[gelöst] Gesucht: Update-Notifier für xfce

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
GregorS
[gelöst] Gesucht: Update-Notifier für xfce

Beitrag von GregorS » 07.11.2014 12:47:18

Moin!

Ich möchte möglichst täglich über verfügbare Updates informiert werden. Gibt es da etwas für xfce? Ich kenne mich mit xfce noch nicht sonderlich aus.

Gruß

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 09.11.2014 18:25:25, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

uname

Re: Gesucht: Update-Notifier für xfce

Beitrag von uname » 07.11.2014 12:50:47

Auf ein paar Systemen habe ich Xfce4 installiert. Ich glaube dort habe ich Debianupdate-notifier, welches dann Debianupdate-manager-gnome mitinstalliert. Musst mal schauen wie groß das ist und ob du damit leben kannst.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 07.11.2014 12:55:05

So lange Gnome 2 aktuell war funktionierte Debianupdate-notifier auch unter Xfce gut, wenn man sich an dem Gnome-Overhead nicht störte. Wie es heute aussieht weiß ich nicht.
Alternativ dazu könntest du dir auch etwas mit Debianxfce4-genmon-plugin basteln das die Ausgabe von apt-get update && apt-get -s dist-upgrade auswertet.

GregorS

Beitrag von GregorS » 07.11.2014 13:06:03

hikaru hat geschrieben:So lange Gnome 2 aktuell war funktionierte Debianupdate-notifier auch unter Xfce gut, wenn man sich an dem Gnome-Overhead nicht störte. Wie es heute aussieht weiß ich nicht.
Alternativ dazu könntest du dir auch etwas mit Debianxfce4-genmon-plugin basteln das die Ausgabe von apt-get update && apt-get -s dist-upgrade auswertet.
Gnome ist das Problem. Ich mag das nicht. Auch nicht homöopatisch :-)

Ich lese bereits die Doku zum genmon-plugin, habe aber noch nicht herausgefunden, was ich da wann und wie starten muss, damit es funktioniert.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

hikaru
Moderator

Re: [fast gelöst] Gesucht: Update-Notifier für xfce

Beitrag von hikaru » 07.11.2014 13:28:04

GregorS hat geschrieben:Ich lese bereits die Doku zum genmon-plugin, habe aber noch nicht herausgefunden, was ich da wann und wie starten muss, damit es funktioniert.
Eigentlich brauchst du nur einen Befehl der eine einzeilige Ausgabe erzeugt und danach terminiert*.
Diesen Befehl lässt du von genmon ausführen, die Ausgabe wird dann dargestellt. Zusätzlich kannst du noch ein Intervall für die Ausführung des Befehls angeben.

Ich lasse mir so z.B. über ein grep auf ifconfig meine IP-Adresse ins Panel schreiben.

*) also z.B. nicht auf interaktive Eingaben wartet, wie es apt-get dist-upgrade (ohne -s) machen würde um den Download abzunicken.

GregorS

Beitrag von GregorS » 09.11.2014 17:41:10

hikaru hat geschrieben:
GregorS hat geschrieben:Ich lese bereits die Doku zum genmon-plugin, habe aber noch nicht herausgefunden, was ich da wann und wie starten muss, damit es funktioniert.
Eigentlich brauchst du nur einen Befehl der eine einzeilige Ausgabe erzeugt und danach terminiert*. ...
Ja, schon klar. Aber ich bekomme zur Hölle nicht heraus, welches Plugin ich benutzen muss bzw. wie das auf einem deutschen System heißt.

Das Wochenende ist rum und das Leben hart :-)

Gregor

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 09.11.2014 18:17:55

Das Plugin heißt: "Allgemeine Überwachung - Zeigt die Ausgabe eines Befehls an."

GregorS

Beitrag von GregorS » 09.11.2014 18:25:09

hikaru hat geschrieben:Das Plugin heißt: "Allgemeine Überwachung - Zeigt die Ausgabe eines Befehls an."
Hurraaaa! Danke!

Also das WE war jetzt endgültig wieder einmal der Bringer! Auf zum nächsten :-)))

Gruß

Gregor

Antworten