Internet Geschwindigkeit Monitoren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
teal

Internet Geschwindigkeit Monitoren

Beitrag von teal » 05.11.2014 19:25:32

Hallo Forum,

ich habe auf vdsl gewechselt. Seitdem ist meine Internetgeschwindigkeit extrem variable und schwankt von 2 kb/s bis 28.000 kb/s im Downstream. Kennt jemand ein shell tool mit dem man das Ganze dauerhaft bzw. periodisch überprüfen kann und das nicht nur die derzeitge Ist-Geschwindigkeit anzeigt und speichert, sondern das Ganze über eine gewisse Zeit speichert?

Ich stelle mir vor das ganze am rasbperry pi für ein paar Tage durchlaufen zu lassen um ggf. eine Systhematik erkennen zu können und etwas gegen meinen Provider in der Hand zu haben.

MfG, teal
format y: /FS:NTFS

TRex
Moderator

Re: Internet Geschwindigkeit Monitoren

Beitrag von TRex » 05.11.2014 20:28:59

Deinen Provider interessieren deine Messdaten nicht die Bohne, mir hört man nicht einmal zu, wenn ich von meiner Fritzbox Historie anfange. Melde einfach eine Störung, auch wenns in dem Moment danach funktioniert. Das machst du so lange, bis das Problem deines Erachtens nach gelöst ist.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

teal

Beitrag von teal » 06.11.2014 08:51:52

Das tut aber nicht zur Sache, dass ich die mir zur Verfügung stehende Bandbreite gerne über den raspberry monitoren möchte.

Kennt hier jemand ein tool? Möchte ungern den Aufwand betreiben und etwas scripten.
format y: /FS:NTFS

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 06.11.2014 09:04:17

Im einfachsten Fall könntest du per cron jede Stunde die selbe größere Datei mit wget von einer Quelle mit zuverlässiger Geschwindigkeit runterladen und den wget-Output (der ja die Datenrate enthält) in ein Log schreiben.
Wenn du lustig bist setzt du in dem Zuge auch noch ein traceroute zum Quellserver ab um eventuelle Schwankungen der Antwortzeiten auf der Strecke zu überprüfen.
Das wiederholte Runterladen solltest du natürlich vorher mit der Gegenseite abstimmen.

Für Browser gibt es doch diverse Geschwindigkeitstestwebsites die vermutlich genau sowas machen. Vielleicht gibt es da auch was auf CLI-Basis.

ThorstenS

Beitrag von ThorstenS » 06.11.2014 09:04:51

Probiers mal hiermit:

Code: Alles auswählen

wget https://raw.github.com/sivel/speedtest-cli/master/speedtest_cli.py
python speedtest_cli.py  --simple
Die Option --share erzeugt dir auch nen hübsches Bildchen.

Antworten