LAN: root login disabled. Wie als root kopieren?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

LAN: root login disabled. Wie als root kopieren?

Beitrag von michaa7 » 11.11.2014 20:33:38

Ich wollte mir eben von mienem alten rechner die /root/.bash_aliases auf meinen rechner kopieren. Ich bin über ssh vom einen auf den anderen rechner verbunden nachdem ich mich ierst als user eingeloggt habe und dan eben über "su" rootrechte erlangt habe.

scp und sftp öffnen aber eine neue verbindung so dass dadurch ein rootlogin nötig würde, was aber per konfig verboten ist. Kann ich nicht irgendwie innerhalb der ssh sitzung ohen neue verbindugn als root kopieren (ja, ich könnte den 'inhalt' per zwischenablage mit der maus kopieren, abe ich will es jetzt eben wissen ...)

Habe ich durch diese konfiguration das kopieren zwischen den rechnern für root völlig verunmöglicht?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

TRex
Moderator

Re: LAN: root login disabled. Wie als root kopieren?

Beitrag von TRex » 11.11.2014 22:31:43

SSH via root ist mit Passwort verboten, nehm ich an. Du kannst dir nen Key anlegen und dich damit einloggen (optional auch den mit Passwort gesichert). Auf die Vorteile von SSH-Keys generell geh ich jetzt mal nicht ein ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten