Nach apt-get autoremove kein Netzwerk

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
geier22

Nach apt-get autoremove kein Netzwerk

Beitrag von geier22 » 09.11.2014 18:50:45

Hallo, hab mal wieder ein Problem.

Upgrade gemacht, dann wurde apt-get autoremove vorgeschlagen. Hab nicht so genau hingesehen, und apt machen lassen. alles gut. Als ich dann heute morgen den Rechner hochfuhr, war kein Netzwek mehr da. :evil: :evil:

das einzige was an Netzwerkschnittstellen angezeigt wird, ist Loopback. Ich habe mal die letzten aktivitäten

NoPaste-Eintrag38092 aus der /var/log//apt/history.log rangehangen..

Habt Ihr eine Idee, wie ich das ohne Neuinstallation wieder ausbügeln könnte?

deberik

Re: Nach apt-get autoremove kein Netzwerk

Beitrag von deberik » 09.11.2014 19:10:04

geier22 hat geschrieben:Habt Ihr eine Idee, wie ich das ohne Neuinstallation wieder ausbügeln könnte?
Ja, die entfernten Pakete wieder installieren. Debiannetwork-manager sollte die fehlenden Pakete nachziehen.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

geier22

Beitrag von geier22 » 09.11.2014 19:22:10

Problem:
in /var/cache/apt/archives/ gibt es nur folgende files mit *net*:

glib-networking-common_2.42.0-2_all.deb
glib-networking-services_2.42.0-2_amd64.deb
glib-networking_2.42.0-2_amd64.deb
libnettle4_2.7.1-3_i386.deb
libqt5network5_5.3.2+dfsg-4+b1_amd64.deb
netbase_5.3_all.deb
plasma-widget-networkmanagement_0.9.3.4-2_all.deb
python-netifaces_0.10.4-0.1_amd64.deb

Müsste mir also den network-manager auf meinen Laptop laden und dann mit
dpkg installieren ?

geier22

Beitrag von geier22 » 09.11.2014 19:28:45

mir fällt ein:
wenn ich die Net-inst.CD nehme, in synaptic erstmal alle anderen repos deaktiviere - müsste das doch auch gehen. Oder ich lade mir die DVD runter.

Patsche
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Patsche » 09.11.2014 19:34:28

Ich glaube mit dem Netimage gehts nicht, da ist der nicht drauf, aber ich denke auf der CD. Dann brauchste nicht die ganze DVD. Ich hab schon wieder die Seite vergessen, wo man sieht, welche Pakete, auf welcher CD sind. Das Paket Debiannetwork-manager herunterzuladen und zu installieren wird bestimmt nichts bringen, da dpkg ja nicht die benötigten Abhängigkeiten nachzieht. Man müsste also schauen, welche Abhängigkeiten das Paket hat und diese Dateien entsprechend auch einmal manuell installieren. Aber auch hier weiß ich gerade nicht, wo man die jeweiligen Abhängigkeiten von einem Paket herausfiindet. :oops: Vielleicht erbarmt sich noch jemand und erzählt uns das ;)

geier22

Beitrag von geier22 » 09.11.2014 19:36:35

na denn werd ich erstmal die cd laden :facepalm:

edit: ich hoffe, dass auf der CD
debian-testing-amd64-CD-1.iso alles drauf ist :|

geier22

Beitrag von geier22 » 09.11.2014 20:40:54

jaaaaaaaaaa es hat geklappt mit der CD :THX: :THX: :THX: :THX:

Synaptic meinte, ich soll erst mit apt-cdrom die cd zufügen.
gab's dann auch etwas zu meckern, aber schließlich hat Synaptic mir die CD angezeigt, und ich konnte von da aus installieren.

So- jetzt werde ich erst mal sehen, was mir das apt-get autoremove noch alles beschert hat.

Offensichtlich ist bei meinen Versuchen mit PulseAudio doch einiges durcheinander gekommen. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die
Abhängigkeiten, die apt ja irgendwo analysieren muss, neu einzulesen- Als ich heute morgen den Rechner startete, zeigte mir KDE plötzlich alle
meine deaktivierten Soundkarten an und fragte, ob die gelöscht werden sollen. :roll:

deberik

Beitrag von deberik » 10.11.2014 00:52:07

geier22 hat geschrieben: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Abhängigkeiten, die apt ja irgendwo analysieren muss, neu einzulesen- Als ich heute morgen den Rechner startete, zeigte mir KDE plötzlich alle meine deaktivierten Soundkarten an und fragte, ob die gelöscht werden sollen. :roll:
Was genau meinst du damit? Die Abhängigkeiten werden ständig beachtet...

Mit der KDE-Abfrage zu den deaktivierten Soundkarten hat apt jedenfalls nichts zu tun.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

smutbert

Beitrag von smutbert » 10.11.2014 08:25:00

das wollte ich eigentlich in deinem anderen Thread schreiben, hab's aber vergessen und jetzt hast du es hier erwähnt:

Phonon/KDE identifiziert Soundkarten offensichtlich an Hand von Namen und Nummer, hat man also 2 Karten und die tauschen ihre Plätze (in welcher Reihenfolge sie erkannt und die Treiber geladen werden kann man nicht unbedingt vorhersehen) so werden 2 neue Soundkarten erkannt und die beiden alten zum „Löschen“ vorgeschlagen. Das ist wirklich unheimlich lästig…

Antworten