am einfachsten wäre es wohl, die Datenpartition auszuhängen, vorne um das eine oder ander GB zu verkleinern (willst du DVDs* brennen wären 5GB eine sinnvollle Untergrenze, mehr schadet nicht), die tmp-Partition auszuhängen** und diese dann um den freigewordenen Platz der Datenpartition zu vergrößern.
Hinterher alles wieder einhängen, vorher natürlich Backup machen.
Wie kommt man überhaupt zu einer 88MB-tmp-Partition?
*) Single Layer
**) bei Bedarf wie von wanne vorgeschlagen vorübergehend in ein tmpfs zu hängen (4GB müssen es ja nicht gleich sein, ganz ohne size-Angabe geht auch)
Weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass er 8,4GiB-Swap hat. Selbst wenn gar nichts im RAM platz hat, stört es ihn absolut gar nicht, wenn er da 0,1GiB für /tmp abdrückt (Größer wird /tmp bei normaler Nutzung nicht.)hikaru hat geschrieben:Woher weißt du wie viel RAM der TE hat?
Aber auch ansonsten glaube ich eher nicht, dass ein Rechner mit 2TB-HDD weniger als 1GiB RAM hat.
PS: Nein, DVD-isos in /tmp ablegen ist absolut keine normale Nutzung. Auch ich mache das und habe auch meinen Downloads-ordner in /tmp aber dasist eben Geschwindigkeitssteigerung keine normale Nutzung.
Ansosnten: Wer nutzt DVDs? Ich glaube ich hatte im letzten Jahr öfter mit Disketten zu tun.
-
@wanne
Gut, dann probiere ich das mit
Gut, dann probiere ich das mit
echo "none /tmp tmpfs defaults 0 0" >> /etc/fstab
Heißt sowas "einen Bock geschossen"?wckl hat geschrieben:
/dev/sda3 46G 12G 32G 28% /
/dev/sda5 88M 1,6M 79M 2% /tmp
Ich hätte noch den Vorschlag
# cat-config /etc/default/tmpfs
RAMTMP=yes
RUN_SIZE=1%
TMPFS_SIZE=
# df -m | grep tmpfs
tmpfs 40 2 39 3% /run
tmpfs 5 0 5 0% /run/lock
tmpfs 1982 0 1982 0% /run/shm
tmpfs 1982 2 1980 1% /tmp
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
Was hat das mit der Größe des /tmp-tmpfs zu tun?wanne hat geschrieben:Weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass er 8,4GiB-Swap hat.hikaru hat geschrieben:Woher weißt du wie viel RAM der TE hat?
Diverse Brennprogramme legen ihre Images in /tmp ab bevor sie sie auf's Medium schreiben. Daher sind 5GB durchaus nicht ungewöhnlich wenn man DVDs brennt.wanne hat geschrieben:Selbst wenn gar nichts im RAM platz hat, stört es ihn absolut gar nicht, wenn er da 0,1GiB für /tmp abdrückt (Größer wird /tmp bei normaler Nutzung nicht.)
Ich weiß gar nichts über seinen Rechner. Vielleicht ist es eine olle Möhre die er zum Datengrab umfunktioniert hat. Dann würden 2TB bei sonst schwacher Ausstattung Sinn ergeben.wanne hat geschrieben:Aber auch ansonsten glaube ich eher nicht, dass ein Rechner mit 2TB-HDD weniger als 1GiB RAM hat.
wanne hat geschrieben:PS: Nein, DVD-isos in /tmp ablegen ist absolut keine normale Nutzung.
![Debian](/pics/debianpackage.png)
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Du willst jetzt hoffentlich nicht ernsthaft behaupten, dass du in dem Fall repräsentativ bist.wanne hat geschrieben:Ansosnten: Wer nutzt DVDs? Ich glaube ich hatte im letzten Jahr öfter mit Disketten zu tun.
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Neat, warum ist sowas nicht default an?rendegast hat geschrieben: Ich hätte noch den VorschlagErgibt bei 4GB RAM:Code: Alles auswählen
# cat-config /etc/default/tmpfs
Kann man das aktiv machen ohne den Rechner neustarten zu muessen?
@hikaru
Du benutzt noch externe optische Medien? :0
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Da es immer wieder auch Maschinen mit 100/200MB gibt.Lord_Carlos hat geschrieben: Neat, warum ist sowas nicht default an?
beim initialen Erstellen der initrd kann es da eng werden. (?)
EDIT Ups, zumindest update-initramfs benutzt ja /var/tmp/,
aptitude oder dpkg benutzen /tmp/ wohl auch nicht (strace),
zumindest 'mcview' aber beim Betrachten von zBsp. deb-Paketen, aber das ist eigentlich keine Anwendung bei der Installation.
/tmp/ auf Platte dürfte dennoch eine sicherere Sache sein als /tmp/ im RAM, da vom Plattenplatz meist mehr vorhanden ist.
Naja,Kann man das aktiv machen ohne den Rechner neustarten zu muessen?
lsof | grep /run/
lsof | grep /tmp/
Zuletzt geändert von rendegast am 12.11.2014 18:45:20, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Selten, aber ja.Lord_Carlos hat geschrieben:@hikaru
Du benutzt noch externe optische Medien? :0
Auf jeden Fall deutlich öfter als Disketten und häufig genug um in vollwertigen Notebooks noch auf ein verbautes optisches Laufwerk Wert zu legen.
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Gut, nach wenigen Sekunden schon ueber 3000 Zeilen. Da muss ich wohl auf ein neustart warten.rendegast hat geschrieben:Naja,Code: Alles auswählen
lsof | grep /run/ lsof | grep /tmp/
Waere nett wenn Debian automatisch das anschalten wuerde bei mehr als X mb ram
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
update-initramfs legt seinen temporaeren Speicher in /var/tmp/ ab, falls du das meinst. Moeglicherweise aus genau diesem Grund. Ich hatte kuerzlich das Vergnuegen, das rootdev innerhalb von LUKS unterzubringen, was mit externem Key in einem Dateisystem (! also nicht Offset x von Device UUID=) offensichtlich nicht ohne keyscripts geht. Jedenfalls wird die initrd erstmal unter /var/tmp/*/ angelegt und von dort aus ge-cpio-t und komprimiert.rendegast hat geschrieben:Da es immer wieder auch Maschinen mit 100/200MB gibt.Lord_Carlos hat geschrieben: Neat, warum ist sowas nicht default an?
beim initialen Erstellen der initrd kann es da eng werden.
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Ja, ups, oben EDIT gemacht.Cae hat geschrieben: update-initramfs legt seinen temporaeren Speicher in /var/tmp/ ab, falls du das meinst.
![Redface :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Aber irgendwelche System-Freezer gibt es bestimmt, die bei zu wenig /tmp/ zuschlagen.
(zumindest mcview entpackt Archive oder debs beim Betrachten nach /tmp/)
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Was hat der RAM damit zu tun?hikaru hat geschrieben:Was hat das mit der Größe des /tmp-tmpfs zu tun?
Hier nochmal eine Erklärungen für dich:
tmpfs ist zwar ein kernel thread liegt aber (im gegensatz zu ramfs) wie normale Prozesse im virtuellen speicher. => Wird RAM knapp, wird richtung SWAP ausgelagert und nicht genutzte Teile liegen nirgends. Wenn du dir also 4kiB in dein tmpfs schreibst. Dann sind da 4kiB verbraucht, egal was du als size du angibst. Size ist eben nur die maximalgröße, damit dir nicht irgend wann prozesse abgeschossen werden, weil du gerade ne 40GiB BD-iso in dein tmpfs stecken willst. Sondern der Kopiervorgang abgebrochen wird. Wenn du also 2GiB ram hast und 8GiB swap, dann kannst du locker 6GiB Tmpfs machen und du lebst auch nicht viel anders, wie die leute mit 4GiB RAM, die ohne SWAP rumlaufen. (Solche Helden gibt's hier massenhaft.)
@all: Soll ich das eigentlich abtrennen? wckl dürfte die Diskussion nur noch wenig interessieren.
Ja, die dinger aus den Wheezy Quellen wohl tatsächlich. (Die Originale nicht.) Das hat er bei 88MiB bisherigem /tmp eh umstellen müssen. Sonst findest aber garantiert kein Programm, dass das macht. Sonst haben eigenlich alle Distros 2GiB /tmp oder der halbe RAM oder 1/5 RAM+SWAP. Wenn also irgend ein Programm da bis zu 9GiB nach /tmp schreibt, funktioniert das weitestgehend nirgends. Deswegen gibt's sowas praktisch nicht. Wenn man mal von den beiden absieht, (bei denen man das problemlos umstellen kann und k3b weißt dich sogar drauf hin, dass du das amchen willst, wenn tmp zu klein wird.) gibt's aber wirklich nichts, was per defautl merh als 200MiB in /tmp schreibt. (Obwohl das eigentlich sinnvoll währe.)
Die Diskettennutzung nicht. Die von DVDs schon.hikaru hat geschrieben:Du willst jetzt hoffentlich nicht ernsthaft behaupten, dass du in dem Fall repräsentativ bist.wanne hat geschrieben:Ansosnten: Wer nutzt DVDs? Ich glaube ich hatte im letzten Jahr öfter mit Disketten zu tun.